tictric
Diablo-Veteran
Hi
Seit im US-Forum jemad mal Resultate von Ghomtests auf MP8 gepostet hat, heißt es dort einstimmig: Shocking Aspect > Shards, weil Shards nur etwa 10% des Gesamtschadens ausmachen, Shocking Aspect dagegen 30%.
Da die Tests mittlerweile schon über ein Jahr her sind, wollte ich dies nun selbst nochmal auf Herz und Nieren überprüfen.
Da ich jedoch mit einem Build mehrere Ghomkämpfe machte, um RNG auszuschließen, hab ich mich erst mal auf drei Skillvarianten beschränkt, da es mir v.a. um Kristallhülle, Splitter und Offensivbarriere ging.
Skillung 1
Standard-SNS-Skillung
https://www.youtube.com/watch?v=il4AFPXuqS8&feature=player_embedded
Die benötigte Zeit betrug jedesmal knapp 1:30min. Das Gegenleechen der Wolken wird mit zunehmender Kampfdauer schwieriger.
(Mehr LoH oder Resi/Armor würde helfen, aber ist - wie so vieles - eine Budgetfrage.)
Skillung 2
Shocking Aspect/Crystall Shell
https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=lccyio8RRcM
Die benötigte Zeit betrug jedesmal knapp über 1:30min. Die HP-Kugel ist weitestgehend stabil.
Skillung 3
Pinpoint Barrier/Diamond Shards
https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=BJT_tFXflC0
Die benötigte Zeit betrug jedesmal knapp unter 2min. Die HP-Kugel bleibt stabil.
Fazit:
Gegen Singletarget sind Shards im Zweifelsfall vernachlässigbar, da sie den Kampf nur ein paar Sekunden schneller machen. Sie sind allenfalls ein I-Tüpfelchen, um noch ein paar Prozente mehr rauszuholen, wenn die EHP es gestatten.
Shocking Aspect zu droppen macht sich dagegen heftig bemerkbar.
Pinpoint/Shards gibt ein paar Millisekunden mehr Freeze-Uptime.
Ob dies jedoch den Verlust von ~30% Singletarget-DPS wert ist, muss jeder für sich entscheiden bzw. kann auch davon abhängen, ob man solo unterwegs ist oder als Supporter in einer Gruppe.
(PS: wie es sich mit Meteor-CM/WW verhält, hab ich nicht getestet)
Soviel zu Singletarget.
Nun zu Multitarget.
Auf der Suche nach Möglichkeiten, eine zuverlässige Methode gegen Multitarget zu finden, bin ich auf die Seite Diablo 3 CM/WW Wizard DPS Simulator gestoßen.
Simulationen gegen ein Target stimmten in etwa mit meinen Tests überein.
Also gehe ich davon aus, dass auch Simulationen für Multitarget aussagekräftig sind.
2 Targets:
1. Aspect/Shards deutlich vorne
2. Pinpoint/Shards ganz knapp vor Aspect/Shell
3. Aspect/Shell
3 Targets
2. Pinpoint/Shards eindeutig vor Aspect/Shell
3. Aspect/Shell
4 Targets
1. Aspect/Shards immer noch deutlich vorne
2. Pinpoint/Shards holt jedoch langsam auf
4. Aspect/Shell fällt immer weiter zurück
5 Targets
1. Aspect/Shards noch knapp vorne
2. Pinpoint/Shards macht einen Schlenker nach links auf die Überholspur
3. Aspect/Shell abgeschlagen
6 Targets
1. Pinpoint/Shards führt
2. Aspect/Shards ganz knapp auf Platz 2
3. Aspect/Shell ist aus dem Rennen
-> je mehr Targets, desto besser wird Pinpoint/Shards
Jedoch Einzelbosse ->
Trash fällt so oder so schnell um, zumindest nach subjektivem Empfinden.
Jedoch bei objektiver Beobachtung hab ich mich davon überzeugt, dass Pinpoint/Shards in der Tat Trash schneller wegbruzzelt als Aspect/Shell.
Dafür steht man halt umso länger am KW oder knabbert an Gelben rum.
Wenn man nur auf Trash aus ist und immer möglichst viele Gegner zusammenherdet und Bosse stehenlässt, bzw. Einzelbosse mit zum nächsten Mob nimmt, kann Pinpoint/Shards den Resultaten aus der Simulation zufolge effizienter sein als eine Skillung mit Shocking Aspekt.
Jedenfalls, wenn man immer gegen mindestens 3 bzw. 6 Targets kämpft (je nachdem, ob Shocking/Shards oder Shocking/Shell zur Debatte steht).
Kompromiss für akzeptable Killspeed gegen Trash und Bosse bei EHP-Problemen:
Aspect/Shards beibehalten und Evocation gegen Anomalie tauschen.
Laut diablo.somepage.com ist diese Variante gar nicht mal so unbeliebt.
Man hat zwar 10-15% weniger Schaden und die Freeze-Uptime leidet darunter, das ist schonmal nicht so gut.
Aber im Zweifelsfall spart man wiederum Zeit, wenn man mit Evocation zu oft stirbt.
Jedoch spielen solche Überlegungen für Leute, die mit 3.01 APS unterwegs sind, wahrscheinlich weniger eine Rolle.
Letztendlich soll aber jeder für sich selbst entscheiden, ob er stabil genug steht, mehr LoH/Res/Armor/Leben einkauft, oder voll auf Glaskanone macht und sich durchstirbt, oder aufs 3.01er Cap geht (mehr Freezelock = weniger auf die Fresse kriegen), oder 1-2 MPs runtergeht. Ist oft auch einfach eine Budget-Frage.
mfG
Seit im US-Forum jemad mal Resultate von Ghomtests auf MP8 gepostet hat, heißt es dort einstimmig: Shocking Aspect > Shards, weil Shards nur etwa 10% des Gesamtschadens ausmachen, Shocking Aspect dagegen 30%.
Da die Tests mittlerweile schon über ein Jahr her sind, wollte ich dies nun selbst nochmal auf Herz und Nieren überprüfen.
Da ich jedoch mit einem Build mehrere Ghomkämpfe machte, um RNG auszuschließen, hab ich mich erst mal auf drei Skillvarianten beschränkt, da es mir v.a. um Kristallhülle, Splitter und Offensivbarriere ging.
Skillung 1
Standard-SNS-Skillung
https://www.youtube.com/watch?v=il4AFPXuqS8&feature=player_embedded
Die benötigte Zeit betrug jedesmal knapp 1:30min. Das Gegenleechen der Wolken wird mit zunehmender Kampfdauer schwieriger.
(Mehr LoH oder Resi/Armor würde helfen, aber ist - wie so vieles - eine Budgetfrage.)
Skillung 2
Shocking Aspect/Crystall Shell
https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=lccyio8RRcM
Die benötigte Zeit betrug jedesmal knapp über 1:30min. Die HP-Kugel ist weitestgehend stabil.
Skillung 3
Pinpoint Barrier/Diamond Shards
https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=BJT_tFXflC0
Die benötigte Zeit betrug jedesmal knapp unter 2min. Die HP-Kugel bleibt stabil.
Fazit:
Gegen Singletarget sind Shards im Zweifelsfall vernachlässigbar, da sie den Kampf nur ein paar Sekunden schneller machen. Sie sind allenfalls ein I-Tüpfelchen, um noch ein paar Prozente mehr rauszuholen, wenn die EHP es gestatten.
Shocking Aspect zu droppen macht sich dagegen heftig bemerkbar.
Pinpoint/Shards gibt ein paar Millisekunden mehr Freeze-Uptime.
Ob dies jedoch den Verlust von ~30% Singletarget-DPS wert ist, muss jeder für sich entscheiden bzw. kann auch davon abhängen, ob man solo unterwegs ist oder als Supporter in einer Gruppe.
(PS: wie es sich mit Meteor-CM/WW verhält, hab ich nicht getestet)
Soviel zu Singletarget.
Nun zu Multitarget.
Auf der Suche nach Möglichkeiten, eine zuverlässige Methode gegen Multitarget zu finden, bin ich auf die Seite Diablo 3 CM/WW Wizard DPS Simulator gestoßen.
Simulationen gegen ein Target stimmten in etwa mit meinen Tests überein.
Also gehe ich davon aus, dass auch Simulationen für Multitarget aussagekräftig sind.
2 Targets:
2. Pinpoint/Shards ganz knapp vor Aspect/Shell
3. Aspect/Shell
3 Targets
2. Pinpoint/Shards eindeutig vor Aspect/Shell
3. Aspect/Shell
4 Targets
1. Aspect/Shards immer noch deutlich vorne
2. Pinpoint/Shards holt jedoch langsam auf
4. Aspect/Shell fällt immer weiter zurück
5 Targets
1. Aspect/Shards noch knapp vorne
2. Pinpoint/Shards macht einen Schlenker nach links auf die Überholspur
3. Aspect/Shell abgeschlagen
6 Targets
1. Pinpoint/Shards führt
2. Aspect/Shards ganz knapp auf Platz 2
3. Aspect/Shell ist aus dem Rennen
-> je mehr Targets, desto besser wird Pinpoint/Shards
Jedoch Einzelbosse ->

Trash fällt so oder so schnell um, zumindest nach subjektivem Empfinden.
Jedoch bei objektiver Beobachtung hab ich mich davon überzeugt, dass Pinpoint/Shards in der Tat Trash schneller wegbruzzelt als Aspect/Shell.
Dafür steht man halt umso länger am KW oder knabbert an Gelben rum.
Wenn man nur auf Trash aus ist und immer möglichst viele Gegner zusammenherdet und Bosse stehenlässt, bzw. Einzelbosse mit zum nächsten Mob nimmt, kann Pinpoint/Shards den Resultaten aus der Simulation zufolge effizienter sein als eine Skillung mit Shocking Aspekt.
Jedenfalls, wenn man immer gegen mindestens 3 bzw. 6 Targets kämpft (je nachdem, ob Shocking/Shards oder Shocking/Shell zur Debatte steht).
Kompromiss für akzeptable Killspeed gegen Trash und Bosse bei EHP-Problemen:
Aspect/Shards beibehalten und Evocation gegen Anomalie tauschen.
Laut diablo.somepage.com ist diese Variante gar nicht mal so unbeliebt.
Man hat zwar 10-15% weniger Schaden und die Freeze-Uptime leidet darunter, das ist schonmal nicht so gut.
Aber im Zweifelsfall spart man wiederum Zeit, wenn man mit Evocation zu oft stirbt.
Jedoch spielen solche Überlegungen für Leute, die mit 3.01 APS unterwegs sind, wahrscheinlich weniger eine Rolle.
Letztendlich soll aber jeder für sich selbst entscheiden, ob er stabil genug steht, mehr LoH/Res/Armor/Leben einkauft, oder voll auf Glaskanone macht und sich durchstirbt, oder aufs 3.01er Cap geht (mehr Freezelock = weniger auf die Fresse kriegen), oder 1-2 MPs runtergeht. Ist oft auch einfach eine Budget-Frage.
mfG
Zuletzt bearbeitet: