• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

exploit oder feature?

Skynd

Ist öfter hier
aus dem offiziellen Forum:
insbunny - iNSBunny Productions - Check My Gear
kurze Zusammenfassung:
man weiß schon lange, dass wenn Sweeping wind aktiviert wird, dass der aktuelle dmg "gesnapshottet" wird. dh. es wird eine Momentaufnahme genommen und auf ihr basiert dann der Schaden von Sweeping wind und auch von den Cyclonen - auch über die eigentliche Dauer der 3 Sekunden von Blinding Flash hinaus.
darum wird i.d.R immer kurz vorher alles an buffs aktiviert, was möglich ist, bevor man Sweeping wind zündet.

insbunny und einer seiner Freunde haben nun herausgefunden, dass nicht nur der dmg gesnapshottet wird, sondern auch der lifeleech und der Grunddmg.
im Video demonstiert er den Nachteil davon, weil wenn man mit einer Waffe ohne ll sweeping wind aktiviert, hat man trotz weaponsswitch(mit ll) kein ll auf den waffen. (aber dennoch den hohen Grunddmg, wie man in dem Vid schön sieht)
der Vorteil ist, dass wenn man mit einen Skorn mit ll sweeping wind aktiviert, dass man sowohl den hohen Grunddmg als auch die ll übernimmt.

optimieren kann man das angeblich indem man auch noch alles an ias vorher auszieht und anschließend wieder anzieht.
wobei ich mir hier auf die schnelle nicht sicher bin, ob das stimmt, da der Grunddmg ja erstmal unabhängig vom ias betrachtet wird.

sry für den Fall, dass ich Fehler beim Erklären gemacht haben sollte.

bitte um reichlich feedback von denen, die das testen. :)

Skynd

ps: hab da auf die schnelle einiges vergessen:
hier zum eigentlichen Thread
http://eu.battle.net/d3/de/forum/topic/5847637411
im ersten Post wird nochmal alles zusammengefasst.

Zuletzt bearbeitet:
Praktikabel fürs daddeln zwischendurch klingt anders, hab immer so meine Probleme mit Ancastgear und Gearswitch daher isses für mich uninteressant.

Exploit ist das sicher nicht. Mf gear switch ist ja auch kein exploit.

Aber ich schließe mich Depp13 an. Viel zu umständlich. Vielleicht für mp10 Maschinen relevant, aber sonst für mich nicht.
Ich für meinen Teil lasse sw auch mal dropen. Stelle mir das nervig vor es auf Krampf am laufen zu halten.

Theoretisch und für Einzelbosse wie Azmodan sicher brauchbar, praktisch gesehen ist es Humbug. Mit einem zweiten Waffenslot wie in D2 wäre es sicher eine nette Sache, aber den gibt es nunmal nicht. Für Leute mit Makros und Automatisierungskripten im Hintergrund ein enormer Vorteil, Ottonormalo fragt sich da nur, wann der Nerfhammer wegen solch sinnlosen Diskussionen auf die Mönchsgemeinde einschlägt.

naja aber andersdrum folgt daraus, das wenn ich sweeping wind anhab und blindig flash zünde, der schaden dessen nicht erhöht wird und das find ich bei 30% schon eine interessante info.

ich selbst würde auch höchstens überlegen die Waffe zu switchen.
da ich schon bei den Übers zwischendurch auf Schild switche, hätte ich das schon so halbwegs drin.
natürlich nur, wenn abzusehen ist, dass sich das lohnt und mir der sw wie bei z.b. rakkis crossing/Belagerungsfeld garantiert nicht ausgeht.

das es als exploit gilt ist relativ unwahrscheinlich, da sonst mf-switchen ja auch ein exploit wäre und das ist es ja eindeutig nicht.
dennoch hat einer im anderen Forum(siehe link) mal grob durchgerechnet was dabei rumkommt und das ist eindeutig viel zu stark.

Zitat aus dem anderen Forum:
im Falle von weapon + gearswitch
2.5 Millionen Schaden / Sekunde raushau
Nur durch Reißender Wind

Wie oben schon erwähnt friert der reißende Wind den LS mit ein, das bedeutet bei mir (4,7% LS auf dem Skorn) also:

2 500 000 * 0,047 / 5 = 23 500 Heilung / Sekunde
bissl op :D

Skynd

den wind kann man doch einfach immer wieder aktivieren solange er läuft, oder zählt sobald man Wind aktiviert wenn wind aktiv ist wieder das aktuelle waffensetup?

Dieser Thread ist kürzlich gelöscht worden.

:lol:

@klitzschko: Es bleibt bei den Werten des ersten Aktivierns.. mit Innas Set und ein wenig Spiritreg kann man den Wind folglich dauerhaft auf dem "imba" Level halten, wenn man sich geschickt anstellt. Schon sehr lustig. :ugly:

:lol:

@klitzschko: Es bleibt bei den Werten des ersten Aktivierns.. mit Innas Set und ein wenig Spiritreg kann man den Wind folglich dauerhaft auf dem "imba" Level halten, wenn man sich geschickt anstellt. Schon sehr lustig. :ugly:
hast du das selbst ausprobiert oder hast du dazu ne Quelle?
falls du dazu ne Quelle hast, wäre es sehr nett, wenn du die verlinken könntest.
hab mich deswegen schon mal auf die Suche gemacht, aber nix gefunden.

Skynd

Ich hab das nicht selbst getestet; bin einfach davon ausgegangen, dass das so funktioniert. Nach dem Motto "an ist an".
Das Video kennst du wahrscheinlich: Diablo III - Guide for Sweeping Winds [Cyclone], Patch 1.0.3 - YouTube
Er geht nicht explizit auf das manuelle Refreshen ein, soweit ich mich erinnere..

Ansonsten hab ich jetzt auch ein bisschen gegoogelt und hier eine Aussage gefunden: Grimy's Guide to the 1001 Gods - Monk: The Inner Sanctuary - Diablo Discussion and Community Forums - DiabloFans.com - Page 2
Dort meint ein User er habe das Gefühl, dass der Dmg neu skaliert wird bei manuellen Refreshen. Diese Aussage hat er dann aber in einem Edit gestrichen mit der Aussage, dieses Gefühl sei wohl falsch.. according to another main page post. Den post hab ich leider nicht gefunden. :angel:

Wenn man das refresht während es noch läuft bleibt alles beim alten. Es wird kein neuer Snapshot erstellt.

Wann wird das denn endlich mal gefixt? Mir geht das ehrlich gesagt ziemlich auf die Nerven mich ständig zu versichern dass auch die LL Waffe aktiv ist wenn ich SW zünde... vom Gearswitch mal ganz zu schweigen.

Mit der G15 geht der Wechsel ziemlich gut. Nur was machen Leute ohne z.B. so eine Tastatur? Die Logitech Software bzw. das Keyboard allein könnte ja man schon als "Exploit" bzw "3rd Party Tool" bezeichnen.... :rolleyes:

@stefros:
Wann wird das denn endlich mal gefixt? Mir geht das ehrlich gesagt ziemlich auf die Nerven mich ständig zu versichern dass auch die LL Waffe aktiv ist wenn ich SW zünde...
Was? Lifeleach funktioniert nicht, wenn grad die andere Waffe aktiv war?! Dachte immer der SW macht einen Schnappshuss vom kompletten aktuell angelegten Gear?

Was? Lifeleach funktioniert nicht, wenn grad die andere Waffe aktiv war?!

Ja.

Dachte immer der SW macht einen Schnappshuss vom kompletten aktuell angelegten Gear?

Nur die aktive Waffe zählt. Rest ja.
:hy:

Also nochmal "praxisorientiert" ausgedrückt:
Man sollte im Idealfall den SW mit einer Waffe zünden, die dick Dmg macht und LL hat! (zB. Skorn).. Wenn man dann den Wind ständig aktiv hält, ist egal was für Waffen dann getragen werden. Man kann also den Wind zünden und dann auf 2x 1-Händer wechseln (zB. Fury + Won Khim Lau) und hat trotzdem den starken, leechenden Wind um sich. Daran ändert sich nichts solange der Wind nicht aus geht! Das heißt es ist egal ob das "Refreshen" des Windes durch Gegner hauen oder durch "neu" casten des SW passiert. Letzteres ist dank kompletten Innas Set durchaus realisitisch machbar.

Heißt letztlich wenn man mit 2 Einhändern, einer LL, einer nicht (wie es recht viele Spieler haben dürften, in meinem Fall eben mit Fury + Won Khim Lau), einfach durchlaufen möchte, muss man zu 50% auf den Großteil seiner Liferegeneration verzichten und hat nur LoH+LL des Standardangriffs. Lifeleach auf beiden Waffen bringt nur verhältnismäßig wenig Bonuslifeleach (nur für den Standardangriff) und aber die Gewissheit bei jedem Zünden des SW Lifeleach dabei zu haben... Na großartig...

Dass man Buffs "snapshotten" kann fand ich soweit noch okay, da zumindest relativ komfortabel im Spiel umsetzbar (wenn auch keineswegs intuitiv), das oben gehört definitiv gepatcht.

Zuletzt bearbeitet:
2 gleichwertige waffen beide mit ll ist fast pflicht wenn man komfortabel spielen will. sonst schenkt man zuviel dmg und ll her wenn man nicht im inventar nachsieht beim ancasten was ich persönlich ziemlich witzlos finde..

ll auf beiden waffen sollte man aber sowiso in jedem fall anstreben..
der unterschied zwischen 3%ll und 5.8% ll ist auf mp7 probleme mit reflected bekommen vs auf mp10 gemütlich in der schändersuppe, laser, giftlacken usw einfach stehen bleiben.. entsprechenden dmg vorausgesetzt natürlich

Richtig, es ist eben keinesfalls ein Bug der sich nur positiv für die Spieler auswirkt sondern auch immense negative Auswirkungen haben kann. Und zwar genau für all diejenigen die keine Ahnung haben was da eigentlich genau passiert wenn sie SW zünden was wahrscheinlich der großteil der Diablo-Spieler ist.
Für diejenigen die verstanden haben wie das alles geht kann er enorme positive Auswirkungen haben indem man eben den Snapshop mit Skorn oder ähnlichem erstellt und dann mit 1 dps Einhand Waffen weiterschnetzelt und auf mp10 trotzdem alles umfällt.

Von daher kann man nicht sagen der Bug wäre nicht so schlimm weil er für die Spieler nur positive Auswirkungen hat, es ist einfach was das behoben werden muss. Z.b. dadurch dass der Snapshot jede Sekunde neu erstellt wird und eben auch beide Waffen in Betracht zieht.

Ich hab die Sache mit Dualwield und LL mal mit Meister des Windes und zwei unterschiedlich schnellen Waffen getestet. Der Ablauf war wie folgt:

Hab im Inventar sichergestellt, dass die Waffe ohne ll aktiv ist, mich von Monstern ordenlich schädigen lassen und dann den Wind aktiviert -> Es tauchen grüne Zahlen über meinem Kopf auf und ihre Höhe variiert, wie man es halt erwarten würde bei ll.

Der Blick ins Inventar scheint also überflüssig zu sein, weil es für SW keine Rolle zu spielen scheint, ob ll auf der aktiven Waffe ist oder auf der Inaktiven.

Kann das einer von euch bestätigen?

Ich hab die Sache mit Dualwield und LL mal mit Meister des Windes und zwei unterschiedlich schnellen Waffen getestet. Der Ablauf war wie folgt:

Hab im Inventar sichergestellt, dass die Waffe ohne ll aktiv ist, mich von Monstern ordenlich schädigen lassen und dann den Wind aktiviert -> Es tauchen grüne Zahlen über meinem Kopf auf und ihre Höhe variiert, wie man es halt erwarten würde bei ll.

Der Blick ins Inventar scheint also überflüssig zu sein, weil es für SW keine Rolle zu spielen scheint, ob ll auf der aktiven Waffe ist oder auf der Inaktiven.

Kann das einer von euch bestätigen?

Ich denke, das kann ich.

Habe mich gerade spontan in ein hell game gestellt, alles ausgezogen was Lps gibt, und sichergestellt, dass die Waffe ohne Ll aktiv ist (unterschiedliche Aps). Dann habe ich einen Haufen Monster auf mich einprügeln lassen und dann den Wind aktiviert. Und siehe da, sobald der Wind aktiviert war und Gegner traf erschienen grüne Zahlen im Bild (sonst nicht). Hab es extra mehrfach kontrolliert, und auch den Gegentest mit der anderen Waffe gemacht. Und sogar nochmal ohne die Waffe mit Ll, nur um sicherzugehen, dass die grünen Zahlen nicht doch noch durch was anderes verursacht werden^^

Zurück
Oben