• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Firefox/Thunderbird/Trillian Abschuss

NordicTwilight

Mitglied
Hallo mal wieder liebe Community.

Da ich in anderen Foren nicht fündig wurde, aber in Erinnerung hatte, das hier immer sehr kompetente Leute am Start waren, berichte ich hier mal in Kürze von meiner Problematik.

Kurzum:

Gibt es eine Systemdatei, die sich die Programme Firefox, Thunderbird und Trillian teilen? Keines dieser Programme lässt sich bei mit auf dem Rechner noch starten (Windows 7)

Habe die Ursache insofern eingrenzen können, dass ich denke, dass mein Antivir-Programm eine Datei gelöscht hat, die diese Programme wohl benötigen. (diese ist allerdings im Log nicht mehr sichtbar. Die Windows 7-eigene Datenreparatur unter cdm konnte leider keinen Fehler finden.

Hat jemand einen Tipp für mich? Gibt es eine Alternative zur Neuinstallation? Ich hoffe es.....

Die einzigsten Dateien die sich die 3 teilen sind Systemdateien, welche auch von anderen Programmen benötigt werden. Starte eins der Programme via cmd.exe und berichte die Fehlermeldung. Benutze Dependency Walker und guck welche DLL fehlt, etc.

Das ist die Fehlermeldung, die immer erscheint, egal wie ich das Programm öffne:

BuildID: 20100611143157
CrashTime: 1280267025
InstallTime: 1277281263
ProductName: Firefox
SecondsSinceLastCrash: 107599
StartupTime: 1280267024
Throttleable: 1
URL:
Vendor: Mozilla
Version: 3.6.4

Dependency Walker sagt mir garnix. muss ich mal googlen...

€: Okay, das war immerhin ein Fortschritt!!!!

Das Programm sagte mir, dass bei allen exe Dateien dieser Programme das die sogenannte IESHIMS.DLL fehlt.

Ist das Programm irgendwie in der Lage die fehlende Datei zu ersetzen???? Dazu reichen meine Englisch-Kenntnisse leider nicht aus -.-

Zuletzt bearbeitet:
ich hoffe ich werde nicht für meinen Doppelpost geköpft!

Habe das dll Problem inzwischen gelöst; trotzdem funktioniert keines der angesprochenen Programme.

Hat sonst noch jemand eine Idee?

Ehrlich gesagt verstehe ich dein Problem nicht so recht. Zumindest bei Firefox und Thunderbird genügt eine einfache Reinstallation, wobei alle Einstellungen, Erweiterungen, Skins und sonstiger Kram im Profil gespeichert bleiben. Das dauert höchstens 5 Minuten. Wie das bei Trillian aussieht, weiß ich nicht.

Die benannte IESHIMS.DLL hat jedenfalls nichts mit FF und/oder Thunderbird zu tun, die gehört zum IE. Von letzterem mag Trillian abhängig sein, sicher aber nicht FF/Thunderbird. Insofern etwas merkwürdig. Btw. solltest du deinen Virenscanner dringend in die Schranken weisen: Einfach so löschen geht ja mal gar nicht.

Reinstallation ist natürlich das erste, was ich erfolglos versucht habe.

Inzwischen habe ich aber herausgefunden, dass wenn ich im Wartungscenter von WIndows 7 Thunderbird mit Kompatibilitätseinstellungen von meinem vorherigen BS (XP) starte es einwandfrei funktioniert! Man hat dann die Möglichkeit zu sagen, dass Thunderbird immer unter diesen Einstellungen gestartet wird.

Beende ich es aber und starte unter Thunderbird.exe ist das Problem nach wie vor vorhanden.

Jetzt verstehe ich garnichts mehr.....

selbiges gilt für Firefox und Trillian...

Nun, das könnten natürlich Nebenwirkungen der Infektion(en) sein, und je nachdem was du dir da genau für Schädlinge installiert hast/hattest (leider existieren die Logs ja nicht mehr), mach die Kiste platt, ändere alle Passwörter und gut.
Ist das beste, schnellste und sicherste.

Hatte auch schon ab und an solche Probleme gesehen, speziell mit Firefox.
Habe dafür aber keine Lösung gefunden. Deshalb blieb nur der Weg des Posters über mir.
PS: Da waren aber keine Viren etc im Spiel.

Lg

Zurück
Oben