• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

FB/FO-Sorc Anfänger Beratung ( Stats und so )

NajjaN

Guest
Moin erstmal

Also zuerst die Vorstellung:

Ich habe vor Jahren schonmal D2 gezockt, aber immer nur SP. Jetzt hingegen habe ich im Bnet angefangen und mich nach längerem Umschauen für eine FO/FB-Zauberin entschieden. Dann hab ich angefangen zu daddeln, immer schön solo, und selffound ( hab eh keine Erfahrung im Bnet ). Mal besser mal schlechter durchgekommen, Jetzt bin ich Level 79, hänge im Tempel der Klauenvipern auf Hölle fest (Scheiß Kälte-Immun) mein Merc geht auch recht schnell drauf und außerdem stehe ich vor folgendem Problem:
Hier die Stats und Skills

Und wie ihr sehen könnt, habe ich noch so ein paar Statuspunkte übrig.
Die Fertigkeiten habe ich pi mal daumen an den Guides gemacht.. ein bisschen viel in Wärme, das ist klar.. aber nobody's perfect ;)

So zum Equip:
Selbstmord Zweig (Verbrannter Stab)
Duriels Schale
Mosars gesegneter Kreis (noch nichts gesockelt)
Natalyas Totem
Initationsritus
Hände auflegen
M'avinas Grundsatz
Aaswind (Ring)
Nen rare Ring und nen mag. Amu mit 20 prisma

Jetzt ist die Frage wie ich die Statuspunkte unterbringe! Soll ich die in Geschick hauen, um in die Nähe von Max-Block zu kommen, oder doch einfach alles in Vita?

Außerdem: Wie kann ich mein Equip verbessern, ohne irgendwie zu traden etc? Warten bis was besseres droppt, ist klar.. :P

(Zusatz)
Merc hat Tals Maske, Tombante (oder so) und ne Rüstung von 600 nix besonderes..

Vielen Dank für Anregungen und Antworten!

NajjaN

€: Achja.. noch als Extra-Frage: Sollte ich da irgendwie was "uppen" .. ich bin da ein bisschen überfordert mit, vor allem, da ich die meisten Runen nicht habe!

oje, die is schon ziemlich "verskillt" :/
Wobei das vllt das kleinere Problem ist, weil die Stats auch nicht wirklich gut verteilt sind.

Zur Skillung so viel:
In alle Durchgangsskills kommt an sich nur 1 rein :)
Also wo du bei dir Punkte hättest sparen können sind wärme und Frostnova.
Im Blitztree hast du Teleport und Static mit 1 versehen?
Die CM muss man an sich nicht maxen. Ich empfehle immer max 10-12 Punkte fest skillen.
Vllt hilft dir das hier noch weiter
http://planetdiablo.eu/forum/showthread.php?s=&threadid=1435868

Der Nachteil den du eben hast, ist, dass dein FB so gut wie unnütz ist.

Zur Stattung:
Also str kann man so machen, ich nehme an, du konntest dich nicht entscheiden, ob Vitaonly oder Maxblock? :D
An sich ist bei Vitaonly 156 str angebracht, bei Maxblock maximal 100.

Dex Für maxblock an sich zu wenig.
Du müsstest wahrscheinlich upped Eingeweidebeisser benutzen, um maxblock zu erreichen, gehen dir leider resis flöten :/ Für Mosars reichts aber nich.
Ausserde, müsstest du noch ein paar lvl machen, und alles in Dex stecken --> Life bleibt auf der Strecke.
Vita, an sich zu wenig *g*
Ene, am besten nix, dafür gibts Insight, das gibt man dem Akt 2 merc, Manaprobs ade^^

Sind die Resis auf hell oder Alptraum?

Die Items solltest du recht gut erreichen können

Spirit
Verstohlenheit
Wenn du hast, nimm Haut des Vipernmagiers
Gib die Duriels dem Merc^^
Überlieferung
Insight
Das, was du dem Merc geben sollst^^

http://planetdiablo.eu/spiel/expansion/itemdb/unique_display.php?itemid=105
Handschuhe
http://planetdiablo.eu/spiel/expansion/itemdb/unique_display.php?itemid=237
Schuhe
http://planetdiablo.eu/spiel/expansion/itemdb/unique_display.php?itemid=118
Amulett

Solltest du relativ gut bei Meppel alp finden können.
Für die Runen musst du am besten mal die Gräfin auf alp belästigen :p
Rohlinge nimm irgendwas, was du tragen kannst (str req)
Für insight am besten was Ätherisches.

@Upgraden
Brauchste net, lohnt sich auch net so sehr für dich :p

D-Fens666 schrieb:
Die CM muss man an sich nicht maxen. Ich empfehle immer max 10-12 Punkte fest skillen.

Seh' ich anders, zumindest bei Low-Budget/ Selffound.

Es ist klar, dass man höchstens ein Level von 27 für die CM erreichen sollte.
Allerdings denke ich, dass man mit dem niedrigen Equipment des Threaderstellers oder ähnlichem (Spirit, Ettlich, Spirit, Vipern, Lore = +7 Skills) auch mit einer gemaxten CM den kritischen Punkt nicht überschreitet.
Die Alternative wäre ja, nur den Eisblitz auszubauen, der den Schaden im nicht kritischen Bereich nur um 2% statt 5% pro Skillpunkt steigert. Sagen wir mal, ein Fünftel der Monster in Hell hat eine Kälteresistenz von weniger als 50%, so dass bei denen die CM keinen Schadenszuwachs bringt. Dann sind also zwei investierte Skillpunkte in Eisblitz im Schnitt so viel Wert wie einer in die CM.

Ich denke nicht, dass man darauf spekulieren sollte, was man vielleicht findet und deswegen auf ca. 20% des Schadens verzichtet, bis das angestrebte Equipment (u.a. Torch + Skiller) endlich gedroppt ist.

Ich habe selbst eine FO/FB-Sorc, bei der ich die CM gemaxt habe. Noch habe ich kein Equipment mit dem ich die 27 knacke. Wenn abzusehen ist, dass ich genug Kram zusammenhabe, bei dem das der Fall ist, fange ich eine Sorc an, deren Skillung an dieses Equipment angepasst ist.

Zum Build selber:

Was beim Equipment auch noch locker drin ist und auch angezogen werden sollte, ist ein Hut mit +Skills. Ein Reif lässt sich ergamblen, das Runenwort Lore (OrtSol) ist sehr preiswert, eine Bauernkrone kann man sich leicht ertauschen.

Ich würde nochmal anfangen und mir folgende Ratschläge zu Herzen nehmen:
Kein Punkt in Energie, nur einer in Wärme und alle Durchgangsskills. Auch wenn es sich damit anfangs schwerer spielt, werden es dir der Orb und der Feuerball in Hell danken.

Maxblock (Mosars, Eingeweidereißer, Whistans) oder Vitaonly (Lidless, Sprit ) vorher entscheiden. (Ohne 4sox Monarch und mit anwesendem Mosars wäre ich für ersteres.)

Ungefähre Skillreihenfolge beachten. Insbesondere ist es wichtig, dass du den FB und seine Synergien mit allen Punkten ausstattest, die reinkommen sollen, bevor du nach Hell gehst: Du brauchst einen verlässlichen Zweitskill.

karl_k0ch schrieb:
Ich habe selbst eine FO/FB-Sorc, bei der ich die CM gemaxt habe. Noch habe ich kein Equipment mit dem ich die 27 knacke. Wenn abzusehen ist, dass ich genug Kram zusammenhabe, bei dem das der Fall ist, fange ich eine Sorc an, deren Skillung an dieses Equipment angepasst ist.

Wenn man das so macht, kann man gerne die CM maxen.
Aber mir erschien das vom TE nicht so, als hätte er vor, noch eine gleiche Sorce zu machen, die dann besser ist^^
Und dann lohnt es sich shcon eher, die CM anfangs auf ein möglichst kleinen Wert zu haben.
Das macht es schwerer, aber nicht unmöglich^^
Ist im endeffekt dann besser :D

Gut, wenn er jetzt gar nicht traden will, dürfte es schwer sein, Anni und Torch zu bekommen :ugly:
Aber auf dauer gesehen sind schon 10+ drin (wenn man Skiller mit einbezieht)
Leider kann er kein Spirit schild tragen, und selbst wenn er die Punkte in Str steckt, sind die Dex Punkte verschwendet :p
Das wären auch nochmal 2 Punkte mehr.
Mehr als 15 in der CM sehe ich aber niemals als sinnvoll an.
Ausnahme hast du genannt, aber so denke ichhalt nicht :D

D-Fens666 schrieb:
An sich ist bei Vitaonly 156 str angebracht, bei Maxblock maximal 100.

Nur noch mal zur Erklärung - ich weiß ja nicht wie weit Du Dich mit Sorc-typischen Items auskennst:
STR 156 braucht man für einen Monarchen --> der wird dann mit 4 Sockeln versehen
und dann kommt das Runenwort Geist (Tal Thul Ort Amn) rein.

Wenn Du nicht nochmal anfangen willst und nichts ertraden willst könnte es etwas schwer
in Hell werden.

D-Fens666 schrieb:
Ist im endeffekt dann besser :D

Kommt drauf an. Ich empfinde bei FO-Sorcs das Laufen durch Nightmare und alles mit dem Orb zu zerschnetzeln als den befriedigendsten Teil des Levelns und Spieles. :) (Und dass man damit mehr Hellforgequests hat, ist eine nette Nebensache.)

Insofern ist es nicht besser, nur eine Sorc zu spielen.

Mal von solchen persönlichen Vorlieben abgesehen, ist natürlich die Frage, wofür man die Sorc haben möchte und wie weit man sie spielen will. Meine oben genannte Sorc ist momentan nur Mittel zum Zweck, um arealevel85-Runs zu machen.

Wenn der TE mit der Sorc nur durch Hell durchkommen möchte und gar nicht so viel Aufwand betreiben will, um die Sorc zu verbessern, dann muss man den Build nicht künstlich beschneiden.
Wie dem auch sei, muss ja jeder selbst wissen, welche Perspektive seine Chars haben.

Huiuiuiui!
Vielen Dank schonmal für die vielen ausführlichen Antworten!

Aaalso so wie ich das rausgelesen habe ist die Dame schon verskillt ...:angel:
Naja.. oder auch nicht...

Da ich erst wieder angefangen hatte, war das Ziel eigentlich erstmal durchspielen.. anscheinend wird das so wohl nichts.. Hölle ohne starken FB ist mist... :(

Nochmal anfangen.. hmm ich wollte auch noch einen Smiter spielen..

Zu den Screens: Die Resis sind auf Hölle

Welche Optionen habe ich denn nun mit ihr? Alles Punkte in Vita? Dann Meppeln bis ich besseres Equip habe? Und dann versuchen in Hölle ein wenig weiter zu kommen?

Oder kann ich mit der andere Chars rushen?

Wenn man immer alles solo spielt, dauert das ja so ewig ;(

Puh erstmal wieder durchblick verschaffen ;)
:read:

NajjaN schrieb:
Zu den Screens: Die Resis sind auf Hölle

Leider ist die wichtigste Resistenz die gegen Blitz (Seelen :hammer: ) und die ist halt nur auf 20. . .
Wobei das mit Spiritschild und Vipern wieder in Ordnung käme.

NajjaN schrieb:
Welche Optionen habe ich denn nun mit ihr?
Alles Punkte in Vita? Dann Meppeln bis ich besseres Equip habe?
Und dann versuchen in Hölle ein wenig weiter zu kommen?
Das Problem ist, das so viele Punkte in DEX und 51 Punkte in Ene alle hätten
auf Vita gehen können. Wenn Dich dann nach langem und schwierigen spielen durch
die Höllenakte ein Fana-Moonlord mit einem Schlag umhaut ist das sehr unbefriedigend.
Deshalb würde ich auf jeden Fall zum Neuanfang raten -- nachdem Du
vielleicht noch ein bißchen gelesen hast und Dir
Gedanken über Deine bevorzugte Spielweise gemacht hast (Maxblock oder Vitaonly)

Während Du überlegst kannst Du ja noch n paar mal bei Mephi vorbeischauen und
ihm den ein oder anderen Gegenstand abnehmen :fight:

Und €dit möchte noch wissen: Hast Du nun Statik und Teleport geskillt?
Das ist nämlich erstens Pflicht und zweitens ist Statik der mächtigste Zauber
des Spiels. Und außerdem ists ja Pflicht.

Zum mfen in NM bei Mephisto dürfte die Sorc ausreichen, wobei du dann aber noch Gegenstände mit MF brauchst.

Eine Möglichkeit ist Möwe + Reim (oder Milebragas Orb + mf-Juwel) in den Zweitslot zu packen, um so ca. 125 mf mehr beim Kill von Meppel zu haben. Dann kann man noch in Rüstung und Hut Topase sockeln (wenn man keine RW benutzt) und mf-Ringe sollten auch beschaffbar sein. Bei den Schuhen sind bei dieser Stärke natürlich
Kriegsreisende das mf-Optimum, aber auf magischen gibt es bis zu 35% und auf raren bis zu 25.

Ich denke, dass das eine gute Verwendung dieses Builds ist, da man mit Hilfe des Selbstmordzweigs leicht die 68 fc knacken kann und so relativ schnell zum Mephisto teleportieren kann.
105 fc sind natürlich noch besser, weil man 3/4 des Schadens bei Mephisto über Static macht und auch sicherer beim Teleportieren ist. Mit dem Mana und der Wärme sollte man dann auch mit Insight problemlos ohne Manatrank zu Meppel kommen.

Hey Ho! Es gibt ein paar Updates!

1. Ich konnte ne Torch ergattern *strahl*

2. Möchte ich mir gerne Einsicht basteln, weiß aber nicht worein... ich habe ne Pike mit 5 Sockeln.. aber das ist wohl blöd oder?

3. Ich fange wohl neu an... und Fazit ist wohl MaxBlock mit Mosar's zu schaffen oder?

€: Ach ja.. zu Teleport und Static: Ich hab nen Punkt drin.. in Teleport sogar leider 2 :/

€²: Sorry. es ist ein Schwengel.. mit 5 Sockeln.. aber wahrscheinlich auch nicht zu gebrauchen! Thx schonmal an unter mir ;)

zu einsicht: pike ist ein speer, einsicht geht nur in stangenwaffen. und es müssen genau 4 sockel sein. gute rohlinge wären ätherische elite stangenwaffen, also drescher, riesendrescher, kolossvulge. letztere ist recht beliebt, weil sie max 4 sockel bekommen kann (damit bei larzuk immer auf die erforderliche anzahl gebracht wird) und in den meisten fällen wenn vom equip noch ias kommt (was bei einer waffe ohne eigenias durchaus sinn macht) den höchsten schaden pro sekunde hat.
zu maxblock: bleibt dir überlassen, ob du mit maxblock spielen willst. ich spiele meine sorcs meistens vita-only und komme damit sehr gut zurecht, maxblock verzeiht halt mehr fehler. außerdem kommt man mit mosars sehr schnell auf gute resistenzen in hölle. wenn du mosars benutzen willst, solltest du aber auf jeden fall mb anstreben.

Schwengel für Einsicht geht wohl, sollte aber nicht das endgültige Equip werden. Ich hab z.B. auch immer ein Einsicht in ner low Waffe, damit der Merc es früh tragen kann. Und Ende NM wird dann halt auf den Drescher gewechselt.
Wenn du es dir leisten kannst bau das Einsicht ruhig in den Schwengel für den Neuanfang und besorg dir die Runen nochmal + Elite Stangenwaffe.

Mit Mosars auf MB ist natürlich möglich. Mosars ist für MB sogar mein persönliches Lieblingsschild, weils halt so flexibel ist :)

MfG Dark

Ich hab mal eine frage zur fo/fb sorc, ich plane eine und frage mich welche ausrüstung nun, skillung soll so aussehen:

eisblitz 20
fo 20
kältebeherrschung 27 mit items
fb 20
feuerbeherrschung 1
statik 1
telekinese 1
tele 1
eisstoß 1
eisrüstung 1
zitterrüstung 1
rest feuerblitz

jeztzt frage ich mich ob ich eher so ausgerüstet sein sollte:

nachtschwinges schleier
occu/eschutas
viper
spirit
talamu
arach
aldurs
frosties
sojs wenn ich sie mir leisten könnte...

oder doch eher das komplette tal set? wenn ja wieso?

in beiden fällen eine torch im invent

stats: eig nur stärke für spirit und rest vita

dann noch eine kleine frage zum merc. ich habe gelesen das ein froster optimal ist, aber ich tendiere eher zum machter oder liege ich da falsch?

sein equip wäre: insight, talmaste +15 iasjw, eth upped duriels +15iasjwl

bei der skillung solltest du erst feuerblitz maxen und dann restpunkte in eisblitz stecken. du hast zwar einen insight merc, trotzdem solltest du auch einen punkt in wärme stecken.
equip: wenn du mf runs machen willst, führt eigentlich kein weg am tals set vorbei. wenn du mit der sorc einfach nur spielen willst, kannst du dir auch gut eine unique/set kombination zusammenstellen. zu deiner auswahl: frosties würde ich lassen, dank insight hast du eher selten manaprobleme, würde magierfaust für den feuerpart nehmen.
merc: ob froster oder machter ist ansichtssache. du wirst selten mal ein immunes bossmonster treffen, welches du dann immer noch mit statik auf 50% runterbringen kannst. also brauchst du den schaden des machters eher selten. der froster hat den vorteil, dass alles im umkreis eingefroren wird, auch die kälteimmunen und gegner die normalerweise nicht eingefroren werden können. ist halt die defensivere ausführung. funktionieren werden beide, machs halt von deiner spielweise abhängig.

Zurück
Oben