• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

frage zu dmg% red zb der ohrenkette

budcher

Mitglied
hallo liebe mönche.

ich überlege derzeit mir für meinen mönchen eine ohrenkette mit möglichst hohem prozentualen dmg reduce zu besorgen.

nun zu meiner frage.

wird das prozentuale dmg reduce von items vor oder nach rüssi/resis berechnet, da der unterschied und die sinnhaftigkeit dierses atributes sich doch stark ändert sonnst

danke im voraus

Ich habe keine Ohrenkette, kann es also nicht 100% sicher sagen. Aber es ist Schaden den du weniger bekommst. Der sollte ganz normal mit in die Formel rein multipliziert werden.
Also (1-Resi%)*(1-Armor%)*(1-Ohrenkette%) und so weiter.

hmm kann das wer "verifizieren"?

/e kann gar net sein da man laut deiner rechnung durch eine ohrenkette weniger gesammt absorb hat als ohne...

Zuletzt bearbeitet:
Kann dir noch http://planetdiablo.eu/forum/strategie-forum-3156/guide-wieviel-armor-resis-sind-notwendig-fuer-inferno-1739614/ ans Herz legen. Dort wurde auf Seite 3 gerade Ohrenkette angesprochen.

Die Vermutung ist, dass z.B. Ohrenkette und Sturmschild addiert werden und dann als ein Faktor in die normale Multiplikation eingehen. Hast du kein zweites item mit "% dmg reduce from melees" landest du bei der Formel die ich oben gepostet hatte.

edit:
angenommen 70% armor reduktion, 70% resis, 20% Ohrenkette.
Dmg der durch kommt sind (1-0,7)*(1-0,7)*(1-0,2) = 0,3*0,3*0,8 = 0,072 = 7,2%. Ohne Ohrenkette wären es 9%. Bei Barbs und Monks kommen noch mal automatisch 30% dazu. Zusätzlich gibt es noch Sachen wie Resolve beim Monk die den Schaden des Gegners reduzieren. Wird alles dazu multipliziert.
Also mal als krasses Beispiel: Monk mit Resolve und Crippling Wave (mit 20% Rune), Sturmschild (4% melee und 5% elites) und Ohrenkette. (und oben genannten 70% jeweils).
(1-0,7)*(1-0,7)*(1-0,3)*(1-0,24)*(1-0,05)*(1-0,25)*(1-0,2) = 0,0273. Ergo kämen melee von Bossen noch 2,7% des dmgs an.

Problem ist: Das Elementargedöns ist viel schlimmer als der melee Krams :/ Daher auch fraglich ob sich eine Ohrenkette überhaupt lohnt.

Zuletzt bearbeitet:
danke aber rechne bitte nach deiner formel mal... jeder posten verringert den gesammt dmg absorb durch die multiplikation von 0,xx werten

Man rechnet aus wie viel dmg du erhälst, nicht wie viel du absorbierst.
Absorbieren tust du 1-(den ganzen Krams von oben).

Bei dem Monk beispiel also 1-0,0273 -> 97,27% Absorb.

ahhhh danke, und dein link hat mir auch sehr geholfen!

also ohrenkette bringts! :)

/e nun bin ich doch wieder so schlau wie vorher^^ da ohrenkette doch nur nahkampf dmg absorbiert xD

Zuletzt bearbeitet:
/e nun bin ich doch wieder so schlau wie vorher^^ da ohrenkette doch nur nahkampf dmg absorbiert xD
:eek: wie das? die ohrenkette reduziert halt nur bei nahkampfangriffen den schaden. wenn du also fernkämpfer bist nutz sie dir nicht wirklich und als nahkämpfer ist sie schon zu gebrauchen. die dmg reduktion wird für jede schadensart einzeln berechnet und so müsstest du sie auch betrachten. welcher gegner macht welchen schaden und dem entsprechend könntest du dein equip auslegen.

Ich glaube seine Aussage bezog sich auf die Feststellung, dass melee dmg weniger das Problem ist als ranged gedöns. Ergo bringt die Kette nur bedingt was.

Mir erscheint sie reichlich nutzlos. Maximal für hard hitter, wie die lahmen Axtschwinger in Akt 3 Keeps nützlich. Aber normaler weiße ist melee meist nicht das Problem.

Was macht denn wirklich Probleme? Molten, Fire Chains, Descecrator, Plagued, Arcane Enchanted... Oder einfach caster Elite Packs. Krönung: Weglaufende Caster mit Molten + x.
Und wann freut sich der normale Monkspieler? Viecher die nur melee zu hauen können. (Vortex, Waller, Teleport, Linked Health wäre wohl das Optimum für einfache Elites).

Zuletzt bearbeitet:
hab mir schon früh ne (15%) ohrenkette gekauft als ich life on hit entdeckt habe. inzwischen bin ich davon wieder abgekommen, weil ein 100+ resi gürtel mit mehr armor, jedenfalls bei mir, weitaus mehr bringt, auch gegen melee (laut rechner). und die ~100 life on hit machen kaum nen unterschied nachdem waffen mindestens bis zu 1553 life on hit haben können.
ps: die genannte formel stimmt. ohrenkette und sturmschild z.b. werden addiert, dann hineinmultipliziert.

Und nicht zu vergessen, dass eine Ohrenkette mit annehmbaren Stats nicht sonderlich preiswert ist und man einen Gürtel mit ~400+ Rüssi ~100Res +100dex aber schon teils für recht wenig bekommen kann (Tipp Str auf Belt=Extrarüstung^^)

Hab Inferno incl. Dia komplett solo ohne Ohrenkette gecleart (halt mit besagtem Gürtel und ohne Stormshield^^)

Zurück
Oben