• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

... macht xy% Waffenschaden ...

Droegi

Mitglied
Hi,

wie ist diese Aussage bei den Skills zu verstehen?

Vielleicht ein kleines Beispiel:

Die Woge des Lichtes mach 215% Heiligschaden vom Waffenschaden.

Kann ich jetzt einfach meinen Wert aus der Schadensanzeige x 2,15 rechnen? Oder ist die Berechnung für die Glocke dafür anders?

Grüße
D.

Bei den meisten Skills funktioniert das so, ja. Für den Schaden pro Sekunde kannst du die DPS-Anzeige mit 2,15 multiplizieren. Der Schaden pro Schlag wird ja leider nirgendwo direkt angezeigt. Wenn die Skills eigene Angriffsgeschwindigkeiten nutzen, wird teilweise noch mit geschwindigkeitsabhängigen Faktoren herumgerechnet und die Sache kann komplizierter werden.

Hab ich das falsch verstanden?

Für Skills, die kontinuierlichen Schaden anrichten (wie Reißender Wind oder Krähenfüße mit Gezackte Stacheln) nimmt man einfach den DPS-Wert mit dem Schadensmodifikator des Skills mal und bekommt den DPS des Skills. Für Skills, die in bestimmten Abständen oder pro Anwendung Schaden machen, teilt man seinen DPS-Wert durch die Angriffe pro Sekunde und multipliziert dann mit dem Schadensmodifikator, um den Schaden pro Anwendung/Schadenstick zu bekommen.

Der DPS der Woge des Lichts wird übrigens eher von der Spiritregeneration beeinflusst als von den APS, das Ding kostet 50% des standardmäßigen Spiritpools (16% mit passiver Poolvergrößerung und Kostenreduktionsrune - Und ein größerer Pool braucht auch länger zum wieder auffüllen).

Zuletzt bearbeitet:
Hm,

meine Anzeigen im Spiel sagen da etwas anderes. dps sind gerade 19K. Ich werfe eine Glocke (215%) auf einen Gegner und bekomme gelbe 21K angezeigt (50% mehr Schaden bei kritischen Treffer)

Das würde eher dafür sprechen, dass die Woge des Lichtes nicht die 215% Schaden macht, sonder nur die 45%.

Da werde ich wohl mal auf das Mönchsforum ausweichen müssen.

@Quaterion: Spirit kann man ja gut (re)generieren. Das war noch nie das Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Hm hab das selbe, gegen Monster in Normal mach ich grad mit 16k DPS ~8k-10k Schaden mit dem ersten Schlag der Glocke. Sieht aus, als ob es nur 45% des DPS in der Anzeige macht.
Vielleicht ist es verbuggt und keiner hat es bemerkt weil Wave of Light suckt und nicht benutzt wird.

Oder die Mobs haben einfach noch sowas wie Rüstung und Resistenzen, hab mich damit noch nicht auseinandergesetzt :clown:

Die Glocke macht keinen kontinuierlichen Schaden, oder?
Zurückgerechnet würde das bei dir 9,8k Schaden entsprechen, was zusammen mit 19k DPS einer Angriffsgeschwindigkeit von ziemlich genau 2 Angriffen pro Sekunde entspricht. Kommt das hin?

(Keine Ahnung von Monkskills)

Vielleicht wird auch die alte Anzeige der 215% ignoriert, wenn direkt danach die 45% kommen.

genau, es ist ein Einmalschaden.

Das bedeutet also, daß langsame Waffen mit wenig ias und gleichem dps bei der Glocke mehr Schaden verursachen? (nach einigen Glocken ist mangels Geisteskraft immer Schluss)

Dann ist es mit dem Dauerschaden des Windgefährten wohl anders. Der Wirbelsturm um ihn herum macht permanenten Schaden und dort wird dann die dps-Anzeige verwendet?

Die Glocke fällt vom Himmel und macht 215% Schaden in "Ground Zero". Danach schlägt der Mönch dagegen und eine Druckwelle macht 45% Schaden in einer Linie.

Das bedeutet also, daß langsame Waffen mit wenig ias und gleichem dps bei der Glocke mehr Schaden verursachen? (nach einigen Glocken ist mangels Geisteskraft immer Schluss)

Jo, so ist es. Und ich dachte Geisteskraft regenerieren ist das geringere Problem? ^^

Mit 1.05 APS und 580 DPS bekomme ich jetzt 450-650 Schaden pro Anwendung auf den ersten Teil. Irgendwas geht da nicht ganz auf, vor allem weil die Glocke gefühlt wesentlich langsamer als der Standardangriff ist. Werd das mal stoppen.

Zuletzt bearbeitet:
genau, es ist ein Einmalschaden.

Dann ist es mit dem Dauerschaden des Windgefährten wohl anders. Der Wirbelsturm um ihn herum macht permanenten Schaden und dort wird dann die dps-Anzeige verwendet?
Ja.
Mit der starken, langsamen Waffe sind die Spirit-Generatoren aber auch langsamer.

Hab jetzt mal Testreihen gemacht, die Angriffsgeschwindigkeit der Glocke beträgt 75% der im Fenster angezeigten APS (1.6 -> 1.2, 1.05 -> 0.7777...).

Kann mir einer erklären was ich übersehe? Mit dem Standardangriff mache ich in diesem Setup durchschnittlich 553 Schaden (1.05 APS). Mit der Glocke sieht das ganze so aus:
3d2Mp.jpg

Das sind durchschnittlich 573 Schaden (kleine Stichprobe ich weiß), bzw. 573 * 1.05 * 0.75 = 451 DPS. Die Glocke macht bei Weitem nicht den Schaden den sie sollte, zumindest mit der Kostenreduktionsrune.

€: Ohne Rune ist es genau das selbe. Lashing Tail Kick mit 200% Waffenschaden und Aps-Modifikatior von 1 macht durchschnittlich 1066 Schaden (1191 DPS, Stichprobe von 7, Erwartungswert war 1162 DPS), was ungefähr aufgeht.
=> Die Glocke ist wegen eines Bugs noch schlechter als gedacht, oder ich überseh einfach was.

€: Wir sind nicht die ersten die das bemerkt haben. Anscheinend sind alle Glockenrunen verbuggt, bis auf die die den Skill völlig verändern (Explosive Light und Pillar of the Ancients). Ist wohl seit kurz nach Release bekannt: Offizielles Forum

Zuletzt bearbeitet:
Es wird die Angriffsgeschwindigkeit auf der Waffe ignoriert, wohingegen die Schadenserhöhungen auf der Ausrüstung mit eingerechnet werden.

Zu beachten ist, dass bei der Schadensanzeige pro Glocke und Monster 3 Schadenszahlen erscheinen. Die ersten beiden ergeben die 215% Waffenschaden, die dritte die 45% zusätzlich

Hab das ganze in A1 und A3 normal mit 3 verschiedenen Waffen getestet. und es kommt hin wenn man die APS der Waffe rausnimmt bzw. immer mit 1.0 APS rechnet.

Die Teilung der 215% Schaden in 2 zeitgleiche Angriffe bewirkt übrigens, dass immer ein Teil des Schadens ankommt. Die Schildskelette in A1 und 3 blocken nur einen der beiden Schadenswerte.
Es waren jeweils 15 Glocken wobei nur die gezählt wurden die eindeutig zugeordnet werden konnten, keine Crits dabei waren und nichts geblockt wurde.

[table=head]Waffe| DPS-Anzeige* | DPS bei 1.0 APS |Ø erster Angriff** | Erwartungswert*** | kleinster Wert/grösster Wert
keine|7.35|7.35|15.62 |15.8 |6/9
Schwert mit 1.4 APS, 5.6 DPS|23.76|16.9|37.6 |36.3 |15/23
Stab mit 1.0 APS, 31.0 DPS|131.9|131.9|291.3 |283.5 |111/167
Dolch mit 1.5 APS, 27.0 DPS|115.7|77.1|170.7 |165.8|68/143[/table]

* Eingerechnet ist der Dexwert der den Schaden erhöht
** Addition der ersten beiden Zahlen die die Glocke verursacht/Versuche
*** DPS bei 1.0 APS x 2.15

IAS auf Ausrüstung scheint zu wirken hab den Dolch jetzt mal mit 13% IAS getestet und der Wert nähert sich einem Erwartungswert von 1.13 APS
[table=head]Waffe| DPS-Anzeige | DPS bei 1.0 APS | DPS bei 1.13 APS |Ø erster Angriff | Erwartungswert 1.0| Erwartungswert 1.13
Dolch mit 1.5 APS, 27.0 DPS|133.53|79.0|89.3 |209.2|169.9|192.0[/table]

Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank. Ich werde wohl so eine Testreihe auch mal starten.

Das mit den 19% scheint mir nicht ganz logisch. Das würde ja bedeuten, dass die aps der Waffe als Modifikator für die weitere aps zählt, selbst aber rausgerechnet wird.

Da hätte Blizzard die Formel falsch eingegeben. Eine Klammer bei Punkt-und Strichrechnung fehlt wohl.

Ne dann liegt der Fehler bei mir, ich müsste dann wohl 1.13 nehmen ;)

Hab die Angriffsgeschwindigkeit der Waffe ja händisch rausgerechnet

Nicht zu glauben, hab tatsächlich die mittlere Schadenszahl übersehen :D

Hab jetzt mal Testreihen gemacht, die Angriffsgeschwindigkeit der Glocke beträgt 75% der im Fenster angezeigten APS (1.6 -> 1.2, 1.05 -> 0.7777...).
Ist das immer 75%, egal welche Kombination aus Waffengeschwindigkeit + offweaponias? Oder wird vielleicht eins davon anders verrechnet?

Wenn Ias auf der Ausrüstung den Schaden erhöht, dann skaliert die Angriffsgeschwindigkeit der Glocke vielleicht mit der Waffengeschwindigkeit, aber nicht offweaponias?

Ich hab es mit einem Zweihandknüppel mit 3% Onweapon-IAS (0.93 APS) getestet und mit einer Faustwaffe ohne IAS (1.4 APS). Außerhalb der Waffe hatte ich zwei Ringe mit je 7 IAS. Hatte nicht weiter getestet weil es mir schon recht eindeutig vorkam - hätte mal daran denken sollen auf was Frenzybarbs und Wutwölfe immer achten müssen. Habe leider nur sehr wenig IAS-Equipment um das gut zu testen (die Ringe, um genau zu sein).

€:
2H-Knüppel 0.9 APS ohne Ringe: 0.69 Glocken/s (75% von 0.9 sind 0.675)

2H-Knüppel 0.9 APS mit beiden Ringen (1.03 APS gesamt): 0.79 Glocken/s (75% von 1.03 sind 0.773)

Faustwaffe 1.4 APS ohne die Ringe: 1.07 Glocken/s (75% von 1.4 sind 1.05)

Faustwaffe 1.4 APS mit beiden Ringen (1.6 APS): 1.18 Glocken/s (75% von 1.6 sind 1.2)

Jeweils eine Messung über 7 Glocken mit dem Knüppel und über 6 Glocken mit der Faustwaffe.

Zuletzt bearbeitet:
was ich aus dem sorc forum berichten kann:

die basis fuer jeglichen skill schaden (ausser hydra) ist der dort sogenannte "char-damage":

jeglicher weapon und offhand damage (nicht dps!) x Int % (+modifikationen)

oder:

dps / aps

aps hat also keinen einfluss auf den skill-damage, es beeinflusst lediglich die cast-animationsgeschwindigkei, ist vergleichbar mit d2 fast-cast.

deswegen:
Kann ich jetzt einfach meinen Wert aus der Schadensanzeige x 2,15 rechnen? Oder ist die Berechnung für die Glocke dafür anders?

nein! das funktioniert (zumindest bei der sorc) nicht so.

der thread erklaert die schadensberechnung der sorc. weiss allerdings nicht in wie weit man das auf andre klassen umlegen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Danke. Es ist ja schon einiges hier erklärt worden. Aber die Umdenke in char-damage und aps macht es vermutlich einfacher, alles zu verstehen. Bzw. sie kann als Basis für (fast?) alle Angriffe genommen werden.

Die Blizzard-Anzeigen verwirren nur und gaukeln Komplexität vor.

Zurück
Oben