• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

frage zu es u tk

Eppo

Sieger L-Race HcL 3
is es sinnvoll 1 pkt in es lvl 14 (durch equip)
und 10 pkt in tk zu setzen? Oder is der manaabzug noch zu hoch?

danke

mfg eppo

Das kann man so pauschal nicht sagen! Das hängt zusehr von deinen Mana- und Manaregenerationswerten ab.
10 Punkte in TK finde ich noch zuwenig, würde eher >16 anpeilen. Du sparst ja schon 5 Punkte wenn du ES garnicht erstskillst sondern einfach nur ancastest, über Memory ggf. im 2ten Slot - oder trägst du CTA?

mfg lceman

Man merkt schon nochmal 'nen ziemlich großen Unterschied im Manaverbrauch zwischen 10 TK und 20 TK - sind ja auch tatsächlich 83% mehr Mana die das ES so schluckt. Ich selbst würde auf das Plus an Sicherheit die ein stabileres Energieschild bietet da nicht verzichten wollen, letztendlich ermöglicht das ja auch eine offensivere Spielweise, die dann in mehr Schaden resultiert. ;)

Wenn du 'nen ordentliches Manapolster hast und vor allem keinen Spruch benutzt der eine offensive Spielweise verlangt (wie z.B. Nova oder CBolt) kann es bei deinen 67% Absorb aber trotzdem auch so ausreichen.

Ein paar mehr Informationen wären hier also nicht schlecht, zum Beispiel welchen Manawert du anstrebst, ob dein Merc Insight trägt und welchen Spruch du benutzt.

sollte in dem falle eine dualsoso O/FB werden. Im thraed davor
"soso verskillt?" is mein problem beschrieben. Bin nun am Überlegen
mir ne neue zu machen, da ich ja auch bei cm einiges verschenkt hab.
Habs mir so ausgerechnet die verschenkten punkte in es und tk zu
stecken.

Wenn ich es ancaste komm dann auch die punkte vom equiment dazu?

Manaweret liegt bei rund 700 und nen Merc wollte ich mir eigentlich sparen.
habe dmit im moment keine probleme.

CTA is in Arbeit. Hab ich zwar noch nich, werde aber zusehen es in die Hände
zu bekommen.

durchs Equip habe ich Wärme auf lvl 17 + Mgierfaust sind nochmal
25% mana Regenerierung.

danke

mfg eppo

Also, bei ner dual-ele soso würd ich überhaupt nich auf ES gehn, denn da benötigt man doch die Punkte woanders viel dringender um den schaden ordentlich zu pushen!
Ich spiel selber ne dual els (FO/FB) soso und bin bei der auf vit-only gegangen und die lässt sich sehr sehr gut spielen und wenn de sowieso n cta baust dann wirste sowieso kaum noch probleme haben!
Aber wenn du denn unbedingt auf teufel komm raus energieschild benutzen willst, dann würd ich das ancasten über memory und mehr punkte in TK setzen ~16!

mfg TLD

Den Wert ~16 kann ich nciht ganz verstehen. Gibt do pro gesetzen Punkt eine Reduzierung des abgezogegen Manawertes um einen festen Faktor. Also lineares Verhalten. Jeder Punkt mehr, bedeutet weniger abgezogenes Mana und ist gleichviel Wert.

Bei einer Dual würde ich auch kein ES benutzen. Stecke die gespaarten Punkte lieber in eine Syn von Feuerball oder FO. Und ein Söldner ist immer von Nutzem. Und wenn es nur der Manakneecht (Mit Insight) ist.

Warum 16? Weil das die magische Grenze ist, ab da verliert man genauso viel bzw. weniger Mana, als man Schaden aufs Mana abbekommt --> lvl16 TK ES-faktor 1 .. Mehr sind natürlich immer gut.
Eine Dualsorc braucht in der Regel jeden Punkt für ihre Angriffssprüche, da fallen 10 und mehr Punkte schon sehr ins Gewicht. Daher wird auch oft mit Maxblock gespielt - oder ggf. Vitaonly :)

mfg lceman

Haggi22 schrieb:
Den Wert ~16 kann ich nciht ganz verstehen. Gibt do pro gesetzen Punkt eine Reduzierung des abgezogegen Manawertes um einen festen Faktor. Also lineares Verhalten. Jeder Punkt mehr, bedeutet weniger abgezogenes Mana und ist gleichviel Wert.
Das mit dem gleichviel Wert sehe ich nicht so.
Wenn man von einem festen Manawert ausgeht und schaut wieviel Schaden man damit abfängt, sieht das z.B. so aus:
500 Mana &nbsp 0 Telekinese -> 250 Schaden
500 Mana &nbsp 1 Telekinese -> 258 Schaden

500 Mana 16 Telekinese -> 500 Schaden
500 Mana 17 Telekinese -> 533 Schaden

Wenn man schon viel in Telekinese hat bringt jeder weitere Punkt mehr als bei niedriger Telekinese.

Wenn man von festem Schaden auf das ES ausgeht und schaut wieviel Mana das kostet, sieht man die Linearität gut z.B.:

100 Schaden &nbsp 0 Telekinese -> 200 Mana
100 Schaden &nbsp 1 Telekinese -> 193 Mana

100 Schaden 16 Telekinese -> 100 Mana
100 Schaden 17 Telekinese -> &nbsp 93 Mana

Auf den ersten Blick wäre hier der eine Punkt jeweils gleichviel Wert, nur sollte man nicht vergessen, dass 7 Mana bei hoher Telekinese mehr bringt als bei niedriger.

-claus- schrieb:
Das mit dem gleichviel Wert sehe ich nicht so.
Wenn man von einem festen Manawert ausgeht und schaut wieviel Schaden man damit abfängt, sieht das z.B. so aus:
500 Mana &nbsp 0 Telekinese -> 250 Schaden
500 Mana &nbsp 1 Telekinese -> 258 Schaden

500 Mana 16 Telekinese -> 500 Schaden
500 Mana 17 Telekinese -> 533 Schaden

Wenn man schon viel in Telekinese hat bringt jeder weitere Punkt mehr als bei niedriger Telekinese.

Wenn man von festem Schaden auf das ES ausgeht und schaut wieviel Mana das kostet, sieht man die Linearität gut z.B.:

100 Schaden &nbsp 0 Telekinese -> 200 Mana
100 Schaden &nbsp 1 Telekinese -> 193 Mana

100 Schaden 16 Telekinese -> 100 Mana
100 Schaden 17 Telekinese -> &nbsp 93 Mana

Auf den ersten Blick wäre hier der eine Punkt jeweils gleichviel Wert, nur sollte man nicht vergessen, dass 7 Mana bei hoher Telekinese mehr bringt als bei niedriger.
:confused: erklär mir doch mal bitte das Markierte, weil das für mich überhaupt keinen Sinn ergibt.
Auf die Linearität wollte er ja hinaus und hat Haggi sogar explizit gesagt. Der Unterschied pro gesetzten Punkt in TK ist konstant und wird nur bei verschiedenen Manawerten größer - also von einem Manawert zum anderen größeren. Warum sollte da auf höherem Level TK mehr bringen?

Wie die Rechnung mich widerlegt, versteh ich auch nicht ganz.

Worauf ich hinaus wollte. Wenn ES, dann soviel TK wie es geht. Und nicht: ach, ich habe jetzt Wert x und höre auf.
Und bei einer Dual geht TK max nicht. Oder nur mit starken Schadenseinbußen. Da wäre Vit oder MB die bessere Wahl. Vit-only ist mit einem nicht zu schwachen Merc kein Problem.

ich glaube nicht das wir hier offensichtliche Dinge diskutieren müssen ;)

Haggi hatte es im übrigen bereits richtig gesagt.
Das es pro weiterem Punkt immernoch einen Vorteil bringt wohl auch, das hat eine Minderung einer Ressource in diesem Fall Mana so an sich :p Wäre auch komisch wenn es keine Verbesserung oder weiteren nutzen bringt es zu maxen ^^ :p

TK lvl 16 ist einfach so ein komisches lvl das irgendwann mal irgendwer in den Raum geworfen hat, weil die Schadens-Manarelation genau 1:1 ist. Wers toll findet najo, ich finde 1:0,75 schöner und würde TK auf ner ES Sorc auch maxen.
Falls jetzt wer sagt mit tk 16 kann man das Lebens-Mana Verhältnis besser berechnen - nope. Der absolute Lebensverlust wird durch soviele Faktoren beeinflusst, dass das die Einfachheit in den wenigstens Fällen vom TK Lvl beeinflusst werden würde.
Gut, hat man 0 def, 0 resis, 0 Dmgred etc, dann ist mit TK lvl 16 natürich am einfachsten zu rechnen :p Aber da es unrealistisch ist lassen wir dat mal ^^

:hy:

Nur nochmal als Erläuterung:

Mein Fazit war eigentlich, das bei hohem tk der nächste Punkt mehr bringt als bei niedrigem.
(Gleiche Manaeinsparung bei festem Schaden, aber Mana ist mehr Wert, weil man damit mehr Schaden absorbieren kann, bzw. bei festem Mana sieht man, dass man bei hohem tk durch den nächsten Punkt prozentual mehr Schaden abfangen kann als bei niedrigem.)

Logische Folgerung wäre dann auch, wenn dann so viel wie möglich in tk.

da ich den thread soso verskillt schon gelesen hatte,weiss ich,derjenige spielt mit dem tal rashe set.

also bei 700 mana und keinem einsicht merc ist ES absolut NICHT spielbar.
da kann man auch tk maxen,der mana reicht einfach nicht,bzw kommt zu langsam nach.

das tal rasha set ist ideal für eine vita only,da du dir cta besorgen willst,wirst du keinerlei probleme haben.
less dir einfach nochmal durch was ich dir in dem anderen thread an meiner alten soso beschrieben habe,wenn du dann auch noch cta dazu tust,bist du meiner alten soso noch überlegen,sprich dir müssten probleme ein fremdwort werden^^

mfg xardas149

ne andere Frage bzgl. es und tk:

Wieviel Leben und Mana sollte man anstreben wenn man fest es einen Skillpunkt spendiert und TK 20?

Also im Idealfall mit folgendem EQ:

Tschako 2
Viper 1
Geist 2
Amu 2
Orb 3
Arach 1
Soj 2
= 13 Skillpunkte boni ohne torch und anni eingerechnet

Sprich, bei einem TK von 33 und ES von 14 was sollte man leben und manapool anstreben(ich plane ja auch noch ein CTA später ein, erstmal reicher werden)

Weiterhin spiele ich hardcore und habe vita only ohne cta vorerst auf eis gelegt, nach etlichen anläufen, hölle ist ohne richtig guten items als vita only ohne bo schon seeehr anfällig und man sollte seinen finger direkt über reg drinks legen und max block geht ja auch nur wenn man sein zielschild schon im mule liegen hat-> vita only ist vorerst am günstigsten.

Jetzt mache ich mir erstmal eine ES und spare am Damage output etwas, dafür leb ich hoffentlich länger.

Wollte mal erfahrungswerte bezüglich stats verteilung wissen. Bin im moment lvl 55 und die oberen items bis auf sojs und arach habe ich da.

Nunja, es gibt einen passenden Calc dazu im Wegweiser, ansonsten lässt sich nur sagen, wenn du nicht gerade ein bestimmtes ES-Lvl willst, solltest du es ancasten :)
Dann brauchst du logischerweise auch mehr Mana zum flüssigen Spielen.

mfg Venom :hy:

Zurück
Oben