50+ ist aber schon etwas dekadent Yussuf

Solche Items hat man zum Start ganz sicher nicht und sie sind auch nicht zwingend notwendig. Meiner hat zB BO-31 und verdoppelt das Leben meiner Sorc von knapp 1k auf gut 2k. Mehr als ausreichend.
Einiges steht schon im link von Sahwe:
- (Zumindest anfangs) keine Punkte hamstern. Erstmal nur Leben staten, max. 5-10 Punkte in Stärke für zB eine Rüstung.
- Du kriegst keinen Preis dafür, wenn Du mit Level 9 bei Andy bist und mit Level 10 tot.
Langsam spielen, nicht vorpreschen.
- Es lohnt sich, gerade anfangs und selffound, wenn man die Gebiete säubert und nicht nur durchrennt. Gefundenes Zeugs verkaufen, mit dem Erlös auf Stiefel, Handschuhe, Gurte gamblen oder einen nützlichen Stab von Aschara oder Drognan erwerben.
- Rechtzeitig ein vernünftiges Defensivkonzept entwickeln. Natürlich kann man in HC genauso skillen und ausrüsten wie in SC - aber nur mit genügend Erfahrung und einem kleinen Itempolster. Ansonsten lohnen sich ein paar Gedanken: Wieviele Resistenzen erreiche ich, reicht es für max. Res? Habe ich ein Schild, lohnt sich evtl. ein max-block Konzept? Wieviel Stärke / Geschicklichkeit brauche ich zwingend und reichen die Restpunkte für ein anständiges Lebenspolster?
- Dann noch allgemeine Punkte: Spiele niemals wenn Du wütend oder frustriert bist. Lasse Dich beim Spielen nicht ablenken. Achte darauf, daß Dein Rücken frei ist, töte systematisch alles was vor Dir liegt. An unübersichtlichen Stellen nach Möglichkeit Söldner / Minions vorschicken.
- Wenn Du mit BO-Barb spielst: Achte darauf, daß die Auren aktiv sind. Spiele
nicht nach dem Motto: "Bin ja gleich da, BO nachtanken lohnt sich nicht mehr." Wenn dem Söldner in einem Mob das BO ausgeht kann er sehr schnell tot sein. Damit verlierst Du Deinen wichtigsten Mann, den Blocker. Die Monster überrennen Dich dann, also Vorsicht!
- Je nach Spielchar verliert der Söldner an Wichtigkeit. Für einen Summoner ist ein Söldner nicht so wichtig wie zB für eine Zauberin.
- Den "double-enchanted"-bug in Alptraum gibt es nach wie vor. Extreme Vorsicht ist bei dem Rat in Travincal, bei Lister im Thronsaal und bei allen doppelt verzauberten Bossen angebracht. Besonders fies sind Blitz/Kälte und Blitz/Feuer.
- Verfolge das Spielgeschehen. Wenn Du selbst oder Figuren in Deiner Nähe plötzlich ein merkwürdiges Verhalten an den Tag legen (auf der Stelle gehen, Scheinteleportationen) gehe in die Stadt oder verlasse das Spiel. Allerdings schätze ich grob, daß nur max. 5% der rips in HC wirklich durch einen Lag bedingt sind. 95% sind Frust, Hektik, Selbstüberschätzung oder Bedienungsfehler.
- Loot kann Dir helfen nach einem Tod zumindest die Ausrüstung wiederzubekommen.
Nur Deine Ausrüstung. Alles, was Du im Inventar hast (Zauber zB), alles was in Deiner Kiste ist (den gerade gefundenen perf. eth. Klafter) und alles was Dein Merc trägt sind aber unwiederbringlich verloren.