• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo II unter Vista

trophant

Mitglied
Registriert
21 Januar 2006
Beiträge
137
Guten Abend liebe Community,

bevor jetzt jemand direkt SuFu o.Ä. schreit, möchte ich anmerken, dass ich das Problem, so wie es bei mir auftaucht, bisher nirgends finden konnte.

Also, folgendes:

Ich habe mir im September letzten Jahres einen Laptop gekauft, welcher - natürlich - das Betriebssystem Windows Vista installiert hatte. Es hat nicht lange gedauert, da wollte ich Diablo II + Erweiterung darauf installieren. Die Installation verlief auch wunderbar ohne Probleme, doch als ich das Spiel dann starten wollte, kam es zu einem Absturz. Die genaue Fehlermeldung weiß ich leider nicht mehr.
Kein Problem, wenn das ein normaler Absturz gewesen wär. Es kam jedoch noch zu weiteren Dingen. Verschiedene Programme (Druckersoftware, Works, andere Spiele wie Warcraft III und viele andere) waren zwar weiterhin auf dem Laptop installiert, konnten aber nicht mehr ohne Weiteres gestartet werden. Erst als ich jedes dieser Programme nochmal "rüberinstalliert" habe, liefen diese wieder.
Ein weiterer Fehler, der auftauchte, war, dass ich plötzlich zwei Ordner "Programme" auf meiner Festplatte hatte. In den zweiten, den neueren, werden seitdem alle Sachen installiert, der alte wird nicht mehr benutzt, beinhaltet jedoch weiterhin die Programme und Dateien, welche von Anfnang an installiert waren.
Ich habe daraufhin Diablo beiseite gelegt und nicht mehr versucht zu installieren, da ich mir nicht nochmal solche Mühen machen wollte für etwas, was ohnehin nicht funktionieren wird.
Nun hat mich jedoch die Lust wieder gepackt und ich habe im Internet nach "Diablo unter Vista" gesucht, auch viele Sachen gefunden, jedoch nichts wirklich, was das Problem beschreibt, wie es bei mir aufgetreten ist.

Nun also meine Frage: Kann sich irgendjemand erklären was passiert ist und vor Allem warum es passiert ist und ob man dagegen etwas machen kann, so dass auch ich auf meinem Laptop Diablo II spielen kann?

Falls es etwas nützt, hier der Name des Laptops:
Toshiba Satellite A300

Vielen Dank im Vorraus!

trophant
 
Starte mal folgenden Versuch :

Erstelle ein neues Benutzerkonto und installiere dort Diablo.
Dann alles einstellen, was für Windows Vista notwendig ist, über die SuFu hast du ja sicherlich auch den Thread zum Thema Diablo + Vista gefunden und dann schau mal, ob es läuft.
Alternativ kannst du die Install aus dem Blizzardstore verwenden. Link + Anleitung dazu gibts in meiner Sig : Diablo Download.

Gruss Silencer23
 
Alternativ heißt, dass es auch nur mit der Install von Blizzard klappen sollte?

Danke für die Hilfe!

trophant
 
Einen Versuch würde ich auf alle Fälle wagen damit.
Vorteil dieser Install ist, das sie aktuell ist bis zum letzten Patch hin und du nicht mehr lange alles updaten musst.

Gruss Silencer23
 
Einen Versuch würde ich auf alle Fälle wagen damit.
Vorteil dieser Install ist, das sie aktuell ist bis zum letzten Patch hin und du nicht mehr lange alles updaten musst.

Gruss Silencer23

Aber vorher müsste genau so lang erstmal das ganze downgeloadet werden, ergo geht's wohl per CD schneller, auch wenn's dann ned gepatcht ist. Das Problem besteht ja nicht erst seit dem "neuesten" patch sondern auch schon mit der grundversion.
 
Wenn ich einen neuen Benutzer erstelle, dann kann dieser ja auch auf alle Programme auf der Festplatte zugreifen (sofern nicht deaktiviert)
Das heißt doch, dass das selbe Problem, was ich oben geschildert habe, wieder auftreten kann. Und da ist mir das Risiko einfach zu hoch.

trophant
 
Deine Fehlerbeschreibung klingt, als wenn da mit Vista selbst irgendetwas schief gegangen ist. Verschiedene Benutzerkonten werden da kaum was ändern, da liegst du schon richtig mit der Befürchtung.

Versuch doch mal, das OS komplett neu aufzuspielen, Service Packs, aktuelle Treiber etc. drauf, und dann noch mal nach und nach die Anwendungsprogramme.

Normalerweise gibt es mit Vista keine Probs bei D2 (meine subjektive Erfahrung ;) , Kompatibilitätsmodus für XP aktiviert und dann sollte das eigendlich gehen.
 
Das ist das nächste Problem, über welches ich mich auch noch informieren wollte. Beim Kauf des Laptops war keine CD/DVD dabei, mit welcher man Vista erneut aufspielen kann. Wie kann ich den Laptop nun formatieren, wenn ich danach keine Möglichkeit habe Vista zu installieren?
 
Wenn ich einen neuen Benutzer erstelle, dann kann dieser ja auch auf alle Programme auf der Festplatte zugreifen (sofern nicht deaktiviert)
Das heißt doch, dass das selbe Problem, was ich oben geschildert habe, wieder auftreten kann. Und da ist mir das Risiko einfach zu hoch.

trophant

Das sind 5 minuten Arbeit :confused:.
Und selbst wenn er auf alles zugreifen kann, was sich auf der Festplatte befindet, heisst es doch auch noch lange nicht, das dann das gleiche Problem besteht.
Der Versuch damit sollte eigentlich nur folgendes machen, er sollte ausschliessen, das es bei dir am eigentlich Benutzer liegt, bzw. das es da dann zu Problemen kommt.

Zur Neuinstall, hast du es schonmal in irgendwann gemacht ? Also ein Betriebssystem aufgespielt ?
Auf dem Laptop befindet sich eine Recoverypartition, die du so nicht siehst.
Wie das alles vonstatten geht, steht in deinem Handbuch, das du dazu bekommen hast.
Oder auf der Internetseite des Hersteller finden sich da bestimmt auch ein paar Infos zu.

Gruss Silencer23
 
Das ist das nächste Problem, über welches ich mich auch noch informieren wollte. Beim Kauf des Laptops war keine CD/DVD dabei, mit welcher man Vista erneut aufspielen kann. Wie kann ich den Laptop nun formatieren, wenn ich danach keine Möglichkeit habe Vista zu installieren?

Wie Silencer schon schreibt, auf dem Laptop ist meist eine Recovery-Partition.

Alternativ bietet es sich an, einen Vista Installations Datenträger entweder bei Microsoft direkt bzw über den Computerhändler deines Vertrauens zu beziehen. Das kostet meist nur Versandkosten.
Ob Microsoft jetzt noch Datenträger ohne Lizenzschlüssel verschickt, weiss ich nicht, das müßte man erfragen. Früher war das problemlos möglich.

Der nötige Lizenzschlüssel, der die Version von Vista bestimmt, die letztendlich installiert wird, klebt meist an der Unterseite deines Laptops.
 
Moin,

ich habe mittlerweile genau das gleiche Laptop und keine Deiner genannten Probleme. Irgendetwas muß in der Zwischenzeit passiert sein, was das Problem verursacht aber was ...

Auf dem Rechner befindet sich ein Program welches so ähnlich heißt wie "Toshiba Recovery Disc Creator". Dieses Programm ist in der Lage aus der unsichtbaren Recovery-Partition zwei DVDs zu beschreiben, mit denen Du Dein Laptop wieder in den Auslieferungszustand inkl. der zwei Partitionen bringen kannst. Also fabrikneu sozusagen ;)

Dann mußt Du Dir auch nicht alle benötigten Treiber und Patches mühevoll von der Toshiba-Website runterladen und installieren. Dies wäre bei einer Non-Toshiba System-CD nämlich der Fall.

Dann versuche LoD komplett neu zu installieren.
Ich hatte bei der Installation keine Probleme.

Gruß, Tom

EDIT: Ach so, und schalte Aero aus. Gibt nur Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben