• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Ekelhafte Grafikfehler bei D2 seit Windows 7

Xalthur

Neues Mitglied
Huhu :hy:

Seit einigen Tagen habe ich, nachdem ich mehrere Jahre Windows XP verwendet habe, Windows 7 auf meiner Kiste laufen und bin eigentlich recht zufrieden. Nur leider kommt es bei Diablo 2 immer wieder zu komischen Grafikfehlern. Direkt nach dem Start z.B. werden die Farben total seltsam invertiert und verändert widergegeben. Wenn ich das Spiel dann starte, scheint es oft kaum Probleme zu geben, aber sobald ich einen neuen Akt erreiche oder die Auflösung ändere, sitze ich in einer großen Farbenpfütze...

Ich sollte erwähnen, dass ich die Probleme nicht im Fenstermodus habe. Außerdem verwende ich ausschließlich den "2D" Grafikmodus und habe die aktuellen Grafikkartentreiber meiner Grafikkarte (GeForce 8600 GT) installiert. An der Hardware habe ich auch nichts verändert, als ich Win7 aufgespielt habe...

Wenn ich das MultiRes Tool verwende, habe ich praktisch immer diese Probleme.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Gruß
Xalthur

Ich denke das es ein Treiber Problem ist, da die neuen treiber noch nicht auf windoof 7 angepasst sind.

Hast du das ganze mal im Kompatibilitätsmodus (xp) laufen lassen?

Mfg adsche

die probleme haben hier viele mit windows 7 , haste die schon die glide3x von hier gezogen und ausprobiert? Die Meisten haben damit es geschafft, Dia ordentlich laufen zu lassen :D

Jau, hab' ich, aber keine Verbesserungen feststellen können.

Gruß
Xalthur

@MySt3rY: Ja, habe ich. Aber der Glide Wrapper ist ja AFAIK nur für den Pseudo 3D Modus... Der läuft bei mir ohne Grafikfehler, aber den möchte ich nicht verwenden, da er - vor allem mit dem MultiRes Tool - relativ viel an Leistung zieht. :(

Zuletzt bearbeitet:
Auf Planet Diablo gabs dazu letztens en Beitrag leider ganz in englisch...

Ich weiß nun grad nicht ob ich den link hier posten darf? könnt ich dann editieren

Wenn du alle obengenannten Versuche schon hinter dir hast, wird nur noch das warten und hoffen helfen das Blizz das mit 1.13 dann mitpatcht.

mfg adsche

Hm, kann es sein, dass ich irgendwie die glidex3.dll garnicht verwenden kann?
Ich hab' den Glidewrapper samt der .dll in meinem Diablo 2 Verzeichnis hinterlegt. Das Konfigurationsprogramm sagt, ich könne den Wrapper verwenden...

Allerdings scheint mir, dass der Vidtest da nix mit der dll anstellt:
59c20e42baf200c91cfec9752e40112786938331.png

Gruß
Xalthur

Post Scriptum: Okay, ich habe D2 nochmal neu installiert ohne den Grafiktest zu starten. Nach der Installation habe ich den Glide Wrapper in das Verzeichnis kopiert, den Vidtest gestartet und konnte dann den Wrapper auswählen. Leider kann ich das MultiRes Tool nicht zusammen mit dem GlideWrapper nutzen ... :(

Zuletzt bearbeitet:
Hier nochmal was zum DirectDraw Modus:
"im direct-draw-modus stellt D2 den Bildschirm auf 8bit-Palette um. jedes mal, wenn ein anderes Programm auf den Bildschirm zugreifen will (warum auch immer) stellt Windows die Palette wieder auf Standard zurück. Das Problem hierbei ist, dass D2 die Information WM_PALETTE_CHANGED nicht zuverlässig auswertet. D2 rendert dann auch weiterhin mit falscher Palette, anstatt sie wieder zurückzustellen. Das einzige, was da hilft, ist entweder anderer Grafikkarten-Treiber, die Hintergrund-Prozesse zähmen, oder ganz anderen Grafikmodus wählen..."

Vorsicht, Plagiat^^ weiss nicht mehr genau wo das Zitat herkommt, hatten das mal im Clanforum (Thnx @ Endzeit ;) )

Zurück
Oben