• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

[Guide] Meine Interpretation eines Wizards

Z3phyr

Diablo-Veteran
[- insert cool and funny name here -]
Eine Anleitung für Wizards und welche die's werden wollen

2qn5axi.jpg

Das ist meine Vorstellung von einer hübschen Zauberin :D
Ich spiele mit dem Build ca. seit mitte Hell und war wirklich selbst überrascht wie wunderbar er funktioniert hat

Damit das ganze nicht zu sehr ausartet fasse ich mich kurz:

1. Skills
n33gvc.jpg

Sollte sie jemand brauchen: deutsche Bezeichnung stehen dahinter (einfach markieren)

Magic Missile - Attunement (Magisches Geschoss - Einstimmung)
Arcane Orb - Obliteration (Arkane Kugel - Auslöschung)
Hydra - Venom Hydra (Hydra - Giftige Hydra)
Diamond Skin - Crystall Shell (Diamanthaut - Kristallhülle)
Energy Armor - Force Armor (Energierüstung - Lebensrüstung)
Magic Weapon - Force Weapon (Magische Waffe - Mächtige Waffe)

Temporal Flux - Blur -Glass Canon (Zeitstrom - Verschwimmen - Glasscanone)

1.1 Erläuterung/Alternativen:

Magic Missile:
Meiner Meinung nach der beste der Signature Spells. Einfach zu handhaben, man kann ihn casten und gleich weiterlaufen, akzeptabler Schaden und bietet uns mit der Rune "Attunement" die Möglichkeit unsere Arcane Power aufzufüllen
Alternative: Shock Pulse - Explosive Bolts (Schockimpuls
Macht aber eigentlich nur Sinn, wenn man gegen unmengen an Kleinvieh kämpft

Arcane Orb:
Unser Hauptskill. Bietet schönen Schaden (erst recht zusammen mit der Rune), hat eine nette AoE und man kann direkt nach dem casten weiterlaufen
Alternativ: Arcane Orb - Celestial Orb
Bietet weniger Schaden, dafür treffen wir auch Gegner in den hinteren Reihen. Kann manchmal sehr nützlich sein, um z.B Schamanen oder sowas auszuschalten.

Hyrda:
Im Gegensatz zu der Hydra in Diablo 2, ist die Hydra in Diablo 3 richtig brauchbar. Der Schaden klingt zwar im ersten Moment nicht besonders, aber gerade mit den Pfützen der Gifthydra haut die ordentlich rein.

Diamond Skin:
Ein sehr schöner Skill, der uns bis in Hell für 6 Sekunden quasi unverwundbar macht. In Inferno verschafft uns der Skill zumindest noch die Zeit, die wir brauchen, um von den Gegner wegzukommen. Eis-/Stun-/Knockbackeffekte haben auf die Gegner kaum noch eine Wirkung, daher schützen wir uns lieber selbst.
Alternativen:
Teleport - Wormhole (Teleport - Wurmloch)
Auch damit kommt man aus dem unmittelbaren Gefahrenbereich, kostet allerdings Arcane Power
Mirror Images in Kombination mit dem Passiv "Illusionist" - Ermöglicht uns Jailern zu entkommen und gibt wunderbares Kanonenfutter ab

Energy Armor:
Trotz des Nerfs immer noch ein super Skill um unsere Verteidigung zu pushen. 65% Bonus auf kosten von 20 Arcane Power, ein guter Deal mMn. Zusammen mit der Rune "Force Armor" ein nahezu unschlagbares Defensivpacket.

Magic Weapon:
Mit diesem Skill schenkt uns Blizzard einfach mal 15% Dmg über volle 5 Minuten, mit entsprechender Rune, dazu noch eine Chance auf Knockback, die man aber vernachlässigen kann. (dazu scheint das ganze noch irgendwie bugged zu sein)
Alternativ: Wer will kann hier einpacken was er noch möchte, aber ich finde, wenn man schon 15% Bonus bekommen kann, wieso sollte man sie dann nicht auch nutzen ;)

Temporal Flux:
30% Slow für 2 Sekunden, wenn wir Arcane Dmg zufügen. Passt perfekt zu unseren Skills, bis auf die Hydra machen wir nur Arcane Dmg, d.h unsere Gegner sind eigentlich ständig 30% langsamer als sie eigentlich sind.

Glass Canon:
Weitere 15% Dmg die man zum lächerlichen Preis von 10% Armor/Res bekommt. Unsere Energy Armor gleich die Rüstung leicht wieder aus. Und Res bekommen wir über Intelligence

Blur:
Bringt uns 20% Schadensreduktion gegen Nahkämpfer
Alternative:
1) Prodigy Wunderkind
Gibt uns nochmal 4 weitere Arcane Power zurück, wenn wir mit unseren Signature Spells angreifen (Magic Missile). Damit erhalten wir satte 8 Arcane Power pro Angriff zurück, was uns, zusammen mit der schnellen Regeneration ermöglicht, wieder weiter unseren Arcane Orb zu spamen
2) Astral Presence
Gleicht den Verlust durch Energy Armor aus, und erhöht unsere Regeneration um weitere 2 Arcane Power/Sek
3) Illusionist: Nur wenn statt DS auf Mirror Images oder Teleport gewechselt wird

2. Stats

da man nichtmehr wie in Diablo 2 einfach ein Paar Uniques bzw Runenworte vorschlagen kann, ist das hier mehr eine kurze Zusammenfassung auf was man besonders achten sollte: (Eigentlich nix anderes, als bei jeden anderen Char: (Hauptattribut/Vita/DMG)

Intelligence:
Hauptattribut für den Wizard. Steigert unseren Schaden und gleichzeitig unsere Res. Je mehr, desto besser

Vitality:
Jeder Punkt gibt uns Leben, und wie es so schön im Tooltip heisst: Lose it all, and you're dead. Eigentlich selbsterklärend.

Dmg:
Wie jeder andere Char auch, wollen wir natürlich auch Monster töten. Dazu hilft uns roher Schaden, genau wie oben gilt: Je mehr desto besser

FRW:
Wirkt auf den ersten Blick nicht besonders wichtig, aber glaubt mir, ihr werdet ab und zu schnell laufen müssen :lol:

Andere Attribute wie Str/Dex/IAS (increased attack speed) nehmen wir natürlich gerne mit. Stärke erhöht unsere Rüstung und reduziert damit den Schaden, den wir erleiden. Geschicklichkeit gibt uns die Möglichkeit Angriffen, komplett ohne Schaden zu erhalten, zu entgehen.
Nicht zu verachten sind Effekte wie Life per Hit und Life after Kill.

3. Gameplay

Magic Weapon und Force Armor casten und los gehts.
Sieht man den ersten Mob feuert man schonmal einen Orb in seine Richtung, casted dann die Hydra hinterher. Danach spamt man weiter den Orb, bis man keine Arcane Power mehr hat, wechselt dann auf Magic Missile um seinen Pool wieder aufzufüllen und wechselt dann wieder zurück. Hydra nachcasten, wenn sie verschwindet und wenns brenzlig wird Diamond Skin anwerfen und die Beine in die Hand nehmen.

Klingt leicht, ist es auch :D

Ihr werdet die Venom Hydra und die "Pool(s) of acid" die sie hinterlässt lieben. Besonders gegen Bosse (abgesehen vom Butcher vll) ist das DER Spell. Die Hydra verursacht permanent Schaden und ihr könnt euch voll und ganz auf das Ausweichen konzentrieren. Noch dazu müsst ihr nichtmal an den Boss ran

4. Epilog

Für Fragen oder Anregung zögert nicht, mir eine PM zu schreiben. Rechtschreib- und sonstige Fehler sind gewollt und dienen zur allgemeinen Belustigung

Zuletzt bearbeitet:
thread in die guides verschoben und pheezen-schreibfehler korrigiert

schöner guide, sehr nett, wie sind deine erfahrungen in a3 inferno?
vor allem ohne frost nova und blizzard würd mich das interessieren, ich hab die erfahrung gemacht dass es schon MIT freeze tierische laufarbeit ist (und vor allem bei schnellen geht das oft schief)

Exakt das ist auch mein erster Gedanke gewesen: "Kein Colddmg? Omfg, Noob."
Aber ok, du baust ja tatsächlich auf Ausweichen auf, weshalb Hydra in Kombination mit FRW natürlich eine lustige Überlegung ist. Bin gespannt wie gut der Build durch Inferno kommt...

Zum Inhalt:

1. Nett wäre ein Link zum Bnet-Skillcalc, finde ich oftmals um einiges ansehnlicher als jegliche Screenshots. Denkbar den als Hotlink ins Bild zu integrieren.
2. Dein Equip? Wäre nett zu erfahren mit welchem Gear man den Build flüssig spielen kann.
3. Res/Dmg/Def etc. Erübrigt sich, wenn Punkt 2 ausführlich genug berücksichtigt wird :D

Jo, ansonsten cool story bro, test ich mal an.

Die 2 Oberen und die 2 unteren Skills sind fast genauso wie bei meinem momentanen build, nur dass ich beim Orb die AP sparende Rune nutze.
Anstatt Hydra und DS nutze ich aber Teleport (fractur) und Mirror Images.
Als Passive hab ich anstatt Glass cannon Illusionist und anstatt Blur das teil, das mir 4 AP gibt, wenn ein Signature Spell benutzt wird, damit ich diesen noch weniger nutzen muss.

Dein Build ist halt eine viel offensivere Variante von meinem Build und noch mehr aufs kiten ausgelegt, da ich eigentlich mehr die Gegner mit den Mirrors blocke als zu kiten.

Könnte klappen, du bist aber ein ziemliches 1-Hit Opfer, wenn du mal nicht ausweichen kannst oder nicht?
Desweiteren braucht man sicher extrem viel CC-reduce auf den Items. Wenn sie dich mit z.B. dem Prison einsperrenkannst du nicht ausweichen/kiten und bist tot.
Ich kann mich entweder wegteleportiren oder mit Mirror-Skills jeden CC spell brechen und brauche deshalb eigentlich gar kein CC-reduce auf meinen Items...

Exakt das ist auch mein erster Gedanke gewesen: "Kein Colddmg? Omfg, Noob."

Wenn ich mich nicht irre, dann hat Arcane mit Temporal Flux den gleichen Slow wie jeder standard cold spell (30% slow). Aus dem grund würde ich aber auch die arcane Hydra nehmen. Finde ich zum kiten besser...

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt nochmal ein wenig mit meiner Sorc rumprobiert, auf Level54 Hell derzeit, und einfach mal alle möglichen Skillkombinationen getesten, von Meteor & Feuerhydra, bis Tornado-Slowerin, Frosthydra mit Blizzard, etc, etc.
Der einzige Build, der MANCHMAL ansatzweise vorteilhafter ist, ist tatsächlich Komet in Zusammenhang mit Kaltblutig, ist einfach ein Traum ganze Bosspacks mit einem Hit zu zermatschen, dazu noch der nette Slow. Problematisch eben hinsichtlich der Agilität, weshalb ich den Build um Arkannova als Allrounder bezeichnen würde. Auf Poisonhydra kann ich jetzt gar nicht mehr verzichten, hast du toll gemacht :rolleyes:

Der Kometbuild, wens interessiert, manchmal doch ganz nett, wenn man in Gebieten mit etwas massiveren Brocken unterwegs ist: http://eu.battle.net/d3/de/calculator/wizard#akRXOS!WfY!YYbabZ

Zuletzt bearbeitet:
ich spiel meinen Wiz fast genau so wie OP, nur hab ich Teleport statt Diamond Skin. die 20k die DS bringt, sind imo auf Inf nicht mehr so gut, da ist besser wenn man aktiv ausweichen kann (und somit gegen Waller/Jailer überleben kann, da bringt DS meist nix da man sowieso drölfzig Millionen dmg kassiert, wenn man gefangen ist^^)

ausserdem hab ich bei Magic Missle Seeker genommen, da ich durch Astral Presence eigentlich keine Arcane Power Probleme hab und mit Seeker kann man einfach nice um Ecken schiessen und man vermeidet auch sonst den einen oder anderen misshit.

wenn man Arcane Orb mit Obliteration oder Celestial spielen will, sollte man imo schon Astral Presence nehmen, sonst kann man nur 2 Orbs casten. Nimmt man allerdings Tap the Source (die -cost Rune) kann man sicher nen anderen Passiven nehmen

FRW rausheben :top:

Da AO vom Basedmg berechnet wird und nicht vom angezeigten DPS würd ich halt auch einen 2Händer verwenden, dazu halt auch bissl IAS damit man nicht allzu langsam wird. Gibt paar schöne IAS/FRW Legendaries die sich da anbieten (Lacuni Brawlers, The Flavor of Time Amulet, Boj Anglers Boots)

Danke für die Empfehlung bzw. den Hinweis auf Temporal Flux in Verbindung mit AO!

Ich habe bisher meist Blizz/Hydra mit AM/Seeker & AO gespielt. Dank der Anregungen des TE flog der Blizzard jetzt zugunsten Magic Weapon/ FW raus. Schaden ist dadurch natürlich erheblich gestiegen, und beim Kiten merke ich im Slow keinen Unterschied. Astral Presence musste ich als Passive opfern, also auch MM/Attunement rein. AO nehme ich auch die 20-AP-Rune - ich habe nur 80 AP insgesamt und mag beim Kiten immer etwas übrig haben für Teleport, ohne die ganze zeit auf die AP-Kugel zu achten.

Ich spiele allerdings seit Inferno auch mit Teleport/ Fracture (Passive Illusionist) statt Diamond Skin. Das macht mich insgesamt beweglicher finde ich, zumal ich aufgrund permanenter akuter Goldnot kein FRW habe :D

MfG, Akena

Zurück
Oben