• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Grafikkarte wird sehr heiß

CHEFFE

Mitglied
Registriert
16 Januar 2005
Beiträge
476
Hi,
mir fällt auf, dass meine Grafikkarte beim Spielen von D3 sehr heiß wird und bin mir nicht so sicher, ob das noch im normalen Rahmen ist.


Habe eine Zotac Geforce GTX 285 AMP!

im Leerlauf hat diese schon eine Temperatur von ~68°, der Lüfter regelt sich auf 40%

Wenn ich D3 starte, dreht der Lüfter immerwieder kurz hoch auf geschätzte 70-80% und wenn ich mir da die Temperatur anschaue, springt diese schnell auf ~94°, Lüfter dreht hoch -> ~82°

sind solche Temperaturen und die langsame Reaktion des Lüfters im normalen Bereich ? :O
 
Meine 4850 wurde bei Fallout3 105° heiß, der Rechner hat sich dann auch immer abgeschaltet.:D
Ich hab nen anderen Kühler auf die Grafikkarte gebaut, seitdem wird sie unter Last irgendwas um die 70° heiß und deutlich leiser ist der Lüfter dabei auch noch.
Aber solange der Lüfter hochregelt und der Rechner nicht abstürzt, ist alles noch im grünen Bereich würd ich sagen. 82° sind bei Grafikkarten durchaus normal.
 
Es wäre möglich, dass die Wärmeleitpaste zwischen Grafikchip und Kühler ausgetrocknet ist, denn die Karte ist ja schon ein wenig älter.

Jetzt könntest du dir Wärmeleitpaste besorgen, den Kühler runterschrauben, die alte Paste entfernen und neue auftragen.

Das könnte eventuell was bringen. Bei meinem früheren PC war das mal der Fall, und danach drehte der Lüfter auch nicht mehr so hoch. Aber garantieren kann ich in deinem Fall für nichts.:keks: Ist ja nur eine Vermutung.
 
Du könntest mal evtl. deine Grafikkarte von Staub befreien oder, wie bereits erwähnt, die Wärmeleitpaste neu auftragen. Jedoch erlischt hierbei die Garantie!
82°C für eine Grafikkarte ist noch im normalen Bereich, vor allem bei den etwas Älteren (meine alte 4870 hats nie unter 80°C geschafft :D ). Oder update mal deinen Treiber bzw. falls du das vor kurzem getan hast und da noch alles normal war, patch auf den alten zurück. Evtl. tritt hier das Problem nicht mehr auf?

Hab im Netz diesen Thread gefunden: Temp Probleme mit NVidia GTX 285 AMP von Zodac. Darin ist auch die Rede von Lüfterproblemen bei einigen Treiberproblemen.

Hilfreich wäre noch, wenn du posten könntest, welche Treiberversion du aktuell benutzt und evtl. dein Gehäuse mit Gehäuselüftern.
 
Hab den PC erst komplett neu installiert... neuster Treiber ist drauf -> 296.10

hab mir n neues Gehäuse angeschafft -> LianLi PC-A71F, dreh zwar die Gehäuselüfter per Lüftersteuerung runter, aber zum Spielen dreh ich die auf, ändert aber an den Temperaturen nicht allzuviel.

Wenn ich den Lüfter der Graka per Hand n bisschen hochdreh, läuft die auch schon im Leerlauf 10-20° kühler :S
Sobald der Lüfter aber etwas höher dreht, hört er sich an wie ein Düsentriebwerk ^^


Hab die Temperaturen gerade auch mit FurMark getestet, der Lüfter regelt das schon, sodass die Temperaturen nicht über 90-95° gehen. Bei ~24° Zimmertemperatur, falls das wichtig ist ;O
 
Entstaub ihn einfach mal oder erneuere die Wärmeleitpaste, sollte dein Problem beheben.
 
Die Beta hat massive Probleme was CPU und GPU Auslastung betrifft.

Das Ding dreht mir auch ne Radeon 7880 auf 100% mit Lüfter auf Quasi vollzug. Das Us Forum bietet dazu auch reichlich threads. Sind durch die Bank fast nur leute mit starken systemen die alle aufs gleich rauslaufen. -> Die Beta lastet CPU/GPU bis zum Anschlag aus.

Auf den Fix darf man wohl warten.
 
Zumindest so, dass eine CPU voll ausgelastet ist. Bei meinem Mehrkerner sah es dann ungefähr so aus: 25%, 25%, 25%, 25%. Die Auslastung der GPU habe ich jetzt nicht mehr in Erinnerung, aber mein Laptop hat ordentlich gepustet.
 
CPU Last geht bei mir mit nem i5 auch in Ordnung.

Die 7880 dreht er mir wie vorher schon die gtx460 gnadenlos auf Anschlag. Vsync hilft etwas.

Diablo 3 schafft was sonst nur Furmark schafft - es eine flüsterleisen Powercolor Karte (in Witcher 2 ist das Ding unhörbar ...) ein gut hörbares Etwas zu machen, mit nem Lüfter der ohne Eingriff ins lüfterprofil auf 70% hochdreht und selbst wenn man ins lüfterprofil eingreift und die Karte bis 85 Grad kommen lässt immer noch mit 45% arbeitet (das hört man nur noch wenig). Witcher 2 mit Supersampling läuft mit 35% lüfter :/
 
joa, alles klar, danke für die antworten ;)

ich wart dann mal den Release ab, evtl. kommt dann neue paste drauf :)
 
Eine WaKü wirkt gerade bei Grafikkarten wahre Wunder. Meine 4870x2 hat mit dem Werkslüfter auch locker 100° erreicht in Furmark, wassergekühlt geht nichts mehr oberhalb von 40°. Zudem ist das gesamte System im nicht hörbaren Bereich. Allerdings ist eine gute WaKü kein billiger Spaß.
 
Zurück
Oben