• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Excel Formel

Charlie83

Mitglied
Hey zusammen,

Ich bräuchte mal Hilfe in Excel.
Und zwar folgendes Problem.

Ich habe 3 Zellen

2 Zellen heissen Ja bzw. Nein.
Wenn ich bei einer Frage ein X in die 1. zelle mache, dann soll die 3. zelle einen Grünen Hintergrund bekommen.

Wenn ich bei der 2. Zelle ein X mache, dann soll die 3. zelle einen Roten Hintergrund bekommen.

Weiß jemand wie ich das machen könnte??

Danke euch schonmal.
Charlie

Ok, also pass auf.

Die dritte Spalte muss mit der Formel belegt werden:

=WENN(ODER(A2="x";B2="x");"Ja";"Nein")

Wobei A2/B2 halt die Zellen sind, in die das "x" eingetragen wird. Kannst du beliebig erweitern ;)

Dazu noch zweimal bedingt formatieren:

Einmal für "Ja" mit Grüner Hinterlegung:

Zellwert ist gleich ="Ja" --> bei Muster grüne Farbe auswählen

Dann für "Nein" mit Roter Farbe

Zellwert ist gleich "Nein" --> Rot auswählen

Ob das jetzt auch geht, ohne dass in der dritten Spalte Ja/Nein erscheint, wage ich zu bezweifeln, weil ja irgendwie die Formatierung unterschieden werden musst.

Vielleicht reichen da meine bescheidenen Excel-Kenntnisse nicht aus, aber ich wüsste nicht, wie das sonst gehen sollte.

bedingt Formatieren bezieht sich ja immer auf die Werte, die in der zu formatierenden Zelle erscheinen, und nicht auf das auftreten der Werte in anderen Zellen.

Hoffe, du kannst etwas damit anfangen.

lg

Ich würde es net ganz soo machen .. Gibts denn bei deiner "Entscheidung" ne dritte Möglichkeit ausser Ja oder Nein?
Ich würds aber ähnlich wie Engel machen, nur net unterscheiden. Eher logisch rangehen, wenn nicht ja, dann ist halt nein ;)

A1 für Ja-Feld .. B1 fürs Kreuz
A2 Dein AbfragenameFeld .. B2 für Ausgabefarbe ..
A3 für zwischenwert .. B3 Formelzwischenwert

Ja .. x
AbfragenameFeld .. B2 --> bedingte Formatierung für 1 im Feld B3 die Farbe, für Null die andere Farbe
Zwischenwert .. =WENN(B1="x";1; 0)
excel1en1.jpg

Du kannst, das zwischenfeld auch auf ein anderes Blatt machen .. dafür musst du dann aber vor den Zellennamen den Blattnamen mit Ausrufezeichensetzen ..

Hoffe es hilft ..

€: Ach ich merk gerade .. Was soll denn in das unterlegte Feld rein? Was anderes? Mein Feld ist leer und in dem von Engel beschriebenen steht halt Ja oder Nein drin ..

Danke euch vielmals.
Die sache mit den bedingten Formatierungen kannte ich noch gar nicht.
Jetzt klappt es.
Und die Felder sollen auch nur Grün oder Rot werden. Ohne text

Dankeschööön
Charlie

Zurück
Oben