Warum sollte man sie spielen, wenn es keinerlei Belohnung gibt? Kein XP, keine Items...und keine Edelsteinaufwertung/Blutsplittererhöhung, da es sonst wieder zum Missbrauch kommt, sich ein einfaches Grift zu basteln.
Damit würde sich dieses System mit seinen Einstellungen selber Überflüssig machen. Es würden im Grunde nur Kombinationen gespielt, die Griftrekorde ermöglichen. Alle anderen, die Grifts wegen der Belohnung spielen und nicht wegen der Rangliste, haben gar nichts davon.
Dabei finde ich die Idee nicht sooo schlecht, es hätte schon was, sich ein (G)Rift nach persönlichen Vorlieben bei Gegnern und Akt-Areal zu bauen. Aber in erster Linie sehe ich den Missbrauch und den tatsächlichen Nutzen. Ständig geht es in Diskussionen darum, Diablo 3 braucht Belohnung um motivierend zu sein, die vorgespannte Karotte, die ewige Frage "Warum soll ich das machen, es gibt effizientere Möglichkeiten meinen Char stärker zu machen?"
Ich glaube, (G)Rifts selber bauen würde 1-2 mal aus Fun gespielt, dannach nur noch um ein höheres Grift zu erreichen. Denn abgesehen davon, das Grift zu steigern, könnte man auch mit einem Paragon 800 Char auf "Normal" spielen - wobei man dort wenigstens noch Craftingsmaterialien finde; Legs, XP und andere Belohnungen sind bereits zu selten bzw. gering, um eine Rolle zu spielen.
ps: Meine Idee für Rifts und Grifts ist seit einiger Zeit schon, die Pylonen aus den Grifts rauszunehmen und nur noch als Spaßelement, wie sie von Anfang an gedacht waren, nur noch in Rifts zu lassen. Desweiteren bei Grifts Monster in Stufen einteilen, Skelette und ähnliche leichte Gegner in Stufe 1 usw., um dann eine Mischung aus den verschiedenen Stufen zu nehmen, mit einer Spanne an HP, welche die Monster gesamt haben dürfen, damit die Grifts theoretisch annährend gleich viel Schaden vom Spieler benötigen. Dadurch bliebe der Zufallsfaktor, welchen Gegnern man begegnet, aber es würde die benötigte Zeit angleichen und damit Grifts vergleichbarer machen. Bsp: Egal ob Skelett oder Ratte, beide sterben gleich schnell. Dazu noch Golgar oder vergleichbare Monster, die viel aushalten, und es gibt Kombinationen, bei denen man einen halbwegs vergleichbaren Killspeed hat.