• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Ein unmöglicher Charme?

Paedrin

Mitglied
Hallo hab grad einen kleinen Zauber gefunden,
bei dem folgendes angezeigt wird:

Septischer kleiner Zauber der Fäulnis
+ 43 Giftschaden über 6 Sekunden

Laut Affix-Tabelle haben Prefix und Affix folgende Werte:
septischer: Erhöht 15 Gift-Schaden um 3 Sekunden
der Fäulnis: Erhöht 6 Gift-Schaden um 3 Sekunden

Also wenn ich das zusammen zähle komm ich auf:
15 + 6 = 21 Giftschaden in 3 Sekunden.

Wird die Wirkung nicht auf 3 Sekunden sondern auf 6 Sekunden verteilt, wäre das doch: 21*2 = 42 Giftschaden über 6 Sekunden.

Wenn bei dem Charme aber 43 Giftschaden/6 Sek. steht, dann scheint in diesem Fall es irgendwo eine o. zwei Nachkommastellen zu geben die das Programm sogar berücksicht.
Ich dachte immer es wird immer abgerundet oder wie ergeben sich 43 Giftschaden über 6 Sekunden?

Für gewöhnlich wird immer abgerundet, aber wenn es hier wirklich an den Nachkommastellen liegen sollte könnten es ja z.B. (15,3+6,4)x2=43,4 dmg sein.

Es wird erst alles verrechnet und dann gerundet.

Es wird erst alles verrechnet und dann gerundet.

Aha, dann isses logisch das die +1 mehr dabei rauskommt.

Aber dann wären die Werte - zumindest in Bezug zum Giftschaden - in den Affix-Tabellen ja ungenau.

Was steht denn eigentlich in den Mod-Texten drin?
Ist bei septisch oder Fäulnis eine nachkommastelle drin oder basiert der Wert auf einer anderen Zeiteinheit als 3 Sekunden und wird nur in der Anzeige mit 3 Sek. angezeigt?

Die Berechnung beruht intern auf Damage/Frame, eine Sekunde hat 25 Frames.

Der formale Kram dazu steht u.a. da.

Die komplexe Formel sorgt für entsprechende Rundungsfehler.

/Edit sagt, dass ich mir das hätte sparen können...

Schon die Schadenswerte der einzelnen Affixe sind gerundet, das sind weder exakt 6 noch exakt 15. Was bei der Addition herauskommen kann, habe ich mal hier aufgelistet, die wenigsten Werte sind genau das Doppelte der Summe der Bestandteile.

Zur Berechnungsweise wurde ja alles verlinkt.

(...) habe ich mal hier aufgelistet

Der Link ist interessant, vor allem wegen der anderen Sachen die da drin stehen.:D

Die Mannm.org Seite fand ich nicht so informativ in Bezug zu meiner Frage. Auf der Info-Seite von D2Wissen wars gut erklärt, nur ... jetzt hab ich zwei neue Fragen.

Auf D2Wissen steht folgendes:
"All diese Gift-Schäden müssen nun addiert werden. Dazu werden die Schäden pro Frame addiert, um die Gesamt-Giftstärke zu ermitteln. Bei den Dauern wird jedoch der Durchschnitt aller Gift-Dauern genommen, wobei auf ganze Frames abgerundet wird."

1. Frage
der gefundene SC hat 2 Affixe die jeweils beide mit 3 Sek. Dauer angezeigt werden. Der Durchschnittswert wäre also 3 Sek. aber nicht 6 Sek. wie in dem SC.
Wie kommt das?

2. Frage:
Ein Giftschaden mit kurzer Dauer wär mir lieber, als mit längerer Dauer.
Wenn man mehrere Items mit Giftschaden hat, kann man das irgendwie steuern (bestimmte Itemkombinationen?), das möglichst kurze Wirkzeiten entstehen?
(Ja, ich hab die 2. Tabelle beim mfb-Link gesehen, aber man kann ja mal dumm fragen)

Edit:
Beim rumwühlen in den Threads bin ich auf diesen Link: Der Drop-Vorgang gestoßen, der NICHT im Wegweiser steht.
Evtl. könnte jmd das im Wegweiser dazufügen?

Zuletzt bearbeitet:
1. Das bezieht sich nur auf mehrere Gegenstände mit verschiedenen Giftdauern.
S. Bsp darüber "Addition von Gift-Präfix und -Suffix auf einem Gegenstand"

2. Giftschaden lohnt sich in 99% der Fälle nicht :p
Am lohnensten (schaden/zeit) wären wohl 451 psndmg SCs fürs inventar.
Ansonsten mitm Calc rumspielen :p Das mit dem Sc is auch erstmal geraten :D

Zurück
Oben