• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Erst Wartungsarbeiten, dann neuer D2R-Patch, nun (fast) unspielbar - Treibertimeout

darkblade

Mitglied
Hallo Leute.

Kann mir vielleicht jemand helfen? Vorweg: Ja mein Rechner ist schlecht [insbesondere die Radeon RX 550], aber bisher ging es noch, 2, z.T. 3 Instanzen von D2R zu bedienen. Jetzt haben die Wartungsarbeiten durchgeführt, daraus folgte ein Patch (was auch immer gemacht wurde...), und nun bekomme ich bereits beim Starten der 2. Instanz Abstürze und Treiber-Timeouts. Doch selbst eine Instanz läuft nicht mehr fehlerfrei.

Weiß jemand, was die gemacht haben? Sind die Systemanforderungen (insbesondere Grafikkarte) plötzlich weiter gestiegen?

Haben andere Spieler mit Multi-Instanzen auch Probleme, dass plötzlich weniger Instanzen stabil laufen?

Ich bin für jede Info dankbar, denn im Moment ist D2r für mich komplett ruiniert...

Danke für den Link.
Es reicht, wenn ich 2 Instanzen laufen lassen möchte in der Nicht-Legacy-Grafik, dann passieren sofort Bildfehler. Auch ein Treiber-Update hat es nicht behoben. Doch selbst bei nur einer Instanz kommen (wenn auch seltener) Bildfehler. Das kann es doch nicht sein.

Wie sieht den der Rest vom PC aus @darkblade ? Eine neuere Grafikkarte die mehr kann, als die RX 550 die auch keinen extra Stromanschluss hat, ist ja durchaus zubekommen.

Wie sieht den der Rest vom PC aus @darkblade ? Eine neuere Grafikkarte die mehr kann, als die RX 550 die auch keinen extra Stromanschluss hat, ist ja durchaus zubekommen.
Siehe hier.

Ich habe immer noch den selben Schrott-Rechner wie damals und mir ist klar, dass ich einen komplett neuen brauche. Doch wundert es mich eben, wieso ich mit diesem Rechner dennoch 3 Klienten spielen konnte (!) [2 liefen immer stabil, bei 3 gab es manchmal Bildfehler mit nötigem Rechner-Neustart, das war tolerabel], und zwar bis zu dem besagten Update.

Daher ja meine Frage: Was haben die gemacht? Sind die (Grafik-)Anforderungen dadurch plötzlich gestiegen?

gestern nochmal getestet: Selbst eine Distanz kann ich nicht mehr sinnvoll spielen.

Also AMD hat den Treibersupport für ältere Grafikkarten aufgegeben / eingeschränkt und bei älteren Grafikkarten, bekommt man beim neuen Treiber nicht unbedingt immer das Beste Ergebnis. Du könntest testen ob ein älterer Grafiktreiber von 2022, dir mehr Performance liefert.

Hmm bevor du dir den nächsten PC kaufst, fragst du mich oder ich bau dir selbst einen zusammen. Das Ergebnis wird besser sein. :)

Jetzt gibts es doch noch andere Spieler mit dem gleichen Problem.
Und Trommelwirbel.. gibt sogar ein Bluepost...

Hmm bevor du dir den nächsten PC kaufst, fragst du mich oder ich bau dir selbst einen zusammen. Das Ergebnis wird besser sein. :)
Insbesondere auf ersteres werde ich zurückkommen. Ich hab ein paar Fotos gemacht... muss das nur später mal abtippen.

Edit: Habe einen anderen Trick versucht: direkt vom Handy die Bilder reinmachen, doch die sind alle rund 3MB. Gibt es einen Trick, wie ich die trotzdem hier zeigen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal noch ein Bild, wie es bei mir bei einem (!) Klienten in der Lobby aussieht, nachdem ich testhalber ein Spiel gemacht habe (mehrmals zwischen Legacy und Neugrafik geswitcht, paar mal Akt gewechselt, getelt, dann Spiel nach 2min verlassen).
Diesmal sieht der Screen auch tatsächlich so aus, wie es aussehen muss (also was ich in echt sehe: gestern hatte es bei mir im Spiel Akt 4 später mal geflackert, doch das Geflacker war auf dem Screen nicht zu sehen).

Nur damit ihr es wisst.

Ich konnte allerdings ganz normal das Spiel beenden und auch sogar vorher einfach nochmal in mein Ingame rein, wo alles "normal" aussah... nur in der Lobby nicht. Ich glaube, ich werde Blizz mal ein bisschen "auf den Keks" gehen... Frage mich dabei allerdings, ob es nicht eine schlechte Idee ist, bei Blizz (sei es im Forum oder direkt beim Support) dabei zu sagen, dass ich mehrere Klienten spiele... (ja klar, die verdienen an jedem Klienten Geld, hab ja 3 mal bezahlt, aber trotzdem...)

Anhänge

• Screenshot065.png
    Screenshot065.png
    978,7 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch ein "nettes" Bild, wie es ingame aussehen kann: ohne Geflacker, aber mit sattem Bildfehler.

Dazu möchte ich den "Gag" anmerken, dass mein 2. Klient auch offen ist und noch "fehlerlos" bleibt, während der 1. mit meiner Sorc so aussieht ingame, und in der Lobby etwa wie oben.

Anhänge

• Screenshot066 (2).png
    Screenshot066 (2).png
    993,2 KB · Aufrufe: 11
Und jetzt mal noch 2 Bilder, zu denen ich folgendes zu sagen habe:

Vor dem Patch gab es so ein "Aussehen" bei mir auch schon, aber das kam nur beim Lauf von 3 Klienten vor und sporadisch (manchmal nicht einmal am Tag, manchmal 3-4mal am Tag) und wenn ich DAS sah, wusste ich: Rechnerneustart (oftmals kam beim Klick auf Neustart dann ein Bluescreen wegen dieses Fehlers).

Jetzt aber kommt sowas bereits, wenn ich auch nur 2 Klienten habe und beide die Neugrafik haben, und zwar meist und fast sofort.

Noch ein Gag: habe es geschafft, mit 3 Klienten 2 ganze Terrorgames zu spielen (mit meiner Mosaiksin), und wie das? Klient 1 gestartet, Game erstellt, Legacy-Grafik, dann Klient 2, rein ins Game, Legacy-Grafik, zu guter letzt Klient 3, rein, Legacy-Grafik. Wenn zu keiner Zeit mehr als 1 Klient in Neugrafik-Modus ist, geht es zumindest eine Weile. Doch auch dann wird nach einer Weile (durch Spiel verlassen, wo dann wieder "Neugrafik" ist und Spielneuerstellung bzw. Wechsel mit 3 Charakteren) der Bildfehler kommen. War so nach 2 Spielen.

Anhänge

• Screenshot067 (2).png
    Screenshot067 (2).png
    970,4 KB · Aufrufe: 4
  • Screenshot068 (2).png
    Screenshot068 (2).png
    999 KB · Aufrufe: 4
Also die Fehler sehen so aus, als wenn deine Grafikkarte überhitzt. Du schriebst 2022 das du dir das erst vor ~4 Wochen / Monaten gekauft hattest, war das neu oder gebraucht ? Die RX 550 ist von 2017, also auch nicht mehr tau frisch, was die Wärmeleitpaste und Pads angeht.

Also die Fehler sehen so aus, als wenn deine Grafikkarte überhitzt. Du schriebst 2022 das du dir das erst vor ~4 Wochen / Monaten gekauft hattest, war das neu oder gebraucht ? Die RX 550 ist von 2017, also auch nicht mehr tau frisch, was die Wärmeleitpaste und Pads angeht.
Das Ding habe ich wirklich 2022 gekauft, neu... Ein paar Monate später sah ich dasselbe Modell wieder bei Saturn, diesmal stand so eine Sterne-Bewertung dabei... 1,5 von 5 Sternen oder so... Nun ja, schade, dass diese Sternchen nicht vorher schon da standen, das hätte mich vom Kauf gewiss abgebracht... Ergo: Ja! Die haben 2022 einen sogenannten "Gaming-PC" verkauft mit einer GRaKa von 2017 (sic!).

Aber sei es drum, nun habe ich diesen Rechner 3 Jahre genutzt und vermutlich "abbezahlt" an Dauer.

Aber eigentlich geht es mir ja darum, dass erst der neue Patch von Blizz das Spiel für mich jetzt fast unmöglich macht, und ich frage mich halt, was die getan haben und ob die Systemanforderungen einfach dadurch gestiegen sind.

Vor dem Patch gab es so ein "Aussehen" bei mir auch schon, aber das kam nur beim Lauf von 3 Klienten vor und sporadisch (manchmal nicht einmal am Tag, manchmal 3-4mal am Tag) und wenn ich DAS sah, wusste ich: Rechnerneustart (oftmals kam beim Klick auf Neustart dann ein Bluescreen wegen dieses Fehlers).

Ich kann dir neue Wärmeleitpaste und neue Pads drauf machen, wenn du mir die Karte zuschickst, ich habe Paste und Pads rum liegen und wird von alleine alt und hart.
Du kannst die Karte auch solange quälen, ob das jetzt am Patch liegt oder nicht, bis du gar kein Bild mehr bekommst.

P.s. Für Paste und Pads brauche ich nichts, nur den Rückversand müsstest du selbst übernehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben