• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Zauberer ♂ ♀ Ghomtests MP10 Shockin Aspect vs Shards vs Pinpoint vs Shell

Alles was mit ZauberInnen zu tun hat

tictric

Diablo-Veteran
Hi

Seit im US-Forum jemad mal Resultate von Ghomtests auf MP8 gepostet hat, heißt es dort einstimmig: Shocking Aspect > Shards, weil Shards nur etwa 10% des Gesamtschadens ausmachen, Shocking Aspect dagegen 30%.

Da die Tests mittlerweile schon über ein Jahr her sind, wollte ich dies nun selbst nochmal auf Herz und Nieren überprüfen.
Da ich jedoch mit einem Build mehrere Ghomkämpfe machte, um RNG auszuschließen, hab ich mich erst mal auf drei Skillvarianten beschränkt, da es mir v.a. um Kristallhülle, Splitter und Offensivbarriere ging.

Skillung 1

Standard-SNS-Skillung
https://www.youtube.com/watch?v=il4AFPXuqS8&feature=player_embedded

Die benötigte Zeit betrug jedesmal knapp 1:30min. Das Gegenleechen der Wolken wird mit zunehmender Kampfdauer schwieriger.
(Mehr LoH oder Resi/Armor würde helfen, aber ist - wie so vieles - eine Budgetfrage.)

Skillung 2

Shocking Aspect/Crystall Shell
https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=lccyio8RRcM

Die benötigte Zeit betrug jedesmal knapp über 1:30min. Die HP-Kugel ist weitestgehend stabil.

Skillung 3

Pinpoint Barrier/Diamond Shards
https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=BJT_tFXflC0

Die benötigte Zeit betrug jedesmal knapp unter 2min. Die HP-Kugel bleibt stabil.

Fazit:
Gegen Singletarget sind Shards im Zweifelsfall vernachlässigbar, da sie den Kampf nur ein paar Sekunden schneller machen. Sie sind allenfalls ein I-Tüpfelchen, um noch ein paar Prozente mehr rauszuholen, wenn die EHP es gestatten.
Shocking Aspect zu droppen macht sich dagegen heftig bemerkbar.

Pinpoint/Shards gibt ein paar Millisekunden mehr Freeze-Uptime.
Ob dies jedoch den Verlust von ~30% Singletarget-DPS wert ist, muss jeder für sich entscheiden bzw. kann auch davon abhängen, ob man solo unterwegs ist oder als Supporter in einer Gruppe.

(PS: wie es sich mit Meteor-CM/WW verhält, hab ich nicht getestet)

Soviel zu Singletarget.
Nun zu Multitarget.

Auf der Suche nach Möglichkeiten, eine zuverlässige Methode gegen Multitarget zu finden, bin ich auf die Seite Diablo 3 CM/WW Wizard DPS Simulator gestoßen.

Simulationen gegen ein Target stimmten in etwa mit meinen Tests überein.
Also gehe ich davon aus, dass auch Simulationen für Multitarget aussagekräftig sind.

2 Targets:
1. Aspect/Shards deutlich vorne
2. Pinpoint/Shards ganz knapp vor Aspect/Shell
3. Aspect/Shell

3 Targets
1. Aspect/Shards deutlich vorne
2. Pinpoint/Shards eindeutig vor Aspect/Shell
3. Aspect/Shell

4 Targets
1. Aspect/Shards immer noch deutlich vorne
2. Pinpoint/Shards holt jedoch langsam auf
4. Aspect/Shell fällt immer weiter zurück

5 Targets
1. Aspect/Shards noch knapp vorne
2. Pinpoint/Shards macht einen Schlenker nach links auf die Überholspur
3. Aspect/Shell abgeschlagen

6 Targets
1. Pinpoint/Shards führt
2. Aspect/Shards ganz knapp auf Platz 2
3. Aspect/Shell ist aus dem Rennen

-> je mehr Targets, desto besser wird Pinpoint/Shards

Jedoch Einzelbosse -> :zzz:

Trash fällt so oder so schnell um, zumindest nach subjektivem Empfinden.
Jedoch bei objektiver Beobachtung hab ich mich davon überzeugt, dass Pinpoint/Shards in der Tat Trash schneller wegbruzzelt als Aspect/Shell.
Dafür steht man halt umso länger am KW oder knabbert an Gelben rum.

Wenn man nur auf Trash aus ist und immer möglichst viele Gegner zusammenherdet und Bosse stehenlässt, bzw. Einzelbosse mit zum nächsten Mob nimmt, kann Pinpoint/Shards den Resultaten aus der Simulation zufolge effizienter sein als eine Skillung mit Shocking Aspekt.
Jedenfalls, wenn man immer gegen mindestens 3 bzw. 6 Targets kämpft (je nachdem, ob Shocking/Shards oder Shocking/Shell zur Debatte steht).

Kompromiss für akzeptable Killspeed gegen Trash und Bosse bei EHP-Problemen:
Aspect/Shards beibehalten und Evocation gegen Anomalie tauschen.
Laut diablo.somepage.com ist diese Variante gar nicht mal so unbeliebt.
Man hat zwar 10-15% weniger Schaden und die Freeze-Uptime leidet darunter, das ist schonmal nicht so gut.
Aber im Zweifelsfall spart man wiederum Zeit, wenn man mit Evocation zu oft stirbt.
Jedoch spielen solche Überlegungen für Leute, die mit 3.01 APS unterwegs sind, wahrscheinlich weniger eine Rolle.

Letztendlich soll aber jeder für sich selbst entscheiden, ob er stabil genug steht, mehr LoH/Res/Armor/Leben einkauft, oder voll auf Glaskanone macht und sich durchstirbt, oder aufs 3.01er Cap geht (mehr Freezelock = weniger auf die Fresse kriegen), oder 1-2 MPs runtergeht. Ist oft auch einfach eine Budget-Frage.

mfG

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos. Aber...

Warum die Mühe, wenn mit dem nächsten Patch (in ca. einem Monat) CM sowieso verschwindet? :clown:

Kann man doch an so vielen Stellen nachlesen.
Critical Mass Critical Mass
stat : Critical Hits have a chance to reduce the cooldown of your spells by 1 second.
desc : "As the blast obliterated the walls, she spun the energy of the shockwave into a new spell and hurled it at her stupefied foes." ???The Harrowing of Korlean's Stronghold

z.B. http://planetdiablo.eu/forum/reaper-of-souls-forum-3212/spoiler-neues-datamining-1774798/
Post #5, oder direkt in dem im Startpost verlinkten Thread

@Z3phyr
Du sprichts von ROS. Ladriel spricht vom nächsten Patch "(in ca. einem Monat)". Das ikann ja noch nicht ROS sein sonder muss ja dann noch D3 sein.

Irgendwo stand mal, dass die Balanceänderungen mit dem nächsten Patch kommen werden.

€dit: Ich sammel hier mal paar Posts, hoffentlich finde ich den, den ich eigentlich meine auch noch.

Für diesen Patch sind unter anderem das neue Gegenstandssystem ("Loot 2.0") und das neue Paragonssystem (aka "Paragon 2.0") geplant, zusammen mit weiteren Änderungen an den Spielsystemen und allerlei andere Anpassungen.

We want to implement a lot of the new systems and features in a pre-expansion patch for free. That should include Paragon 2.0, Loot 2.0, Loot Runs, and Nephalem Trials. For now, you'll need to purchase the expansion to play as the Crusader, explore Act V, unlock the Mystic, and level up to 70. These details may change as development moves along, but we want some of the core gameplay improvements to be available for everyone.

Find den genauen Wortlaut jetzt nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Tests gemacht, weil es mich v.a. selbst interessiert hat.
Zugegeben, ich hätte meine Sorc in der Zeit, die ich für die Tests, die Videos, und den Thread aufgewendet habe, von aktuell 99 auf 100 spielen können.
Aber so what, ich hatte halt einfach Bock darauf.

Ich rechne auch eigentlich eher damit, dass der Pre-Expansion-Patch erst im Frühjahr 2014 kommt.

Clarification: We've no additional patches planned before the pre-expansion patch (which will include Loot 2.0 and Paragon 2.0, plus a variety of other system changes and tuning). There isn't a date set for that yet, mostly because it's still under development. Reaper of Souls isn't scheduled to release until 2014, though, and our pre-expansion patches typically hit between 2 weeks to 2 months before -- so that should help give you a better time frame.

(Anyone know WHEN the pre expansion patch is coming? - Forums - Diablo III)

Ich eher, dass der Lootpatch in etwa mit dem AH-Shutdown erfolgen wird, weil dieser ja eine wichtige Rolle hinter dem Entschluss spielt.

One of the main goals behind Loot 2.0, which is being developed concurrently with Reaper of Souls, is to make playing the game the most rewarding path to getting items. That goal has not changed with this decision, and in fact was one of the big inspirations behind the removal of the auction houses.

(Diablo III Auction House Update FAQ - Forums - Diablo III)

Oh je noch nen Char weg. Nu weiss ich gar nicht mehr, mit welchem ich RoS starte.

Aber zu dem Thema. Ich glaub der wunde Punkt ist, dass Du die Nova mit 15% mehr Schaden bei der Calc genommen hast und nicht die mit 15% CC.

Daher kommst Du zu dem Ergebniss, dass die 5% CC von der EA shocking Aspect überholen.

Im SP wird wohl niemand mit 15% mehr Schaden spielen, da 15% CC überlegen ist. Und man das oft die ganze Zeit über an hat....

Und ich glaube dann fällt die Rechnung anders aus.

Shocking Aspect ist bei der Schadensbetrachtung der EA mit 5% CC denke ich locker überlegen. Wobei deine Rechnung ja das Gegenteil aussagt. Wann kämpft man den gegen weniger als 6 Gegner? Selten. Es sei denn, man will sich um jedes Einzelschicksal kümmern.

Aber die EA hat halt einen anderen Aspect. Einen defensiven. 35% mehr AC. Wieviel dps verliere ich, wenn ich 35% mehr AC oder die entsprechend EHP erreiche um dann mit der schockierenden Erscheinung spielen zu können?

Wieviel Resis brauch ich mehr? Mehr als 35%, weil die AC auch besser ins Quadrat zur Resis rückt.

Oder wieviel Life brauch ich mehr, auch ne ganze Menge, allerdings nicht 35%.

Leben bringt zwar was, aber nicht das Gleiche wie AC oder Resis. Die Menge an LoH die ich brauche, die steigt, desto mehr ich meine EHP über Leben aufbaue.

Der einfache Grund, warum ich die EA mit 5% CC verwende ist, dass ich ohne zu oft rippe und bei meinem Charbuild zu wenig Möglichkeiten sehe um EHP zu holen um dann doch die Krone spielen zu können mit der schockierenden Erscheinung.

Thats all. Ich weiss das schockierende Erscheinung mehr Schaden machen würde.........

Du ziehst das Pferd irgendwie andersrum auf. Du spielst ne EHP und nen LoH Wert, der auf MP 10 halt einfach extrem grenzwertig ist und meinst, die anderen sterben sich durch. :D

Du zwingst Dir dadurch ne Skillung auf. Ohne Teleport ohne Hervorrufung (das sind wohl die wenigsten, die das noch drinn haben) geht das nicht. Man muss alles sofort dauerfreezen und ich glaube das erlaubt auch keine Fehler, da man nun mal in keinem Schaden stehen bleiben kann, bei der EHP und dem LoH.

Warum so kompliziert?

Stimmt, ich hatte völlig vergessen, für die Multitarget-Simulation BC rauszunehmen und die Critchance um 15% zu erhöhen.
Jedoch bekomme ich auch hier einen ähnlichen Verlauf. Mit dem Unterschied, dass PB/Shards erst ab 7 Targets ganz knapp vor SnS liegt (hab 55,5% CC btw mit Scoundrel).

Du ziehst das Pferd irgendwie andersrum auf. Du spielst ne EHP und nen LoH Wert, der auf MP 10 halt einfach extrem grenzwertig ist und meinst, die anderen sterben sich durch

Öhm, ich niemandem hier im Forum unterstellt, dass er sich durchstirbt, hab es nur neutral als mögliche Variante kurz erwähnt.
Ich hab zumindest schon ingame Leute gesehen, die auf MP10 voll auf Glaskanone machen, bei jedem zweiten Pack zwar sterben, aber durch den kaum noch vorhandenen Wiederbelebungsmalus alleine durch ihre DPS zumindest im MP nicht unerheblich zur Effiizienz beitragen. Wobei das eigentlich auch eher auf andere Speccs/Klassen zutrifft, da Sterben als Freezebitch im MP suboptimal ist.

Und ja, ich weiß, dass ich mit meinen Stats auf MP8 effizienter wäre für Loot/Exp.
Wurde halt irgendwann mal gefragt, ob ich Cryptruns mitmache (und nein, nicht weil sie Permafreeze dabeihaben wollten). Seitdem bin ich auf MP10 geblieben wegen der Herausforderung.

Mit den 15% CC der Nova ist die EA auch stärker ab 7 Gegnern.
Das hätte ich nicht gedacht.
Wenn das so nahe bei einander ist, dann brauch ich mir ja keine Platte mehr zu machen. Dann nehm ich die EHP von der EA 5% mit und höre auf zu grübeln, wie ich vom Gear her auf mehr EHP komme. :D Ich habe das gerade mal durch den Calc berechnet. 19,6% mehr EHP bringen die 35% AC bei mir.

Mir hat der Thread jetzt ne Menge gebracht. Danke. :top:

Freut mich, dass der Thread und die damit verbundene Zeit damit nicht vergeblich war. :)

Nochmal zum Verständnis für eventuelle interessierte Mitleser (ist bis zum Frühjahr, wo ich mit dem Remove von CM rechne, ja noch etwas Zeit, den ein oder anderen Wizard auf 100 zu spielen):

Eine Mobgruppe wie diese dürfte mit PP/Shards schneller wegbrutzeln als mit SA/Shards, da bei genügend Gegnern in Shards-Range 5% CC auf alles stärker sind als die Chance auf 35% Schaden auf ein Target on crit:

Hier dagegen sehe ich SA/Shards vorne, da es egal ist, wie schnell der Trash umfällt, weil es so oder so darauf hinausläuft, dass am Ende nur noch der gelbe Boss da ist, und gegen Singletarget ist SA immer besser:

Hier wiederum kommt es mir sogar sehr entgegen, wenn der Trash außenrum möglichst lange lebt, weil ich möglichst lange die 15% CC von Deep Freeze haben will. Und mit 2.73 APS hab ich gegen solche Bosse im 1v1 keinen sauberen Freezelock mehr und der KW fängt dann an mich rumzuschubsen und durch die Landschaft zu porten:

Zurück
Oben