Ja, ihr habt halt wohl auch alle noch D2 gespielt und stellt euch das ganze noch in diesen Dimensionen vor. Dann wäre 2-3 Monate wirklich enorm kurz.
Aber ich sehe 2-3 Monate genau als optimalen Zeitraum an, im besten Fall sogar noch 4-6 Wochen Pause, bevor die nächste season beginnt. Und zwar, dass genau diese Entwertung der bisherigen Chars nicht so stattfinden muss, wie in D2, weil die seasons einfach viel zu lange dauerten, bzw. die Vorteile dermassen überwogen, dass NL zu spielen nur noch sehr geringen "Ertrag" brachte / Sinn beinhaltete.
Versucht euch das neue Konzept vorzustellen: Eher mehr, dafür kurze und intensivere seasons. Man muss nicht bei jeder dabei sein, die nächste Möglichkeit kommt bald. Viele werden weiterhin auch die normalen Charaktere spielen... Es soll wohl wirklich eine Competition werden, wer am schnellsten und effizientesten D3 spielen kann; und nicht einfach ein künstlicher Neustart für 95% der Spieler, weil sie schon alle alles haben... natürlich auch dank dem verseuchten D2 battle.net.
Es ist eben nicht so gedacht, dass man in der neuen ladder alle Chars wieder hochspielt. Vermutlich auch gar nicht einmal, weil das Bedürfnis da ist, gängige builds zur Verfügung zu haben (D2: 1. Mf-Sorc 2. Hammerdin 3. Java...). Sondern man wirklich vermutlich nur einen Char spielen, je nachdem, wie's einem beliebt, eine eher wenig gespielte Charklasse, oder die favorisierteste, wo dann bei Ende der Season mit neuen Verbesserungen aus der season und eventuell neue season only items ausgerüstet werden kann.
Das "Kapital" bleibt quasi im Normalenmodus und verliert den Wert nicht, die season bringt aber eine weitere spannende Spielalternative.
Ich vermute mal, es wird (für mich) so ähnlich werden, wie ich HC zu SC begonnen hab zu spielen. Hat mich gepackt 1-2 Wochen intensiv gespielt, lvl150 erreicht. Dann fehlte es ein wenig an mitgerissenen Mitspielern, was bei einer season wohl kein Problem war. Hätte gerne noch ein wenig weitergespielt, war dann aber doch enorm froh, dass bei mir nicht der "Ach, SC ist ja Pussy-mode, HC ONLY ab jetzt" Effekt nicht eingetreten ist und ich wieder die primären Chars spiele.
Ich habe echt noch keine Ahnung, mit welchem Char ich starten würde. Aber vermutlich einen, der bisher zu kurz kam und mich sehr interessiert, z.B. monk. Der hat eh noch ganz viele spannende seltene items, die ich noch nie gefunden habe, weil ich die Charklasse einfach zu wenig spiele. Und dann weiss ich, gegen Ende season habe ich vermutlich einen sehr guten monk, den ich auch ergänzend zu den bereits im normalen Modus besessenen items anpassen würde.
...
Ich hoffe echt, das Ende einer season wird auch ein wichtiges Ereignis, dem entsprechend Zeit gegeben wird. Die Charaktere fallen alle zusammen und man kann sich schön neuen gemeinsamen itempool widmen. Ebenso weitere Paragonlvl vermutlich und eventuell neue build Varianten, weil ein season only item dazukommt, zum normalen build, der schon sehr seltene items besitzt.