• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Grafik-Karte defekt?

Sprotte

Mitglied
Hi, da der text sehr lang ist erstmal die Kurzversion:

Ist es möglich, dass durch das löschen einer Partition (6GB, evtl. Recovery von windows *) die (Laptop)Grafikkarte nicht mehr vollständig funktioniert ? (nur der treiber nach windows installation funktioniert, wenn ich ihn update geht nix mehr) Kann es sein, dass die den Speicher dort in irgendeiner Form für anspruchsvollere dinge nutzt (irgendwas war da ja mit diesem "virtuellen speichen" oder?)
(edit: Eigentlich müsste die Partition aber nach windows-neuinstallation wieder angelegt worden sein...?)

Lange Version:
Hatte vor einiger Zeit immer mal wieder das Problem, dass der Bildschirm kurz schwarz wurde, dann aber wieder funktioniert hat wobei Windows unten rechts eine Meldung angezeigt hat "Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wieder hergestellt". Das Problem trat wiederholt auf. Irgendwann letzte woche habe ich statt besagter Meldung 3x einen Bluescreen gefolgt von Systemabsturz gehabt.

Da mich das genervt hat und ich eh mal Ubuntu installieren wollte habe ich mich daran gemacht, eine neue Partition zu erstellen. Ich wollte eine 25GB Partition erstellen (per windows tool dazu). Beim ersten mal hab ich nur ne ~6 GB partition gesehen und gedacht es ist was schief gelaufen => Ich habe diese Partition gelöscht (*) da sie als "freier Speicher" oder so angezeigt wurde, ich denke mittlerweile es war die Windows-Recovery Partition. Dann habe ich die 25GB partition erfolgreich erstellt und ubuntu darauf installiert, wobei ich die ~6GB partition als swap benutzt habe.
Zunächst hat das auch funktioniert (auch windows noch), aber plötzlich hat sich während ich in Ubuntu war der Computer neu gestartet und ab da konnte ich weder Ubuntu noch Win7 richtig booten (in beiden Fällen erfolgte ein Reboot nach dem Logo, wobei das Ubuntu logo in einer deutlich schlechteren Auflösung angezeigt wurde als normalerweise). Nichtmal der abgesicherte Modus von Windows hat funktioneirt....ich habe alle tools gestartet auf die ich beim starten zugreifen konnte (systemwiederherstellung, computerreparatur, chkdsk,...) aber ohne erfolg. Ubuntu von der CD zu booten ging ebenfalls nicht (Grafikfehler bevor das menü angezeigt wurde). Manchmal ging es (aber wenn man den laptop einige minuten benutzt hat hat er sich wieder aufgehängt). Zwischenzeitlich hatte Ubuntu funktioniert weil statt einem reboot ein Fehler angezeigt wurde der es mir ermöglicht hat bei niedriger auflösung zu starten. Es lief stabil (lange benutzt und auch zwischenzeitlich aus/ein geschalten) bis ich irgendwann nochmal versucht habe windows zu booten. Dann ging wieder gar nichts mehr.

Als nächstes habe ich windows neu installiert und siehe da, es geht (ubuntu hab ich nicht mehr probiert und werde ich vorerst auch nicht machen) ABER sobald ich den Treiber meiner Grafikkarte updaten will (habe sowohl von der nvidia seite als auch laptopvideo2go Treiber ausprobiert) rebootet der laptop vor dem anmeldebildschirm wieder...eine Systemwiederherstellung auf vor der Treiberinstallation "behebt" das Problem. Auch ein windows update "nvidia display geForce 8600M ..." verursacht dieses Problem. Woran kann das liegen? (beim aktuellen treiber funktioniert zB Aero nicht. Hatte das aber früher ja auch).

Ich gehe aktuell eigentlich fast von nem physischen Schaden an der Karte aus, aber evtl hat ja jemand noch ne Idee ^^

Asus Z53S (Laptop), gekauft September 07
Windows 7 64bit
GraKa: GeForce 8600M GS (256 MB)
2GB Ram
160GB festplatte
CPU: Duo T7500

Vielen Dank schonmal an alle die den Text ganz gelesen haben :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde keine 6800M GS Grafikkarte, und zeitlich passt dies auch nicht: GF 6xxx Karten sind P4 Ära, nicht Core2Duo.
Hast du vielleicht eine 8600M GS? Falls ja: google mal nach "Bumpgate". Kurze Version: Nvidia hat massiv Sch... gebaut und fehlerhafte Chips produzieren lassen.

Ja sry, war ein Zahlendreher. Ich werd mal danach suchen, klingt ja super -.-
Und vielen dank für den Hinweis natürlich :)

Zurück
Oben