• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Hilfe, Virus Malware etc...

zatano

Mitglied
Registriert
16 April 2001
Beiträge
375
Hi,

es geht sich um den laptop meiner freundin.

Sie hat heute irgendwas gemacht und seit dem kommt alle 30 sekunden nen pop up von einer dubiosen "anti viren software" das ca 30 keylogger malware viruse torjaner und sonstiges zeug gefunden worden, wenn es dann weiter geht zum löschen wird schön fleissig nach nem kostenpflichtigen upgrade gefragt da das löschen nicht in der basis version verfügbar ist.
die programme lauten xp smart security 2010 und user protection.
zu dem werden mir alles 2 minuten irgendwelche porn apps aufgespielt.
die sache ist das ich keine programme löschen kann weder via der liste zum entfernen von software noch durch deinstalation.
zu dem hab ich versucht software von meinem pc aufzuspielen aber ich kann auch nix installieren.
ins internet komm ich auch nicht da mir gesagt wird das i.e mit nem keylogger läuft und das geblockt wird....
zu dem kommt das sie das admin pw nicht weiss und nur als normaler user eingeloggt ist.

so ich bin mit meinm wissen hier am ende.... bitte helft mir mit irgendwelchen tricks diese blöden dinger zu deinstallen ....

wenn ihr irgendwelche infos braucht immer fragen ich geb euch alles was ihr wissen müsst....
 
Das ist sogenannte Scareware. Das ist kein Virenscanner, sondern ein böswilliges Programm, das Geld von dir verlangt, damit es sich selbst wieder entfernt.

Du kannst /versuchen/ an nen richtigen Virenscanner zu kommen (avira oder microsoft security essentials sollen gut sein), aber das wäre mir nicht genug.

Einzige Lösung:
Daten sichern und System plattbügeln, Windows neu draufmachen.


Oder was Deaddy sagt.
 
Völlig richtig, System komplett neu aufsetzen halte ich auch für Pflicht.

Netzwerkkabel abziehen, System ausschalten, mit einer Live-CD Daten sichern und die gesicherten Daten auf Viren prüfen (mit einem anderen Sytem klarerweise). Auch alle mal angesteckten externen Laufwerke (USB-Festplatten, -Sticks) überprüfen.

Im neuen System dann zu aller erst alle (Windows-)Updates und Virenscanner installieren, und wieder einen Nicht-Admin-Benutzer erstellen und damit arbeiten :)

Wenn ihr wie auch beim Admin-PW auch nicht über eine Original-Windows-CD verfügt, hat euch Deaddy schon einen guten Tipp gegeben ;) (Ubuntu eignet sich übrigens auch für die angesprochene Datensicherung per Live-CD.)
 
hab mir das mit dem neu aufspielen auch gedacht nur leider hat sie keine windows cd, kann man irgendwie (als ich meinen laptop gekauft hab musste ich mir selbst ne "recovery cd" erstellen) das system neu aufspielen ohne ne original cd? ähnlich wie die downloads von meinen games auf der blizzard webseite wenn man den cd code hat?

was is ne live cd?

und was genau is ubuntu? nen betriebssystem?
wenn ja läuft das alles ohne probleme mit den treibern etc?
sorry aber ihr müsst mir das genau erklären, ich hab nicht ganz soviel ahnung davon ...:)

das problem mit dem antivir ist das ich das nicht installen kann, genauso wie ich nix löschen kann....

danke schonmal fuer die tips....
 
Ubuntu ist ein Betriebssystem, ja. Live-CD heißt, dass das Betriebssystem nicht von der Festplatte startest (wo es fix installiert ist), sondern direkt von der eingelegten CD. (Dazu muss evtl. im BIOS eine entsprechende Option aktiviert sein, vom CD-Laufwerk zu booten.) Das von der CD gestartete Betriebssystem ändert nichts am bestehenden System (auf der Festplatte), allerdings kann man auch nichts speichern (auf die CD kann man ja nur lesend zugreifen), d.h. Einstellungen oder ähnliches gehen nach dem Herunterfahren des Live-Betriebssystems wieder verloren. Einsatzzweck: Ausprobieren eines Betriebssystems, ohne es installieren zu müssen oder eben die angesprochene Datensicherung: mit der Live-CD kann man auf die Festplatte (und dortigen Daten) zugreifen, d.h. man kann die Daten mit dem Live-System auf eine externe Platte oder einen USB-Stick rüber spielen.

Mit Treibern gibt es i.A. keine Probleme, wenn es überhaupt Probleme gibt sind es meistens Dinge wie Spezialtasten auf Notebooks oder Webcams, die nicht out of the box funktionieren. Aber das kann man eben mit der Live-CD herausfinden, ob das so ist - und auch ob du mit dem System an sich zurecht kommst und es überhaupt verwenden willst...

Für Ubuntu gibt es übrigens eine sehr gute Hilfe: https://help.ubuntu.com/ z.B.: Live-CD, Dual boot (oder auch deutschsprachig bei ubuntuusers.de)

Mit Windows Recovery-CDs/Partitionen kenne ich mich nicht wirklich aus, da muss dir jemand anderer helfen.

Ich würde auch gar nicht mehr viel versuchen, herumzudoktern. Stell dir vor, du kratzt bei einer angeschimmelten Konfitüre die oberste Schicht ab :ugly:
 
huhu zatano!

hatte auch letztens einen recht resistenten virus auf der platte,
den sowohl antivir als auch norton nicht mehr erfassen konnten
ging dann allerdings damit -> klick
hoffe der wars, hatte da noch ein anderes tool, muss mal schnell suchen,
ansonsten reich ich den zweiten link nach sobald gefunden

kommt auf nen versuch an, vielleicht klappts ja
hijackthis und co hatten jedenfalls auch auf voller länge versagt!

viel glück


glg inn frodi :hy:
 
Windows (XP?) zum Download gibt es, soweit ich weiß, nicht. Allerdings, solange Du den CD-Key hast, kannst Du Dir von irgendwem einfach die CD ausleihen (nur die Version, also Home oder Professional) und mit dem Key Deiner Freundin installieren.

Das Umsteigen auf Ubuntu würde ich Dir nur bedingt empfehlen, da es zwar für eine Linux-Distribution sehr ausgereift ist, aber trotzdem mehr Computerwissen und Bereitschaft zum Basteln erfordert als Windows.
 
vorsicht dadraussen, wollt keinen neuen thread aufmachen, und hier scheints ja brandaktuell zu sein. ich bekomme mal wieder emails von "blizzard". "noreply@blizzard.com" mit Betreff "World of Warcraft - account change notice" oder "WOW - password reset request".

Andere emails sind von WOWaccountadmin@blizzard.com (übrigens auch für Aeion und NCsoft; derselbe Trick)

bin aber garnicht bei WOW oder blizzard registriert.


Spyware-Teufel gehen wieder rum...

Es heisst "AUFPASSEN!!"
 
huhu ikki!

dazu gibts auch nen extra thread hier im hilfe -> klick
eigentlich nichts neues mehr :(


glg inn frodi :hy:
 
danke für die vielen antworten.....
ich werde jetzt zuerst mal frodis programm versuchen, wenn das nichts hilft hab ich mir die xp cd von meinem mitbewohner ausgeliehen und werd dann versuchen das mit dem anderen schlüssel zu registrieren, das geht ja nich?

mal sehen os klappt....und wenn nich nehm ich halt ubutu :)


/€

also ich kann das programm nicht laufen lassen, egal was ich versuch auf den rechner aufzuspielen, dieses blöde programm lässt es nicht zu es zum laufen zu bringen......

so jetzt mal ne löde frage, hab ewigkeiten kein system mehr neu aufgespielt....(mein rechner funzt ja ^^)
wie starte ich das ? will jetzt nix falsch machen....
also die win cd einlegen und dann ?
 
Zuletzt bearbeitet:
huhu zatano!

hab das andere programm nun doch gefunden -> klick
hatte das auch damals dass ich gar nichts mehr öffnen konnte weil alles geblockt wurde
aber damit gings

ansonsten musst du beim hochfahren den bootvorgang abbrechen und in die BIOS gehen
da sollte dann irgendwo die bootreihenfolge stehen,
mit der das betriebssystem beim start geladen wird
das musst du dann umstellen, dass er von deinem cd laufwerk startet (bei mir wär es laufwerk k)


glg inn frodi :hy:
 
Ubuntu wäre eine sehr gute Lösung, allerdings glaube ich nicht, dass Du mit Deinem Wissen damit klarkommst, es sei denn, Du hast Zeit und Interesse, das zu ändern.
Es hängt aber auch von ihrem Anforderungsprofil ab. Will sie nur chatten, icq, surfen und ein bisschen OpenOffice, dann isses perfekt. Will sie was zocken, wird es problematisch.

Immer dran denken, bevor irgendwas gemacht wird: Wichtige Daten sichern und sicherstellen, dass diese nicht infiziert sind.

Ich frage mich, wie sich da so ein Mist installieren konnte, wo Deine Freundin doch eh mit eingeschränktem Konto (sehr löblich!) unterwegs war.

Wie auch immer: Spätestens, wenn das neue XP drauf ist, solltet ihr Euch überlegen, was am Surfverhalten zu ändern ist, ansonsten ist der Rechner nächsten Monat wieder hinüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Ich frage mich, wie sich da so ein Mist installieren konnte, wo Deine Freundin doch eh mit eingeschränktem Konto (sehr löblich!) unterwegs war.
Das geht blitzschnell.
Ich bin auch schon mal auf so einen "Malware"remover reingefallen und hab den eigenhändig als Administrator installiert.
Die Zecke hat sich dann so hartnäckig im System eingenistet, daß nur noch eine Neuinstallation geholfen hat.
Zunächst hab ich versucht, das Ding "händisch" nach Anweisungen aus verschiedenen Foren wieder loszuwerden
(war ja nicht der einzige Depp, der drauf reingefallen ist), aber kurz darauf war das Scheissding auf einmal wieder da.
 
Ja, weil Du es als Admin installiert hast. :top: Sie weiss aber das PW für den Admin nichtmal mehr, kann demnach auch nichts am System ändern.
 
Mitlerweilen gibt es mehr als einen Exploit, der die Benutzerkontenverwaltung von Windows (egal welche Version)
aushebeln kann und beliebigen Code mit Systemrechten ausführt.
Einmal mit aktiviertem Javascript auf die verkehrte Seite geraten und schon geht der Ärger so richtig los.
Die Leser dieser Seite hier können ein Lied davon singen. Hier kannst du dich mal darüber amüsieren.
 
Hallo malwieder ....zunächst mal zu ihrem surf verhalten....wir stellen uns selber die frage wie der drauf gekommen ist, weil sie eigentlich nicht auf vielen seiten unterwegs ist, bank, hotmail, facebook etc. und ne (sie ist spanierin) spanishe seite wo man paar videos anschauen kann, aber dort schon länger, ansonsten wirklich keine dubiosen seiten ich frag mich echt wie das da drauf gekommnen ist.
ok wie dem auch sei....

ich hab jetzt versucht windows von der cd zu starten was auch zuerst geklappt hat.
ich bin dann in das auswahl menü gekommen wo die 3 optionen:
-windows starten (wenn das so richtig ist, das ganze läuft auf english da sie nen englischen pc hat und die windows version auch in english ist)
-windows reparieren
- set up verlassen
zur verfügung stehen.

jetzt hab ich punkt 1 versucht und er sagt mir das er kein hard drive, also festplatte finden kann um zu installieren.
dann hab ich punkt 2 versucht und genau das gleiche.
nen freund hat mir gesteckt das der virus evt. die identitäts dateien (oder so ähnlich) von der festplatte gelöscht hat.
er hat gesagt ich solle mir nen program runter laden um von meinem laptop ne boot disc zu erstellen, oder so ähnlich:)
kann mir bitte irgendwer genau erklären was er damit meint? und wo ich so ein programm finden kann.....

danke danke danke für die ganzen antworten :)

/€ noch ne frage:
wie/wo kann ich die ganzen treiber finden und sichern was man halt so braucht....graka, sound, webcam usw. usf.?
 
Zuletzt bearbeitet:
wuahhhhhhhh ich krich hier die krise......

also ich hab nen program gefunden : ubcd (ultimate boot cd)
dort sind nen haufen programme drauf, unter anderem eins womit ichs geschafft habe die festplatte zu formatieren und zu patitionieren (is das richtig geschrieben?).
in den diagnose programmen die dort drauf sind wird auch die festplatte gefunden, nur wenn ich jetzt die windows cd einlege kann der immer noch keine festplette erkennen....

wodran könnte das liegen?
heeeeelp please :(
 
Zurück
Oben