• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Ein paar Skill fragen

TheHornedGod

Mitglied
Registriert
16 April 2002
Beiträge
241
Hallo : )

Meine Barbarine ist mittlerweile in Inferno angekommen. Ich spiel mich jetzt ein bissl mit der Skillung rum, und hab da beim ein oder anderen Skill noch ein Verständnisproblem, oder würde gern eure Erfahrungen hören:

(1) Überwältigen:
Im Beschreibungstext der Rune 'Überwältigender Vorstoß' steht wörtlich: "Leitet, nachdem 'Überwältigen' aktiviert wurde, 4 Sek. lang 30% des erlittenen Nah- und Fernkampfschadens um."
Das kann ja nun beim besten Willen niemand verstehen. Wohin genau wird der Schaden umgeleitet? Ein Freund von mir hat gelesen, dass man mit dem Skill etwa prima Gom killen kann, da man dabei ständig geheilt würde. Er hats probiert, und es hat auch funktioniert, doch bei anderen Gegnern wie Gom wars wieder nicht so der Hit. Wie genau funktioniert dieser Heileffekt?

(2) Spalten:
Ich hab eigentlich von Anfang an mit Spalten und der Rune 'Eruption' gekämpft. Bei trashmobs ist das einfach enorm spaßig, und haut ordentlich rein. Jetzt in Inferno, wo die gegner doch z.T. recht viel aushalten, grade in nem Multiplayer game, macht eventuell aber 'Weiter Schwung' (156% dmg) oder 'Aufziehender Sturm' (Bewegungsreduktion um 80% für 1sec) mehr Sinn, oder gar der Wechsel auf Raserei oder Hieb. Dazu die folgenden Fragen:
(a) Wie genau ist das mit dem Verlangsamungseffekt von 'Aufziehender Sturm'; bezieht sich das nur auf die Laufgeschwindigkeit, oder auch auf die Geschwindigkeit mit der die Gegner angreifen? Selbige Frage hätte ich auch bei der Verlangsamung durch den Aufprall von 'Sprung'.
(b) Welcher Rune würdet ihr auf Inferno den Vorzug geben? Oder ratet ihr überhaupt zu einem anderen Skill; Raserei oder Hieb?
(c) Wie genau triggert LoH bei Spalten? Ich hab hier im Forum irgendwo gelesen, dass es nicht einfach pro getroffenen Gegner triggert, aber wie genau es nun ist, stand dann auch nicht da.
(d) Würdet ihr auf Inferno von Spalten gänzlich abraten, und eher auf Raserei oder Hieb setzen? Kann Hieb überhaupt was?^^

(3) Dampfwalze:
Bei diesem Passiven Skill steht: "Die Dauer von Kontrollverlusteffekten, die auf Euch wirken, wird um 20% reduziert. Außerdem besteht eine Chance, dass 15% Eures maximalen Lebens wiederhergestellt werden, wenn ein Betäubungs-, Furcht-, Bewegungsunfähigkeits- oder Betörungseffekt auf Euch gewirkt wird."
Wie hoch ist die chance auf die 15% Heilung?^^ Habt ihr Erfahrung damit, ob es sich lohnt?

(4) Was bringt von der Defensivkraft her mehr, der passive Skill 'Steinhart' oder 'Unerbitterlich'? Auf die reduzierten Wutkosten von Unerbitterlich kommt es mir nicht an, da ich ohnehin keinen Skill benutze, der massiv Wut frisst. (Bin z.z. sehr defensiv ausgelegt^^)

So, das wärs fürs erste. Wenn mich wiedermal eine Skillfrage zwickt editier ich sie einfach hier rein.

:hy:
 
moin TheHornedGod,

also, ich bin gewiss nicht der Experte, aber ich kann dir ja mal meine Erfahrungen mitteilen:

zu 1: überwältigender Vorstoß lohnt sich nur dann, wenn Du enorm viel Schaden einstecken musst über einen kurzen Zeitraum hinweg. Die Giftangriffe von Gom sind da prima geeignet, um die Kugel wieder voll zu bekommen.
Wenn der Schaden, den die Monster bei dir verursachen zu groß ist, kannst du ihn ja mal einsetzen, um zu sehen, ob der dich weiterbringt.

zu 2: ich habe zuerst Hieb, danach Spalten gespielt. Seit Inferno spiele ich Raserei. Ich finde alle drei Primärskills sinnvoll und es ist wohl eine Frage des Geschmacks, was deinem Spielstil entspricht. Ich spiele u.a. deswegen Raserei, weil ich Loh auf meinen Waffen habe und so automatisch recht gut heile (jedenfalls im 2. Akt)

zu 3: Ich finde Dampfwalze für meinen Barbaren sehr wichtig. Bei ganz harten Gegnern macht das den Unterschied zwischen Leben und Tod aus. Ich hab mal ne Weile ohne gespielt, das hat nicht so gut geklappt (alptraumhaft + arkaneverzaubert = immer schön reinrennen in die Laser :))

zu 4: wenn ich das richtig verstehe, meinst du den Unterschied von "Nerves of steel" und "tough as nails"? (kann grad nicht schauen bei meinem Barbaren) Falls dem so ist, hängt es von deinem Vitalitätswert ab. Ist der besonders hoch, bringt Nerves of steel einen größeren Rüstungswert. Das kannst du schnell selbst austesten...

Ich hoffe, du findest meine Erfahrungen für dich nutzbar. Viel Spaß beim Monstermetzeln!
 
1) Das ist ein Schadensreflektionsschild. Bei dir kommen nur 70% an, der Rest geht auf den Angreifer zurück.
z.B. bei Pfützen auf dem Boden kriegt es der Pfützenleger ab.
Die Heilung funktioniert so, dass der reflektierte Schaden Leben auf Treffer auslöst. Bei jedem Tick Schaden, der bei dir ankommt. Und es sind viele Ticks. ACHTUNG: funktioniert nicht, wenn der Gegner gerade unverwundbar ist

4) Hängt von deinem Equip ab. Hast du viel Vitalität ist das eine sinnvoll. Hast du wegen z.B. Schild viel Rüstung ist das andere sinnvoll. Ich probiere das bei jedem Upgrade in der Stadt aus, was mehr bringt. Der Unterschied ist bei mir immer nur so 200 Rüstung.
 
Hallo Leute, danke für eure ausführlichen Antworten!

@ bfandreas: Danke für die super Erklärung zu (1)! Jetzt blick ich da durch^^. Zwei kleine Frage hätte ich dazu noch: (i) Was genau ist ein Tick? Einfach ein Treffer? (ii) triggert LoH bei jedem solchen Tick zu 100%, oder wird es bei gewissen Angriffen abgeschwächt, etwa in einer Pfütze?

Bei den passiven Skills (4) habt ihr mich falsch verstanden: Ihr meint einen Vergleich zwischen 'Nerven aus Stahl' (100% der Vita als Rüstung) und 'Steinhart' (+25%, Dornenschaden +50%). Das lässt sich leicht testen. Im Moment hab ich mit Steinhart geringfügig mehr Schadensreduktion.

Ich meinte aber in der Tat einen Vergleich zwischen einem dieser beiden Skills, die die Rüstung pushen, mit 'Unerbitterlich' (50% Schadensreduktion bei weniger als 20% Leben). Nachdem das ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen ist, muss man das wohl einfach alles probieren. Ich wollte einfach wissen, welche Erfahrungen andere dazu schon gemacht haben.

Momentan hab ich drinn: 'Aberglaube', 'Unerbitterlich' und 'Steinhart'
Aberglaube bringt 20% Schadensreduktion gegen nicht-physischen Schaden.

Jetzt bin ich am überlegen ob ich 'Unerbitterlich' gegen 'Nerven aus Stahl' tauschen sollte. 'Unerbitterlich' macht einen halt erst zäh wenns eng wird, aber dafür ordentlich. 'Nerven au Stahl' hingegen würde die Schadensreduktion nur um ein paar wenige Prozent erhöhen, aber dafür dauerhaft. Nachdem ich momentan nur schnöde 25k Leben habe, tendiere ich fast dazu die Rüstung zu pushen, da 'Unerbitterlich' da erst ab 5k Leben was nützen würde.

Alternativ könnte ich auch die 'Dampfwalze' mal reinhaun. Es ist wirklich die Qual der Wahl. Beim Dämonenjäger ist mir das nicht so schwer gefallen mit der Auswahl der passiven Skills^^.


EDIT: Was mich noch brennend interessieren würde ist die Sache mit dem LoH bei Raserei bzw. Spalten: Ich hab gelesen, dass man bei Raserei 'nur' 75% des LoH pro Schlag kassiert. Stimmt das so? Hingegen hab ich bei Spalten gelesen, das man auch nicht 100% pro Treffer bekommt, wenn man mit einem Schlag mehrere Gegner trifft. Aber wieviel genau konnte ich noch nicht herausginden. Weiß das wer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Unerbittlich kann ich nur sagen, daß ich es früher drin hatte allerdings die Erfahrung gemacht habe, daß Du den Tod nur rauszögerst. Bist Du erstmal bei 20% angelangt gibts meistens einen Grund dafür und der ist dann nicht einfach weg ^^ Ich bin dann mit den beiden Rüstungsskills und dem 20% dmg Reduce Skill gut gefaheren und habe erst mit besserem Equip auf mehr Offensiv Skills gesetzt.

Bei 25k Life ist es, wie Du schon schreibst, eh besser zu wechseln. Hier solltest Du auch höher kommen ohne Resis nicht zu vernachlässigen.
 
Moin.

Zu deiner "Tick-frage": Als Tick bezeichnet man den Moment, in dem der Schaden ankommt. Bei vielen Flächeneffekten ist das 2mal pro Sekunde, bei manchen skalliert das angeblich auch mit deiner Angriffsgeschwindigkeit. Bei Gohm trifft man auf das Phänomen, dass er viele Giftwolken übereinander castet, die dann alle auch noch recht häufig ticken. Und für jeden Tick bekommste dann ne gewisse Portion LoH. Deshalb heilt man dadurch bei Gohm so schnell. Wenn du das z.B. bei dunklen Berserken versuchst, die ja mit einem ordentlich Hit viel Dmg machen, dann ist der Effekt von Überwältigen vernachlässigbar gering.

Zu deiner Frage bezüglich der Reduktion der LoH-Werte: Ich habe das auch gelesen und finde, dass es auch Sinn macht. Bei verschiedenen Attacken hat man Flächeneffeckte und trifft viele Gegner auf einmal. Bei anderen wird auf andere Weise deine eigentliche Trefferrate erhöht (Bei Raserei z.B. durch das Tempo). Wenn da für jeden Hit das volle LoH wirken würde, dann wäre das sicherlich etwas viel. Wie groß die Reduktion ist kann ich dir aber nicht sagen. Würde mich aber auch interessieren.

Zu Unerbittlich: Ich habe bis Akt1 Inferno damit gespielt. Das war jedoch noch zu der Zeit, wo auch Revenche automatisch verfügbar wurde, wenn mein Leben unter 20% gefallen ist. Das war eine sehr brauchbare Kombi. Nach dem Hotfix hab ichs dann rausgeschmissen. Bei ner Menge Life könnte das jedoch durchaus viel bringen, bei 25k eher nicht (daran solltest du eh noch arbeiten xD). Da bringen denke ich andere passive mehr.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

PS: Du hast gesagt, du habest einen DH gespielt. Kennst du den Tank-Build mit den Gasgranaten? Der profitiert auch gewaltig vom often Ticken der Gaswolken. Diesmal sind aber deine eigenen ^^
 
Danke auch euch für die ausführlichen Antworten BigBolo und Dr.Lumpi! :)

Jo, ich denke ich werd 'Unerbitterlich' mal streichen. Und an den 25k Leben wird selbstverständlich noch gearbeitet :clown:. Nachdem ich nix im AH kaufe muss ich halt immer warten, bis mir was entsprechendes vor die Füße fällt ;).

Zum Gasgranatenbuilt des DH: Jo, von dem hab ich gelesen. Als ich mit meinem DH bei Gom war hatte ich allerdings das Glück, dass ein Barb dabei war, den den prima getankt hat, deswegen hab ich mich nicht im Detail mit dem Granatenbuilt befasst ;).

Ich füge noch eine Frage zu Raserei hinzu:
Da gibts ja die Rune mit der chance, dass eine Wurfwaffe wegfliegt. Die Axt trigert angeblich zusätzlich LoH, wenn sie wen trifft. Meine Frage ist jetzt, ob sie das primär geschlagene Monster auch immer trifft, oder geht es an dem vorbei, und trifft 'nur' die dahinten stehenden Monster in der Flugbahn?
 
Meine letzte Info ist, dass auch das Monster getroffen wird, was direkt vor dir steht. Allerdings gilt das nur, wenn die Axt auch in die Richtung fliegt. Oft fliegt sie ja auch nach hinten in Richtung zerstörbarer Objekte ;)
 
ich hätte auch mal eine Frage mit einem Skill:

Wie wirkt sich die Angriffsgeschwindigkeit der Waffe(en?) bei Wirbelwind aus? Wie werden die Attacken bei Wirbelwind zwischen Main- und Nebenhand aufgeteilt?
 
Ja bei Wirbelwind haut man abwechselnd zu und der Speed der Waffe und dein ias wirken rein.
Was aber wichtiger ist ist Sprint (davon kommt der meiste dmg) und da wirkt nur die Waffe in der Mainhand und was in den stats als Angriffsgeschwindigkeit steht.

Wo wir dabei sind, weiss jemand wie Aberlaube gerechnet wird? Wäre das dann armor*resi)*1,2 oder armor*resi*1,2?
 
Weder noch. Es ist viel mehr: (1-Reduktion durch Resis)*(1-Reduktion durch Armor)*(1-0,2)
Wobei Reduktion durch Resis = Mittlere Resis / (Mittlere Resis + Monsterlvl*5)
und Reduktion durch Armor = Armor / (Armor + Monsterlvl*50)
 
Bei mir wären es diese Werte, Monsterlevel lasse ich einfach mal raus:
Nerven aus Stahl und Kriegsschrei mit Resis:
7350Armor(71,4)
700resis(70)
150k*0,286*0,3=12,87k

Mit Aberglaube und Armor Kriegsschrei:
6500armor(68,6)
500resis(62)
+20%bei elementarschaden
150kSchaden*0,314*0,38*0,8=14.318Schaden von elementarschaden.

Nerven aus Stahl und Armor Kriegsschrei:
8449Armor (73,8)
500resi(62)
150kSchaden*0,262*0,38=14.934

Damit lohnt sich Aberglaube überhaupt nicht und gewappnet ist ziemlich klar (der unterschied ist zu groß als das das Verhältnis Rüstung/resi was ausmachen würde nehme ich an) die beste Kombo?
 
Zuletzt bearbeitet:
Öhhmmm die Vergleiche finde ich ein wenig seltsam. Aber dein Ergebnis ist logisch. In den meisten Fällen lohnen die Extra Resis durch den Schrei mehr, als zusätzliche Rüstung. Das ist aber in seltenen Fällen auch anders. Das optimale Verhältnis von Resis zu Armor (beide buffed) ist 1:10. Daran kann man immer relativ gut abschätzen, woran es mangelt. Bei deiner ersten Variante sieht man ja auch ziemlich gut, dass das Verhältnis stimmt.

Welche passiven dir jetzt am meisten helfen kommt auf deine Vita und Rüstungswerte an. Wenn du viel Vita hast, dann lohnt Nerven aus Stahl, Wenn du viel Rüstung hast lohnt Steinhart. Mir z.B. bringt Steinhart mehr ;) Das kannst du relatvi leicht ausprobieren. Einfach in der Stadt mal die Skills wechseln und gucken, was zu mehr Rüstung insgesamt führt.

Mit Aberglaube ist das so eine Sache. Die Reduktion wird nirgend angezeigt und ist schwer fassbar. Generell gilt aber, dass es am besten ist, viele verschiedene Reduktionsarten unabhängig voneinander zu pushen (Außnahme mag in manchen Fällen Ausweichen sein bei starken Nutzen von Revenche). Ich spiele in Akt3 mit 2 defensiven Passivskills. Das sind Steinhart und Aberglaube. Warum nicht Steinhart und Nerven aus Stahl? Ganz einfach. Die Reduktion, die ich durch Nerven aus Stahl gewinne liegt nur bei 10%. Durch Aberglaube bekomme ich 20%. Deshalb lasse ich hier Aberglaube ganz klar den Vortritt^^

PS: In deinem ersten Beispiel sollte die Rechnung ander aussehen: 150k*0,286*0,3=12,87k ;)
 
Ja da hab ich mich vertippt stimmt:D

Ich komme in A3 momentan mit nur einem defensiven passive halbwegs zurecht, wenn ich sterbe dann sterbe ich an blöden Situationen und gehe von 50-60k Leben auf 0, da rettet mich das 2.passive auch nicht mehr, 10%mehr crits aber schon eher um wieder wut zu bekommen.
 
@Dr. Lumpi Allerdings wirkt Aberglaube nur auf magischen Schaden und die Rüstung auf allen Schaden und der meiste Schaden, den man bekommt ist physischer. Allerdings sind natürlich oft die bösen Schadensquellen (z.B. irgendwelche Laser oder Molten) wiederum magisch, ist aber einfach schwer zu sagen, was besser ist, in jedem Fall wirkt Rüstung auf allen Schaden, Aberglaube nur auf magischen.
 
Das ist mir schon bewusst^^ Jedoch habe ich den Eindruck (ich weiß nicht pb es wirklich so ist), dass Ausweichen auf viele elementare Schadensquellen nicht wirkt, es sei denn es handelt sich um Geschosse. Schänder, Akranen Lasern, versuchtem oder geschmolzenem Boden kann man nicht ausweichen. Sämtlichen physischen Schadensquellen jedoch schon. Meine Ausweichchance liegt bei 18% und wird durch Berserker noch erhöht. Deshalb ergänzen sich Ausweichen und Aberglaube ziemlich gut ;)
 
Jup, ich verwende ja auch Aberglaube, nur bei dir hat sichs so angehört als wenn einfach 20% > 10% wären und es deshalb besser wäre =) Naja, man sollte wahrscheinlich auch einfach ein bisschen schauen, wo man am meisten stirbt, sinds eher irgendwelche Pfützen und Arkanlaser oder so, dann halt Aberglaube rein, wenn einen eher große böse Hardhitter umhauen, vielleicht mal mit mehr Rüstung probieren. Und was das Ausweichen angeht, hier mal aus nem anderen Thread (aber ohne Gewähr):

Arcane Sentry: No
Fire Chains: Yes
Desecration: No
Plague: No
Molten (Ground): No
Molten (Fire Bomb after death): Yes - I think
Electrified: Yes - says Tempest
Frozen: Yes - say Shimond
 
Sehr interessant. Das mit den Feuerketten hätte ich nicht vermutet. Dass man Frozen und den Moltenbomben ausweichen kann, das kann ich aus eigener Hand bestätigen. Mache ich mit meinem Monk andauernd ;)
Die Elekrtoblitze kommen so oft, dass ich das noch nicht genau beobachten konnte. Bei den Moltenbomben und der Eis kann man das ja um einiges besser beurteilen. ^^
 
Ich muss auch sagen, dass Aberglaube für mich der stärkste defensive Passiv-Skill ist.
Bei ungefähr 850 elementaren Resi, 950 phys Resi, 10k Armor und 45k Life (Stats nachdem ich ein wenig meinen Dmg im defensiven Gear gepusht habe) stellen die Meleehits in den seltensten Fällen ein Problem dar. Vor allem arbeiten Dodge und Block hier sehr zuverlässig (ich gehe davon aus, dass du mit Schild spielst, da du von defensiver Einstellung sprichst).
Ohne Aberglaube komme ich wirklich häufig in Probleme, wenn ich mich nicht sehr häufig bewege (was wiederum zu weniger Hits -> weniger LoH & Wut führt). Selbst in Sprint/WW-Skillung tendiere ich dazu als dritten Passiv-Skill Aberglaube zu verwenden, da der Unterschied bei Geschmolzen/Arkan/Feuerketten enorm (!) zu merken ist.
Das würde sich mMn ändern, wenn man für Überwältigen inkl. Reflect-Rune einen Skill über hat, da man so a) eine Zeit lang 30% des eingehenden Schadens nicht bekommt und b) in dieser Zeit durch die Dot-artigen Ticks der Monsterverzauberin enorm LoH triggert (ergo -> man bleibt sogar gerne drinnen stehen). Leider hatte ich den Skillplatz noch nicht bzw. habe es nicht extra getestet.
 
Eine Frage für zwischendurch: Den gesamten Rüstungswert bekommt man nirgends angezeigt, und muss man sich selbst aus-X-en, oder?
 
Zurück
Oben