Da hast du allerdings recht @ Gwen
@ Jayeahyeah:
Unter uns gesagt halte ich vom Energieschild (ES) ja nicht allzuviel...kaum kommt mal ein Manaburner (Monster, das dir dein Mana raubt) des Weges (am besten viele Schinder mit Blasrohren), kippt die Mana-Only-Sorc (Extremfall der ES-Zauberin, die kaum Punkte in Vitalität steckt, sondern fast ausschliesslich in Energie) tot um

Meine Sorcs kamen immer ohne ES aus, dafür haben die alle über 1000 Grundleben..benutze lediglich die verschiedenen Frostschilde (je nach Zauberinnenart und Gebiet, in dem ich mich aufhalte) und ggf Schadensabsorb/Schadensreduzierung von der Ausrüstung.
Aber diese Diskussion gibts schon, seit es ES gibt
Eine ES-Sorc als ersten Charakter zu wählen, ist auf jeden Fall keine leicht zu lösende Ausgabe, da es imho doch spezielle Ausrüstung verlangt, um dem erhöhten Manaverbauch und dem geringeren Lifewert einen Nutzen und nicht nur Nachteile zu entreissen
Wenn du im Ladder-Modus spielst, ginge das noch aufgrund der (zum Teil) billigen Runenwörter (man braucht speziell als Anfänger schon eine Weile, um die Runen zu sammeln/im Würfel zu cuben, aber es ist gut machbar), die für ein Ausnutzen vom Energieschild nützlich sind: Spirit/Geist und Insight/Einsicht...
Würde ich im Single Player diese Runenwörter benutzen können, würd ichs mir mit dem ES mal Überlegen
Mein Rat lautet auf jeden Fall: Nicht einfach Skillen, sonden erstmal viel lesen und abwägen
Gruß + nen feinen Rutsch