• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

GoldBarb, aber richtig.

HighL0rd

Mitglied
Servus.

Ich habe vor mir nen Goldbarb zusammen zu basteln und habe ein paar Fragen, die bisher von keinem Guide und keinem Thread hier beantwortet werden konnte, vieleicht hab ich auch nicht lang genug gesucht/gelesen.

Der Barb steckt noch in den totalen Kinderschuen (a2 Norm) und ist gerade lvl 17. Bis auf die übergangsskillz hab ich noch keine Skillpoints "verschwendet".

Und da wären wir auch schon bei der ersten Frage... Skills...
Ich habe vor, folgendes Equip zu tragen:
IK-Helm (2Lem)
Wächtertreu
Goldträger
2xZwergstern
Wohlstand
2xAli Baba (je 2Lem)
Infernosprung
amu hab ich noch keins

Summa Sumarum komm ich da auf knappe 1900 EG.
Ursprünglich hatte ich vor mit dem Equip einen Frenzy zu machen, hab ich auch schon erfahrung mit, find ich gut.
aber umso mehr ich hier gelesen habe, desto unsicherer wurde ich. WW/shouter/frenzy Guides durchgelesen... hilft alles nix.

Aufgrund meines Equips habe ich mir 2 Varianten überlegt die alle Nachteile mit sich bringen.

1. Frenzybarb: Kenn ich, find ich subba.
Nachteil der geringe dmg, selbst mit elitealis.
2. Frenzybarb: Mit besseren Waffen, dachte da an Doombringer, der hat mir schon immer gefallen.
Allerdings verzichte ich da auf knapp 900 EG, da die alis wegfallen, oder zählt EG auch im 2ten Slot?
(Eid kann ich mir beim besten willen nicht leisten, daher ja die idee mit dem goldbarb)
3. Shouterbarb: Kein FC, kaum Mana,
Allerdings zählt Sölli EG + Mein EG bei Söllikill. Was nicht schlecht wäre. Skillspoint wären hierfür genug da. und ich müsste auf das EG der Alis nicht verzichten.

Allgemeines Problem: Wiederstände. anfürsich brauch ich für Travincal/Hell lediglich Feuerresi auf max, oder Irre ich mich da? Diese Resis kann ich mir durch Charms holen.

so langsam habe ich das gefühl, das ich das thema goldbarb von der falschen seite angegangen bin.

würde mich über unterstützung sehr freuen.

vielen dank im vorraus.
peewee.biloxi

Hast du auch den "richtigen" Guide durchgelesen? Hier

Dort steht eigentlich fast alles für den Goldbarb, der selber kämpft (am Einfachsten ist sicher der Wirbler). Shouter ist natürlich die Möglichkeit mit dem meisten EG; wird aber natürlich auch deutlich länger in Travi rumstehen und warten, bis der Söldner mit dem Rat fertig ist.

Deine Resis sind jetzt nicht super wichtig, solange du etwas auf dich aufpasst. Die Hydren machen an dir als Spieler dank dem 1/6 Malus sowieso kaum Schaden (deinem Söldner setzen die aber arg zu manchmal) und wenn der Rat CE oder FE ist kann man sich als Shouter natürlich einfach in Sicherheit bringen. Aber dennoch sollte man hier natürlich zumindest postive Resis anstreben, auf Max würde ich aber nicht bestehen.

Neben dem Kampfgoldbarb, für den suicnums Guide genau die richtige Anlaufstelle ist, gibt es ja noch den Goldshouter. Ich habe mich mal hingesetzt und eine Goldshouter-Skizze geschrieben:

http://planetdiablo.eu/forum/showthread.php?t=1509096

Lresi ist auch nicht zu verachten. Mein Söldner liebt Gladi.

Bei den Kampfbarbs ist davon abzuraten, Ali als primäre Waffe zu benutzen. Da sollte man dann schon was mit Wumms nehmen. Ein Wirbler hat den Vorteil, dass ias nur von der Waffe zählt und deswegen nicht-ias-Hadnschuhe eingesetzt werden können. Für den Wirbler ist beispielsweise eine upped Rippe toll, wenn man nicht so viele finanzielle Mittel hat.

Ich würde dir die Krone der Diebe noch als Helm empfehlen, damit hast du auch noch mehr eg! Aber wenn du einen kämpfenden Goldbarb machst ist es eigentlich unerlässlich die Alis im 2. Slot zu haben und im ersten 2 Waffen mit viel Dmg/Speed. Eid würde sich da wirklich anbieten. Nachdem der Rat dann liegt einfach in den 2. Slot echseln und mit Gegenstand Suchen die Leichen ihres Golds berauben.

mfg ghost

das wichtigste beim gold-shouter ist die merc waffe. ich bin mit einem eth schidders sehr gut gefahren (am anfang auch ein non eth schidders, hatte etwas länger gedauert)

der rest ist dann fast nebensächlich ;) mana und fc is auch nicht so wichtig, du brauchst ja nicht dauerhaft schreinen.

feuer und blitz resi würde ich versuchen auf max zu bekommen ( zwergenstern hat feuer absorb ) früher oder später findet man meisten ein paar nette schuhe/gürtel mit eg und resi - die standart uniqs sind doch eh öde :)

mit einem frenzy barb hab ich nicht so gute erfahrungen gemacht, dann doch leiber ein ww barb.
aber auch hier würd ich nicht auf einen schnidders merc verzichten wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

ja den sucinumguide hab cih gelesen. Wirbler gefällt mir allerdings nicht so dolle (einfach nur der skill ansich), ausserdem müsste ich dann auf 900 EG von den alis verzichten, was mich auf 1k EG bringen würde... meiner ansicht nach zu wenig.
Ich habe höchstwahrscheinlich viel zu viel gelesen, das hat mich total verwirrt.

ich werde mich nun an die skizze von karl_k0ch halten. Habs mir durchgelesen und hat mich total überzeugt. sowas in der art hatte ich mir vorgestellt, aber nicht wirklich gefunden. THX für den Link.

vielen dank für die hilfestellung. ich bin wieder auf kurs.

greetz
peewee.biloxi

€ Krone der Diebe bekommt mein Sölli an. Wegen restlicher ausrüstung bin ich mir noch unsicher, aber dafür gibts schon nen anderen thread, der dieses theme abhandelt und den ich verfolge.

Frenzy mit Alis ist schon ziemlich mutig respekt das du auf Hell was damit killst!!

Ich hab auch nen Frenzy Goldbarb und finde den viel besser als meinen Goldwirbler
zu den Waffen man hat eigenlich einen Killslot mit Eid oder Grief usw(nichts mit Kälteschaden).
der 2 Slot ist 2x Ali mit dem plünderst du dann die Leichen!
Doom macht Kälteschaden ist zwar nicht viel aber nen paar werden dadurch zerspringen !

Das restliche Equip habe ich genauso wie du! bis auf einen Ring da habe ich nen Duallechring!
Ich habe ein Eid und einen Runenmeister da ich mir nen 2. Eid nicht leisten kann.

Ich kill mit den alis ja noch nix :)
wie gesagt, der goldybarb ist erst 17. aber ich habs mir wirklich überlegt.
uppen und dann giftcharms ins inventar...

aber ich glaub der shouter nach Karl_k0ch ist für mich die sicherer alternative.

wenn du mit einem slot killst und mit dem 2ten die leichen plünderst, fehlt dir dann nicht gold? also... das gold vom kill? die alis bringen auf lvl 90 immerhin 900% eg... macht schon was aus, oder?

€ Doom macht kälteschaden? wo denn?

Zuletzt bearbeitet:
Du hast bei einem Kampf-Goldi natürlich weniger Gold pro Kill, aber dafür, weil der Merc nicht alleine zuhaut, mehr Kills pro Zeit. Ob das nun in mehr oder weniger Gold pro Zeit resultiert, hängt vom jeweiligen Equip ab. Ich will das mal testen, das ist aber natürlich stark Waffenabhängig. Es ist schon ein Killspeedunterschied zwischen Dual-Grief und IK-Hammer. Letzter ist ja schadenstechnisch i.d.R. einem aufgewerteten Rippenbrecher unterlegen.

als ich das hier gelesen hab,
bin ich fast vom stuhl gefallen ...

frenzy und mit alis kämpfen ...
das geht schon richtung total bekloppt :D

kleiner vergleich

Klinge des Ali Baba / Blade of Ali Baba
Hydraschneide / Hydra Edge

Schwert-Klasse: Langsame Angriffsgeschwindigkeit (10)
Einhandschaden: 44 - 108 bis 61 - 149

Reichweite: 1
Haltbarkeit: 32
Benötigte Stärke: 142
Benötigte Geschicklichkeit: 105
Benötigtes Level: 58
Char-Farbe: Rot
Gesockelt (2)
2.5% Extra Gold von Monstern pro Level
1% bessere Chance magischen Gegenstand zu erhalten pro Level
+15 zu Mana
+60-120% Erhöhter Schaden
+5-15 zu Geschicklichkeit

ein oath in einer eth balrogklinge zum beispiel
macht schlappe 100-450dmg (grob gesagt) (einhand)

selbst runenmeister und alles andere sind den ali
bei weitem überlegen

ganz zu schweigen davon, dass deine
angriffsgeschwindigkeit irgendwo zwischen
"zeitlupe" und "nichtexistent" rumdümpelt

diese geschwindigkeitseinbußen sind garantiert nich
mit dem bisschen mehr-%eg zu rechtfertigen

und ma zum eg-wert:

chanceguard: 200
wealth: 300
inventary: ~550
helm: 137
dwarf: 100
stiefel: ~70
amu: ~70
goldwrap: 80

das sind schon ma ~1550eg im killslot.
und das is sicher noch nich das optimum.

und wehe, ich les hier nochma was von giftcharms
ins inventar packen ...

mfg

Alex

€d|t:

gerade gesehn, dass du dir kein eid leisten kannst.
dann böten sich runenmeister an,
oder runenmeister + messers schneide

die sind billig und den alis immer noch haushoch überlegen

Zuletzt bearbeitet:

und wehe, ich les hier nochma was von giftcharms
ins inventar packen ...

was hast du gegen giftcharms?

das alis nicht DIE mörderwaffen sind, ist mir klar.

ich muss sagen, ich bin immer mehr verunsichert. spiele gerade mit dem iascalc ein wenig rum.
im moment lächeln mich 2 doom je mit shael und wirbelwind total an.

ich weiche ständig ab und kann mich net entscheiden.
doom hab ich schon für 10 pg gesehen. kann ich mir also leisten :) rippenbrecher geht mitm ww natürlich auch voll ab, kann ich mir auch leisten.

wasn glück ist noch etwas zeit für die entscheidung.

Warum baut man sich einen Goldbarb? Weil man in möglichst kurzer Zeit viel Gold beschaffen will.

Mit Alis hast du aber (wie SaBBeR vollkommen richtig anmerkt):

1.) keinen nennenswerten DMG
2.) bist du saulangsam

Du würdest den Rat zwar wohl plattbekommen, aber das in einer nicht mehr zu tolerierenden Zeitspanne. In der Zeit, in der du einen Run machst, machen andere mindestens 2 (eher mehr), und die haben dadurch (auf die Zeit gesehen) eine wesentlich höhere Goldausbeute, damit in kürzerer Zeit mehr Gold zum Gamblen, und das ist es schliesslich Sinn und Zweck des Goldbarbs.

Gut, dass man mit Alis nicht zuhaut, ist doch eigentlich schon eine Weile lang geklärt.

Aber ist wirklich davon auszugehen, dass ein Goldwirbler grundsätzlich eine bessere Gold-pro-Zeit-Ausbeute als ein Goldshouter hat?

Aber ist wirklich davon auszugehen, dass ein Goldwirbler grundsätzlich eine bessere Gold-pro-Zeit-Ausbeute als ein Goldshouter hat?

ich würde sagen die geben sich beide nicht viel, kommt aber auch stark auf das eq an.

dual grief wird wohl schneller sein als dual oath
oder
eth schnidders schneller als non eth schnidders :ugly:

manche sammeln ja nicht nur das gold ein sondern auch sachen die droppen...

mal einen guten - mal einen schlechten run

ist davon auszugehen: nein.

selbst wenn du eine halbwegs "repräsentative" statistik führen könntest
(dafür müsstets meiner meinung aber mindestens 2k runs je char machen,
eher viel viel viel viel mehr) gibt es für ne richtige auswertung
zu viel des einen faktors: zufall.

sicher kann man immer irgendwelche durchschnittswerte nehmen
und dann anfangen mit zahlen zu jonglieren,
aber das ganze is hinfällig, wenn dein wirbler ein
paar mal pech hat und und xxruns je nur 100.000 gold holt.

dann mag in der theorie immer noch der wirbler besser sein,
liegt in deinem fall aber klar hinten.

Zurück
Oben