• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

FB/Meteor Zauberin - Fragen

• Ersteller Ersteller Stangg
  • Erstellt am Erstellt am

Stangg

Guest
Hi,

ich finds iwie doof nen Thread dafür aufmachen zu müssen, leider hab ich keinen Fragethread gefunden. Naja, los gehts:

Ich hab hab nach seeehr langer Pause mal wieder mit D2 angefangen und ne Blizz/Hydra-Sorc hochgespielt, aber mir gehen die MF-Runs zu langsam ( ich liebe mf, ist praktisch mein Hauptspielinhalt ;) ).
Also hab ich mir den passenden Guide durchgelesen und dort wurde Maxblock thematisiert und vorgeschlagen falls man alleine spielt.
Logischerweise ist man als MF zu 99% alleine.
Da ich praktisch ohne großes Equip anfange (alles gesammelt in nen paar Wochen und den Orb geschenkt bekommen) kann ich jetzt nur folgendes aufbieten:

Helm: nix besonderes
Amu: Rising Sun
Rüstung: Vipern (ja, hatte da wohl glück den zu finden ;) )
Stab: Orb mit +2 Skills und fc /// "Blatt"-Stab
Schild: Wand der Augenlosen /// Mosars
Gurt: Nachtrauch
Handwärmer: nix
Schuhe: Wasserwanderung

Mosars bräuchte bei lvl 80 226 dex umd auf Maxblock zu kommen, welches ja nen ordentlicher Batzen. Man hat mit lvl80, eben überschlagen, 410 Punkte. Davon gehen ca 60 in Str, die oben genannten in dex und dann wären da noch 124 für Vita und Ene. Laut Guide erhöht man diese gleichmäßig... 62 Punkte in Vita? Da kipp ich ja bei 2 magischen Attacken aus den Socken. Auch wenn ich mir Dex ausm Equip holen könnte wär trotzdem noch nicht genug Lifepolster vorhanden.

Ich würde gerne auf Maxblock gehen, da die die Puppen und sonstiges Gesocks aufm weg zu Meppel eine Pest sind und auch Andariel und die anderen werten Herren und Damen, die man für Schlüssel und sonstiges besucht nicht einfach zu erreichen sind. Außerdem kann man so den Söldi gezielt gegen Immune einsetzen, da man sich einfach direkt vor diese teleportiert und man nicht sofort das Zeitliche segnet.

Was schlagt ihr vor? Wo ist der Fehler in meiner Theorie? Sollte ich aufs Blocken verzichten? Ist eine 1-Ele Sorc überhaupt gescheit zu gebrauchen oder sollt ich meine bereits vorhandene Sorc überarbeiten? Ich geb ja zu, dass Hydra nich so _der_ dmg-Spell ist, aber er macht Spass ;)

Eine letzte Frage: Kann man ES ancasten mit dem 2. Slot und wirkt dann auch die Synergie? Also nähmen wir an, ich skillte Telekinese aber kein ES, wirkt die dann beim ancasten ausm 2. Slot, das würde ja nämlich 4 Punkte sparen und diese Frage wurd im Guide noch offen gelassen. Gibts neue Erkenntnisse?
Danke schonmal im Voraus,

Stangg

Ene punkten? Da liegt der Fehler in der Theorie :p.

Maxblock mag ich auch sehr gerne. Jedoch lieber mit Eingeweidebeißer, falls du die Resis hinbekommst, hast du so mehr Schaden und Maxblock mit weniger Statuspunkten verbraucht (upped sollte er sein, Mosars aber auch, und Mosars ist dann VIEL schwerer). Zumindest halte ich das für besser, solange in den Mosars aus Erreichbarkeitsgründen keine Facetten können.

Keine Mages an die Finger :p?

1-ele mag ich btw generell nicht allzu gerne, aber na ja, das ist deine Sache...für MF mit kaum Equip sehe ich allerdings Dual weit (WEIT) vorne. Idealerweise mit Tals, wenn du rankommst.

ES kann man ancasten und Tele wirkt voll als Synergie.

Simon

Eine oneele ist prima spielbar. Solange es keine Firesorc ist....
Für MF ist eine Lightonly (ausgenommen Topequiped) auch nicht zu empfehlen.
Blizzard only finde ich PERSÖNLICH um einiges besser als z.B. FO/FB. Solange man diese nicht alleine hochspielen muss ^^
Warum? Hrm... das Einsatzgebiet beschränkt sich bei meinen MFruns meistens auf Andy,Meph,Travi,Tunnels und Pindle. CI? Fehlanzeige. Wenn doch so ist Statik+Merc schnell genug :D

Ansonsten: Ob Block oder nicht liegt normalerweise von der Spielweise ab. Es gibt Leute dir eine Lightsorc mit Maxblock spielen. Andererseits gibt es auch Leute die eine Meleesorc one Block spielen... (mir ist jetzt auf die schnelle kein deutlicheres Beispiel eingefallen :D )
Ich habe meine ehemalige Blizz und meine ehemalige FB/FO ohne MB gespielt und war immer froh darüber.

Cheers

Ene punkten? Da liegt der Fehler in der Theorie :p.

Hmm, da ich Feuerball mitskille, find ich schon, dass ich nen bisschen Ene brauch. Hab mit lvl 20 50 drin. Ich werds mal austesten und es nun nicht mehr weiterskillen, falls es nicht geht, kann ichs später ja wieder nachholen

Maxblock mag ich auch sehr gerne. Jedoch lieber mit Eingeweidebeißer, falls du die Resis hinbekommst, hast du so mehr Schaden und Maxblock mit weniger Statuspunkten verbraucht (upped sollte er sein, Mosars aber auch, und Mosars ist dann VIEL schwerer). Zumindest halte ich das für besser, solange in den Mosars aus Erreichbarkeitsgründen keine Facetten können.
Okay, such ich mal nach dem Beißer ... und nach den Mages... der MFGott war mir bis jetzt nich gnädig...

1-ele mag ich btw generell nicht allzu gerne, aber na ja, das ist deine Sache...für MF mit kaum Equip sehe ich allerdings Dual weit (WEIT) vorne. Idealerweise mit Tals, wenn du rankommst.
Hmm.... Ich probier die Gute jetzt mal mit Meteor aus und falls die auch doof is, kommt dann doch ne FB/Blizz aber an den Start ODER, wie Gyro vorschlägt, eine Blizz-only, aber die ist ja wirklich grauenhaft zu spielen (liegt aber vllt an meinen Zielkünsten mit Blizz *hust*:rolleyes: )
ES kann man ancasten und Tele wirkt voll als Synergie.
Supi, da spart man doch gleich was. Aber ich versteh echt noch nicht wie man dauertelen und ES ohne geskillte Ene packen soll

Vielen Dank für den Rat zu dieser späten Zeit.

FO > Blizz :p.

Der Trick liegt darin, einfach kein ES zu benutzen :D. Mit Maxblock zusammen eh Unfug. Dual auch Unfug. Mit Blizzard Unfug :p. Okay, vielleicht vertretbar. ES braucht halt einfach so viel wie ein voller Zweitangriff an Punkten, um was zu bringen, das ist das Problem bei der Sache - und zusätzlich eben Enestattung.

Ich würd ja dem Merc einfach Insight bauen :>.

Simon

Ich würde eine FO/FB Sorc mit Maxblock als MF Starter empfehlen. Ist zum Durchspielen angenehmer und die Gräfin kann man damit auch mal besuchen, evtl auch mal Nihlatak.

Zum EQ:
Helm: schau Dir mal das Runenwort Überlieferung an...
Waffe: Du solltest zum angenehmeren Telen schauen, dass Du 63 fcr erreichst. Mit dem Runenwort "Geist" in einem Kristallschwert und einem 10 fcr Ring + dem Vipernmagier ist das problemlos erreichbar. An den zweiten Finger klemmst Du Dir nen schönen Mana Ring, ein paar schöne Mana Grandcharms ins Inventar tapeziert, dem Sölli das Runenwort "Einsicht" in die Hand gedrückt und Manaprobleme gehören der Vergangenheit an, ohne je einen Punkt in Ene verschwendet zu haben...
Als Schild kannste ja erstmal den Mosars mit zwei Perf Diamanten benutzen und dann später aufn Eingeweidebeisse ( aufgewertet ) umsteigen.

so, ich will hier mal unserem MB-fetischisten nciht allein das wort überlassen: mb ist nett, aber auf ner soso ohne CTA mE nicht so wahnsinn, wenn man viel mit elementarem schaden zu kämpfen hat (wie bei meppelruns). wenn du deine probleme eher mit physischem schaden hast, hau rein. grade bei den angesprochenen puppen würd ich mir block aber sehr gut überlegen, da sosos einfch ne katastrophale blockgeschwindigkeit haben, wodurch du dann meist länger stillstehen musst.
gerade eine firesoso ist sehr gut geeignet für ES. auf nem ordentlichen lvl kann man sogar mit max tk ausgeskillt sein. wir haben nur 4 zu maxende skills, da kann man mit ein paar kleinen abstrichen beim schaden sich den ES durchaus leisten. der schaden reicht auch so völlig aus. wenn du ES verwendest solltest du logischerweise ene statten, insightmerc is auch ne selbstverständlichkeit. dafür kannst du dann alles außer manaburnern tanken.
meine freudnin hat eine FB/meteor-talset-maxvita mf soso. folgende erfahrungen werden dir vll helfen: der meteorschaden ist ein witz im vgl zur umständlichen anwendung und 10k FB-schaden mit 105 fc, verwende einfach hauptsächlich fb, reicht vollkommen. die soso hat keinerlei ene gestattet, bekommt aber auch so dank insight keien manaprobleme.

zur schildfrage nochmal ganz kurz:
ES: spirit
maxvita: spirit
maxblock: eingeweidebeisser (ganz nett, aber kann halt garnix im vgl zu spirit abgesehen vom block)

zur handschuhfrage:
ES: frostbrand
vita: magierfaust
block: magierfaust

schuhe:
ES: seidenweberei
vita: aldurs
block: wasserwanderung
(für mf natürlich WT aber gute WT sind sauteuer...)

gürtel:
ES: düsterfalle
vita: rare mit str/vita/resis oder zB ik gürtel
block: credendum/ik

helm:
lowcost: überlieferung(lore)/bauernkrone/tarnhelm (mf)
standard: harle
geil: rare reif mit 2 sososkills, 20 fc, 2 sox, resis, stats,...

versuch nen ocu zu kriegen, die vipern rockt eh schon. in den mf slot dann noch möwe und reim tun.
es gibt aber ne einfache lösung, die das alles toppt: das tal rasha set. wenn du irgendwie die möglichkeit hast, dran zu kommen, nimms. allerdings würde ich mir MB dann gut überlegen, da man ohne spirit kaum noch auf 105 fc kommt, was bei FB schon sehr wichtig ist, anders zB als bei delayern wie orb und blizz.

Ersteinmal danke an alle fuer die Tipps.
Ich würde eine FO/FB Sorc mit Maxblock als MF Starter empfehlen. Ist zum Durchspielen angenehmer und die Gräfin kann man damit auch mal besuchen, evtl auch mal Nihlatak.

Zum Durchspielen ist die sicherlich besser, aber wie bekaempft ihr Meppel mit FO/FB?? Mit Meteor/Blizz/Hydra kann man sich bequem hinstellen und einfach nur Meph einheizen, aber fo und fb benoetigen ja eine gewissen Naehe und dann wirds ja ziemlich knifflig.
[...]dem Sölli das Runenwort "Einsicht" in die Hand gedrückt [...]
Ich hab Schnitters Tribut rumfliegen. Damit wuerde er ordentlich Bumms machen. Bei ner 1-Ele wuerd ich den ja vorziehen. Falls ich nun doch eine Bi-Ele baue, dann waer Insight tatsaechhlich besser, da man mit Immunen ja nicht wirklich oft zu kaempfen hat (die Graefin ist aber immer Eis+Feuer immun:motz: )
Ich ueberleg mir das jetzt nochmal bis heute Abend, was ich nun mache...
Waer nett, wenn noch ein paar Leute ihre Meinung zu 1 oder 2-Ele MFSosos abgaeben ;)

so long
Stangg

EDIT: Juhu, nen Vielbeiner

Eingeweidebeißer kann schon was im Vergleich zu Spirit außer blocken, nämlich im Zweifelsfall mehr Schaden machen. Mit full Tals etwa hat man locker genug Resis, um mit Visc auf MB zu gehen und trotzdem ne Facette reinzuhauen, und 2 Skills < 1 Skill + Facette. Dafür muss man halt auf 105 fc verzichten. Gibt aber sicher auch nicht-Tal-Setups, die 105 fc, MB und Resis vereinen können.

Und genau gegen Meppel hab ich Meteor auch sehr gerne ;). Während des CDs Feuerbälle schießen...und, nebenbei, mit Maxblock kannst du zumindest auf Players 1 die Schläge FÜR DEN MERC auffangen.

Simon

Also wenn du ne Ein-Ele Sorce machst, ist vom Schaden Mosars besser (sry @ alle Eingeweidebeisser befürworter *g*) Noch besser wäre nur ein 3 RBF 30/20 schild, hat aber keine Res.
Also die 2 Facetten machen schonmal mehr Schaden als Skill + Facette und ich hab noch 25 mehr prisma, die mir der Eingeweidebeisser nicht geben kann.

Eingeweidebeisser lohnt sich nur richtig auf einer Dual, die keine res vom Schild braucht. Dann ist er auf den gesamten Build betrachtet besser, für den Mainskill allerdings nicht.

Für eine Ein-ele würde ich nie Eingeweidebeisser nehmen, die Ersparnis im Dex/str ist zwar schon bemerkbar, aber mit Mosars kann man auch genug Leben erreichen.
Mosars immer zu uppen lohnt btw NICHT. Nehmen wir an, Mosars ist das schwerste Item (liebt im Bereich des möglichen), braucht also nur 53 str. Upped sinds 100, also ein minus von 47. (Aus dem Kopf jetzt): Der Dex unterschied auf 90 war afaik 25 Punkte, also verlieren wir noch 47-25 = 22 Stats = 44 Life. Die Def ist wayne. Wenn wir ein Item tragen würden, welches 75 oder mehr str braucht, lohnt sich das uppen.

MB + CTA? wenn ichn CTA hab brauch ich auch kein MB mehr, weil ich dann um die 2k life erreiche mit Vitaonly (ca.)

Wenn du Dual-Ele willst mit MB (warum ich es nicht machen würde schreib ich dann:D), könnte es sich trotzdem eher lohnen, mosars zu nehmen. Einerseits schonmal die Resis die man sowieso bekommt, andererseits die möglichkeit noch mehr res zu sockeln, oder aber Gemischt PD/Facette. Später kannste dann auch problemlos auf 2 Facetten wechseln, und hast so mehr dmg auf deinem primär Ele als mit dem Eingeweidebeisser :p

Jetzt zu MB:
Also für bosse brauchste eigentlich kein MB. Mit 105 FC Telen Vitaonly treffen dich die meissten Gegner nicht mehr. Andy/Meppel sollte eigentlich ganz gut klappen. Hab schon so viele Runs gemacht und nie probleme gehabt :p
Wenn du jetzt aber vllt auch Alvl 85 machen willst, dann könnte sich MB lohnen. Ist halt auch Geschmackssache.
Wenn man wenig Erfahrung hat, wäre MB wohl Empfehlenswert,

Egal welche Sorce du nimmst: Bei Manaprobs = Insight. Insight kriegt die Immunen auch kaputt. Die Gräfin ist kein Problem.

Btw, eine Fireonly sorce ist auch nicht so schlimm :p

...aber wie bekaempft ihr Meppel mit FO/FB?? Mit Meteor/Blizz/Hydra kann man sich bequem hinstellen und einfach nur Meph einheizen, aber fo und fb benoetigen ja eine gewissen Naehe und dann wirds ja ziemlich knifflig.

sehr richtig. Bei Meppl einfach ein paar Orbs durch die Gegend blasen is nicht. Das erfordert schon etwas Konzentration, so ein Orb will wohl gezielt sein. Wichtig ist hier der richtige Abstand zum Monster. Nur wenn der Orb dicht hinter dem Monster einschlägt entfaltet er sein volles Aroma. Präzesion ist das A & O beim FO gegen Aktbosse. Aber mit etwas Übung behaupte ich mal, dass man damit mehr dmg anrichtet als ne Blizz dual sorc.
Da beim Orb die Reichweite geringer ist als beim Blizz, find ich MB einfach sinnvoller. Gut bei Aktbossen braucht mans eher net aber bei schnellen Nahkämpfern wie Mondfürsten oder Fanatikern oder auch bei Puppen oder bei Nihlatak ist der Block doch schon sehr nützlich.

Ich hab Schnitters Tribut rumfliegen
Bei Mephi und Andy wegen dem verlangsamungseffekt von Altern ganz nützlich. Aber hey, wofür gibts Teleport, damit kann man den Merc jederzeit aus ner misslichen Lage befreien...
Bei mir haben alle Sorces Einsicht, ist einfach nervig wenn einem beim Porten die Luft ausgeht...

einsicht ist mE pflicht, allein, was man an leben gewinnt durch verzicht auf ene-stattung. und 1 skill + RBF ist längst nicht immer besser als 2 skill. bei dual eh nicht, bei ES auch nicht. außerdem sind feuer-rbfs nicht grad häufig und gute schon garnicht, also durchaus fraglich, ob ausgerechnet ein neubeginner sowas einplanen sollte. meppel kratzt per flusstrick mit reinem FB sowas von schnell ab, ich weiß garnicht, wo ihr die probleme seht... meteor ist zumindest bei ner reinen feuersoso gegen meppel überhaupt nicht nötig. und wer gegen meppel abkratzt macht was falsch, egal mit welchem setup.

Holerö!

Ich habe nun zuende geplant. Wär nett, wenn ein Wissender noch seinen Senf zu meiner Planung+meinen Fragen dalässt ;)

Geplantes lvl: 80. d.h. 405 Statuspunkte, 91 Skillpunkte <----Falls mehr kommt, wo sollt ich dann noch investieren?

Geschick wegen Block und Rest in Vita?

Stärke: 95+10 Startstats, sodass auch Wartraveler getragen werden könnten

Dex: 170+25 Startstats, sodass Maxplock mit 60%Block Eingeweidebeißer erreicht werden kann: Dafür benötige ich 215 laut Calculator. 20 kommen durch Tal Rasha.

Vita: Der Rest, d.h.120+10 Startstats <--- Das is WENIG Wo kann ich sparen?

Ene: Nix, da Insight beim Söldi hinkommt. Hauptskill wird FO sein, der brauch nich soooo viel Mana wie Feuerball!?

Skills:
Wärme, Telekinese, Teleport, Statik, Feuerbeherrschung, 4xEisdurchgangsskills: 1 =>9

FOrb, Eisblitz, Feuerball: 20 =>60

Eisbeherrschung: 14 (+8 durch Items) <-----Soll ich noch mehr reintun, damit ich auf 27 komme, wie im Guide vorgeschlagen? =>14

Es bleiben 8 übrig, entweder in Eisbeherrschung oder Feuerblitz. Was is besser?

Equip:
Talset (hab erst Stab mit 222 und Amu, der Rest kommt hoffentlich zeitig^^)
Schild: Eingeweidebeißer, entweder upped oder nich
Handschuhe: weiß ich noch nicht, eher Frostbrand
Boots: erstmal Wasserwanderung, WTs werden das Optimum sein ;)
Ringe: Nagelring und erstmal nen 10%fc oder nen Manaring, falls ich einen finde. SoJs bleiben vorerst *hust* ein Traum

Macht-Söldi:
Insight
Duriels Schale
Tal Maske

Das wär mein Char. FOrb+Feuerball mit Maxblock.
Meine Fragen noch:
Ist das zu viel Stärke? Sollt ich mehr durch Items und Charms reinholen?
Wie kann ich mehr Vita bekommen?
Muss da mehr in Kältebeherrschung? Skillcharms werd ich bestimmt nicht haben!
Ist sonst an meinem Build was falsch? Ist Feuerblitz 20 anstatt Eisblitz 20 besser?
Was kommt nach 80, wie würdet ihr das behandeln?

Vielen Dank schoneinmal,
Mfg
Stangg

Zuletzt bearbeitet:
Den Eingeweidebeisser auf jedenfall aufwerten ! Dadurch benötigst Du auf lvl 80 "nur" noch 182 Dex -> mehr Punkte für vita frei.
Als gloves unbedingt Magierfäuste, damit kommste mit Talset auf 70% schnellere Zauberrate und bist frei bei der Ringwahl ( Nagelringe, Str/Mana Ringe ect. ). Ausserdem wird Dein 2. Skill FB dadurch gestärkt. Ausserdem bietet das Talset ja noch einen netten Manaboost, auf Frosties solltest Du somit nicht angewiesen sein.
Auf jedenfall würd ich Feuerblitz vor Eisblitz maxen, Du willst mit FB ja auch was killen und das nicht erst mit lvl. 99 ;)
FO ist auch ohne gemaxte Synergie noch relativ stark.

Super! Danke!
:go: Los, noch wer =)
Die kleine is jetzt 20 und praktisch ungeskillt.. hab Angst was falsch zu machen :D

Mit der Aussage von grillberty passt das schon soweit.
Allerdings würd ich mal fragen: Ist denn gar keine Torch in Aussicht? Also nie? Ich meine, sind immerhin +3 Skills und stats, resis sind eher zweitrangig. Um Stats zu sparen -> irgendeine billige Torch besorgen, bis du ne Sorce Torch bekommst. Sparst mind. 20 Punkte ^^

Also mit 14 Punkten in der CM biste schon ziemlich hoch. Skiller wird sich ja auch mal einer finden lassen. Das wird schon hinkommen imo.
Ich würde ja noch ein wenig Tiefer gehen. Was willste im Eingeweidebeisser Sockeln?
RBF kommt wohl kaum in Frage, wenn du schon andere Sachen nicht hast Oo

Mit der Aussage von grillberty passt das schon soweit.
Allerdings würd ich mal fragen: Ist denn gar keine Torch in Aussicht? Also nie? Ich meine, sind immerhin +3 Skills und stats, resis sind eher zweitrangig. Um Stats zu sparen -> irgendeine billige Torch besorgen, bis du ne Sorce Torch bekommst. Sparst mind. 20 Punkte ^^

Also mit 14 Punkten in der CM biste schon ziemlich hoch. Skiller wird sich ja auch mal einer finden lassen. Das wird schon hinkommen imo.
Ich würde ja noch ein wenig Tiefer gehen. Was willste im Eingeweidebeisser Sockeln?
RBF kommt wohl kaum in Frage, wenn du schon andere Sachen nicht hast Oo

Torch wirds in Zukunft wohl geben. Wenn die hoch is und mein Frenzybab, dann wer dich mit der hier auch Schlüssel sammeln und mit dem Barb meine UT-Jungfräulichkeit hoffentlich verlieren ;)

Sockeln werd ich wohl nen PDiamanten, weil ich eh immer RESIprobs haben werde.

Zurück
Oben