• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Fragen bezüglich Nova/Blizz Sorc...

• Ersteller Ersteller Gyro
  • Erstellt am Erstellt am

Gyro

Guest
Salam alejkum allerseits!

Sodala nachdem meine kleine Nova/Blizzsoso jetzt Level 23 erreicht hat stellt sich mir immer mehr dir Frage, wie ich Dmg und den enorm hohen Manaverbrauch unter einen Hut kriegen soll.
Grundsätzlich: Diese Sorc wird letztendlich wohl sogut wie ausschließlich im CS eingesetzt. Auf einen Insightmerc kann man also kacken, denk ich mal...(?).
Equip wird letztendlich wohl so ausschauen:

Waffe: Hoto (40fcr)
Amu: Tals
Schild: PDed Storm, MB
Kopf: NW 17 oder doch ne Harle?
Rüssi: Viper (30fcr)
Hands: Mages (20fcr) oder Frosties?
Gurt: Arach (20fcr)
Ringe: Sojs habsch net, BKs noch weniger. Mana+Fcr?
Schuhe: WWs wegen Dex und Life.

Inventar ist klar.

So also die Frage ist jetzt eben, ob man lieber auf Mages verzichtet und so zu FCR+adds Ringen greifen muss/sollte, oder ob man bei den Ringen lieber ein bischen Sicherheit+Str etc. reinhaut. Realität: Zwei 10fcr, 12@, Mana, Str Ringe hab ich nicht. Denkbar wären also zwei magische mit 10fcr 110mana oder zwei rare ohne FCR und Str, Resis, Life etc. So müsste man dann halt zu Mages greifen.... schwer.

So insgesammt also soweit von mir.
Segnet doch bitte nebenbei mein Equip ab. Hier bin ich gerne für unfassbare Alternativen offen.

Danke schonmal ;)

Cheers

Ohne Fc Ringe hast du soweit ich sehe 110 Fc, d.h. es fehlen noch 2 Ringe oO
Harle is besser, da defensiver und der Blizz dmg wird kaum das Problem sein.
Aber warum nicht ein +2 20 Fc Circlet holen? Das spart die Ringe auf und wenn du doch noch Sojs kriegen könntest wär das optimal.
Ohne Fc aber eher nicht zu gebrauchen, da der Mana und Life Gewinn von Harle doch besser sein sollte, als wenn du Fc auf den Ringen sparst und Str. von da holen kannst.
Griffons wär wohl optimal dafür, hast du schon ausgerechnet, ob du genug dmg machst, um die meisten Gegner in die Fhr zu kriegen mit der Nova?
Wenn nicht ist es nämlich einigermaßen unschön imo.

Hätte noch ne andere Idee:
Maras statt Tals und Ormus für Vipern^^ Griffon dazu und es gibt auch keine FC Probs mehr :p Wären dann genau 105 FC ohne Handschuhe und Ringe :D

Auch möglich wäre, falls das mitm Griffons nix wird, ein Amu mit FC, Skills und Resis^^
Dann brauchste halt wieder Handschuhe oder 1 bis 2 Ringe mit FC, je nach Amu.

Kannst ja ne Nova Ormus mit gut Colddmg nehmen. Das macht schon mehr Schaden :)

Wenn da nix mitm Griffon wird, ob nun NW oder Harle ist dann irgendwie geschmackssache. Ich tendiere zum NW :p
wenn du viel life noch ausm Inv holen kannst passts ja wieder (oder sogar CTA? :p)

Ist das Fc Cap bei 105? Ich dachte es wär 125.
Naja egal, mit Cta lohnt die Harle nimmer so wirklich, weil das Leben und Mana davon nicht erhöht werden und wenn man das wegnimmt bleiben eben nur noch 2 Skills, die man auch woanders kriegt und ein bissel dmg Reduce, ders auch net rausreißt.

Aber warum nicht ein +2 20 Fc Circlet holen? Das spart die Ringe auf und wenn du doch noch Sojs kriegen könntest wär das optimal.

Das nenn ich doch mal genial. Daran habe ich aber auch GAR nicht gedacht ^^
Geile Idee. Griffon kann ich vergessen, das ist zur jetztigen Zeit sogar im Channel sicherer zu kaufen als hier - wenn man überhaupt auf das Kapital kommt. Kurz und knapp: No money.

hast du schon ausgerechnet, ob du genug dmg machst, um die meisten Gegner in die Fhr zu kriegen mit der Nova?
Wenn nicht ist es nämlich einigermaßen unschön imo.

Daran hab ich noch absolut gar nicht gedacht. Dreck.
Wo krieg ich das den am besten raus?^^

Hätte noch ne andere Idee:
Maras statt Tals und Ormus für Vipern^^ Griffon dazu und es gibt auch keine FC Probs mehr :p Wären dann genau 105 FC ohne Handschuhe und Ringe :D

Fensi, auf das FCR komm ich so und so, da mach ich kaum einbußen.
Es ist eher das Mana das mir sorgen macht. Pro Level 1 das haut schon rein glaub ich^^
Außerdem, wie gesagt, Griffon habsch nicht. Nehme ich ein Ormus, muss ich neben Mages auch noch einen FCRring nehmen.
Glaub das ist nicht so der Burner :D
Ausgenommen natürlich, ich schaffe es, ein 2 20er reif aufzutreiben.

Beim Talamu bleib ich wohl. Die Stats bieten schon einiges.

CTA habsch nicht. Kommt wohl auch nicht^^

Also gut, danke schonmal soweit. Allerdings ist meine Frage mit dem Manaverbrauch immernoch nicht beantwortet :D

€: Cap ist bei 105. Ich spiel derzeit zu viel Classic darum bin ich die ganze Zeit auf dem 110fcr Tripp. Aber das Cap liegt bei 105.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich glaube einen speziellen Calc dafür gibts nicht, aber du kannst es ausrechnen(lassen): Schau dir auf d2wissen.de das Leben der gängigen Monster im CS an und schau dir deinen dmg an, die Resis abrechnen usw. und dann halt schauen, ob du mit einer Nova wieviel wars? 1/12 oder so vom Leben abziehen kannst.

Salam alejkum allerseits!
Auf einen Insightmerc kann man also kacken, denk ich mal...(?).

wenn du die CS-runs ohne Pala oder sonstige Auren-Spender in einer Party machen solltest, von denen dein Merc profitieren könnte, dann bau das Insight in einen normalen Rohling

sollte zumidest bissl bei IM nützen

ich spiele zuzeit ne 200fcr-Nova-Sorc mit Beter-Merc + Insight (zwar nicht im CS), solange Merc lebt habe ich keine mana/life Probleme

wenn du die CS-runs ohne Pala oder sonstige Auren-Spender in einer Party machen solltest, von denen dein Merc profitieren könnte, dann bau das Insight in einen normalen Rohling

sollte zumidest bissl bei IM nützen

ich spiele zuzeit ne 200fcr-Nova-Sorc mit Beter-Merc + Insight (zwar nicht im CS), solange Merc lebt habe ich keine mana/life Probleme

Werde wohl auf jeden Fall ohne Aurenbitch spielen. Wohl höchstwahrscheinlich eben allein im CS.
Die Insight in einen Landsknechts ist auf jeden Fall gesetzt, dumm ist halt nur, dass der Merc so und so nochmal eine gewissen Schadenserhöhung von Haus aus mit sich bringt. Viel mehr als 2 Schläge überlebt er letztendlich also sowieso nicht.

Noch ne kleine Frage: Was ist denn dein Einsatzgebiet mit der kleinen?
Würdest du grundsätzlich das CS als Einsatzgebiet empfehlen?

Das Cow lvl ist noch ein cooles Gebiet, ansonsten eben noch PES und die Höhlen in Act1.

Die Insight in einen Landsknechts ist auf jeden Fall gesetzt, dumm ist halt nur, dass der Merc so und so nochmal eine gewissen Schadenserhöhung von Haus aus mit sich bringt. Viel mehr als 2 Schläge überlebt er letztendlich also sowieso nicht.

hmm, also willste nen Machter nehmen? oder wie ist das zu verstehen?
würde sich denn der dam-boost bei dem Waffen-Rohling lohnen ??

selbst wenn er IM aufm Kopf hat, schnell wegtelen, Chance das er überlebt aufgrund seines low-damage ist ja wesentlich höher als bei ner CV/Drescher

würde Beter (Gebet + Insight = Synergie) oder Freezer nehmen

Noch ne kleine Frage: Was ist denn dein Einsatzgebiet mit der kleinen?
Würdest du grundsätzlich das CS als Einsatzgebiet empfehlen?

mache Key-Runs und manchmal tele ich bei Baal-Runs

im CS musste ja die Magier mit Nova killen, also recht nah an die telen

dann casten die auch eher altern als IM, also besser für deinen Merc

Wenn du dem Merc auch etwas Reduce zukommenlässt, überlebt ein Beter mit LowDam Insight sehr gut. Meiner stirbt eher daran, dass er zuviel drauf bekommt, wenn er inmitten von Giftfürsten eine Kaffepause macht.

Ich würde, wenn du den Reif nicht findest, die 2 Ringe mit FC/Mana und Frosties vorziehen. Gibt einen dicken Manaschub.

Wenn du ganz viel Spass hast, und deine Res noch nicht ganz voll sind, kannst du dir ja Schuhe craften. Die müssen aber auch schon einiges an Stats haben um mit WWs mitzuhalten. Oder du brauchst die Res.
Stacked Feuer und Blitzres sind aber nicht unbedingt verkehrt. LR hab ich relativ häufig auf dem Kopf.

Ich persönlich würde NW nehmen. Weil Harle einfach hässlich ist. Und ich würde auch versuchen an ein CtA zu kommen. Es gibt kaum einen Char, der soviel davonprofitiert wie eine Nova. Und auch den einen Skillpunkt würde ich in die CM mit einplanen.

Nein, selbstverständlich werde ich keinen Machter nehmen.
Allerdings ist bei einem Act2-Merc auch ohne Machtaura schon ein enormer Dmgboost vorhanden.
Freezer ist allerdings, denke ich, doch etwas vorteilhafter.

Dass die Magier in der nähe eher Altern casten wusste ich bisher allerdings noch nicht.
Gibt es hierzu zufälligerweise einen netten informativen Thread? :D

Ansonsten heißt es für mich wohl: Ausprobieren.
Danke euch schonmal soweit!

€: Haggi hat dazwischengepostet und einfach absolut alles auf den Punkt gebracht. Perfekt. Danke dir man! ;)

an das merc management gewöhnt man sich schon, abnippeln wird er trotzdem ab und an mal, grade wenn mehrere magier auf dem screen sind kann immer mal einer IM casten.
der merc von meiner nova/blizz aus der letzten oder vorletzten ladder ist auch freezer mit eth gladi, kann ich sehr empfehlen. travi ist auch noch ein nettes gebiet wenn der merc nicht sofort an den hydras draufgeht

zum cta kann ich haggi nur zustimmen, ohne wird dein hp/mana recht düster aussehen dank den hohen str/dex werten. ein 2er oder so sollte doch jetzt wo alle ihre nicht perfekten sachen verscherbeln wollen günstig zu bekommen sein

schuhe - craften, gibt ja auch noch mal nen netten mana schub und ein paar resis dazu bekommt man relativ schnell hin

harle würde ich wiederum, trotz stylemalus, dem nw vorziehen ;) ohne cta besonders

und in alle sockel nach und nach blitz facetten (-5 wenns geht)

fantastischer char so'ne nova/blizz, wenn das equip dann mal einigermaßen passt kannst du praktisch überall hin. mein bisher einziger den ich wirklich in NL auch noch ab und an spiele, einfach weil es spaßig ist ;)

an das merc management gewöhnt man sich schon, abnippeln wird er trotzdem ab und an mal, grade wenn mehrere magier auf dem screen sind kann immer mal einer IM casten.
der merc von meiner nova/blizz aus der letzten oder vorletzten ladder ist auch freezer mit eth gladi, kann ich sehr empfehlen. travi ist auch noch ein nettes gebiet wenn der merc nicht sofort an den hydras draufgeht

zum cta kann ich haggi nur zustimmen, ohne wird dein hp/mana recht düster aussehen dank den hohen str/dex werten. ein 2er oder so sollte doch jetzt wo alle ihre nicht perfekten sachen verscherbeln wollen günstig zu bekommen sein

schuhe - craften, gibt ja auch noch mal nen netten mana schub und ein paar resis dazu bekommt man relativ schnell hin

harle würde ich wiederum, trotz stylemalus, dem nw vorziehen ;) ohne cta besonders

und in alle sockel nach und nach blitz facetten (-5 wenns geht)

fantastischer char so'ne nova/blizz, wenn das equip dann mal einigermaßen passt kannst du praktisch überall hin. mein bisher einziger den ich wirklich in NL auch noch ab und an spiele, einfach weil es spaßig ist ;)

Danke dir!
Also ok, dass der Merc ab und zu draufgeht.... das muss so sein. Daran kann ich mit meinem derzeitigen Kapital leider auch enorm wenig ändern :D

CTA werde ich mir also auf jeden Fall besorgen müssen. Es gibt derzeit ja genug frustrierste Bnetzocker die auf den Reset warten und sowieso alles mögliche verschencken x)

Bei den Schuhen... ich glaube nicht, dass ich sie mir crafte. Letztendlich geben WWs bis zu 65 Leben und ich spare 15 Punkte in Dex -> nochmal 30 Leben. Glaube kaum, dass es irgendwelche Crafts allein aus Resigründen überbieten können. Müssen schon recht derb sein.

Dass der Char spassig ist, ist nichts neues. Schließlich ists ne Sorc :p

WWs sind schon suoer Treter, wenn du eben die Res voll hast. Die Stats sind von Crafts kaum zu überbieten (wenn überhaupt). Wenn du aber nicht max Res hast, lieber die hoch machen als etwas mehr Leben.

Meine Nova/Blizz hab ich (weil auch SP) zum Schluß recht selten gespielt. War einfach zu stark. Sie hatte aber auch sehr gute Items. Ich habe dann fast nurnoch Speed-CS auf ppl8 gemacht um eine kleiner Herrausforderung zu haben. Da mir meine UberEquip aber schin virher bekannt war, konnte ich in CM viel Sparen (war nur ein Punkt drin). Deswegen war mein Blizz Dam auch recht hoch für eine Dual.

Dass OK´s immer Altern casten, wenn du nah rankommst ist schon lange bekannt und 100% sicher.
Hast wohl nicht oft Melees im CS gehabt was?
Jedenfalls ist es auch nicht 100% sicher, dass du dann kein IM abkriegst, denn es kann ja sein, dass ein entfernt stehender OK IM flucht, aber das passiert eigentlich sehr selten, du hast pracktisch immer Altern drauf, wenn du daneben stehst.

Dass OK´s immer Altern casten, wenn du nah rankommst ist schon lange bekannt und 100% sicher.
Hast wohl nicht oft Melees im CS gehabt was?
Jedenfalls ist es auch nicht 100% sicher, dass du dann kein IM abkriegst, denn es kann ja sein, dass ein entfernt stehender OK IM flucht, aber das passiert eigentlich sehr selten, du hast pracktisch immer Altern drauf, wenn du daneben stehst.

Die einzigen Meleechars die ich spiele sind Meleesorcs, von daher hast du recht ;)
Nochmal kurz auf Cta: Ists echt so wichtig? Ich mein eine Meleesorc hat ja grundsätzlich genau das selbe an Life/Mana wie auch meine Blizz/Nova. Und die Melees waren bei mir bisher auch ohne Cta etc. verdammt stabil.
Wäre da nicht möglicherweise die Investition in z.B. Griffon, Skiller etc. attraktiver?

Eine Blizz/Nova braucht einfach viel mehr Mana. Sehr viel mehr Mana.

Ne Melee hat (im Normalfall) eine sher viel höhere Def. So bekommt man etwas mehr drauf. Aggressiver als ne Melee spiele ich meine Nova auch.

Eine Blizz/Nova braucht einfach viel mehr Mana. Sehr viel mehr Mana.

Diese Antwort habe ich befürchtet. Gut, vielen Dank, dann wäre das auch geklärt.
Hrm... kannst du möglicherweise ein kurzes Equipsetup deiner Nova/Blizz ausm SP hier reinhauen, Haggi?
Merc etc. würde mich auch interessieren.

Cheers

Das wird dir nicht unbedingt helfen. Hat massig HRs im Equip. So wie du deine Ausgerüstet hast, ist es aber schon recht gut. Aber ich poste es mal kurz.

Griff mit Facette
Maras
CoH
Hoto/Storm "UM"
CtA/Spirit
Mages
2 mal SoJ
Arach
Schuhe weiß ich nicht mehr genau, müsste aber was mit FHR gewesen sein

Im Inv Lightskiller und drunter Mana/(Life) SCs

Merc hatte ein Infinity (Highdam), Andariels und Nötigung.
Im CS ist er recht häufig abgenippelt, wenn ich nicht aufgepasst habe. Aber da ich genug Geld hatte (Plugy), war das nicht so schlimm. Ich wollte halt auch, das er bei Baals gut steht. TP hatte ich aber immer nur ein Mausrad-dreher entfernt und den Sound an (spiele sonst ohne Sound). Mit Übung konnte man ein paar IM ripps durch Stadtbesuche verhindern. Und wenn er mal weg war, bin ich auch ohne zurechtgekommen.
Meine Skillung der CM war auf Infy abgestimmt. Ich hatte also nur einen Punkt in der CM. Deswegen auch mehr Punkte über für die Syn zu Blizz und damit mehr Dam.

Da ich also kein Insight fürs Mana hatte, hatte ich das CtA dringend nötig. Aber auch auf anderen Noven die ich mit Insight gespielt habe, hätte ich mich über ein CtA gefreut. Nova frisst!

Die Umsetzung des ganzen im Bnet ist dann an meiner Unlust zu Rushs und dem dll Bann gescheitert. Wobei "nurnoch" ein Teil des Infy gefehlt hat. Aber eine Ber zu bekommen ist schon anstrengend genug.

Zurück
Oben