• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Energie? Mana?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Alcyone2

Mitglied
Ich hab da mal ne Noob-Frage: Obwohl ich schon ein Weilchen Spiele hat sich mir immer noch nicht erschlossen, was der Unterschied zwischen "Mana" und "Energie" ist? Was ist z.B. der Unterschied zwischen einem Amulett mit + 15 zu Energie oder einem mit + 30 zu Mana?
Ich weiss, das ist bestimmt ne blöde Frage, deren Antwort einfach jeder ausser mir kennt - aber ich weiss es echt nicht und muss das jetzt einfach mal wissen!

Energie ist das, worauf du im Statusbildschirm nach jedem Levelup Punkte verteilen KÖNNTEST, wenn du deinen Charakter verstatten wolltest :p.

Je nach Char bekommst du also pro +1 Energie mehrere Punkte Mana dazu. Das heißt, +15 Energie KÖNNEN 30 Mana sein - oder mehr, z.B. wenn die Sorc das Amu trägt.

Simon

EDIT: Hoppla, hab die Werte nicht nachgeschaut, nur angenommen, dass die Sorc mehr bekommt. Also, jeder klassische Zaubercharakter bekommt +2 pro Enepunkt, die anderen 1,5, der Barb nur einen.

Zuletzt bearbeitet:
15 Energie können eigentlich nie mehr als 30 Mana sein (von äußeren Sachen wie Frostburn, Bo, ... mal abgesehen) da die Sorc doch auch nur 2 Mana pro Punkt in Energie bekommt.

Und Punkte in Energie sind nun auch nicht immer verstattet, da denke man nur an Sorcs mit ES. ;-)

15 Energie können eigentlich nie mehr als 30 Mana sein (von äußeren Sachen wie Frostburn, Bo, ... mal abgesehen) da die Sorc doch auch nur 2 Mana pro Punkt in Energie bekommt.

Und Punkte in Energie sind nun auch nicht immer verstattet, da denke man nur an Sorcs mit ES. ;-)

weder frostburn noch bo wirken auf den anteil des manahaushaltes, der durch + ene erhöht wird. das kann hier nachgelesen werden :)
http://www.mannm.org/d2library/faqtoids/mana.html

Aaah, danke! Jetzt kapier ich das! Demnach wären also im Zweifelsfall Sachen, die Plus zu Energie geben zu bevorzugen!

Aaah, danke! Jetzt kapier ich das! Demnach wären also im Zweifelsfall Sachen, die Plus zu Energie geben zu bevorzugen!

Nein, es wäre ein +Mana zu bevorzugen, da es durch andere Gegenstände wie Frostbrand oder Stein von Jordan erhöht wird.

Natürlich solltest du vorher umrechnen wieviel Energie wieviel Mana entspricht. +100 Energie wird wohl sinnvoller sein als +50 Mana ;)

Natürlich solltest du vorher umrechnen wieviel Energie wieviel Mana entspricht. +100 Energie wird wohl sinnvoller sein als +50 Mana ;)

Sollte wohl umgekehrt sein :) oder?

Da die Items also nur auf Mana und nicht auf Energie wirken,
würde mich mal interessieren, ob es in gewisser Hinsicht Sinn
macht in Energie zu investieren... ES-Sorcs mal abgesehen...?
Ab wann rechnet sich denn die Energieinvestition? Mana
bezieht man sonst ja nur von Items... wieviel kann man denn davon holen,
abgesehen von Frostburn oder dem Soj und ab wann wird das Ganze zu Itemlastig?

Klar heißt es für Caster eben mehr, für Melee eben weniger..
Aber über ein paar wenige gesetzte Punkte (außer Barb und Assa)
habe ich mich eigentlich nie im Nachhinein ärgern müssen...

Mfg und schönes Wochenende :hy:

Micthian

Ab wann rechnet sich denn die Energieinvestition?

ene statten kann man auf einen fall beschränken: es-sorc.

sämtlichen melees isses eh latte, ob mana oder peng.
und die normalen caster kriegen über items meiste genug,
z.b. spirit (8x-112), harle (ok, wird nich bo-verrechnet)
und eben besagte +% mana items.

außerdem brauchst man gar nichma so viel mana

du kriegst durch +stats noch welches und die,
die damit hantieren haben normalerweise auch
maek dabei

ene statten is (fast) immer verkehrt :D
ausnahme die es-soso

auserdem tun sachen wie maek und einsicht ihr übriges
man kommt leicht auf 300 mana und dann regeln das unter anderem solche eigenschaften

Ab wann rechnet sich denn die Energieinvestition?

dann, wenn du nicht die ganze zeit nur am mana tränke trinken bist, ist der punkt erreicht! :)
ich persönlich würde nie energie statten, außer es-sorcs, denn man verliert doch als summe einiges an leben! natürlich kommt es drauf an wie "perfekt" der char im eigenen interesse sein werden soll..
und wenn der char doch sehr manalastig zu spielen ist, siehe bone nec, holt man sich einsicht für seinen merc, kostet ja nicht die welt! :)

edit:
@SaBBer: och nö..

Energieinvestition rechnet sich bei gutem Equip nur bei ES-Sorcs. Allerdings kann es bei vielen Castern Snn ein wenig (maximial 50 Punkte) in Energie zu investieren, wenn man kein gutes Equip zur Verfügung hat, zB wenn ein Charakter selffound gespielt wird. Ein Stormer zB kann selffound ganz schön zäh werden, (insbesondere natürlich, wenn man ohne Ladder-Runenworte spielt).

Sollte wohl umgekehrt sein oder?
Nein, denn 100 Energie entsprechen bis zu 200 Mana, wenn du als nicht grad +300% Mana auf der Ausrüstung hast (was nicht vorkommen wird), dann sind + 100 Energie besser als + 50 Mana. Selbst beim Barbaren wird das normalerweise gelten, da man nicht so ohne weiteres auf +100% Mana kommt.

?
Sollte wohl umgekehrt sein oder?
Nein, denn 100 Energie entsprechen bis zu 200 Mana, wenn du als nicht grad +300% Mana auf der Ausrüstung hast (was nicht vorkommen wird), dann sind + 100 Energie besser als + 50 Mana. Selbst beim Barbaren wird das normalerweise gelten, da man nicht so ohne weiteres auf +100% Mana kommt.

ich glaub du hast nen denkfehler drinnen ...

100ene = 200 mana ... ok, das seh ich ein

wenn dann müssten es 50ene und 100mana sein
[es ging ja ma um 15ene vs 30mana]
... meinteste auch, nehm ich ma an

und jetzt rechnen wir nur ma mit +20%mana vonna ausrüstung
und schon biste mit den 100mana weiter vorn

und selbst beim barbaren ... lvl 21 bo gibts schon +95% ...

Zuletzt bearbeitet:
timeleft hat geschrieben:

>>Natürlich solltest du vorher umrechnen wieviel Energie wieviel Mana entspricht. +100 Energie wird wohl sinnvoller sein als +50 Mana<<

darauf hat Micthian geantwortet:

>>Sollte wohl umgekehrt sein oder?<<

und darauf war mein Post bezogen. Im Normalfall sind 100 Energie halt besser als 50 Mana.

Dass 50 Mana besser sind als 50 Ene dürfte wohl klar sein

Schön und gut... leuchtet mir alles ein.

Wobei ich das eigentlich nicht als Fehler sehe, in Energie zu statten...
Meinem hier vorgestellten Selffound-Boner sind 100 feste Punkte zu Gute gekommen,
dafr hat er zwar nur 800-1000 Leben (je nach Itemumstellung), kann aber auch
gemütlich weiterspielen, falls der Merc doch mal einer IM oder einer zähen Masse von
Monstern zum Opfer fällt ;) da ist es doch recht angenehm, einfach weiterzuspielen zu
können, sprich eine CE und BS(r)-Kette zu starten, ohne auf den Merc angewiesen zu sein

es spielt sich angenehmer und man macht sich nicht (weniger ;))Itemabhängig, auch wenn ein Insight
nicht die Welt kostet...

Mfg Micthian :hy:

hatte den post von timeleft gar nich auf der rechnung ...

kein wunder das ich hier durcheinander komme

warum nimmt der auch willkürliche werte,
die einem bei logischem denken wie absichtlich
ausgewählt, aber unabsichtlich vertauscht vorkommen MÜSSEN?!

fazit: timeleft is schuld :kiss:
und 100ene is besser als 50mana
ausnahme siehe timeleft unter mir :D

Zuletzt bearbeitet:
Ausgezeichnet, jetzt sind alle verwirrt.
Das 100 Energie > 50 Mana gilt allerdings nicht wenn es sich z.B. um einen Barbaren handelt, der auf über 100% extra-Mana kommt :p

Nachdem nun alles ausreichend erklärt wurde, insbesondere die Frage des TE, machen wir hier mal ein Schloß vor.

Gruss Silencer23

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben