Hi!
Meine HC-Mönchin ist in meiner Heldengruppe die Frau für die harten Fälle. Soll heißen: Keyfarming solo auf MP4 oder in Gruppen auf MP5; Über-Runs auf MP5. Ich bin defensiv ganz gut aufgestellt, mach aber eher wenig Schaden, weshalb ich der Tank in der Gruppe bin. Du kannst dir "Arianna" in meiner Signatur natürlich gerne anschauen^^.
Was die Ausführungen des Builds angeht, so schließe ich mich hauptsächlich Halala an, allerdings sind die Donnerfäuste erst wirklich gut, wenn man auch LoH hat. Vorher kann "Lähmende Woge" besser sein. Probier das einfach mal aus

.
Beim Mantra gibts keine Wahrheit. Da du partietauglich sein willst, solltest du dein Mantra einfach auf die Partie einstellen; soll heißen:
- Wenn du viele Nahkämpfer in der Partie hast (denen fehlt es üblicherweise eher an den Widerständen), dann nimm das Heilmantra mit der Rune "Zeiten der Not"
- Intelligenzbasierte Chars haben ihr Manko eher bei der Rüstung, wenn du also mit WD's und Wiz's rumläufst, Nimm das Ausweichmantra mit der "Harte Ziele"-Rune
- wenn deine Partiemitglieder sagen, dass alles easy ist, dann nimm das Imposanz-Mantra mit der ersten Rune. Wenn möglich, kannst du es bei Bossen/Elites dauerspammen um den 3-sek Bonus aufrechtzuerhalten.
DW oder Schild?
Ich spiele beim Keyfarmen und Stacks für Übers Sammeln mit Schild, da ich keine heftigen Schadensspitzen mag. Bei den Übers, wo der Schaden regelmäßig und ohne Überraschungen reinkommt, spiele ich mit 2 Waffen.
1h + Schild hat später den Vorteil, dass du außer mehr Defensive auch mehr cc über das Schild bekommen kannst, wodurch du dann mehr Zyklone spammst, was den Schaden ja auch steigert.
Viel Erfolg!