• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Goldshouter - Skillung

SieNanntenIhnK4

Diablo-Veteran
Liebe Mitgrunzer,

ich spiele mit dem Gedanken, mir einen reinen Support-Shouter zu machen. Ich weiß, es gab schon etliche Threads dazu, aber ich hätte gerne ein wenig Beratung, was die Skillung angeht, besonders weil kein richtiger Guide zur Skillung des Goldshouters existiert.

Siehe dort:
sucinum schrieb:
Nagelt mich ja nicht auf die Skillungen von Shouter oder Frenzy fest, die sind nicht getestet.

Das Equip steht im Wesentlichen fest und sollte so bleiben, falls da nicht essentielle Einspüche bestehen:

Söldner:
Waffe: Schnitters
Rüstung: Gladi
Hut: Crown of Thieves

Barb:
Waffen: Alis mit Lems
Hut: Crown of Thieves
Rüstung: Wohlstand
Amu: Irgendwas mit extragold
Ringe: 2*Dwarf Star
Gurt: Goldträger
Handschuh: Wächtertreu
Schuh: Irgendwas mit eg.

Wie skille ich denn jemanden mit so einem Equip?

20 BO
20 Find Item
20 Kriegsschrei
1 (oder mehr)

Und der Rest? Amok & Knüppelmastery anskillen? Schrei? Heulen?

Wie lange dauert denn die FHR-Animation von den Ratsmitgliedern? Wie oft sollte ich rumschreien? Ist +Mana von Charms nötig?

Zuletzt bearbeitet:
wird er nur im Travi verwendet?

wenn ja, sind dann idR kurze Runs und musst dir keinen großen Kopf um Mana machen, was normalerweise ein Problem eines Shouters ist; einige Leute sagen man sollte um die 1000 Mana (800 sollte für Travi ausreichen) haben :eek: Um diese Problematik zu lösen, holst du dir am besten Mana via Equip (PSaph+ +Mana) + Inventar (+Mana). Da dein Merc keine Einsichtwaffe trägt, muss du Manapots im Gurt haben ;)

welches lvl hast du dir als mindestziel vorgestellt?

das Equip könntest du ein bisschen verbessern, zb.

helm: Rare Circlet/Babahelm - low str req - mit +2 Baba+@s+2sox
amu: +3Schreien + EG / rare mit +2Baba/Schreien+@s+EG
1. Slot 2 x Geist - oder wenn vorhanden - 2 x HotO :irre: 2. Slot 2 x Ali LemLem
Gurt/Boot rare mit EG - Goldträger/Infernos -
Ringe: 100+ Mana / EG
TORCH ist empfehlenswert

Skillung wäre etwa: WC und Synergies Max
BC / NR / Leap je 1
FindItem auf 16 mit Equip/Inventar (2 Helm, 4 Waffen, 2 Amu, 3 Torch sind schon mal +11) - ich persönlich investiere nur 1 Pkt hier -
BO rest

€: leap bei der Skillung vergessen! sehr wichtiger skill um sich bei manche situationen den arsch zu retten - etwa bei manaburn und so -

Zuletzt bearbeitet:
Wie lange dauert denn die FHR-Animation von den Ratsmitgliedern? Wie oft sollte ich rumschreien? Ist +Mana von Charms nötig?

weiss nicht obs dafür nen calc gibt,der genaues sagt, daher nur vom gefühl 2 sekunden ungefähr also recht lange, da man aber nicht immer alle trifft schreit man recht viel.
da der schrei recht viel mana kostet, und auf der ausrüstung nicht allzuviel mana ist, muss man auch oft trinken, eine erhöhung des manawertes wäre natürlich anzustreben, mit ordentlich tränken jedoch auch verzichtbar.

find items muss eigentlich nicht gemaxt werden 16 reichen, aber man ja sowieso viele skills übrig.
natürlicher widerstnad kann man auch viele punkte setzen.
sonst würde ich an deinem equip auch nichts ändern.

ich habe diese skillnug eigentlich aber auch nur genutzt,da der barb vorher einen anderen zweck verfolgte.

würde eigentlich schätzen, dass der grossteil nicht warcry sondern battlecry nutzt. dann auf schnitters verzichtet, da der fluch den schrei übertüncht. vorteil wäre hier auch, dass man eine waffe mit mehr dmg nutzen kann oder sogar einsicht um manaproblemen aus dem weg zu gehen.

edit: merc könnte auch wohlstand vertragen.
edit2: jetzt wo hattrick feritggeschrieben hat:-). die variante von ihm ist natürlich viel sicherer. mit mehr schreien isses natrülich weitaus sicherer. bei mir gibs schon manchmal arge probleme.
skills im 2 slot habe ich auch vergessen:-)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
dem merc würde ich bei nem goldshouter jetzt ganz sicher nicht mit wohlstand ausrüsten, der soll ja schliesslich killen und für die golddrops sorgen und wohlstand erhöht nun echt nicht so die kampftauglichkeit, imho ne ganz schlecht idee

Ich hatte damals 2 Darkische Schwerter,
waren sogar beide äth mit Spirit drinne,reicht.
2xHoto find ich jetzt doch stark übertrieben.

Fürs "normale" Gamen hab ich mir als Amokwaffe
dann zunächst einen Rippenbrecher,etwas später
dann Gehorsam in grosser Stangenaxt gebaut.
Die Stärke dazu bekommt man zusammen,
wenn du jetzt allerdings von einem Supportshouter
sprichst,ist damit jetzt Support für den Merc
wohl gemeint,ja klar,oder spielst du auch Party aufm
Privat Server ?
Mit Party braucht man Gehorsam dann nicht,
gibt ja auch welche,die den Amokpunkt sich
gespart haben und Leidenschaft gebaut haben !
Sogar der lvl 3 HDW soll mit dem Shouter sogar
einigermassen lebensfähig sein,er verschwindet
ja nur leider beim Slotwechsel....
Mit Party wird man dann wohl auch die meiste
Zeit MIT Alis rumlaufen.

MfGg Marco

Der Haupteinsatzzweck sollte tatsächlich Travincal sein. Angepeiltes Level ist erstmal 80, am liebsten 85 oder mehr.

Beim Helm könnte ich statt CoT auch noch einen +3BO/+2 find Item Delirium rausleiern. Ein Helm mit vielen Sockeln ist leider noch nicht das Optimum, da ich noch zu wenige Lem-Runen habe. Momentan hat eins der Alis auch noch zwei freie Plätze, die erstmal gefüllt werden können.

Die Equipvorschläge von HatTrickHero kann ich teilweise nicht nachvollziehen: Klar, +Skills sind beim Anschreien Ok (da tun es aber auch +3 Schrei-Speere), aber wenn der Merc killt, dann will man doch Extragold auf der Ausrüstung haben.

Warum soll man WC-Synergien stärken? Merkt man den Unterschied zwischen 200 Schaden pro Schrei und 400 Schaden pro Schrei?

Eine Torch ist leider nicht drin, weil nicht vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
Die Equipvorschläge von HatTrickHero kann ich teilweise nicht nachvollziehen: Klar, +Skills sind beim Anschreien Ok (da tun es aber auch +3 Schrei-Speere), aber wenn der Merc killt, dann will man doch Extragold auf der Ausrüstung haben.

Warum soll man WC-Synergien stärken? Merkt man den Unterschied zwischen 200 Schaden pro Schrei und 400 Schaden pro Schrei?

guckt dir die Skillung für
lvl 85 nach meinem Vorschlag - inkl. Ausrüsstung + Torch wie o.g. -

der nackte Baba macht mit vollen ausgebauten Syn 713 Schaden bei 29 Manaverbrauch (also +0/713/29) und steigert sich wie folgt:
+2/786/31 --> mit amu
+6/952/35 --> + 2 x Geist
+8/1035/37 --> + Helm
+11/1173/40 -> + Torch

2 Geist ist optimal da du leben (44 Vit --> 176 + BO z.B slvl 23 = 353), mana (178 - 224 +BO z.B slvl 23 = 377 - 450), fhr (110%) und fcr (25 - 70%) bekommst!

die sockeln kannst du mit EG/PSaph/ oder was auch immer dir fehlt füllen

€: langsam bekomme ich Lust mir so einen Goldshouter zu basteln

Zuletzt bearbeitet:
kann ich mir erlich gesagt auch nicht so vorstellen, allein schon deshalb, weil sich selbst ein auf dmg getrimmter shouter +altern jetzt nicht so leicht tut, alles wegzuhauen in sekunden.
es mag sicherlich stimmt, dass die synergien super punktegrab am ende sind, aber da sind die skills bo, item find und natres wichtiger

vor allem , item find mit items auf 16? ( ein wunder das karl noch nicht drauf angesprungen ist xD), imho blödsinn, für den minimalen schadensgewinn lass ich keine 2-3% oder so liegen, dass zusätzlich gelootet wird.

edit: wenn ich die skillung/angabe von hattrickhero einfach mal dahingehend ändere, dass eine syn auf 1 lasse und dafür item find maxe, dann gewinne ich 10% bei item find und verlier iwas um 200dmg bei wc, also das wäre mir das bissl dmg nicht wert

punktegrab sicher, der dmg kann nicht schaden, aber item find gehört einfach max genau wie bo und nat würde ich auch erstmal bevorzugen, weil je mehr res daher = mehr eq von der eq/inv, weil so viel am killspeed kann ich mit wc einfach nicht drehn

hast recht .... die eine Syn kann man weglassen und die Punkte in BO/FindItem investieren sodass du/er über 50% CTFI und ca 21% mehr von BO hast/hat

NR sollte eigentlich auf slvl 13 kommen ... danach ist nicht mehr so effektiv --> hättest dann 60 von NR, 30 von Anya, mind 10 von Torch und was von Inv/Equip.

ps. oben habe was vergessen: +1Skill von Kampfaufruf kommt dazu ... also wären +12 Skills

Man kann drüber streiten,sicher,aber ich bin
auch der Meinung und ich war absolut mit einem Punkt
in Find Item zufrieden.
Zum Looten geben die Alis den Rest vollkommen
ausreichend dazu.

Und bei der Schreigeschwindigkeit merkt man mMn
eine fehlende Synergie schon.

MfGg Marco

also einen delirium helm würde ich eigetnlich nicht nutzen.
nur skills ohne mf und eg is ja fehl am platz.
der ik helm sollte da die optimale lösung bieten.
vertsärkt natürlich bissel dein lem problem. aber auch ohne lems hat dr ja schon wenigstens mf und eg auch nen bisschen.

mfg

Mooooment.

Delirium baut man doch aus Lem, Ist und Io zusammen. Das sind doch unabhängig von den Runenwortboni schon 50% eg und 25% mf. Natürlich ist das weniger als eine CoT oder der IK-Helm, hat aber dafür halt +Skills. Wenn Delirium nicht so empfehlenswert ist, bleibe ich lieber bei CoT statt dem IK-Helm. Die +Skills auf dem Helm sind zwar nett, aber er bietet weniger extragold als CoT (bei meinem Lem-Mangel) und mf fällt nicht wesentlich ins Gewicht: Dank Goldwrap, Chanceguards, Wealth, Doppel-Ali und Gheed's hat man schon über 300 mf, das muss man m.E. nicht noch weiter steigern.

Bevor wir uns hier in Skillungsuntiefen verlieren, wie viele Synergien von WC ausgebaut werden müssen:

Wie spiele ich den Barb denn in Travincal?
Benutzt man WC im dauerbetrieb oder setzt man das Ding eher taktisch ein?

delirium wäre nicht allzu schlecht, obwohl du das "offensive" Potential war nicht benutzt. bietet dir aber ne gute Mischung von EG, MF, +Skills an

ich habe dir meine Vorstellung beschrieben, nämlich WC + Syns maxen ... da es dir/einigen nicht zu gefallen schien, wäre ich mit einer Veränderung wie beim Post #9 noch einverstanden - natürlich wenn es ein gemeinsamer Baba wäre, ansonsten wisst ihr schon !

es hängt davon ab, ob du dem Söldner das Töten überlässt oder du selber etwas ausser Lähmen dazu beiträgst

du kannst verschiedene Taktiken versuchen: auf offenes Feld zu locken oder in den Kerker runtergehen und wiederhoch bis sie sich bei der Treppe versammelt haben

Wie spiele ich den Barb denn in Travincal?

Travi WP, BOen, zum Rat rennen, ggf. drüber weg springen am Eingang, kurz die Treppe runter gehen und wieder hoch (bringt den Merc ran), ein paar Gegner stunnen und dann eigentlich nur noch die anfallenden Drops aussortieren und ab und zu nen neuen Stunschrei oder nen Heiltrank für sich bzw. den Merc. Zu viele Schreie sollte man nicht absetzen (nennenswerten Schaden macht man damit eh nicht), zum einen wegen der Manakosten, zum anderen wegen möglicherweise blitzverzauberter Ratsherren.

für eine reinen travi-shouter würd ich mir kein delirium bauen, ik helm is um einiges billiger und auf die skills kannst du auch verzichten.

bei der merc rüssi würde ich vielleicht über verrat nachdenken. hat durch die lem rune auch nochma eg und du kannst den sölli auf max speed bringen - für schnelleres altern und besseren killspeed.

zur spielweise : wenn conv aura gleich wieder neues game. sonst einfach treppe eimal runter, damit der merc bei dir ist, wieder hoch und losschrein. bissel rumlaufen und schreinen bis die meisten gestunnt sind. für dauerschreinen reicht das mana auf keinen fall, ist aber auch nicht nötig. die 1-2 mana tränke die du trinken musst, kannst du nach dem looten wieder einsammeln.

Zurück
Oben