• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo 3 Guide-Contest - Abstimmung

LastCorpse

Diablo-Veteran
Ex-Staffmember
Vor etwa einem Monat hatten wir die Community aufgerufen, Guides für unseren PlanetDiablo.eu Diablo 3 Guide-Contest einzureichen. Bis gestern abend wurden nicht weniger als sechs Guides zu den unterschiedlichsten Themen angemeldet, und nun gilt es, die Sieger zu küren. Aus diesem Grund gibt es heute keine normale Sonntagsumfrage, sondern eine Abstimmung über die Guides, die bis nächsten Sonntag laufen wird.

Hier könnt ihr den ganzen Artikel lesen: Diablo 3 Guide-Contest - Abstimmung

Dann bin ich mal gespannt wie mein Guide bei der Community ankommt.
Steckt auf jeden Fall viel Arbeit dahinter.
Ich wünsche mal viel Spaß beim lesen der Guides und stimmt bitte für mich ab ;)

Gruß
Maragan

jop gl all!!

und nur so btw... gibt's echt leute die nicht wissen wie man CM bzw Tempest-Rush zockt? zumindest gibt's halt eh genug guides oder whatever von denen

also :top: all den andren guides

mfg

da ich nie monks spiele, weiss ich nicht, was ein tempest-rush ist.würde ich aber sowas bauen, wäre der guide mir eine grosse hilfe.
gl all aber insbesondere für memo^^

Zuletzt bearbeitet:
und nur so btw... gibt's echt leute die nicht wissen wie man CM bzw Tempest-Rush zockt? zumindest gibt's halt eh genug guides oder whatever von denen
mfg

Zumindest bei Cm kann ich bestätigen das es die gibt.

Jeder dritte aus meiner Friendlist hat mich schon gefragt wie man so konstant die Über frezzen kann.
Dann gab ich meist die dafür benötigten Werte an.
Und meist wurd ich dann gebeten bei der Wahl der Ausrüstung zu helfen.
Als mich dann 3 Freunde aus dem rl gefragt haben, die leider etwas weiter weg wohnen und nicht so oft online sind, wie sie nen Cm-Wiz aufbauen können, hab ich für diese den Guide geschrieben und bei der Ankündigung des Contests, hab ich ihn dann enfach einmal online gestellt.
Nebenbei geht es in meinen Guide nicht nur um Skillung und Ausrüstung sondern auch um die Taktik bei den Über.

Gruß
Maragan

Ich finde es wirklich klasse, dass sich immer noch einige User die Mühe machen, einen ordentlich strukturierten und gut lesbaren Guide in Textform zu veröffentlichen.
Dass mit dem Release von Diablo 3 die traditionellen Guides von öden YouTube-Videos ersetzt wurden, finde ich wirklich schade. Ein umso größeres Lob geht von mir an die Teilnehmer des Contests. :top:

jo, so schöne guides wie hier gibt es wahrscheinlich sonst niergends in bezug auf Struktur. aber wer Google oder YouTube bedienen kann ist klar im Vorteil :) und über die gängigen builds aka ww/cm/tempest muss man eigtl auch nur in die char-foren guggen denn da steht auch alles drinnen

:top: für die mühe

wie lange habt ihr so an dem guide gesessen? wieso habt ihr einen guide geschrieben und nicht auf eine andere seite z.b battlenet-forum verwiesen? (also nicht in dem contest hier :lol:) was gibt es eigtl zu gewinnen? :D

mfg

@scratchy
ne, gabs zu dem Zeitpunkt eben nicht (zumindest auf india). Deswegen hab ich ihn geschrieben - um Anfängern kompakt einen Build verlinken zu können. Kam halt die Frage danach auf und ich hatte Zeit/Lust.

€: seh aber gerade so ein Erfolg ist er wohl nicht^^ mhm schade

Zuletzt bearbeitet:
Von mir auch viel Erfolg an alle Mitstreiter! :hy:

@Memo: sind ja noch wenig Votes da Stand jetzt. Würde noch warten, bis sich ein etwas klareres Bild abzeichnet.

@Scratchy:
Ja, es gibt immer wieder Spieler, die nach Guides suchen. In unseren Charforen hatten wir zwar jede Menge Diskussionsthreads, aber noch keine Guides zu vielen Hauptbuilds.
Z.B. auch zum CM Wiz hatten wir (zumindest soweit ich weiß) vor dem Contest noch keinen Guide auf PlanetDiablo. Klar kann man das auch im BattleNet Forum nachschlagen, aber als große Fanseite wollen wir natürlich auch selber die Guides hier haben.

Viele User suchen ja nur nach Guides auf der Mainpage und schauen gar nicht ins Forum rein und können so gar nicht die entsprechenden Diskussionsthreads finden.
Nun haben wir für diese Zielgruppe zumindest etwas mehr Content :)

:top: für die mühe

wie lange habt ihr so an dem guide gesessen? wieso habt ihr einen guide geschrieben und nicht auf eine andere seite z.b battlenet-forum verwiesen?

Wie lange ich dran gesessen hab, kann ich nicht genau sagen. Mein Guide war ja erst kein Guide, sondern eine Konzeptvorstellung, die ich Ende Mai mal an einem Vormittag runtergetippt habe. Im September war ich mal krank und hab die Zeit genutzt, nen richtigen Guide draus zu machen. Das kann so zwei jeweils halbe Tage in Anspruch genommen haben und als der Guide-Contest kam hab ich ihn nochmal ausführlicher und übersichtlicher gemacht, einige Dinge genauer erklärt und vor allem die HTML-Trickkiste besser ausgenutzt. Dieser Feinschliff hat recht lange gedauert. Kann nicht genau sagen, wie lange.

Warum ich den geschrieben habe? Mir machts Spaß, hier, ingame oder im TS über das Spiel zu diskutieren. Den Build hab ich ausgetüftelt, weil ich etwas sicheres, HC-taugliches spielen- und dabei ordentlich effektiven Schaden austeilen wollte. Nicht, dass ein Archon nicht HC-tauglich ist, aber wenn ich mindestens den gleichen Schaden machen- und dabei noch sicherer stehen kann, dann ziehe ich das doch vor ;). Ich hatte damals mit Halala zwei Tage lang rumgetestet, getüftelt und mich mit ihm ausgetauscht, was man so machen kann und der AT/Blizz-Build ist am Ende das gewesen, was ich für am besten befunden hatte und da sonst praktisch niemand so spielt und viele Leute denken, die Wiz-Klasse wäre mit Ausnahme von Archon oder CM zu schwach, war's mir die Mühe auf jeden Fall wert.

Mit dem Guide wollte ich außerdem zeigen, dass D3 aus mehr als Screen-DPS und EHP besteht, und über was man sich noch so Gedanken machen kann (auch bei anderen Builds und Klassen), um dann am Ende wirklich effektiv zu sein.

Mir hat die Diskussion mit Leuten Spaß gemacht, die das Konzept so (oder abgewandelt) aufgegriffen haben, mich um Rat gefragt haben und dann je nachdem auch nun selber so oder so ähnlich spielen; mehr als das eigentliche Spiel sogar.

viel Spaß an alle beim lesen der Guides :)

Mir hat es schon in D2 immer sehr viel Spaß gemacht, die ganzen Guides auf PlanetDiablo zu durchwühlen.
Komplexe Berechnungen, pro und contra, Wahl der Ausrüstung inklusive Alternativen, oder einfach eine interessante Taktik, auf die man selber nicht gekommen wäre...
Mir haben die immer sehr geholfen und gerade was caps, Angriffs- und Blockwert, T85-Gebiete etc betrifft die Augen geöffnet ;)

Hoffe daher, dass mein Achievement Guide auch vielen Usern eine Hilfe ist.

Videos haben auch ihre Vorteile, aber gerade wenn es um die bloßen Werte, caps und Items geht, sehe ich die geschriebenen Anleitungen vorne.
Insbesondere da man schnell alles auf einem Blick hat und für eine bestimmte Info (die man sich gerne noch einmal angucken will) nicht lange suchen muss.
wie lange habt ihr so an dem guide gesessen?
Ich habe nicht auf die Uhr geguckt, aber wenn es mir keinen Spaß gemacht hätte, dann hätte ich es gelassen :D
Ich denke aus dem gleichen Grund schreiben viele hier Spielberichte oder Char-Vorstellungen. (z.B. in meiner Sig: ^^)
(Obwohl das mit D3 leider auch stark zurück gegangen ist)

Bin schon am überlegen noch einen Guide bezüglich Crypt runs (mit Vorbereitung etc) zu schreiben (habe dazu nämlich auch noch keinen ausführlichen gefunden)...
brauche dafür nur etwas mehr Zeit, weil es da wirklich viele kleine Infos und Tricks gibt, die man beachten kann/sollte.

Besteht da generell Interesse? :)

Bin schon am überlegen noch einen Guide bezüglich Crypt runs (mit Vorbereitung etc) zu schreiben (habe dazu nämlich auch noch keinen ausführlichen gefunden)...
brauche dafür nur etwas mehr Zeit, weil es da wirklich viele kleine Infos und Tricks gibt, die man beachten kann/sollte.

Besteht da generell Interesse? :)

Aber sicher doch. Immer her damit. :)

...
wie lange habt ihr so an dem guide gesessen? wieso habt ihr einen guide geschrieben und nicht auf eine andere seite z.b battlenet-forum verwiesen? (also nicht in dem contest hier :lol:) ...

stimmt, wollte da ja auch noch drauf antworten :)

Der Hexendoktorguide für diesen Contest schrieb sich eigentlich recht flott. Hatte aber schon mehrere Tage zuvor im Kopf immer mal wieder überlegt, wie ich den schreiben will und war dabei auf die Idee mit dem Zauberlehrling gekommen.
Denke reine Arbeitszeit dann am Ende nicht mehr als 4h vielleicht.

Anders war's bei meinen anderen Guides. Insbesondere am Spiritreg Guide bin ich damals ewig gesessen.
Sobald man viele Layoutarbeiten dazunimmt, wird's schnell zeitaufwendig.

Warum einen Guide hier schreiben?
Mir hat damals PlanetDiablo sehr viel gegeben und war meine Nr.1 Infoseite zu allem was D2 betraf.
Daher war das für mich eine Ehrensache, dass ich nun mit D3 selber mal derjenige sein kann, der was für die anderen schreibt.

@Frog:
Crypt-Guide klingt super!
Bisher kenn ich da auch nur eine Erläuterung aus nem Video, in dem ein Farmbuild vorgestellt wurde, und man erfuhr nebenbei, warum der Dungeon so genial ist.

Wenn es das im B-Net schon gibt, spricht ja trotzdem nix dagegen, dass nochmal sauber aufzuarbeiten mit den Möglichkeiten, die wir hier haben.

Wie es der Zeit so aus sieht werde ich den ersten Platz nicht bekommen^^
Dafür drücke ich aber den anderen die Daumen ;)

Hauptsache man ist mit da bei oder so XD

Zurück
Oben