Hallo Mortimmer
Zunächst einmal gehört Deine/solche Anfragen ins Hilfe-Forum rein,
aber viell. verschiebt ja ein Mod. mal den Fred dorthin.
Zu Deinem System ist klar zu sagen, das es sich bei der CPU zumind. schonmal in der unteren Kategorie
ansiedelt wird. Daher wäre zunächst mal die Frage, was Du genau vorhast mit Deinem Rechner, eigentlich sinds
bei uns immer dieselben Standardfragen, die sich stellen, wenn ein User sich neue Hardware zulegen will.
Wichtig bei neuer Hardware ist immer die Aussage, das das System einigermaßen ausgewogen sein sollte.
Um dies zu gewährleisten reicht es aber zumeist nicht aus, Standardangaben zu machen. Deine Angaben
solltest Du daher nocheinmal genauer machen.
Welches Mobo hast Du genau? etc.
Wenns bei der simplen Frage/Antwort bleiben soll, so kann man sagen, hmm... kommt drauf an...
Die GTS ist vom Preis/Leistungsverhältnis schonmal im Vorteil
HDTV, Direct 10, usw.
Einen ´kleinen´ Überblick über beide Karten haste
hier und
hier
Ich weiß z.B. von dem AMD 4200+, das man mom. noch alles erdenkliche mit dem spielen kann,
beim 3000 weiß ich das ehrlich mom. net so ganz genau...
Fakt ist, das Dein AMD 3k ein singlecore mit 1,8Ghz und der AMD 4,2k ein dual mit 2x2,2Ghz ist. Das sagt
schonmal einiges!!!!
Wenn Du ergo richtig zoggen willst, ist ergo dann die Frage ob das Beibehalten Deines System
überhaupt Sinn macht. Beim Preis von 150€ fürne Graka und sonst nix, wäre die Antwort klar. GF. ABER
wenn Dein Anspruch in evtl. höheren Regionen anzusiedeln ist, würde ich mir überlegen, eine
PCIE-Graka zu holen (macht das wirklich Sinn ?).
Du siehst, es ist net unbedingt einfach, eine konkrete Aussage zu machen. Des weiteren sit die CPU net
mehr so aktuell! Dein mobo mit ddr2, hmm... wie siehts mitm FSB aus? Was ist mit RAM? 1gig ist schön
und gut, aber mit wieviel taktet der ? Ich hab z.B. auch 1gig ram mit 266 Mghz

und der ist im
Vergleich zu neueren RAM-Riegel mit deutlich höheren Raten ziemlich schwach, aber für meine Zwecke
derzeit ausreichend. Was ich nur sagen will, eine 88gtx ultra macht bei Deinem System z.b. keinen
Sinn. Aber das wird Dir wahrscheinlich dann eh selber klar sein
Okay, also, jetzt weißt Du schonmal ein wenig, was geht.
Ums Dir dann noch etwas leichter zu machen, habe ich für Dich da nochn wenig mehr
hier ein Vergleichstest einiger Grakas, darunter auch die 1950 und die GTS...
Hier der ganze Test...
Hier findeste aktuelle PC-Zusammenstellungen, die für jeden Geldbeutel empfohlen werden.
Hier haste nochmal einen aktuellen Test zu Grakas (November)
Ich hoffe, Dir erstmal n bisserl geholfen zu haben, allerdings musste wie gesagt, nochmal
konkretere Aussagen zu Deinen Erwartungen (zukünftig) machen.
Gruß orth.
€dit2:
Ist das hier Dein Mobo ??