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Geisttreffer Frage

Triceratops

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19 November 2005
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512
Ich möchte gerne einen echten Panzer-Tank basteln, der möglichst auch the one and only most dangerous Lister den Quäler tanken können soll (und zwar selbst dann noch, wenn der mit Fana + Verflucht aufmarschieren sollte).
Lister hat ja standardmäßig einen Geisttreffer als Verzauberung, der ja sehr ähnlich wie Rache funktioniert.
Laut d2wissen macht Lister 80-120 Basis-Schaden, sowie 66-100 Elementarschaden (wegen Geisttreffer).
Falls Lister jetzt eine Fana-Aura haben sollte (LVL 22) wüchse demzufolge der phyische Schaden auf 507% an, d.h. 405-659 phys. Schaden. Jetzt wäre für mich interessant, ob auch der Elementarschaden von dem Geisttreffer durch die Fana-Aura verfünffacht wird, dass also dann z.B. 300-500 Feuer-Schaden durch den Geisttreffer draufgeschlagen werden? Oder wird der Geisttreffer-Schaden unabhängig von der Fana-Aura ausgeteilt, d.h. weiterhin nur 66-100?
Schlussendlich könnte man ja noch verflucht sein und bei Lister (wie bei jedem anderen Monster) könnte ein Todesschlag eintreten, wodurch die 405-659 noch mal vervierfacht werden (vorausgesetzt man hätte nur 0% Physische Resistenz) -> Mit 1620-2636 phys. Schaden (in einem Schlag) wäre dann zu rechnen.
Vermutlich kann ohnehin nur ein Barbar mit sehr hohem Battle Orders Level oder eventuell eine Sorc mit gutem ES-Level derartige Schadenswerte überleben.
Welche Klasse würde sich denn Eurer Meinung nach dazu eignen, um so einen Fanatischen, verfluchten Lister den Quäler zu tanken, und was müsste man skillen bzw. ausrüsten? Ist es überhaupt möglich, einen Charakter zu bauen, der die Explosion eines feuerverzauberten Lister des Quälers überleben könnte? Wie viel Maximalschaden kann diese Explosion anrichten? Und gibt es eventuell noch andere Monster, die womöglich noch mehr Schaden als Lister der Quäler anrichten?
mfg
 
Dürfte eigentlich ganz Simpel sein:
-Gaze
-Gladi
-Storm
-WW´s wegen Leben

Eben möglichst viel +Leben und Dmg Red.

Das ganze auf einem Barb (Würde Konzer nehmen wegen hoher Def.) mit Max-Bo und fertig ist der Lack ;)
 
Nicht ganz unwichtig ist vielleicht, dass du den Fanatismus-ED%-Bonus oder wenn der nicht vorhanden ist, sogar den Grundschaden von Lister mit Altern um 50% reduzieren kannst. Das bringt ja auch im Fall von Fana ein bischen.

Zur Frage selbst: no clue.
 
Die gleiche Frage habe ich mal im maxdam-Thread gestellt, dort hieß es (afaik von TitanSeal), dass Geisttreffer seit 1.10 nur noch auf den Grundschaden wirkt, und nicht wie früher auf den Gesamtschaden.

Lister hat ein maximales Leben von 62659, davon werden 1,25% für die CE verwendet, also ein Grundschaden von 783. Die CE richtet damit 470-783 Schaden an, von denen 50% physisch und 50% Feuer sind.

Es gibt allerdings noch ein paar hässliche weitere Effekte:

  • Ist er sowohl feuer- als auch kälteverzaubert, werden beide Explosionen beim Tod doppelt ausgelöst. Das sind bereits 470-783 Feuerschaden und dazu 470-783 physischer Schaden, dazu zwei Frostnovae mit zusammen 638-640 Schaden.
    Jede einzelne Explosion kann kritisch sein, dass mehrere gleichzeitig das sind, ist allerdings unwahrscheinlich (1/400 aller Kills). Mit bis zu ~1200 Feuerschaden, ~1200 physischem Schaden und 640 Kälteschaden musst du allerdings rechnen, das ist ein feuer/kälteverzauberter Lister mit kritischem Treffer bei einer Feuerexplosion.
  • Ist er verflucht und feuerverzaubert, hast du selbst mit 50% Damred nur noch effektiv -50% damred, d.h. die Explosion richtet bis zu 587 physischem Schaden an und dazu noch etwas Feuerschaden. Mit 0% damred wären es bis zu 783 physischem Schaden. Kritisch also bis zu 1174 bzw. 1566 physischer Schaden.
  • Ist er feuer- und blitzverzaubert, wird die Feuerexplosion jedes Mal ausgelöst, wenn er in die hit recovery kommt oder zurückgestoßen wird - also Vorsicht vor Skills wie Sprung oder Items mit Knockback. Mit sowas kann man die Explosion mehrfach pro Sekunde auslösen, und das ist gar nicht gut für das Leben.
    Etwas gefürchteter ist dieser Effekt beim Boss der dritten Welle, da dieser immer blitzverzaubert ist und die Kombination daher wesentlich häufiger auftritt.
  • Baal flucht gerne mal Altern, man muss also generell mit eher niedrigen physischen Resistenzen rechnen.

Eine hohe Feuerresistenz ist also schonmal Pflicht, da sie auch relativ leicht zu erhalten ist. Eine physische Resistenz ist sehr empfehenswert, sie hilft auch gleichzeitig gegen den Nahkampfschaden der Truppe. Und dann eben viele tausend Leben.
 
Versuch

Lister mit Fana-Aura (LV22) hätte auch noch ca. 17k Angriffswert, außerdem würde noch wegen dem Geisttreffer die Trefferchance 'verdoppelt'.
Angenommen mein Barb hat ebenso wie Lister LV88, und außerdem 17k Rüstungsklasse.
Grundsätzlich läge die Chance, von Lister getroffen zu werden, dann ja bei 50%. Der Geisttreffer 'verdoppelt' allerdings die Trefferchance (oder doch nur den Angriffswert?) - würde mich Lister also (abgesehen von der Blockchance) trotzdem zu 100% (2 x 50%) treffen? (I)
Falls nämlich nur der Angriffswert verdoppelt würde, dann hieße es ja 'nur' 34k Angriffswert gegen 17k Rüstungsklasse -> was dann netto für Lister eine 66% Chance zu treffen ergibt. Außerdem gibt es neben 'Geisttreffer' noch weitere mögliche Unique-Monster-Boni, welche ebenfalls deren Chance zu treffen verdoppeln (z.B. Feuerverzauberung).
Ich hoffe mal nicht, dass mehrere derartige Angriffswert-Verdopplungsboni miteinander addiert werden, also womöglich die cth x 4 gerechnet wird?(II)
Jedenfalls den besten Dank für das ausführliche Durchrechnen, mit welchen Schadenswerten ich rechnen muss, weil ich möchte es wirklich gerne mal versuchen, ob so ein 'unverwüstlicher' Lister-Tank (auch bei denkbar gefährlichen Boni wie z.B. Fana) gebaut werden könnte.
Falls wirklich die resultierende Trefferchance verdoppelt würde (also statt 50% eben 100%), müsste so ein Barb wohl auch noch 30k Rüstungsklasse oder mehr mitbringen (zusätzlich zur 'gestackten' physischer Resistenz - wegen Altern und Amplify Damage), um auch auf diesem Weg den genommenen Schaden einzudämmen (und sich so eine Verschnaufpause zum Zurück-Leechen des verlorenen Lebens zu verschaffen).
Also vermutlich ein Item-Setup mit Shaft, Storm, Gaze/Krone der Ä. (??), Ohrenkette + Infernosprung (falls Lister feuerverzaubert ist) + Irrlichtprojektor (falls Bartuch ein feuerverzauberter Multiblitzer sein sollte) + Rabenfrost (wegen der Frostnova, die mehrfach ausgelöst wird) ((III)?)
Und vermutlich kommt auch nur ein Konzentrieren Barb in Frage. Allerdings bleibt der ausgeteilte Schaden dann völlig auf der Strecke (mit diesem Item-Setup), damit natürlich auch die Lebensabsaugung -> möglicher Weise ist der Barb dann trotzdem ziemlich schnell tot gegen so eine fanatische Lister Horde, wenn er nicht genug Schaden/Lebensabsaugung macht.
Wie könnte man denn so einen Panzer-Barb skillen/ausrüsten, damit er auch noch genügend Schaden/LifeLeech hat?(IV) Irgendwie sollten sich auch noch 5k Leben (eher deutlich mehr) ausgehen, wovon ja noch nicht sonderlich viel auf dem naheliegenden DR-Equip mitgeliefert wird.
mfg
 
Wo steht, daß Geisttreffer den AR-Wert verdoppelt? Das wäre mir neu (selbst wenn dies der Fall wäre, bedeutet das nur eine Verdoppelung des AR-Wertes, nicht der Trefferchance). Allerdings greift Listers Horde oft mit Niederstrecken an, weswegen du von Block/Def kaum etwas haben wirst.

[II] Ich tippe auf ein Stacken der Boni, also Feuerverzauberung: +100%, Blitzverzauberung: +100%, macht schon +200% usw; das ganze eben auf den Grundwert gerechnet.

[III] Heißsporn > Infernosprung. Und Blutfaust sieht sehr gut aus (+30% fhr, maxpeed für "Trauer", 40 Leben). Ein Rabenfrost ist eh Pflicht. Den zweiten wirst du wohl nicht brauchen, mit dem Sturmschild kommt man locker auf maximale Kälteresistenzen. So hast du Platz für einen Ring mit 11%ll, der hilft dir schonmal, länger zu überleben.
Die getriggerten Blitze sehe ich nicht als gefährlich an: der Schaden beträgt laut den FAQtoids nichtmal 100, das steckst du locker weg; du leechst ja, wenn du sie triggerst. :)
Grundsätzlich brauchst du mindestens 50% phys. Resistenz, mit absoluter kannst du leider nur 198 Schaden (im Höchstfall) abhalten. Und +48% oder sogar +86% fhr.
Mal schildlose Setups:

Schaftstopper (30) + upped Crainte (10) + Coa/Gaze oder Ohrenkette: Najo, verlangsamt wenigstens; Nosferatu könnte das sinnvoll ergänzen...aber du bist dann auf Schaftstopper festgelegt. Und der Schaden ist nicht gut.
Du kannst auch Kelpie-Falle nehmen, wenn dir Verlangsamung gefällt, nur hast du es ja mit einem ganzen Mob zu tun, der der Reihe nach gepiekst werden müßte.

Schaftstopper + Ohrenkette + CoA/Gaze + irgendeine andere Waffe, Gehorsam für mächtig fhr und harte def und Schaden oder Tod für mehr Schaden...Gehorsam sehe ich hier vorn, irgendwoher müssen die Resis ja kommen und das 86er fhr-cap wird auch spielend leicht erreicht.

Oder aber du nimmst den Sturmschild und ermöglichst so "Stärke", als Waffe dann natürlich "Trauer".

Sturmschild (35) + "Trauer" + "Stärke" + Ohrenkette/Guillaumes (fhr, Schaden) oder
beliebiger Gurt/CoA (Resis, ebenfalls fhr, 2 Sockel)

[IV] Konz max, Bo max, Mastery max; Hieb > Schrei nur, wenn die Minions wirklich ständig Niederstrecken einsetzen. Dagegen hilft ja Def nicht. Und da der Schaden größtenteils durch die Explosionen kommt, soviel wie möglich in Leben.

Rechnest du eigentlich mit einem Söldner?

/E: Oh, Draculs vergessen, aber du mußt erstmal ~20 Treffer landen und bis dahin überleben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blitze machen kaum Schaden - 87 in dem Fall. Mit vernünftigen Resis sind die vernachlässigbar.
Die Eigenschaften, die den Angriffswert (den, und nicht die Trefferchance!) verdoppeln, dürften 100% Bonus auf den Grundwert geben, der bei Lister irgendwo in der Nähe von 7,5k liegen sollte. Und sollten sich alle additiv verhalten, mit zwei davon hat er dann den dreifachen Angriffswert.
Geisttreffer erhöht zumindest laut FAQToids und d2wissen nicht den Angriffswert.

Du kannst beim Barb von mindestens ~700% offweaponed ausgehen (Skills+Stärke), bei 300 Durchschnittsschaden der Waffe und ohne DS sind das schon 2400 Schaden, von denen Lister 1200 erleidet. 50% Leech dank LT sind 600 pro Schlag.
Das sind eher pessimistische Werte, und mit Death beispielsweise gibt es auch noch viel DS (und CB).

Statt Konzentrieren wäre Wirbeln auch eine Überlegung wert - kein Problem mit Block und einfach eine höhere Angriffsgeschwindigkeit => weit mehr Leech

Mit Shaft, Storm, CoA und Ohrenkette hat der Barb noch 45% damred mit Altern und -5% mit AD, das sieht doch gut aus (aber lass dich damit nicht im Barbforum blicken :ugly:).
 
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