Nur wenn man keine fähigen Mitspieler hat. Der Schaden der Monster erhöht sich zwar, dafür kann man ihn zu zweit auf zwei Spieler verteilen und hat mehr Crowd Control. 5% mehr eigenen Schaden bekommt man damit auch gut hin.
Seh ich nicht wirklich so.
Ausgenommen hab ich wie gesagt die 2-Spieler-Tank+DPS-Combo, die kann den Spielkomfort wirklich erhöhen, aber alles was darüber hinaus geht ist was die Monsterkilleffizienz angeht wenig sinnvoll.
Nehmen wir mal an, Monk + DH spielen zusammen, der Monk prügelt auf die Monster ein und der DH dps't munter drauflos.
Dann joint ein Wizard mit den gleichen DPS wie der DH, die Monster bekommen aber 115% HP dazu, effektiv braucht die Party also länger um die gleichen Mobs zu killen als zu zweit.
Dazu kommt, dass bestimmte Mods wie Reflect Damage extrem unangenehm mit höheren Lifemengen skalieren.
Während man z.B. solo einen Reflect Damage Mob mit Smokescreens + Preparation in einem Rutsch downbekommen kann, so ist dies in einem 3 Player Game aufgrund der riesigen Healthmengen quasi unmöglich.
Hier hat man dann diverse Möglichkeiten, einmal das berüchtigte "Totsterben", also alle Optionen den Reflect Damage zu vermeiden oder sich gegenzuheilen zu verbrauchen und dann im Kreis rennen und hoffen nicht zu verrecken (bei sehr vielen Combos eine schwierige Angelegenheit) bzw. sich killen lassen und dann neu anfangen.
Die andere Möglichkeit ist alle 20s die Stadt aufzusuchen und alle Daumen zu drücken, dass der Tank so lange hält bis man wieder da ist.
Ein anderer Nachteil ist, dass der erhöhte Monsterschaden sich nicht wie du meintest auf alle Spieler gleichmäßig verteilt.
Der Tank alleine frisst allen Bonusschaden, für Ranged ist der Bonusschaden herzlich egal, da sie so oder so 1hit von allem was kein absoluter Trashmob ist sind und daher versuchen, DMG im Allgemeinen komplett zu vermeiden.
Nehmen wir mal an der Tank ist ein Monk, die 15% Bonusdmg im 3 Player Game sind mehr als genug um die fragile LoH-IncomingDMG-Balance auseinanderbrechen zu lassen und seine Tankfähigkeiten massiv zu beschneiden.
Ich spreche hier aus Erfahrung, denn ich habe fähige Mitspieler mit denen ich Inferno komplett durchgequestet hab (nach den Nerfs und mit Monster umprügeln anstatt alles skippen).
ALLE sind sich einig, dass 3-4 Player eher nachteilhaft sind und sich wesentlich schlechter anfühlen als 1-2 Player.
EINEN großen Vorteil gibt es allerdings:
Wenn man in einer festen 4er-Party spielt und Lootshare macht, droppt natürlich mehr für jeden Char und man geart sich so schneller hoch.
In Inferno A3+ ist das allerdings nicht mehr ein so großer Faktor, da eh nur alle 2 Tage mal ein Item fällt, mit dem man sich direkt verbessern kann und dass dann auch meist 3Mio++ wert ist, Werte bei denen man Items nur mit einem flauen Gefühl im Magen einfach so verschenkt.