• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

''Die Barbarengleichung''

Jaguar

Diablo-Veteran
Registriert
19 Februar 2006
Beiträge
1.381
...ist sozusagen die Hackordnung unter den Barbarenarten.

Ist nicht ganz ernstgemeint, aber wo sonst gehört so etwas hin? :hy:

''Die Barbarengleichung''

Der König der Barbaren ist der Wirbler (Bul Katho war historisch bewiesen Wirbler erster Güte und ''Bul Kathos Kinder'' werden heutzutage von Möchtegernbarbaren als Hieb- und Stichwaffen zweckentfremdet; dienten sie Bul Katho ursprünglich als Salatbesteck). Das Schaden/Sekunde-Verhältnis des Wirblers ist dafür verantwortlich, dass bei allen übrigen Barbarenarten zwangsläufig der sogenannte dps (damage per second)-Komplex auftritt.

Die nächste Position im Machtkomplex des Barbaren nimmt der Frenzy / der Bauer ein. Der Rasereibarbar benutzt zwei Einhandwaffen und erreicht dadurch bedingt recht mickrige Screendamage-Werte. Die kleinen Zahlen bauscht er mehr oder weniger durch eine brauchbare Angriffsrate von maximal 5 Angriffen pro Sekunde auf und seine Devise lautet: ''Was man nicht in den Armen hat, muss man in den Beinen haben''. Das äußert sich darin, dass er wie ein aufgescheuchtes Huhn herumrennt, was zumindest lustig anzusehen ist.

Hinter dem Raser tut sich eine beachtliche Kluft in der Rangordnung auf.

Amok- und Konzentrieren-Barbar / die verwirrten Esotheriker die aus derselben Familie kommen (erkennbar an der Schlagbewegung) schimpfen sich diese Barbaren, die jeder auf unterschiedliche Art und Weise versuchen, im Angesicht des fleißigen Bauern die Selbstachtung zu bewahren.

Erster wandelt seinen Schlagschaden in magischen Schaden um und versucht mit wuchtiger Zweihandwaffe und männlichem Gehabe nach dem Motto ''mein ... ist so groß, dass ich keine Verteidigung brauche'' sein Dasein zu berechtigen.
Zweiter konzentriert sich nach der Devise ''der Glaube versetzt Berge'' völlig auf seine Verteidigung und einen ununterbrechbaren Angriff, dass er dabei in einen tranceartigen Zustand völliger Harmonie gerät, in welchem es weder Freund noch Feind gibt.

Beide Barbarenarten erreichen maximal 2.5 Angriffe pro Sekunde mit einem Zweihänder.

Eigentlich sind damit alle erwähnenswürdigen Barbaren abgehandelt, aber der Vollständigkeit halber führe ich auch die restlichen Gattungen auf:


Der Schreibarbar / der schwule Barbar, ''der ohne seinen Lebensgefährten garnichts sagt'', ist ein Barbar, den das dps-Komplex besonders hart getroffen hat. Er greift nichteinmal mehr zu einer Waffe und sein Gejammer ist das einzige, womit er anderen etwas anhaben kann.

Der Doppelwurfbarbar / der sentimentale Waldläufer, der seine Opfer nach alter Tradition der Urmenschen mit Wurfspießen zur Strecke bringt und von dem ganzen neuartigen Zeugs nicht wissen will. Geistig entrückt von der Wirklichkeit kommt es bei ihm zu Selbstüberschätzung, was zu überhöhten Screendamage-Werten führt.

Der Sprungangriffbarbar / Klopfer wurde vermutlich von Wildtieren aufgezogen und totschlagen macht ihm eigentlich nicht so viel Spaß, wie herumhüpfen, womit er auch den Großteil seiner Zeit verbringt.
 
vor allem weils nichtmal stimmt.
bist dir sicher das der wirbler dps vorne liegt?^^
Als Vergleichsmonster nehmen wir mal die Sklaven aus Akt 5 in Hölle, mit folgenden Werten:

Verteidigung in Ladder: 1536
Physischer Widerstand: 25%

ein absolut offensiv ausgelegter Wirbelwindbarbar (9000 avg. Schlagschaden, 10k Ar, 12.5 Angriffe pro Sekunde) mit Dual Grief und Machtmerc erreicht an diesen Gegnern in etwa 80000 Schaden pro Sekunde. (die kann er allerdings auch an einen einzelnen Gegner bringen )

ich quote mal snowball_two ;)
dazu haben die sklaven 0 magieres


da noch 78% ds und 50% cb dazu denken bei 2,5 angriffen/sek und wo macht der wirbler nen besseren dps?:ugly:
also die 204k/sec übertreffen das locker ;)
mit etwas realistischerer eq wären es immer noch deutlich mehr.
nur weil der amoker nur 1 ziel angreift, muss sein dmg dem eines wirblers nicht unterlegen sein.

also falsch und gehört ins fas :p
 
Also die Waffe ist mal tierisch unrealistisch :P

Mein Amok-Barbar macht mit Fortigedöns (hab ich eigentlich nicht an) ~17k Maximalschaden mit einem 394%ed Tod Koloss-Schwert (das halte ich auch für eine realistische Waffe).
2.5 Angriffe pro Sekunde erreicht man mit dem Donnerhammer aus deinem Beispiel nicht ansatzweise und ich erreiche die nur, wenn ich Raserei aus dem zweiten Slot benutze.

Außerdem steht dann noch die Sache mit der Funktionalität im Raum, denn der Amoker muss auf seine Defensive achten, während der Wirbler lässig durchwirbelt :)
Da verliert der Amok-Barbar Zeit.

Ins FAS wollte ich das nicht posten, weil dort nicht die eingefleischten Barbaren herumlaufen :)

Edit: Für 1.92 Angriffe reicht es deinem ''Beispielbarbaren'' bei 80% Waffenias und 25% übers Equipment. Ab 75% wären es sogar 2.08 aber mehr wird es nicht.

Edit 2: Wie kommst du auf 78% DS? 30 Gulli, Gores -> ~65% HL
 
Zuletzt bearbeitet:
Schonmal was von faith rouge gehört? :D
schnitters bringt mit altern beim amoker ja nix;)
klar is die waffe imba, wayne?
für nen wirbler gibts nicht besseres als grief ( mir fällt zumindest nix ein), mit ner raren superwaffe oder teils auch mit death kann nen amoker da durchaus die sache übertrumpfen.
sicherheit? 1x mal wc und np :D

also ich hab gelernt, dass ne theorie nur solange gilt bis ich ein korrektes gegenbeispiel/gegenbeweis finde.
tjoa das wars dann wohl schon :p

edit: hatte iwie ne andere sockelung des hammers noch im kopf... naja okay 65 sind es noch
btw was rechne ich da generell, gott zu angetrunken. 94k/sec sind, trotzdem noch was mehr ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Faith Rogue und generell Söldner hab ich nicht bedacht (habs aktuell nicht so mit HrS). Dann kriegt man natürlich ordentlichen dps-Gewinn beim Amoker.
Also geb ich dir doch Recht, dass der Amoker in einem vollen Spiel und mit wahnwitziger Ausrüstung den Wirbler schlagen kann.

Wenn man aber vom täglichen Brot ausgeht, dann trifft meine Gleichung bestimmt zu :-P
 
das is ja das schöne an utopie im sp;)
im grunde will ich nur sagen und hab deswegen dieses übertriebene beispiel rausgekramt, weil ich vermitteln will, dass man den amoker nicht so stiefmütterlich betrachten sollte.
der dps is schon sehr nice mit guter eq ;)
 
Naja, ich finds ein bischen Banane, dass die ohnehin unbeliebteren Barbsorten(alle außer WW, Frenzy ist nur wegen UT noch konkurenzfähig)hier nochmal runtergemacht werden, denn WW ist zwar gut, aber eben auch die einfachste Sorte Barb.

Außerdem ist der Zerker(mein Lieblingsbarb) eindeutig der Schwule unter den Barbs.
In der recht altertümlichen Grafikansicht von D2 nicht zu erkennen, schwingt er seinen nackten, weil mit 0 Def. gesegneten Astralkörper den Monstern entgegen und wenn er heult oder schreit, liegt das daran, dass der Merc von hinten mit seiner Latte kam und... nunja.
Die Monster sind daraufhin geprägt und stehen entweder Stocksteif oder rennen panisch davon - in D2 gibt es nur die Guten und die Bösen, logisch, dass die konservativen Schergen des rein bösen keine Gay-Action vertragen.

Ein Zerker braucht übrigens nichtmal uber Eq. meiner hatte gelinde gesagt Crap im Wert von ner halben Ist vielleicht :D Obedience Drescher, LH, Gulli, LoH, Gores, Catseye, Raven 2x, Verdungos und hat pracktisch Runs in jedem Gebiet gemacht.

Den Wuba muss man tatsächlich etwas zwiespältig betrachten schätz ich, die Auswahl an Waffen ist gering, der dmg verbuggt(aber trotzdem gut), der Spielstil nicht für jeden, häufiges Reparieren oder Warten nervt... ich selbst mag Wubas, aber ich mag sie nicht mit Kriegswürger.
Die sind irgendwie so Standart und ich mag Speere einfach lieber, weil die auch besser aussehen imo =) da gibts leider kaum Auswahl und tolle Rares sind schwer zu finden, zumal die sich nur langsam auffüllen und... also meine Wubas schlafen meist mitte Hell kurz nach anlegen des End Eq.s ein.

Der Brüller ist eigentlich total cool, wie ne Nova Sorc nur besser, aber ich muss ehrlich sagen, ich mag Wc lieber als Stütze für Frenzy oder Amok, da freut man sich über den langen Stun, der beim Brüller schon total egal ist, wenn er sowieso ohne Pause schreit.

Eigentlich müsstest du noch den Eiferbarb erwähnen und den Ballista Barb, müsstest dann halt von der glorifizierung des WW´s mehr oder weniger absehen, weil die dagegen natürlich nix sind^

Außerdem ist der Buls Teil unglücklich gewählt den Buls WW´s sind schon extrem non-mainstream muss man wohl sagen.
Dabei machts mit dem Set sehr viel Spaß, es bietet wirklich einiges und auch genug. Wenn man zusätzlich 40 und andre Uber Items anzieht, verliert das Ganze imo an Sinn und Reiz, dann kann ich gleich Grief oder Eid nehmen, wenn schon Oldschool, dann richtig.

Man darf bei Amok auch nicht den enormen AR vergessen, der einen fast immer treffen lässt, während ein WW zumindest bei mir mit 6k AR schon sehr sehr gut dran ist(Demonlimb relativiert diesen Vorteil einigermaßen).

Zerker macht auch beim Fun PvP ordentlich Spaß, alle erwarten halt WW und der Druide zeigt mir sogar noch sein Eq. mit Storm mit Ber gesockelt, Verdungos und CoH und CoA mit 2x Ber... hmm gut dazu muss man einfach nichts sagen, B-Net halt(spiele nur noch SP) wer nicht versteht: Dmrd ist bei 50% gecapt und auch abgesehen davon ist die Ausrüstung total dämlich.
Jedenfalls der Punkt ist, dass ich ihn mit 2 Hits umhaue und er nur noch ein "lol" rauskriegt und mich dann noch fragt, welche Hacks ich benutze, weil er mein Eq. gescannt hat und dabei nix gesehen hat, was ihn so schnell hätte sterben lassen können:lol:
 
solche Rechnungen funktionieren nicht!
1. Wäre die korrekte Gleichung dafür
Dmg*Aps*CtH*(1-CtBMonster)*PHRes(oder MagieRes bei Amok)
2. Ist man bei Amok viel Schneller in der FHR als beim Konzer oder anderen Barbs dadurch trifft dieser nicht so kontinuierlich! Beim Konzer fällt die Chance zu Blocken weg.
 
Ob es das richtige Subforum ist und wer den meisten Schaden pro Sekunde macht weiß ich nicht, aber eines weiß ich gewiss: ich mag den Beitrag und habe mich großartig amüsiert beim Lesen. Schöne Lacher an einem tristen Spätherbsttag sind immer sehr willkommen :-)

Ich fand die Beschreibungen sehr zutreffend und musste mir (der kleine Wermutstropfen... ) eingestehen, wie mainstreamfixiert ich beim Barbaren bin - meine Abstufung der Vorlieben stimmt praktisch 100 % mit der Liste überein :-(

Ich glaube, der Konzentrieren-Barbar existiert nur, weil es schöne Waffen gibt, die für einen Wirbler aber zu langsam sind, die man aber trotzdem gern verwenden möchte. So ist zumindest meine persönliche Handhabung dieser Barbarenunterart. Z. B. Großvater gefunden, Amok mag ich nicht, wird also mal wieder ein konzentrierter Barbar durchgespielt und nach Beendigung der Quests stehen gelassen...
 
@Ancient Mariner: Ist ja ein halber Aufsatz geworden, gut :D
Die ''Barbarengleichung'' sollte eine interne Angelegenheit sein, weshalb ich sie auch hier gepostet habe. Es geht dabei nicht darum, den Barbaren herunterzumachen oder ihn mit irgendeinem Infinity-Merc-Caster zu vergleichen (da ist der Barbar häufig mit Schnitters eine deutlich legalere Angelegenheit). Außerdem kommt diese Gleichung von einem Fachidioten, der seit ~6 Accounts nur damit beschäftigt ist, Barbaren mit meist unterdurchschnittlichen Ergebnissen zu züchten :-) (Wirbler hatte ich mal und aktuell ist keiner dabei).
Lies doch bitte nochmal den Einleitungsteil der Gleichung, der sagt eigentlich alles :)
Eiferbarbar und Ballistabarbar könnten auch noch rein, aber die hab ich beide noch nicht gespielt und das trau ich mich dann nicht. Den Ballistabarbaren stelle ich mir gerade allerdings ziemlich suboptimal vor, wenn ich das mit ''Ballista-Necro/Pala/...'' vergleiche aber ist ja schließlich eine ''interne'' Angelegenheit und da darf er dann doch nicht fehlen :).

@Burn me: die Schadensberechnung meinst du? Es geht dabei vordergründig um den möglichen Schaden pro Sekunde. Dass man bei 2500 Leben wie im Beispiel um WC-Einsatz kaum herumkommt und dabei Zeit verliert, ist klar.
Beim Konzer fällt die Chance zu Blocken weg verstehe ich so, dass er mit einem Schild ohne Blockanimation blocken kann oder was meinst du?

Edit: Oha, hat das wieder lang gedauert...
Schön, dass es dir gefallen hat :)
''Mainstreamfixiert'' finde ich nicht schlimm. Die Hauptsache ist, dass es Spaß macht und dass die Gegner schnell falllen, ist ein wichtiger Faktor.
 
Zuletzt bearbeitet:
seit wann wird in char-foren geupped?

Also der Frenzy haut meiner meinung nach mit guten Equip genauso viel dmg/sec raus wie ein wirbler, allein schon weil man die entfernung vom gegner 300 mal so schnell zurück legt :D
Wenn man eth-Zoded-Lash+Schäffers verwendet hat man 2xStaticfield was sehr sehr viel dmg bringt ;)
auserdem bringt die fähigkeit viel mehr ed+ar
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heisst beim Konzer fällt die Chance zu Blocken weg?
Wenn überhaupt, darf außerhalb von PvP nur der Konzer ein Schild nehmen, was auch meist eher Verschwendung ist, aber vertretbar.
Uppen musst du glaub ich nicht, hier wird schon noch gepostet, aber nen Sticky bekommt der Thread in diesem Forum auch nicht schätz ich^^ da er nicht wirklich informativ ist und Anfänger verwirren könnte.
 
Ich denke mal es geht um das blocken (bzw unterbrechen) des Angriffs.

--

Sehr schöner Beitrag :top:

Auch wenn mein Lieblingsbarb nur in der "ferner liefen" Kategorie ist.
Aber das "der ohne seinen Lebensgefährten gar nichts sagt" ist ja leider wahr.

In der dps-Wertung steht der allerdings recht gut - wenn man mal in den LoD-Rekordethread im Strat guckt.


Allerdings lässt sich wohl immer die ein oder ander Spezialsituation / Hauptanwendung finden, die die eine - oder auch die andere - Barbarenart besser dastehen lässt.
 
@Xardas

hier der Gegenbeweis:
http://planetdiablo.eu/tips/calcs/d...ercskills=4&deadlystrike1=87&deadlystrike2=22

EQ:
Gulli (40ed + 9Str)
Forti
2x15%ed BA 400
Blutreiter
25 Craftdualleech
Ohrenkette(ja da könnte man noch ein 30STR Belt nehmen)
Steelrends
HL
Raven
37x3/20/20
20 20 Torch +Anni

Machtmerc
Schnitters
Andy+2 SK
Arky+2 SK

Durchschnittsschaden(ø) von 16355*12,5=204k(Max 237k :clown:)


Ich bin von deinem Eq wie folgt ausgegangen:
http://planetdiablo.eu/tips/calcs/d...522&str=629&deadlystrike1=58&deadlystrike2=22

Gulli (15%IAS+15Max dam)
Forti
eth 415 % Botd Donnerhammer
Blutreiter
25 Craftdual
Nosferatus (10%IAS)
LOH / Irgendwas mit 20% IAS
(sonst kommt man nicht auf 2,5 Hits/s)

HL
Raven
37x3/20/20
20 20 Torch +Anni

Faith Merc lvl 15
144%ed

ø 34194*2,5=85k Damage


(also um auf deine 40k bzw. 45k mit Pride Max Damage zu kommen müsste man Macht merc nehmen ne?)

würde man aber max 1,92 Hits/s machen

(45k)> DS 68,7k * 1,92=~131k

Also entweder 2,5 Hits oder 1,92 Hit mit Macht Pride Merc...;)

In jedem Fall weniger als WW-Barb:D

Achso Physische Res habe ich mal aussen vorgelassen, ist besser, weil Schnitters Merc sonst den Schaden noch mal steigert, weil er die Res deines Bsp. Monster auf -25% physisch Res senkt.:D

Viel Spass beim Korrigieren. Die Werte habe ich nur auf Verdacht angenommen. DEATH Enthaupter könnte besser sein. Muss aber auch schlechter sein, als WW-Barb Highend BARB.

Ich behaupte mal stark, das so Highend WW-Barb alle Nahkämpfer in den Schatten stellt, dank 12,5 Hits per sec.

:hy:

Wo war noch mal die Diablo Rekord Galerie?
 
Zuletzt bearbeitet:
nur da das kein botd hammer is xD
das isn 450ed (sockelung ;) /20maxdmg/äth/selprep/2socks/40baseias rare donnerhammer mit 40/15ern , jaja schöne singelplayer utopie ^^ ( also 530ed)
obwohl es mal nen ähnlich guten donnerhammer tatsächlich gab, dass nur so am rande ^^

hmm wie mies snow da gerechnet hat ( hab ja seine rechnung mal geklaut) hätte ich jetzt nicht gedacht, naja schon schlecht wenn man sich drauf verlässt -.-

btw mit dem schnitters würde ich mich nichtmal so drauf verlassen. ww barb is einer der wenigen chars, wo pride noch sinn macht aufm merc. mit entsprechend eq haut der ww genug rein, das merc nix kann außer dumm hinterher rennen ( dumm sein is generell das einzige wodrin die a2 merc wirklich gut sind -.- )
würde eher mit pride statt schnitters rechnen, auch wenn man die physische res halt hat, killspeed is im endeffekt wohl mit pride was besser.
im endeffekt sind die rechnungen auch nit so wichtig.

gehen wir mal auch realistisches eq zurück, dann hat nen amoker mit death ne "bezahlbare" überwaffe, spot billig im vergleich zu 2 grief.
da nähern sich die dps doch ganz gut aneinder an, wenn ich jetzt mal beim ww von 2 guten eid ausgehe ( entspricht so ca dem wert vom nem death, wenn ich die eid kaufe ) und eben dem death beim amoker mit ähnlich guter resteq, werden die unterschiede nicht so extrem sein.

auch wenn der text nicht sonderlich ernst gemeint is, teils einfach nur belustigen soll, find ich die glorifizierung des ww barb als über allen maßen besseren build halt eher kontraproduktiv. is a) schlicht und einfach falsch, grade der amoker kommt gut ran was killspeed angeht und b) iwie auch bescheuert den mainstreambuild number one noch weiter in den himmel zu loben :D
 
mal von ab dass es locker dam/s monster gibt, die nen ww barb je nach situation rauskloppen.. spaßig ist hier z.b. n bosskampf mitm smiter ^^ oder wie siehts eigentlich mit nem überzüchteten wüter mit ner ad auf schlag waffe aus
( n fanazealot konmmt mit ner 400er death ba auf nen höchstschaden von ~94546 dam/s und dazu noch ad)
 
naja wüter aka wutwerwolf und zealer interessieren jetzt in der Barbarengleichung nicht so unbedingt :ugly:

Geht ja eher um den "Machtkampf" unteinander, da haben die anderen Charklassen erstmal Sendepause.;)
 
Zurück
Oben