• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Frage wegen laden von USB Stick

TheRealPest

Ist öfter hier
Registriert
27 April 2002
Beiträge
794
Hallo :)

Ich hab da ein kleines Problem mit meinem Betriebssystem loader und zwar steht da das ich die Dateien auf meinen USB Stick laden soll. Das habe ich auch gemacht. Allerdings sagt mir das das System beim Hochfahren wenn ich vom USB Stick laden will das er keine Bootbaren Partitionen gefunden hat.

Vll habe ich da auch was falsch verstanden.

1 - Installation of SGD in a USB device from a Linux with grub installed


Mount your usb hd
untar file in your usb hd (or copy contents of it to usb hd)
umount your usb hd
open grub as root
device (hd3) /dev/ubb # my usb device in linux is called /dev/ubb
root (hd3,0)
setup (hd3)
quit
reboot


Was mache ich da den jetzt falsch?
 
Ich weiß nicht so wirklich, was man da machen muss, aber mit "boot von usb stick" bei Google findet man so einiges, u.a. diese Seite

Da steht unter anderem, dass man den Stick ggf. entsprechend vorbereiten muss, sprich formatieren und Partitionen erstellen.

Als Vergleich: Auch auf einer normalen Festplatte kann man nicht einfach ein paar Dateien draufpacken und dann davon booten. Das BIOS erwartet typischerweise sowas wie eine "primäre" Boot-Partition auf der Festplatte. Wenn die nicht gefunden wird, tut sich da gar nix. Ich vermute, etwas ähnliches muss man beim Stick auch machen. Das Ding muss sich auf jeden Fall als Laufwerk anmelden und eine primäre Partition haben, so wie ich das sehe.

Ob vielleicht eins der angegebenen Kommandos in deiner Liste dies normalerweise durchführt und hier versagt, kann ich dir aber nicht sagen.
 
Was ist SGD denn genau? Kann dein BIOS von USB booten? ist es dafür eingestellt und wenn ja als welches Laufwerk erscheint es dann? (0x80-0x83)


Das BIOS erwartet typischerweise sowas wie eine "primäre" Boot-Partition auf der Festplatte. Wenn die nicht gefunden wird, tut sich da gar nix. Ich vermute, etwas ähnliches muss man beim Stick auch machen. Das Ding muss sich auf jeden Fall als Laufwerk anmelden und eine primäre Partition haben, so wie ich das sehe.

Das stimmt so nicht. Alles was das BIOS tut ist Sektor 0 an Stelle 0:07c0 oder so zu laden und auszuführen. Der Rest ist Sache des Bootloaders der in diesem Sektor 0 steckt, hier grub. Wo das Betriebsystem auf der Platte ist, ist fürs BIOS unerheblich. Und alle modernen Bootloader wie grub können von jeder beliebigen Partition booten.
 
Also eigentlich geht es ja darum den Linux Bootloader neu zu Installieren damit ich an mein Vista und Linux wieder rankomme weil eben der Win XP Loader alles überschrieben hat.

Naja da habe ich mir die Seite Zeigen lassen - das runtergeladen (War ein Rar Archiv) und anschließend auf den Stick gezogen. Anschließend beim Hochfahren den USB Stick als Primäre Partition ausgewählt (wird angezeigt im Bios) und dann kommt eben das er nicht vom USB Stick "booten" kann.

Ich dachte da erscheint dann das Dos oder so damit ich die Kommandos eingeben kann *hm*

PS: Oder liegt es vll daran das man den USB Stick "bootfähig" machen muss? :confused:
 
Das stimmt so nicht. Alles was das BIOS tut ist Sektor 0 an Stelle 0:07c0 oder so zu laden und auszuführen. Der Rest ist Sache des Bootloaders der in diesem Sektor 0 steckt, hier grub. Wo das Betriebsystem auf der Platte ist, ist fürs BIOS unerheblich. Und alle modernen Bootloader wie grub können von jeder beliebigen Partition booten.
Offensichtlich ist da aber was nicht richtig gelaufen. Entweder ist der Bootsektor des Sticks nicht vernünftig gefüllt oder die Partition, auf die dort verwiesen wird, enthält kein bootfähiges Betriebssystem. Das sagt zumindest die Fehlermeldung.

Eine Ursache dafür könnte sein, dass der Stick nicht richtig formatiert ist. Da
wird z.B. gesagt, man braucht ein "FAT32 or an ext3 " Dateisystem. Was auch die Frage beantwortet, was SGD ist ;)

Sag doch mal die genaue Fehlermeldung, die da kommt. Dann kann man danach suchen auf der Grub Homepage.
 
Hm danke für die Antworten. Werde bei nächster Gelegenheit mal versuchen ob das so geht. :top:
 
Zurück
Oben