• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Fehlende Schriftzeichen installieren

thepyrates

Mitglied
Hallo,
hab zuerst überlegt, ob ich das ins inhardware-Forum posten soll, aber allzu abwegig ists eigentlich nicht.
Mir fehlen (seit dem Upgrade auf Firefox 3.0/schon immer?) einige Schriftzeichen. Auf Wikipedia wird zum Beispiel diese Seite so dargestellt: Link
Wo kann ich die fehlenden Zeichensätze finden?

edit: Nutze WinXP. Die beiden Haken bei den Spracheinstellung hab ich schon gesetzt.

Bei einer Sache kann ich dich beruhigen, ich sehe auch nur große Kästchen. Für Firefox musst du nichts installieren, sondern die fehlende Sprache in Windows ergänzen.

Angenommen du hast WinXP (in Vista ist das bestimmt alles viel bunter) gibt es unter Systemsteuerung->Regions- und Spracheinstellungen->Sprachen eine Checkbox "Dateien für ostasiatische Schriften installieren". Danach sollte mit etwas Glück auch tibetisch funktionieren. Zugegeben ausprobiert habe ich es nicht, die Richtung sollte stimmen.

€Nachtrag: Wer lesen kann ist immer klar im Vorteil. Wozu gibt es auf der Seite einen Link mit dem Titel if your computer doesn't display Tibetan very well, please come here for tibetan font display help.

Problem bei der Sache ist, dass auf der Website, auf der man sich Tise herunterladen kann, steht, dass man keine Arial-Schriftart installiert haben sollte. Leider hab ich einige installiert. :/

Früher wurde einem der Schriftarten-Download automatisch angeboten, wenn man eine Seite besucht hat.
Hast Du es schon mal mit dem Internet-Explorer versucht?

Das du keine Arial-Schriften verwenden sollst, bezieht sich meiner Meinung nach eher auf Windows allgemein. Im Firefox kannst du selbst auswählen, welchen Schriftart verwendet werden soll. Also auch eine Unicode-Schrift mit tibetischen Schriftsatz, wie die Tise-Webseite sie empfiehlt.

Unter Firefox->Einstellungen->Inhalt->Schriftarten und Farben erweitert musst du sicherlich neben der Unicodeschrift auch die korrekte Unicode-Codierung einstellen. Welche die Richtige der vier Unicode16/32 Codierungen ist, weiss ich nicht. Tippe aber eher auf eine der 32er. Ausprobieren sollte helfen.

Jetzt kommt es nur noch darauf an, ob du nur lesen willst oder auch schreiben willst. Letzeres wird sicherlich noch kniffliger.

Zurück
Oben