• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

frage an (hobby)barkeeper:

Boroni

Neues Mitglied
hallo,

ich war heute beim hofer (also aldi) einkaufen und da ist mir ein cocktail-starter-set aufgefallen. da das zeug so ~8-10 euro gekostet hat, hab ich's gleich mitgenommen.

aaalso: daheim ausgepackt, mal inspiziert und da ist ua. ein teil dabei, dass mit "sieb" gekennzeichnet ist... allerdings hab ich so ein sieb noch nie gesehen, bzw. hab keine ahnung wie/wo man das einsetzt....

ein bild vom kompletten set gibts hier:http://www.twenga.de/angebot/0137456640.html (das sieb ist das komische ding rechts)

...ich weiß schon, dass ich mir hierfür wohl das eine oder andere LOL einfangen werde, aber als passionierter dosenbier-trinker, kenn mich mit solchen sachen net wirklich aus :D

Das "Sieb" setzt man nicht ein, dadurch gießt man das geshakte ab.. denn merke: ins glas gehört frisches eis, nicht das zum shaken benutzte.

danke schonmal, aber ganz auskennen tu ich mich noch nicht:

...was für einen zweck erfüllt diese sprungfeder eigentlich? "klemme" ich das oben auf die öffnung oder wie??

Du shakst deinen Cocktail zum Beispiel mit gecrushtem Eis, willst das Eis aber nachher nicht im Glas haben. Um das Kleinzeug im Shaker zu behalten, machste den Shaker auf, setzt den Sieb so auf die Öffnung, dass die Feder im Shaker ist und gießt das geshakete ins Glas. Danach beides kurz auswaschen und weiter geht's mit shaken :]
Ich hoffe, das war verständlich genug. Andernfalls: Einfach probieren, so schwer isses ned auf den Trichter zu kommen, wie man das Teil benutzt.

Gruß Bloody

Anapäst schrieb:
Das "Sieb" setzt man nicht ein, dadurch gießt man das geshakte ab.. denn merke: ins glas gehört frisches eis, nicht das zum shaken benutzte.

Naja eigentlich gehört ins Glas gar kein Eis, deswegen wird es ja auch vorgekühlt ;) Ausnahme bilden hier die lateinamerikanischen und halbgefrorenen Drinks.

Death Jester schrieb:
Naja eigentlich gehört ins Glas gar kein Eis, deswegen wird es ja auch vorgekühlt ;) Ausnahme bilden hier die lateinamerikanischen und halbgefrorenen Drinks.

darunter fallen auch margaritas oder? hab nämlich vor eben solche zu machen....

ach ja, das teil nennt sich barsieb bzw. strainer, soviel hab ich schon rausbekommen, nur wie ich damit umgehen soll...

Das sieb nennt sich in der Fachsprache auch Strainer

Auch Hier nahczulesen für was es gebraucht wird.

Was man nicht alles lernt, wenn man immer bei einem KUmpel an der Bar sitzt;)

Gruß

Hier ist eine sehr nette Site, die mir schon große Dienste geleistet hat.

Dort findest du sehr viele Rezepte, sehr gute Anleitungen wie man Cocktails mixt und das dazugehörige Equipment etc.

Also viel Spaß beim Mixen ;-)

Die Feder ist so nur dafür da, dass das Gerät auf dem Shaker beim Abgießen nicht unnötig rumschlackert und verrutscht...

Zurück
Oben