So Leute, ich probiers ein letztes mal
Vorweg ebenfalls nochmal ein paar grundsätzliche Dinge:
- DPS-Anzeige hat zunächst nichts mit dem Schaden am Monster zu tun.
- Die Schadens-Nummern über den Monster bedeuten bei DoT-Skills nicht "ein Tick", sondern "Gesamte Schadenswirkung innerhalb eines bestimmten Zeitraums" (gefühlt kommen zwei Anzeigen pro Sekunde, habs aber nicht gemessen). Die 30 Ticks pro Sekunde könnten gut passen @ ikioineko, aber
- Die Frequenz der (nicht angezeigten!) Ticks innerhalb dieser Zeiträume skaliert bei DoT ohne feste Zeitangabe (Venom Hydra, Disintegrate, etc.) direkt mit den APS, es gibt also mehr Ticks pro Zeit.
Ich nutze mal folgendes vereinfachtes Beispiel:
- 50 Gesamtschaden (average, keine range, nach allen Faktoren)
- 2 APS
- 5% Crit Chance / 50% Crit Dmg (also Basis)
Das ergibt 50 * 2 * (1+0,05*0,5) = 102,5 DPS (Charscreen)
Wenn ich jetzt einen normalen Angriff mit 100% weapon dmg ausführe, sieht man 19 mal 50 Schaden und dann ein mal 75 Schaden (Kritischer Treffer!) als Dmg-Numbers, also 102,5 DPS über 10 Sekunden.
Ein DoT hat keine Dmg-Numbers pro Tick (erkennt man daran, dass es bei einer höheren APS nicht mehr dmg-numbers sieht, aber die monster merklich schneller tot sind). Deswegen sieht man diesen einen Kritischen Treffer nicht explizit als gelbe Zahl, sondern er ist immer mal wieder in einer dmg-number enthalten.
Wenn man jetzt recht hohe crit% hat, erscheint es so, als ob der Schaden von DoT skills "dauerhaft" höher wäre; ist er aber nicht, die Crits verteilen sich nur sehr sehr gleichmäßig auf die Dmg-Numbers und fallen kaum noch einzeln auf (gerade bei hohen APS und einer größeren dmg-range).
Nochmal speziell:
Ich verstehe immernoch nicht, wie du die Schadensrechnung verstehst... +Critschaden erhöht NUR den Schaden eines kritischen Treffers. Wenn sie also nicht kritisch treffen würden, würde crit-Schaden auch nichts bringen...
Ticks sind nicht "immer gleich", die höhe der Ticks siehts du gar nicht, s.o.: dmg numbers =/= ticks.
Nein, s.o.: Es ist (mal wieder) eine ingame-Anzeige der man nicht uneingeschränkt trauen darf.
Wie gesagt: Ausführlich getestet mit semi-stationären Monstern mit viel Leben, einer sehr kleinen weapon range bei wenig dmg, basis crit und >30% crit und unterschiedlichen DoT-Skills.
Ich weiß nun auch nicht mehr, wie ich's besser beschreiben soll und bevor ich hier weiter "stoisch beim Thema" bleibe: Glaubt mir kein Wort und testet es selber!