• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

[Diskussion] Vorteile Gold-Supporter/Wirbler/Frenzy

Onkel Wilfried schrieb:
Baut ihr bei dem Merc auch noch EG ein? Killt der den noch was?

Ich würde dem wahrscheinlich nen Schniddors in die Hand drücken, Gulli auf den Kopf und ne Gladi UM als Rüstung. Wie man es sockelt muss man dann mal den IAS Calc befragen.

Aber klar man könnte ja auch Krone der Diebe nehmen und noch ne Wohlstand. Aber geht das positiv für das EG/Zeit Verhältniss aus? Gerade Gulli sollte die Sache ja beschleunigen. :)

Eine Frage des Geschmacks, man kann recht viel zusätzliches Eg vom Merc holen, andererseits möchte man auch keine schwächliche Memme mitten im Rat stehen haben. Items wie Verrat (imo mit Abstand bestes Preis/Leistungsverhältnis bei den Rüstung) kombinieren ja beides recht gut. Trotzdem, nackter Schaden ist so ne Sache, wenn man Wert auf Killspeed legt, ist man mit einem Wirbler sowieso besser beraten und wie gesagt, ein wirklich guter Wirbler hat meines Erachtens auch das bessere Gold/Zeit-Verhältnis. Ich würde teh Bernd an dieser Stelle auch gerne vehement widersprechen, es klemmt nur an den Möglichkeiten eine der Thesen ordentlich zu beweisen. Es ist eben recht schwierig einen Run nachvollziehbar zu normieren und unter Berücksichtigung von 8 dutzend Faktoren durchzukalkulieren. Natürlich wird die Geschichtsschreibung die Wahrheit meiner Worte erkennen und mir dennoch recht geben:ugly:

In wie fern erhöht sich meine Ausbeute eigentlich, wenn ich das in nem Spiel mit 3 Spieler mache?

Ich zitiere mal Blanchefleur, gilt für den Rat und einen Spieler in der Ebene:

1 Spieler: GoldDrop-Chance: 16,4%
2 Spieler: GoldDrop-Chance: 16,4%
3 Spieler: GoldDrop-Chance: 22,5%
4 Spieler: GoldDrop-Chance: 22,5%
5 Spieler: GoldDrop-Chance: 24,3%
6 Spieler: GoldDrop-Chance: 24,3%
7 Spieler: GoldDrop-Chance: 24,3%
8 Spieler: GoldDrop-Chance: 24,3%

Ewron schrieb:
Nochmal: Ein Supporter ist kein Shouter, er ist nicht darauf ausgelegt irgendwelchen Schaden anzurichten, sondern ist ein rein passiver Unterstützer des Mercs. Letzterer ist der Part, der tötet, während der Barbar selbst die Rolle des passiven Unterstützers übernimmt und für dessen Sicherheit sorgt und gelegentlich die "Besonderheiten der KI" ausgleicht. Das ist der ganze Trick dabei, der Merc soll killen, damit der Barbar möglichst viel Eg (+MF) einpacken kann, um

Tjoa und wie wird der anders geskillt? Shout max, dafür keine Synergien?
Im Endeffekt kann man nem Shouter auch die FC und Skill Items wegnehmen [um auf den gleichen EG Wert zukommen] und er ist "euer" Supporter, nur dass er sogar selbst was killen kann...

Ewron schrieb:
Das ist nur kein U-Trist-Frenzy, bei dem spielt der normale phys. Schaden eine untergeordnete Rolle, weil niemand so häufig U-Trist macht, dass ihn x-xx Sekunden mehr wirklich stören würden. In Travincal bedeutet Altern doppelten Schaden und ein von Draculs belegter Handschuhslot entweder minus 200 EG/40 MF oder wahlweise -350 ED/50 Fr. Kurzum: Draculs stinkt.

Ja gut und seit wann sind wir hier in der Siedlung wie in den meisten anderen CharForen, wo was "stinkt", wenn man einen Itemvorsachlag gegen den "ForenElite"-Knicke bringt? Man sparrt sich halt WC, da habt ihr eure Skillpunkte. Wenn man sich von den Waffen CB holt und Analog TristBarb versucht, die Gegner (die eh meist in einem 1Player Spiel sind) mit CB zu schwächen...
Diskusionsthread wo wieder versucht wird mit allen Mitteln das alte und für_gut_befundene Charbuild durchzudrücken machen doch kaum Sinn.
Sackkassendiskusion..

Ewron schrieb:
Ja und das ziemlich deutlich, er hat auch eine geringere Ausbeute und spielt sich ganz allgemein einfach schlechter. Wirbelwind ist eine mehr als doppelt so schnelle Attacke wie Frenzy (2 Fpa vs. 5 Fpa), diesen Schadensvorteil kann der (letztendlich nur etwas) höhere OED-Bonus von Frenzy niemals ausgleichen, v.a. da man bei Wirbelwind kein Wc benutzen, keine Heilige Frostaura fürchten muss und generell das Thema "Eingefroren werden" keine Priorität genießt. Der Wirbler ist flexibler, killt besser, spielt sich flüssiger...warum muss ich das gerade dir erklären? Irgendwie hast du dich bei der Frenzy-Behauptung festgebissen und kommst jetzt nicht mehr raus, so scheint es mir zumindest.

Fakt ist, ich hab einen WW der ab und zu "Trav" besucht. Ich hab jetzt im SP nicht sooo die hohe Verwendung für Gold. Jedenfalls steht der Barb beim ersten MB regelmäßig wie nen Zwerg im Wald. Klar, Pott schlucken, wieder durch, wird man wieder angegriffen steht man wieder irgendwo ohne Mana da.
Das ist kein Flüssiges Spielen und der große - Punkte vom WW in Trav

Die Angriffsgeschwindigkeit sagt doch auch nichts über den Killspeed aus, das wäre mir neu. Ein WW hat klar seine Vorteile, wo große Gegnermaßen auf mehreren Metern verstreut sind. Ein Frenzy hat den Vorteil wenn es sich um wenige Starke handelt.
Frenzy ist ja auch (IMHO!) der bessere Bosskiller und viel mehr als Bosse laufen dort ja auch nicht rum.

Dass der Frenzy (wshl.) kein CbF hat ist natürlich sein großer Nachteil, kann aber zb durch die Kältepotte wieder ausgeglichen werden, aber das ist sicherlich den meisten schon wieder zuviel Arbeit ;)

b.haart schrieb:
Frenzy:

Würde man wohl fast genauso skillen, wie den Wirbler

Angriffsskill Max, Mastery max, BO max, Rest in IF, WC und NR.

Draculs halte ich für ausgemachten Blödfug.

1. Leeched man mit Altern und einer entsprechenden Waffe auch so genug und ist stabil wie ne 1

2. Falls Draculs bei einer bösen Kombo nicht auslösen haben die Handschuhe quasi gar Nichts gebracht ausser EG wegzunehmen

Dann schon eher eine LT-Stab für böse Gegnerkombos im Rucksack mitführen, kurz draufhalten, weiterkloppen. Sonderlich effektiv ist das auch nicht, aber wat solls, ist zumindestens zuverlässig.

Bei nem WW würde ich klar weniger Punkte in WC stecken, für Resi die über Items und Charm (ggf + Verrat) geholt werden können, sollte man keine Skills opfern.
IF Max.. ist jedem selbst überlassen, nicht mein Ding wegen 4% noch mal ordentlich rein zu buttern.

Nutzt man jetzt noch Draculs ....
dann ist die erste Synergie schon gemaxt :eek:

1. Falls du so auf Dec stehst, wieso willst du dann immernoch WC?
2. Tjoa ist aber in Tristram nicht anders, trotzdem geht kaum ein Melee ohne Draculs da rein, da beschwert man sich ja auch nicht, dass es maximal 2 Sekunde dauert (5% Chance, bei 10 Angriffen Sekunde... na kannst selbst den Dreisatz...)

Und LT Stab im Inventar ist wie Verrat, aber das will ja hier auch keine, könnte ja den Spielfluss zerstören und wertvolle mSekunden kosten :D

b.haart schrieb:
Wirbler

Hat den Vorteil maximalen killspeed für ne EG-Bitch zu besitzen, was sich allerdings auch zum Nachteil ausformen kann, wenn man zu schnell killt.

Gut, sei ja dahingestellt ;)
Fakt ist, wirbelt man zu schnell, ist der Gegner auch "zu schnell" tot, beim Frenzy kann man immernoch im letzten Augenblick auf den zweiten Slot wechseln. Wirbel doch mal mit 2 Alis durch die Gegner, da passiert gar nichts ;)
Gut, beim Frenzy ist der Dmg dann auch nicht erwähnenswert, aber man kann es halt besser timen.

Das AR Problem hat ja glaub auch noch keiner erwähnt? - aber gut. :)

Bisher wurde hier immer nur das Verhältnis Gold bz. mf/Zeit der einzelnen Skillungen gegeneinander abgewägt. Neben Gold und brauchbaren uiques lässt der Rat aber auch ganz gerne Sachen fallen, die von mf nicht beinflusst werden, wie z.B. Zauber, Runen oder gems. Wenn ich die Wahl habe zwischen zwei Varianten, die sich nicht viel nehmen, würde ich mich für den build entscheiden, der schneller ist um möglichst viele Zauber/Runen/gems zu sammeln.

Rca schrieb:
Tjoa und wie wird der anders geskillt? Shout max, dafür keine Synergien?
Im Endeffekt kann man nem Shouter auch die FC und Skill Items wegnehmen [um auf den gleichen EG Wert zukommen] und er ist "euer" Supporter, nur dass er sogar selbst was killen kann...

Ohne entsprechende Manaausrüstung, genügend +skills und FCR killt der shouter wieviel? Bei einem gut ausgerüstetem Merc dauert der run insgesamt 3 Minuten, mit Synergien max dauert es wie lang? 2 Minuten 50 Sekunden? Dafür muss man nur noch Saufen, kann nicht nebenbei drops ausquetschen, Zeug einsammeln, kann NR und FRW nicht so hoch pushen. Verliert man am Ende auf jeden Fall EG.

Rca schrieb:
Ja gut und seit wann sind wir hier in der Siedlung wie in den meisten anderen CharForen, wo was "stinkt", wenn man einen Itemvorsachlag gegen den "ForenElite"-Knicke bringt? Man sparrt sich halt WC, da habt ihr eure Skillpunkte. Wenn man sich von den Waffen CB holt und Analog TristBarb versucht, die Gegner (die eh meist in einem 1Player Spiel sind) mit CB zu schwächen...
Diskusionsthread wo wieder versucht wird mit allen Mitteln das alte und für_gut_befundene Charbuild durchzudrücken machen doch kaum Sinn.
Sackkassendiskusion..

Die Geschichte mit Draculs ist so alt wie das item selbst. Wirklich sparen kann man sich Nichts, da die Draculs ja lediglich bewirken, dass man etwas mehr in die Synergien bunkern kann. Dafür verliert man Altern und 350% ED von den Handschuhen falls man wirklich mehr Schaden wollte wären LOH + WC daher die deutlich bessere und sicherere Wahl.

Rca schrieb:
Fakt ist, ich hab einen WW der ab und zu "Trav" besucht. Ich hab jetzt im SP nicht sooo die hohe Verwendung für Gold. Jedenfalls steht der Barb beim ersten MB regelmäßig wie nen Zwerg im Wald. Klar, Pott schlucken, wieder durch, wird man wieder angegriffen steht man wieder irgendwo ohne Mana da.
Das ist kein Flüssiges Spielen und der große - Punkte vom WW in Trav

Stimmt, ist definitiv ein Nachteil des WW, kann man aber auch einigermassen gut umgehen wenn man seine Waffenrange sinnvoll einsetzt bzw. wenn man genug Schaden anrichtet um die Gegner in die FHR zu drücken.

Rca schrieb:
Die Angriffsgeschwindigkeit sagt doch auch nichts über den Killspeed aus, das wäre mir neu. Ein WW hat klar seine Vorteile, wo große Gegnermaßen auf mehreren Metern verstreut sind. Ein Frenzy hat den Vorteil wenn es sich um wenige Starke handelt.
Frenzy ist ja auch (IMHO!) der bessere Bosskiller und viel mehr als Bosse laufen dort ja auch nicht rum.

Der WW rotzt über doppelt so viele Angriffe die Sekunde raus, er killt einfach schneller als der Frenzy. Und das auch bei Bossen, in Trist spricht eher die Notwendigkeit die Schreie und LT einzusetzen für den Frenzy.

Rca schrieb:
Dass der Frenzy (wshl.) kein CbF hat ist natürlich sein großer Nachteil, kann aber zb durch die Kältepotte wieder ausgeglichen werden, aber das ist sicherlich den meisten schon wieder zuviel Arbeit ;)

Sich über den Manapottkonsum des Wirblers zu mockieren und im gleichen Atemzug den Gebrauch von Auftauelixieren zu loben ist irgendwie so.... scheinheilig?

Rca schrieb:
Bei nem WW würde ich klar weniger Punkte in WC stecken, für Resi die über Items und Charm (ggf + Verrat) geholt werden können, sollte man keine Skills opfern.
IF Max.. ist jedem selbst überlassen, nicht mein Ding wegen 4% noch mal ordentlich rein zu buttern.

Du must die gequoteten posts vorher schon durchlesen ;)

60 Punkte sind vergeben, damit kann man unmöglich alle drei vorgeschlagenen skills maxen, was ich auch nie behauptet habe. IF irgendwo auf 1x, NR auf 13 und WC auf 1x und man ist bereits über 9x. Ferner steht da ja nun nicht ganz ungewollt "fast". ;)

Rca schrieb:
Nutzt man jetzt noch Draculs ....
dann ist die erste Synergie schon gemaxt :eek:

1. Falls du so auf Dec stehst, wieso willst du dann immernoch WC?
2. Tjoa ist aber in Tristram nicht anders, trotzdem geht kaum ein Melee ohne Draculs da rein, da beschwert man sich ja auch nicht, dass es maximal 2 Sekunde dauert (5% Chance, bei 10 Angriffen Sekunde... na kannst selbst den Dreisatz...)

WC kann man immer noch gut brauchen, da der Merc so einfach sicherer ist, man sowieso irgendwas auf dem zweiten Mausbutton braucht und wieso auch nicht? Sicher könnte man auch in die Synergien buttern, fände ich aber etwas verschwendet wegen 1xx% ED.

Frenzy ist eine Sequenzanimation mit maximal 10 frames pro Sequenz, wodurch man maximal 2,5 Sequenzen die Sekunde durchbringt oder anders ausgedrückt 5 Angriffe. Bei 5% sind das nun durchschnittlich 4 Sekunden. Können aber auch zwei Sekunden oder 6 Sekunden sein oder 10 oder 1 Sekunde. Bei Fana + Macht oder Doppelenchant wo man es gerne sofort hätte auf jeden Fall zu lang. Mit einem LT-Stab muss man sich nicht 4 Sekunden irgendwohinstellen und beharken lassen bis fade auslöst um dann zu wechseln was nicht nur umständlich ist, sondern auch EG aus dem Inventar kostet, sondern castet es einmal. Dass das die Effektivität genauso abschwächt, wie Draculs habe ich bereits eingeräumt, aber es ist wenigstens einigermassen zuverlässig.

Rca schrieb:
Und LT Stab im Inventar ist wie Verrat, aber das will ja hier auch keine, könnte ja den Spielfluss zerstören und wertvolle mSekunden kosten :D

Richtig. Deswegen muss man sich schon überlegen ob man eine EG-Waffe opfert für zusätzliche Sicherheit. Macht kein Mensch.

Rca schrieb:
Gut, sei ja dahingestellt ;)
Fakt ist, wirbelt man zu schnell, ist der Gegner auch "zu schnell" tot, beim Frenzy kann man immernoch im letzten Augenblick auf den zweiten Slot wechseln. Wirbel doch mal mit 2 Alis durch die Gegner, da passiert gar nichts ;)
Gut, beim Frenzy ist der Dmg dann auch nicht erwähnenswert, aber man kann es halt besser timen.

Okay versuch mal mit 100 Basischaden, null CB bei ~7 frames auch nur die Hälfte des lifes aus den Kerlen rauszuprügeln. Ätzend. Da wäre es wohl sinnvoller den Merc killen zu lassen. Das wäre sicherlich eine Möglichkeit den killspeed beim supporter etwas zu erhöhen. Muss man aber wirklich vorsichtig dosieren, einmal eine Sekunde zu lange hingelatzt und is Nix mehr mit Alis, ne?

Fände ich viel zu umständlich.

Rca schrieb:
Das AR Problem hat ja glaub auch noch keiner erwähnt? - aber gut. :)

Weil es mit beispielsweise dualgrief nicht aufträte ;)

@doomheit

Was dann allerdings das Ganze noch mehr verkompliziert, denn wo soll man dann ansetzen? Wieviel Platz im Inventar? Wieviel wihchtiger sind die Drops? MF besser als EG?

Wenn man das Ganze überhaupt vergleichen will sollte man imho auch bei Gold/Zeit bleiben.

Grüsse Bernd

Interessante Diskussion. Ich habe inzwischen sowohl einen Goldwirbler, als auch einen Goldsupporter (shouter) gespielt. Ich hatte erst den Shouter, bin dann jedoch aus dem Grund das ich es zu langweilig fand zum Wirbler übergegangen. Er benutzt ein 2hand Oath Balrogblade mit 323ed. Ich hab nur 2k Ar und ich muss sagen, ich hab trotzdem keine Probleme mit dem Rat. Ich fand einfach immer das der Merc beim Shouter zu langsam killt, trotz eth Schnitter. Mehr Geld hat der Shouter in einem Run natürlich schon gemacht, aber ich glaub nicht das der Shouter mehr Gold/Zeit holt. Theoretische Frage. Wäre die beste Ausrüstung für den Merc nicht eine Forti und, theoretisch, eine Cham im Helm? Ich hab mir auch überlegt ob eine Botd Kriegspike nicht doch mehr Schaden austeilen könnte als der Schnitter. Aber ich hab keine Ahnung, wie ich den Dmg der Pike und den des Schnitters wenn der Gegner gealtert ist vergleichen soll. Ich würde jedenfalls als Shouter meinen Merc nicht noch mit zusätzlichem EG vollstopfen, sondern versuchen den Killspeed zu optimieren. Zwar trägt mein Merc eine CoT, aber wenn ich den Shouter jetzt noch spielen würde, dann würde ich dem Merc Andys aufsetzen.

Wo ich Bernd widersprechen muss, ist der Timeban. Nach 6-9 Runs, schlechter ausgestattet vielleicht bei 10-12 Runs bin ich voll wie nen Amtmann. Da muss ich gammeln. Das dauert dann wieder einen Moment. Mit nem Timeban hatte ich bei Travi machen überhaupt keine Probleme. :)

sischa dat schrieb:
Interessante Diskussion. Ich habe inzwischen sowohl einen Goldwirbler, als auch einen Goldsupporter (shouter) gespielt. Ich hatte erst den Shouter, bin dann jedoch aus dem Grund das ich es zu langweilig fand zum Wirbler übergegangen. Er benutzt ein 2hand Oath Balrogblade mit 323ed. Ich hab nur 2k Ar und ich muss sagen, ich hab trotzdem keine Probleme mit dem Rat. Ich fand einfach immer das der Merc beim Shouter zu langsam killt, trotz eth Schnitter. Mehr Geld hat der Shouter in einem Run natürlich schon gemacht, aber ich glaub nicht das der Shouter mehr Gold/Zeit holt. Theoretische Frage. Wäre die beste Ausrüstung für den Merc nicht eine Forti und, theoretisch, eine Cham im Helm? Ich hab mir auch überlegt ob eine Botd Kriegspike nicht doch mehr Schaden austeilen könnte als der Schnitter. Aber ich hab keine Ahnung, wie ich den Dmg der Pike und den des Schnitters wenn der Gegner gealtert ist vergleichen soll. Ich würde jedenfalls als Shouter meinen Merc nicht noch mit zusätzlichem EG vollstopfen, sondern versuchen den Killspeed zu optimieren. Zwar trägt mein Merc eine CoT, aber wenn ich den Shouter jetzt noch spielen würde, dann würde ich dem Merc Andys aufsetzen.

Nett, da kann ich mal wieder meine Rechnung auspacken.

Äth Schnitters vs. äth Botd Kriegspike:

Waffenschaden:

äth Botd Kriegspike mit 415 ED: 252 - 1375 // Durchschnitt: 813,5

äth perfekter Schnitters "Ohm": 70 - 822 // Durchschnitt: 446

Geschwindigkeit:

Botd: Mit 125 Ias (60 Waffe, 45 Verrat, 20 Andys) auf 5 Fpa.

Schnitters: Mit 42 Ias (Verrat) auf 5 Fpa.

Anmerkung: Je nachdem welches Geschwindigkeitscap man mitnehmen will, hat Schnitters hier leichte bis starke Vorteile. Bei 5 Fpa, z.B., könnte man bei der Schnitters-Variante Gulli benutzen. Lassen wir die Geschwindigkeit trotzdem mal außen vor.

Zusätzliche Schadensmodifikatoren:

Botd: keine nennenswerten

Schnitters: 33% Ds, Altern

=> Der Rat in Travincal hat standardmäßig 50% physische Resistenzen, mit Altern also null, was schlicht und ergreifend doppelten angerichteten Schaden bedeutet. Rechnet man Ds und Altern auf den jeweiligen Waffenschaden hoch, kommt man somit auf:

Botd: 813,5
Schnitters: 446 * 2 * 1,33 = 1186,36

Bezüglich der Cham: Halte ich für verschwendet. Es gibt in Travincal zwar mehre Quellen für Kälteschaden, die den Merc einfrieren können (Blizzards von Hierofanten, z.B.), aber wegen den vielen Mali, durch die die Kältedauer reduziert wird, beläuft sich die Einfrierungsdauer in der Regel nur auf einen Bruchteil einer Sekunde. Dafür brauch man kein Cnbf.

Das stellt mich jetzt noch nicht ganz zufrieden. Zum einen frag ich mich wieso du in den Rechnungen Verrat nimmst und nicht Forti und zum andern wundere ich mich woher du deine Fps Caps nimmst. Der Weaponspeed Calculator spuckt mir da was ganz anderes aus. Der sagt mir bei 130 ias kommt man mit der Kriegspike auf 6 fps und mit dem Drescher bei 45 ias auch auf 6 fps. Wenn ich jetzt die Verrat weglasse und für ne Forti austausche und beiden Mercs jeweils Andys aufsetze, dann komm ich bei der Pike auf 6,5 Fps und beim Drescher auf 7 fps. Sollte man in Schnitter und Helm dann nicht lieber 2 40ed/15ias Juwele für das optimale Ergebnis sockeln? Und was das mit dem cnbf angeht, was meinst du damit das wegen den vielen Mali die Kältedauer reduziert wird?! Wenn mein Wirbler eingefroren ist, dann dauert das nicht nur den Hauch einer Sekunde. Was aber am Wirbler ja nicht so schlimm ist. Ein weiterer Pluspunkt für den Wirbler. ^^ Heisst das du verzichtest bei deinen Mercs für Travi immer auf cnbf? Auf die Idee bin ich bisher nicht mal gekommen, weil ich cnbf für den Merc immer für sehr wichtig hielt.

Verstehe ich nicht.

Man sockelt keine Cham in nen Hut von nem Merc. Genauso wenig wie 15/40 Juwele und genauso wenig wie ne Zod. Doch nicht für nen Merc.

Schon gar nicht um dann schlechter zu fahren, als mit Schnidd0rs, Gulli und ner eth. Gladi.

Weder auf Forty, noch auf Verrat in cnbf drauf......

Ich komme auf die gleichen Speedcaps...........

sischa dat schrieb:
Das stellt mich jetzt noch nicht ganz zufrieden. Zum einen frag ich mich wieso du in den Rechnungen Verrat nimmst und nicht Forti und zum andern wundere ich mich woher du deine Fps Caps nimmst. Der Weaponspeed Calculator spuckt mir da was ganz anderes aus. Der sagt mir bei 130 ias kommt man mit der Kriegspike auf 6 fps und mit dem Drescher bei 45 ias auch auf 6 fps. Wenn ich jetzt die Verrat weglasse und für ne Forti austausche und beiden Mercs jeweils Andys aufsetze, dann komm ich bei der Pike auf 6,5 Fps und beim Drescher auf 7 fps. Sollte man in Schnitter und Helm dann nicht lieber 2 40ed/15ias Juwele für das optimale Ergebnis sockeln? Und was das mit dem cnbf angeht, was meinst du damit das wegen den vielen Mali die Kältedauer reduziert wird?! Wenn mein Wirbler eingefroren ist, dann dauert das nicht nur den Hauch einer Sekunde. Was aber am Wirbler ja nicht so schlimm ist. Ein weiterer Pluspunkt für den Wirbler. ^^ Heisst das du verzichtest bei deinen Mercs für Travi immer auf cnbf? Auf die Idee bin ich bisher nicht mal gekommen, weil ich cnbf für den Merc immer für sehr wichtig hielt.

1. Entweder du hast einen anderen Calc verwendet (ich habe den von TitanSeal genommen) oder einen Fehler bei den Einstellungen gemacht.

2. Die Geschwindigkeit habe ich außen vor gelassen, weil sie relativ irrelevant ist. Du kannst Sockelungen so hindrehen wie es dir gerade am günstigsten ist, aber bei "normalem" Ias-Bonus vom Rest-Equipment gleichen die 60 Ias ungefähr die höhere Grundgeschwindigkeit des Dreschers aus, also egal.

Verrat habe ich genommen, weil es nunmal die Standardrüstung eines Supporter-Mercs, mit einem fast unschlagbaren Preis/Leistungsverhältnis ist.

3. Ein Wüstensohn hat von Haus aus "halbiert Dauer der Erstarrung", dann gibt es auch noch einen durch den Schwierigkeitsgrad bedingten Malus auf die Kältedauer und nicht zuletzt spielen die Kälteresistenzen eine Rolle. Wenn der Merc trotzdem mal eine längere Zeit blau ist, liegt das idR an der Frostnova eines gestorbenen kälteverzauberten Bosses (oder eben an einer Frostaura, aber gegen die lässt sich nichts machen). Alles kein Grund warum Cnbf notwendig ist.

4. Was optimal ist, ist Geschmackssache. Wie bereits erläutert, lässt sich beim Supporter (gewöhnt euch bitte an den Begriff:ugly: ) darüber streiten, in wiefern es sinnvoll ist den Merc nur auf Schaden auszulegen. Wenn man Killspeed will, tut's der Wirbler einfach besser.

@ Onkel Wilfried in diesem Fall geht es um das theoretische Optimum. Man sockelt vermutlich auch keine Ohm in nen Schnitter.

@ Ewron Na tolle Wurst. Ich hab immer bei all meinen Weaponspeedberechnungen den Calculator von Heri genommen. Also dieser hier. Wieso sind da diese extremen Unterschiede? Muss ich nun befürchten das alle Fps Caps auf die ich meine Chars ausgerichtet hatte gar nicht stimmen? Das ist ja mal richtig blöd. :( Die Frage ist welcher stimmt denn nun wirklich? Das ein Akt2 Söldner ein eingebautes "Halbierte Dauer der Erstarrung" hat wusste ich gar nicht. Ebensowenig wusste ich das die Menge der Kälteresistenz auch die Dauer beeinflusst, hm. Würdest du also sagen es ist Verschwendung den Killspeed von nem Supportermerc verbessern zu wollen und man sollte dem ruhig ne Cot lemed und z.b. ne Duriels lemed geben?

Wieso du auf 6 frames kommst statt 5 frames ist leicht erklärt:

Mercs haben zwischen zwei Angriffen eine Sperrfrist von 2 frames bevor sie wieder angreifen können. Bei zwei Angriffen pro jab bedeutet das eben durchschnittlich 1 frame mehr. Wenn du allerdings in die letzte Spalte schaust in der die AP stehen sind beide Calcs gleich.

Forti ist beim supporter sicherlich Optimum, die Cham wäre verschwendet. Welchen Sinn es allerdings hat solch hochwertige Sachen auf einen Char zu packen der dazu dienen soll erst diesen Reichtum zu erwirtschaften find ich irgendwie... merkwürdig?

@OW

Ja, du hast schon eigentlich recht. Bei mir damals hatte ich schon öfter tb, was aber eher an der miesen Goldausbeute und am Umstand lag, dass man nicht jeden run durchziehen konnte mit meinem Fluffi (dazu hatte er mit TR einfach nicht genug Aua gemacht). Wenn er top ausgestattet ist (oath und besser) dürfte es wohl kein Prob sein.

Grüsse Bernd

Ich möchte ein euch meine skillung vorstellen. ich habe einen konzentrations barb voll bestückt mit eg items. synergien sind bis auf amok voll, dort reicht mir ein punkt damit ich notfalls auch pis killen kann. (kommt gelegentlich vor). konzentration erhöht bei zuhauen meine def was sich auch als nützlich erwiesen hat. kriegsschrei verwende ich nicht, zur not heule ich. ansonsten das übliche skillzeug.

meine ausrüstung grob beschrieben:

gehorsam sup 14% drescher
2x ali 2xlem (2.slot)
ansonsten eg zeuch von rare bis unqiue
in meine krone der diebe habe ich ein ias juwel gesockelt

so komme ich mit macht aura von merc auf 8k dmg/1.66 Angriffe pro Sekunde
etwas langsam aber es funktioniert
resi sind bis auf gift voll

eg werte:

ohne ali: 1218 eg%
mit ali: 1958 eg%

ich habe meine einkünfte aus den letzte 10 travi runs notiert und einen mittelwert von 389.221,8 gold pro run errechnet. ein ernüchterndes ergebnis wenn man meinen eg wert betrachtet. im grunde gehen die runs eigentlich nicht schlecht vorran, aber angesichts dieser zahlen bin ich am überrlegen, ob ich nicht das eine oder andere eg-eq zugunsten von dmg/speed austauschen sollte. vorallem da ich etwas weiter vorne in diesem topic was von einer sinnvollen grenze von 1000% eg gelsenen habe.

was meint ihr dazu?

btw mein merc hat hat folgendes eq:

eth cv einsicht
eth goldhaut 1x upgrade
krone der diebe mit ias juwel

Naja 1000 % EG ist auch nicht gerade viel. Selbst da ist bei weitem mehr möglich.

Ich hab allein schon im zweiten Slot nur durch die Waffen 900 EG...
hinzu kommt noch schönes Equipt mit EG und das volle Inventar mit Max / AR / EG Charms. Spiele aber auch nen Wirbler. Dennoch. 2000 EG und mehr kannst du locker anstreben. Selbst mit einem nicht Supporter. Zusätzlich noch EG auf den Merc packen und dann passt die Sache.

Dein Durchschnittswert ist nicht schlecht. Mich wundert das er sogar schon so hoch ist bei deinem "kleinen" EG-Wert. Aber auch luck und Tageszeit (meine Meinung und Erfahrun) geben ja bei sowas immer einen Einfluss.

Zurück
Oben