• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Geschick & Söldner

MacInnis

Neues Mitglied
Registriert
26 März 2010
Beiträge
3
Hi ich hab mich mal angemeldet um mal ein paar Fragen loszuwerden, die mich schon längere Zeit beschäftigen (z.T. schon Jahre). Ich hol halt immer mal wieder D2 vor um es mal ein Wochen im SP zu zocken...

1. N Kumpel behauptet immer, dass Geschicklichkeit bei D2 die Chars schneller zaubern lässt. Ich dem immer widersprochen weil ich diverse Experimente gemacht (derselbe Char mit viel und wenig Geschick) und sich da absolut nix geändert hat in meinen Augen. Also hängt es nicht davon ab wieviel Geschick der Char hat oder?

2. Die Sölder: Ich spiele sehr oft Fernkampfchars und bin halt hauptsächlich mit den 2-Akt Söldnern unterwegs. Ich hab den Eindruck, dass es vollkommen egal ist welche Angriffsgeschwindigkeit die Waffe hat, die man denen gibt und meine deren Schadensoutput hängt allein vom Schaden der Waffe ab. Stimmt das oder bin ich total aufm Holzweg?
 
1. Nicht im Geringsten. Schnelleres Zaubern wird nur durch Schnellere Zauberrate gesteuert (logisch), dafür gibts bestimmte Caps, die sich je nach Charakter und manchmal je nach Zauber unterscheiden; mehr findest du in den Charakterforen dazu ;). Geschick erhöht Angriffswert und damit Trefferchance, steigert die Blockchance bei Schilden und bei manchen Waffen den Schaden.

2. Du liegst falsch, die Angriffsgeschwindigkeit IST wichtig. Der Söldner greift nur generell oft mit einem sehr schnellen Angriff an (Stoß), was bedeutet, dass du es wohl nicht siehst. Für Angriffsgeschwindigkeit gibts wie für Zauberrate bestimmte Caps, die du dir für jeden Waffentyp hiermit ausrechnen kannst.

Simon


EDIT: "Caps" sagt dir vielleicht Nichts; das sind Grenzen, ab denen der Zauber/der Angriff wirklich schneller wird. Gibts auch für Treffererholung. z.B. ist es beim Druiden so, dass er mit 63% schnellere Zauberrate (kurz fcr)...um, 13 Frames, glaube ich, zwischen Zaubern warten muss, und erst mit 99 fcr auf 12 Frames sinkt; ein Frame ist eine Fünfundzwanzigstelsekunde.
 
Danke, das ist interessant!

A propos Angriffsgeschwindigkeit. Ich hab immer nie ne Vorstellung davon was jetzt sehr schnell und sehr langsam in Relation zueinander sind. Ich meine ich merk' den Unterschied zwar hör-/sichtbar, wenn ein Char statt einer sehr langsamen nun eine sehr schnelle Waffe nimmt (ansonsten alles gleich) aber lässt sich da auch ein Faktor festellen? Ich meine wieviel mal haut der Char mit der schnellen Waffe in der Zeit zu, die er brauch um mit der langsamen Waffe einmal zuzuschlagen?

Es fällt mir an der Stelle immer schwer die bessere Waffe von beiden abzuschätzen, wenn ich jetzt eine schnelle Waffe mit wenig Schaden und eine langsame Waffe mit viel Schaden hab.
 
naja mit den frames kannst du dir die angriffe pro sekunde ausrechnen.
mit dem durchschnittsschaden deiner waffen und den angriffen pro sekunde kannst du den durchschnittlichen schaden pro sekunde ausrechnen.

wobei da späße die todesschlag und vernichtender schlag noch nicht mit einberechned ist.
 

oben hat dir Yawgi ja schon den angriffsgeschwindigkeits-calculator
verlinkt, da möchte ich mich hier mit nem anderen link anschließen:

dem schadens-calculator

da kannste dir dann auch ausrechnen lassen,
inwieweit effekte wie vernichetnder schlag, todesschlag und critischer schlag helfen
 
moin moin

um mal ein beispiel zu bringen:

Charakter: Paladin
Fertigkeit: Eifer

------------------------------------------------------------
Primärwaffe: Kriegshammer

IAS Angriffsdauer [Ticks] Angriffe pro Sekunde
0 9/9/9/9/18 2.31
24 7/7/7/7/14 2.97
72 6/6/6/6/11 3.57

168 5/5/5/5/9 4.31
317 5/5/5/5/8 4.46
456 4/4/4/4/8 5.2

------------------------------------------------------------
Primärwaffe: Phasenklinge

IAS Angriffsdauer [Ticks] Angriffe pro Sekunde
0 6/6/6/6/11 3.57
24 5/5/5/5/9 4.31
72 4/4/4/4/8 5.2

will heißen du schlägst mit einer phasenklinge fast doppelt so häufig zu wie mit dem hammer; kannst aber durch ausrüsten mit gegenständen die erhöhte angriffsgeschwindigkeit (ias) bringen wieder aufholen, wobei 456ias nicht wirklich machbar ist.

odaan
 
Danke für die Hilfe. Hab in der Zwischenzeit damit auch ein bisschen rumkalkuliert.

Aber noch mal was ganz was anderes:

Was mir generell aufgefallen ist, dass ich wesentlich mehr Uniques in Hölle begegne, die Feuer/Eis Immun sind. Blitz/Eis oder Blitz/Feuer hab ich dagegen relativ wenige gehabt. Ist das allgemein so bzw. ist das jemanden auch schon aufgefallen? Sind die Chancen Uniques mit dieser Immunitäten-Kombination zu treffen wirklich höher?

Ich zock z.B. gerade meine Sorc, die genau Feuer/Eis Schaden macht. Das ist dann immer extrem nervig. Nicht immer schafft der Söldner auch das Unique in Hölle. Ich versuch ja gerade mit der Sorc alle Aktendgegner zu farmen, wegen den Essenzen aber ich musste echt schon mehrmals meine Runs, insbesondere zu Diablo, abbrechen weil das Vieh nicht totzukriegen war. Gibts da überhaupt ne Möglichkeit die trotzdem zu plätten? Ich meine ich hab einen Punkt auf Statikfeld aber da gehts nur bis zur Hälfte.
 
Kannst ja mal im Startegieforum im roten Thread vorbeischauen, da gibts ein paar recht interessante Tabellen zu dem Thema. Z.B. diesen Thread fand ich immer ganz interessant: Link
Grundsätzlich stimmt deine Überlegung, ja.
Der Grund hierfür ist, dass z.B. bei "Magieimmunität" der Bossmonster die Reihenfolge Zwecks der Ermittlung von Immunitäten die folgende ist: Cold, Feuer, Blitz.
Dementsprechend fällt die Blitzimmunität recht oft weg, wenn die beiden anderen bereits vertreten sind.
Hier noch der "Beweispost": Link

Cheers
 
Zurück
Oben