• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Fo/fb

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AuroraBorealis

Ist öfter hier
Hi allerseits,

ist die Kombination Frozen Orb / Fire Ball sinnvoll. Falls nicht, dann ist der ganze untere Text für die Katz. Falls schon, dann würde ich gerne meine Vorstellung von so einem Charakter darlegen und bitte dann um Meinungen und Verbesserungsvorschläge. Ich spiele SP PlugY und habe die meisten Uniques und alle Sets zur Verfügung. Runen maximal bis Lo, also keine Enigma, Infinity und solche Scherze.
Für die Skillung stelle ich mir vor (bis auf Durchgangsskills)

Frozen Orb: 20
Cold Mastery: So viel, dass man mit +Skills auf -150 kommt, vielleicht 10
Chilling Armor: 1
Static Field: 1
Teleport: 1
(kein Energy Shield, das kann ich nicht leiden)
Warmth: 1
Fire Ball: 20
Fire Mastery: 20

Mit sämtlichen Durchgangsskills müssten das 83 Skillpoints sein.
Ich würde vermuten, dass FO der Hauptangriff ist. Sollte man dann noch ein paar Pünktchen in CM investieren, um etwa Cold Enchanted Bosse oder Meppel besser bekämpfen zu können? Oder ist das in dem Fall zu speziell. Ich würde ja vermuten, dass man den Rest in Fire Bolt und Meteor setzt, um FB zu pushen (, damit einen beim Cast Delay von FO nicht langweilig wird...).
Meinungen sind dringend erbeten und erwünscht.
Zur Ausrüstung. Meine Vorstellung wäre

Harlequin's Crest / Nightwing's Veil (zweiteres?)
Mara's Kaleidoskope
Death's Fathom / Heart of the Oak (ersteres?)
Skin of the Vipermagi
Spirit
Magefist
Arachnid Mesh, vorher Tal Rasha's Fine-Spun Cloth??
War Traveler (für MF) oder Silkweave (für Mana) (oder Waterwalk für Life???)
2*Bul-Kathos' Wedding Band (hab keinen Stone of Jordan)

dazu: Torch, Annihilus, Gheed's Fortune. Was für Skiller sollte man nehmen? Eher Cold, eher Fire oder eher ne Mischung? Resis hohl ich dann noch aus ein paar SC. Wie steht es eigentlich mit dem kompletten Tal Rasha Set bei diesem Charakter?
Vielen Dank schon mal im Voraus.
:hy:

Frozen Orb: 20
Icebolt: 20
Cold Mastery: incl. Items 27
Static Field: 1
Teleport: 1
Warmth: 1
Fire Ball: 20
Fire Mastery: 1
Firebolt od. Meteor: 20 (Synergie gibt 14%, die Mastery nur 7%)
Zitter-/Frostrüstung über Ancastorb im 2ten Slot

Kann das Tals Set nur empfehlen, spiele selber damit eine Orb/Fb/Meteor und bin sehr zufrieden damit. Habe 6 Coldys, Torch, Anni im Inventar und Tals Maske, Orb und Armor mit -5/5 Firefacetten gesockelt. Als Schild nutze ich Storm für Maxblock wodurch man natürlich nicht das 105%fc cap erreichen kann, aber war mir im HC-Modus die sichere Variante.

Hoi,

hab auch mal so eine sorc gezockt, geskillt war meine so

FO: 20
CM: mit items auf 27

Fb: 20
Meteor oder Fireblast: 20
FM: 1
Jeweiles teleport, wärme, telekinese, statkik + durchgangsskillz ein punkt.
Den Rest in Orb synergie

Wenn man eine der syns vom FB skillt pusht das den dmg mehr als die FM, auserdem kommt die FM schon durch die + Skillz auf ein recht hohes lvl.

Mit der skillung kommt der Fb ca. auf einem dmg von 2-3k was schon völlig ausreicht um die imunen zu killen, notfalls kannst ja auch mit statik bissel nachhelfen.

Equipment:

Helm: ich finde tschako hier schon ne sehr gute lösung, allerdings sehe ich hier ein 2 skillz 20 fcr dex, life, streng circle vorne. ( nightwings finde ich hier nicht optimal )

Amu: Je nach dem wie deine resis aussehen, ob du noch fcr brauchst oder sonstiges, maras, tals, gute rare / crafted.

Rüstung: Viper, sollte wohl klar sein warum^^
Wenn du auf dmg aus bist, würde sich hier auch ein 3 FB Ormus mit gutem % anbieten vor allem beim cold, beim Fire wird das ja einfach zu der Mastery dazu addiert.

Gürtel: Ararach, 1 skill, 20 fcr TOPP

Waffe: Da kannste Df nehemn, das fcr von hoto brauchste net, die 10 dex auch net bei vita only, 3 skillz sind auch bei df vorhanden, nur bei den resis musste schaun das die weitesgehend über das inventar abdeckst.

Gloves: To gloves ( wenn dein spirit keine 35 fcr hat ) oder blutfaust, eventuell noch frostbrand wen du mana brauchst.

Ringe: joa 2 bks sind in ordnung

Schuhe: Naja sonderling viel mf haste ja auch dem equip net das sind die Wts rentieren würden, ich würde da eher zu doppel bzw. trippel ress boots tendieren.

Schild: Joa da du wohl vita only zocken willst is hier wohl ein spirit die beste wahl.

Inventar: Skiller wüde ich je nach equip un skillung dosieren, z.B. wenn du nightwings und df nimmst, würd ich wohl eher den fire part etwas pushen. Joa das wars erst mal was ich so zu sagen hatte^^.

mfg meik

Also so ne Sorc macht Sinn. Ich würde sie an deiner Stelle auf Kälte auslegen. Mit deinem Equip wird das auch besser als Tals...

Erstmal andere Vorgehensweise:

Waffe +3
Hut +2
Amu +2
Ringe +2
Rüstung +1
Gurt +1
Schild +2
Anni +1
Torch +3
6? Kälte Skiller +6

FC sollte auch passen - sofern man dann Vita only spielen will........

Damit ergibt sich eigentlich eine bessere Skillung:

Fo Max
CM 1
IB Max

FB/Meteor max
FBo/FM muss man dann später nachrechnen, was besser ist. Erstmal in jedem Fall FBo.

Und ebend die paar Standardskills.

Equip:
- Death Phantom würde ich vorziehen
- NW vs. Harle ist eigentlich Sicherheit gegen Schaden - Geschmacksache - wenn der Sorc am ende Mana und Leben fehlt, würde ich eher Harle nehmen. Sonst NW
-Schuhe würde ich WW nicht nehmen, wenn du ne Vitaonly hast. Eher Aldurs z.Bsp. Bei Geist fehlt immer Feuerresis. Das kann man so leicht kompensieren.
-Facetten sind eine gute Idee

Bei den Handschuhen würde ich abwägen.

20 FC Stab, 30 FC Rüstung 35 FC Spirit 20 FC Gurt macht 105.......... Und damit könnte man auch Frostbrand nehmen. Mit 2 Bul und ohne Mana Charms oder cta wird die Mana sonst ihmo etwas knapp. Auch wenn auf Mage nen Fireskill ist. :)

Ansonsten wird es eigentlich ne gute Sorc.

ok, das mit dem Synergie>FM ist ein sehr guter Tipp. Danke! Da wäre ich blind reingestolpert. :ugly:

@Onkel Wilfried: Bei den Skills zähl ich zwar nur 23. :D
Cold Skiller hab ich nur 5 da, aber da kann ich im SP Forum auf jeden Fall noch welche besorgen. Ich würde halt auch ungern meine guten Fire Skiller draußen liegen lassen (39/35/26 Life). Da sind meine 4 nackten + einer mit 14 Life Cold Skiller einfach schwach dagegen.

Die Tendenz scheint also zu sein: Cold ist der Hauptangriff. Ein Punkt allein wird bei meinem Equip nicht ganz reichen. Aber dass man da die Facetten mit einrechnen kann ist natürlich genial. Im Klafter ist eine mit -4, 5 Skiller + BO + Ausrüstung + CM 1 liefert einen Wert von 24, dh. ich muss dank der Facette noch -11 Resis klar machen. In NW sollte auch noch eine rein, aber leider hab ich nur noch eine +4/-4, und +5 sollten da schon rein. Leider gibt es kaum solche +5er Cold Facetten im Angebot...
Mal sehen. Ist ja noch ein Stückchen hin.
Vielen Dank für die schönen Antworten.
:kiss:

/edit: Vielleicht doch noch ne Frage: Welcher Rüstungsskill sollte verwendet werden? Chilling Armor, und dafür drei Punkte setzen, oder Frozen Armor und nur einen Punkt setzen, oder Chilling Armor ankasten? Eigentlich hätte ich ja vor, mit nem CtA rumzulaufen, und da ist das Wechseln zum Ancasten schon ein bisschen lästig...

Hmmm, also ich hatte auch schon mehrere solche sorcen, auch eine in classic und ich empfehle mit den restlichen synis eher fireball weiter zu stärken. Ist ein prinzipielle Fehlüberlegung diese sorc als coldsorc auszulegen, weil man zwei Primärskills hat, einen mit castdeelay, einen ohne. Das heisst, wenn man es übt beide skills gleichzeitig zu benutzen (spätestens hier macht es keinen Sinn mehr, skills mit Mausrad zu welchsen...), hat man einen noch viel höheren Schadensoutput. Orb trifft eh alles, dazwischen kann man gut 2-3 fbs casten, je nach fcr. Ist ja selten, dass nur cold Imune da sind, also, orb casten, mit fb gezielt auf die Imunen, 2-3, dann wieder orb so platzieren, dass du alles getroffen wird und wieder fbs... Braucht sicher ein wenig Übung, aber man merkt dann deutlich den Unterschied. Am Anfang mag es noch ein Gehetz sein, aber dann geht's dann mal recht gut. Ahja und als syni zum fb selbstverständlich als erstes Meteor, denn damit das selbe Spiel wie mit orb wenn dann mal wirklich nur coldimune da sind. Meteor casten, dann dazischen 4-5 fbs usw...

Orb ist definitiv schon genug stark. Bei einem zu schwachen fb wirst du dann sonst immer bisschen hinken bei coldimunen. Konstanter killspeed ist am angenehmsten :)

Wegen Rüstung... bei ner dualele sorc hast keine points übrig, von dem her würd ich 1 point auf die erste geben. Wobei ich mich mit den Rüstungen nicht auskenne, andere geben ja mehr def, dürfte wohl aber auch zu vernachlässigen sein.

Ah, gerade gesehen, dass du, Aurora ja im Startpost selber geschrieben hast, wegen deelay von FO. Wenn deine sorc dermassen überstärke auf coldskills haben wird, dann wirst FB eh nur noch bei coldimunen einsetzen...

Und noch was, ich wünsche dir, dass du 2 ber runen findest :) macht wohl auf keinem charkonzept mehr Sinn als auf diesem.

Setz einfach in jede Eisrütung 1 Punkt rein.
Die Frostrüstung einsetzen, wenn viele Fernkämpfer da sind (lässt die Angriffe teilweise verpuffen).
Sonst die Zitterrüstung, da sie nahkämpfer beim schlagen einfriert (egal ob getroffen werden sollte, oder nicht)
Die Eisrüstung (oder wie sie heisst^^ die 1. halt) hat keinen speziellen einfluss afaik.
Deshalb is die eher unnütz :p

btw, Infi is auf nem lightbuild noch sinnvoller :)
Hier is der Sinn gar nicht mal so hoch. Durch sein gutes equip is seine CM eh schon auf dem optimalen Wert, wodurch es nur dem FB etwas nützt.

Piercen kann man eh nich alle, bzw Eis fast keine und Feuer vllt 40% oder so.
Natürlich stiege der firedmg output enorm, aber auf lightchars isses einfach noch besser aufgehoben, da dort fast alle Gegner gepierced werden :)

Also bei der Rüstung scheinen sich die Geister ja zu scheiden...
Da muss ich mal in mich gehen. Vermutlich tendiere ich aber dazu, Chilling Armor zu skillen, weil ich mit meinen bisherigen Sorc sehr gute Erfahrungen damit gemacht habe.
Was ich nicht ganz verstehe: Was bringen mir denn die TO Handschuhe? Wenn es nur um fc geht, dann sind doch Magefist wohl besser, oder?

@Abiel: Dein Wunsch sei mir Befehl :clown:

TO Hadschuhe bringen neben fcr auch noch ein paar Resis mit, während Magefist neben den Feuerskills auch noch die Manareg erhöht. Bei ner Fo/Fb sind Mages imho klar besser

Da fällt mir gerade noch was auf. Die 14% Damage durch Synergie ist ja was anderes als die 7% Damage durch FM, weil letztere am Ende multiplikativ auf alles geht. Natürlich lohnt sich trotzdem die Synergie, weil man in der Regel viele +Skills mitbringt, aber ohne diese ist durchaus ein gewisses Verhältnis von beiden Beiträgen sinnvoll.

Bei Feuerball falls möglich 10 Punkte mehr in die Synergien als man in FM hat (FM mit +skills und +Feuerbeherrschung von der Ausrüstung).

Rechnung hier oder mit dem Skillcalc/Excelsheet spielen.

Das ist ein sehr schöner Thread. Ich hatte mir in diesem Zusammenhang eine ähnliche, aber vereinfachte Variante zurechtgelegt (ohne Fire Bolt als notwendigen Durchgangsskill oder dem Grundstock der Fire Mastery), um mir ein qualitatives Bild zu verschaffen. Du hast das dann auf die quantitative Ebene gebracht. Gehe ich recht in der Annahme, dass sich bei meinen +Skills die Aktivierung von Meteor lohnt, und man eigentlich Fire Mastery auf 1 lässt, Meteor maxt und Firebolt auf etwa 10-15 (zu faul zum Nachrechnen), weil einem dann die Skillpoints ausgehen?

AuroraBorealis schrieb:
Das ist ein sehr schöner Thread. Ich hatte mir in diesem Zusammenhang eine ähnliche, aber vereinfachte Variante zurechtgelegt (ohne Fire Bolt als notwendigen Durchgangsskill oder dem Grundstock der Fire Mastery), um mir ein qualitatives Bild zu verschaffen. Du hast das dann auf die quantitative Ebene gebracht. Gehe ich recht in der Annahme, dass sich bei meinen +Skills die Aktivierung von Meteor lohnt, und man eigentlich Fire Mastery auf 1 lässt, Meteor maxt und Firebolt auf etwa 10-15 (zu faul zum Nachrechnen), weil einem dann die Skillpoints ausgehen?
hier hast du es nochmal per Excel Tabelle
http://planetdiablo.eu/forum/showthread.php?s=&threadid=1361093
Daten einsetzen kannst du wohl allein ;) Ansonsten einfach Matlab, Maple oder Mathematica nutzen :p

Aber ja, im Normalfall sollte es sich bei dir lohnen den Meteor mitzunehmen, ausser du hast vor nur bis lvl 70-80 zu spielen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben