• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

frage zwecks skillcalc bei der zauberin

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

LenkerHenker

Sieger Ladderrace 1 Sc
ich bin dabei mir eine feuer-blitz dual soso hochzuziehen, mal nix mainstreamiges...
hab mir dabei so gedacht:

feuerbaum:
fb max
meteor max
fm 1
fbo restpkte (um die 10)

blitzbaum:
lighting max
....
jetzt mein problem...
eigentlich müsste die lightning mastery mehr dmg geben(12%/lvl) wenn ich sie maxe, aber der calc sagt das es mehr dmg macht wenn ich lm 1 und eine syn maxe(cb,cl) (8%/lvl)
ist da jetzt ein fehler im calc oder hab ich nen denkfehler?!?

p.s. hoffe es kann hier hin...

Moin,

Die Formel für den Skillschaden sollte grob so aussehen:

basedmg* syns * masterie

Da die beiden Faktoren syn-bonus und masterie sich nich addieren sondern einfach nacheinader reinmultipilziert werden geht es also nur darum das optimale Verhältnis zu treffen.

Da die Mastery von +skills profitiert ist diese oft bereits so Hoch, das sich die Punkte in Synergien mehr rentieren.
Für den speziellen Fall müsste man da mal schnell exel dranlassen oder es einfach per Hand berechnen/ausprobieren, wieviele Punkte in die Masterie und wieviele in die Syn müssen.

lg
Andy

Im grunde genommen brauchste nur das Maximum aus:

"basedmg * (1+0,08x) *(1+0,12*(z-x))" bilden

x= anzahl der in synergien investierten punkte, z ist die anzahl der im blitzbaum ingesamt investierten punkte.

Wenn du weist, wie viel Punkte du in den Blitzbaum stecken willst, lässt sich das ganz easy berechnen, welche Verteilung optimal ist

€: rate mal warum ich die funktion so aufgestellt hab....

Zuletzt bearbeitet:
eine funktion über x ^^

ableiten und f'(x)=0 setzen und tataaaa, man hat den ideal wert.

danke erstmal für die antworten.
hmm war das doch n denkfehler... obwohl, hatte ja die formel nich. nagut formeln mag ich also wird sich das schu machn lassn... nur zur berechung noch paar fragen...

1. basedmg ist quasi der maxdmg des blitzschlags auf dem lvl mit +skills (bei mir wären das 20+18 --> 840 dmg richtig?)

2. anzahl der komplett investierten pkte im blitzbaum...
zählt da teleport/telekinese/statik mit?!? und was ist mit lightning selbst, der auch?
weil der teil (1+0,12(z-x) mir nach dem teil der mastery aussieht: hast ja nur so ungestellt damit es ne funktion mit einer veränderlichen wird (was ja quasi die antwort auf deine "rate mal" frage ist)

btw: hätte nich gedacht das das ableiten, außer für den wirtschaftlichen kack ausm studium, noch zu irgendwas gut ist. muss ich gleich mal ne mail an meine alte mathe-lehrerin schicken ;-)

vllt hilft dir das weiter:
http://planetdiablo.eu/forum/showthread.php?s=&threadid=1488331

eine funktion über x ^^

ableiten und f'(x)=0 setzen und tataaaa, man hat den ideal wert.
Das ist btw. ne notwendige Bedingung, aber keine hinreichende :p

Das ist btw. ne notwendige Bedingung, aber keine hinreichende :p

Ich hab es mir grad so verkniffen, aber aus irgendjemandem bricht dann ja doch das Nerdtum hervor. ;)

Wahrscheinlich gibt's aber gar kein Minimum, weil die Funktion konkav ist. Aber mein Vordiplom würd' ich nicht dafür verwetten.

vielen dank @ kamikaze
noch ne anmerkung... wenn du dein geniales exel "programm" perfektionieren willst, berechne mal das ganze für blitzschlag mit 21 übrigen skills bei 18+skills und nix besondres mehr aus (was quasi genau mein fall wäre bei angestrebtem lvl90), da sagt er dann 2 mastery und 18 syns... und den andren darf ich mir behalten oder wie?
net böse gemeint^^ aber ich dacht mir du willst es vielleicht perfektionieren wenn du schon soviel aufwand hattest...

@ karl koch
da die funktion eher eine POSITIVE quadratische fkt annehmen wird, ist der kurvenverlauf also konvex. und das minimum wäre bei null; wie nich anders zu erwarten war, schließlich ist der dmg am niedrigsten bei keiner syn bzw mastery

sry fürs klugscheißen, aber ich bin stolz wenn ich mal was bringe ;-)

der Bug scheint aber nur bei der 21 aufzutreten. Und da die Nutzung anscheinand eh nicht soooo hoch ist, werde ich da wohl jetzt nicht nochmal Zeit reinstecken um den einen Fehler zu suchen :p ausser ich hab mal irgendwann wieder massig zeit ^^

joa is schon ok, hab jetzt 3mastery 18syns gewählt, falls es jemand intressiert...
dann kann eigentlich der thread zu, wenn nich noch jemand über mathe fachsimpeln will^^
danke nochmal für alles was geholfen hat :-)

Bugfrei und handlicher gibts diese Entscheidungshilfe hier.

Im konkreten Fall:
>> 1 Punkt mehr in die Beherrschung ist optimal.

Wobei sich das auf den Wert der Synergien ohne +skills und den Wert der Beherrschung mit +skills bezieht.
Sieht dann in der Anwendung so aus, dass die Mastery oft nur einen Punkt bekommt.

Edit: Sorry Caro, war schon am tippen :(.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben