• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Die komplizierte Waffenkunde eines WW-Barbs!!!

frenzyprince

Mitglied
Registriert
1 September 2007
Beiträge
102
Bin mir nicht so recht sicher, welche Waffe für einen WW Barb (selffound, ich weiß dass beide wohl weit vom Optimum weg sind ;)) besser ist. Man sagt ja Mainhand Knüppel mit gut Grundschaden! Die Axt ist aber schneller und macht 3k mehr screendamage, wobei Angiffsspeed in Mainhand wohl nicht so wichtig? Wie gesagt bin echt unsicher. siehe screenhot1 im Anhang.

Da ich übrigens viele Barbs mit EF in Nebenhand sehe! Bei mir bringt die vom Screendamage nicht viel gegenüber vom Dolch. Übersehe ich da was oder ist meine EF einfach zu schlecht weil kein DC oder Sockel gegenüber dem Dolch? Siehe screenshot 2 im Anhang.

Sorry wegen der Bilder im Anhang aber nicht anders hinbekommen - Forum hat keinen eigenen Hoster, oder?

Bei der Gelegenheit mal ein Vorschlag für's Barb Forum (Hallo Moderatoren :hy:): Was haltet ihr von einem Sticky für Kurze Fragen und Antworen ähnlich dem "Kurz & Knackig" Sticky im Hexendoc Unterforum???


Greetings und thx im voraus
frenzy
 
Hi frenzyprince,

für die Haupthand ist der Streitkolben um Längen besser als die Axt. Es kommt auf Waffenschaden an, und da ist diese Waffe relativ vorne mit dabei.

Aber die Axt ist auch wirklich nice! Ich würde mal den Breakpoint-Rechner befragen, ob die in der Nebenhand Sinn machen würde. Einige Barbs nehmen dort ein Schwert, weil es relativ schnell ist und guten Schaden hat. Aber Deine Axt ist sogar noch schneller als ein Schwert ...

Die Schallende Wut macht wohl nicht allzu viel Sinn. Der Schaden ist schön, die +0.25 Angriffe/Sekunde sogar maximal. IAS ist auch drauf. Doch das alles hilft nicht, wenn man auf Stärke und critschaden verzichten muss. Die EF ist mit den richtigen Werten (Stärke, Sockel oder cd) in der Nebenhand manchmal sinnvoll. Fehlenden critschaden kann sie aber nie ausgleichen (außer die andere Nebenhand hat 200 dps oder so). Als self-finder dürfte es noch schwerer sein, diese sinnvoll einzusetzen (der Sinn ist meist, beide Hände auf 10 Tornadoticks/Sekunde zu bringen. Und hierfür braucht man massig IAS. Dieses kann teilweise nur von bestimmen legendaries kommen).

Ich würde das mit der Nebenhand-Axt echt versuchen. Hätte auch Style :-)

Gruß, Xetulosh

P.S.: das mit einem "kurze Frage- kurze Antwort"- Thread wurde hier auch schon diskutiert. Der Tenor war jedoch, dass bei mehreren parallel verlaufenden Fragen in 1 Thread schnell Verwirrung aufkommt oder einzelne Fragen untergehen. Da das Thread-Aufkommen hier nicht allzu hoch ist kommen wir derzeit auch noch so klar. Wir versuchen vielmehr, die Threads qualitativ hochwertig zu halten und damit quasi ein "Nachschlagewerk" für andere Hilfesuchende zu schaffen. So sind ohnehin weniger neue Threads nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
streitkolben main und offhand nen dolch ist net schlecht.
damit kann man über die offhand 2 ticks mehr als in der mainhand rausholen (mal die brake points für aps berechnen ...)
 
Da ist nix kompliziert dran, der Kolbenist richtig gut nimm den:)
Wenn du öfters Raserei oder Bash benutzt (oder gar Hota) kannst du die axt in die offhand packen, mit den 1,43ias ist die besser als der DOlch für mich weil du damit auch locker auf 26ticks kommst. 30ticks gehen ohne ias auf hose oder Gürtel bzw. amu nicht.

Die EF finde ich zu schlecht um sie zu nutzen, das ist einmal amu craften mit 1.0.7 und der Dolch ist auch nicht so prall.

Versuch auf 41%ias zu kommen und 3%ll vom Gürtel zu holen dann ist Knüppel und Axt die Kombi die du nehmen solltest momentan.
Wenn das noch nicht drin ist, hab nich genau auf deine Items geschaut dann rechne halt selbst aus ob du auf nen besseren tick mit Dolch kommst aber mit items die du am Ende tragen solltest (lacunis, mempo, 2xias ringe, ias Hände) passt die Axt wunderbar in die OFfhand und hat als einziges von deinen items ein wenig potential für mehr Schaden in der offhand.

LL brauchst du nicht aufm Dolch, deswegen taugt der nich viel.

Zum Abschluss noch was das es dir in Zukunft ermöglicht ohne Thread auszukommen: http://www.d3rawr.com/d
Du legst eine Kombo an, logst aus, importierst in set1. Dann legste die 2.Kombo an, logst aus, importierst in set2 und dann vergleichst du:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Merci so far.

@halfzware: das ding hier ist wirklich nett: sssdrawr's Diablo 3 DPS & EHP Calculator - Patch 1.0.5 Aber ganz so klar fällt das mit dem (zugegeben echt tollem) Vergleichstool für mich nicht aus.

Offhand:
Mit Dolch komme ich auf 18 ticks gegenüber nur 17 ticks mit Axt! Und dazu verliere ich LL mit Axt! Und mit 2,8 LL + 600 LOH vom Amu komme ich bei meinem Schaden nicht ganz aus.

Mainhand:
Hier ist es ziemlich krass - mit Kolben bin ich nur bei 14 ticks! Mit der Axt aber schon bei 17 ticks!

DPS with ticks ist mit Kolben aber wieder höher (248.000 MH & 322.000 OH) gegenüber Axt (240.000 MH & 264.000 OH)

Schaue ich hier rein auf DPS with ticks? Oder worauf schaue ich primär?
 
tDps steht rechts unten, da ist soweit ich weiss der Tornadoschaden drin, eben true Dps.
Rechts unten aber nur wenn du über meinen link gehst, ansonsten musste auf detailed DPS & EHP klicken.

Da siehst du dann wie es aussieht, ich mags nicht vorrechnen nur drauf hinweisen, dass der Tornadoschaden nur vom Schaden(nicht dps) deiner Mainhand abhängt und deswegen an nem Kolben für die mh kaum was vorbei geht.
 
...und deswegen an nem Kolben für die mh kaum was vorbei geht.

Nachdem ich generell bei der Frage "Kolben in MH bzw. EF in Main oder Off?" die letzte Zeit mitdiskutiert habe, hat sich meiner Ansicht dazu mehrfach geändert und das hat auch seinen Grund.

Für den Highendbereich gilt das in der Tat. Es geht kein Weg an nem Kolben in Main vorbei.
Gerade darunter, besonders wenn nicht das ganze IAS Potential in den den Slots ausgenutzt ist, kann es sein, dass sich die Kombo EF in Main und IASDolch in Off rechnerisch bei den tDPS durch den deutlich höheren Tick in der Off besser auswirkt und so mehr Schaden erreicht wird.
Ich komme mit der Dolch Variante unbuffed auf 10 Ticks Off.
Das sind Werte, die ich ohne Innas/WHetc. nicht hinbekomme und dafür muss das Restequip wieder stimmen, was das wieder richtig teuer macht.

Ich bin gerade an der Schwelle durchzurechnen, wieviel ich investieren muss, dass trotz des Geschwindigkeitsverlusts der Kolben+EF in Off besser wird.
Soll nur als Anregung dienen, für sich selbst die Beste Lösung zu finden.
Habe dazu hier im Forum ja mehrfach super Denkanstöße bekommen.
 
... dass der Tornadoschaden nur vom Schaden(nicht dps) deiner Mainhand abhängt ...

das ist meines erachtens so nicht ganz richtig: der tornado-tick schaden ist vom MH-schaden abhängig. eine schnellere waffe tickt jedoch häufiger. somit ist der tornado schaden doch von MH-dps abhängig.

der trick ist aber, dass bei einer langsamen MH mit viel schaden, die schnelleren ticks der Offhand (z.b. dolch) auch mit dem höheren MH schaden und der Offhand APS verrechnet werden.
 
Stimmt nicht bzw. ist schlecht nach Kritik gesucht. Schaden=das was ein Tornado bei einem Tick macht. Dps schaden in einem Zeitraum. Nochmal: ICH REDE VON SCHADEN und das durch höheren SCHADEN die tDPS höher wird.
SCHADEN DER TORNADOS hängt NUR vom SCHADEN der MAINHAND ab.

Der zweite Teil kommt der Sache schon nahe und widerlegt den ersten Teil deines Posts.
Genau deswegen bringt eine langsame Waffe (ne sehr gute axt kann noch gehen, EF ist bis ins absolute highend einfach quatsch und selbst da nicht unbedingt optimal) mehr tDps auch wenn man ein paar ticks weniger hat.

Mit EF in der offhand ticken abr BEIDE WAFFEN gleich schnell das macht die "langsame" Waffe dann noch besser.

erade darunter, besonders wenn nicht das ganze IAS Potential in den den Slots ausgenutzt ist, kann es sein, dass sich die Kombo EF in Main und IASDolch in Off rechnerisch bei den tDPS durch den deutlich höheren Tick in der Off besser auswirkt und so mehr Schaden erreicht wird.
Gieb es doch in den calc ein, du kommst problemlos auf 26ticks (in 3sekunden...) auf beiden Waffen mit 20-30%MEHR SCHADEN PRO TORNADO.

Ich machs einfach:
-a)26+30ticks mit EF+Dolch. 56
-b)26+26ticks mit Kolben+EF. 52

Tornado A tickt mit 15k SChaden (2k stärke auf 750Grundschaden der, dann schon nichtmehr arg günstigen, EF).
Tornado B tickt mit 20k Schaden (2k stärke auf 1k Grundschaden eines bezahlbaren kolbens).
Tornado A macht in 3sek 840k dps, Tornado B 1040k dps.

Wenn dir das jetzt noch nicht klar ist is dir nichtmehr zu helfen denn auf 26ticks kommt man einfach, damit hält man gut den Bersi und mehr kostet dann duetlich mehr macht die EF in der Mh nicht besser:)
 
So, jetzt nochmal im Hinblich auf tDPS = true DPS (man lernt nie aus :)) getestet:

Der Kolben ist definitiv besser -> + 30.000 tDPS mehr als die schnelle Axt von oben! Ausgangsfrage somit zugunsten Kolben beantwortet oder wie mein Mathematiklehrer es ausgedrückt hätte "wzbw" :ugly:

Beim Stöbern in meiner stash ist mir übrigens noch ne EF ins Auge gefallen, die ich damals weggepackt hatt, weil so wenig DPS! :wand: Aber da (wie ich gelernt habe) in der OH bei nem WW-Barb DPS nicht so kriegsentscheidend, sollte könnte die irgendwann auch mal ganz gut passen, oder?



Hab die EF auch mal mit sssdrawr's calc getestet, wäre nochmal 20.000 tDPS mehr gegenüber Dolch aber zusätzlich zum LL Verlust kommt noch der nervige Fear Effekt (und auch noch mit 17%!!!) dazu...
 
Das er mit einem mittelmäßigem Equiqment ohne EF auf 26 ticks, also einen Attackspeed von 2,5001 kommt, ist halt nicht richtig mit einem Kolben. Das der Dolch das schafft ist klar aber ich bekomm das mit 36% ias von der Ausrüstung nur mit der EF hin.

Bei günstiger Ausrüstung kann es halt gut sein das man mit einem Streitkoblen in der MH keinen 2,22 AS in der Mainhand hinbekommt und damit sich in Bersi zu halten ist wirklich schwer. Die schnelle Waffe macht zwar immer weniger Dmg mit dem Tornado aber wenn man ständig ohne Rage rumläuft macht das wieder wenig Sinn...


@ frenzyprince: kannst du dich denn mit dem Streitkolben in Rage halten? Hört sich ja schon extrem langsam an was du an Werten erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir das jetzt noch nicht klar ist is dir nichtmehr zu helfen denn auf 26ticks kommt man einfach, damit hält man gut den Bersi und mehr kostet dann duetlich mehr macht die EF in der Mh nicht besser:)

Ich gebe dir da ja vollkommen recht. Deine Rechnung bzgl. der Ticks und warum auch die langsamere MH deutlich besser ist,
ist mir klar. Die 26er würden bei mir auch locker erreicht.
Ich hab nur im MidGearBereich das Problem, dass mein OffDolch fast Maxwerte was den cd betrifft hat und noch stats drauf.
Die sind für mich auf ner EF in der Off noch nicht bezahlbar. Deshalb würde ich bezogen auf mein Budget bis zu 100k tDPS verlieren, stiege ich auf Kolben/EF-Off um.
Und genau dieses Problem schilderte ich weiter oben.
 
@ frenzyprince: kannst du dich denn mit dem Streitkolben in Rage halten? Hört sich ja schon extrem langsam an was du an Werten erreicht.

Ja, Berserker zu halten klappt gut auch mit meinen bescheidenen IAS Werten. Liegt wohl an meinen vergleichsweise hohen crit chance Werten (buffed bei 61,5%).

Wär übrigens cool, wenn einer von den Barb Spezis noch was zu der EF sagt (post #10). Thx im voraus.

frenzy
 
Ok wundert mich ehrlich gesagt. Ich hab mit 2,5/2,5 APS schon manchmal Probleme.

Die EF ist so lala ist halt nur Str drauf. Ich hab jetzt 1 Woche oder so mit einer EF mit Vit und Str gespielt und würde den Barb wieder auf einen Dolch umrüsten weil mir 6ll def zu wenig sind und der Fear Effekt bei Elites die sowieso schon gern fliehen (also Schamanen etc) echt richtig nervig ist.

Ich werde aber jetzt erstmal den neuen Patch abwarten und mal schauen.
 
Zurück
Oben