• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo 1 und 2 Vorkenntnisse notwendig?

Eilahtan

Neues Mitglied
Hallo liebe Community,

ich hoffe, dass das Thema hier im richtigen Bereich ist und die Frage nicht schon einmal aufgetaucht ist.

Ich wollte fragen ob es nötig ist, dass man die Vorgänger bereits gespielt hat, um alles zu verstehen, was so vor sich geht, oder ist das eher egal?

lg Eilahtan :angel:

In der Beta gibt es über die grünen Scrolls, also "Tagebuch-Einträge" die man in den Dungeons findet mehrere Anspielungen auf Leoric, Albrecht oder Lazarus, wer die Story von D1 noch gut kennt wird sicherlich (so wie ich) diese sicherlich interessant gefunden haben.

Daher, ja es wäre nicht schlecht die Story von D1 zu kennen! ;)

Hallo 0utblast,

ich meinte von der Story her, habe ich leider vergessen zu erwähnen. An das Gameplay muss man sich ja eh bei jedem neuen Spiel neu gewöhnen.

Edit: Hallo SonnyCrockett,

danke für deine Antwort! Dann werde ich mal schauen, ob ich irgendwo eine Kurzzusammenfassung finde ;)

Zuletzt bearbeitet:
D1 und D2 zu kennen bietet sicherlich Vorteile. Es gibt anspielungen bereits in der Beta und auch die Itemname der Uniques haben einen gewissen "aha" Effeckt, wenn man Teil 1 + 2 gespielt hat.

Es ist nicht 100% notwendig die Story zu kennen, aber nice to have ;)

D1 und D2 zu kennen bietet sicherlich Vorteile. Es gibt anspielungen bereits in der Beta und auch die Itemname der Uniques haben einen gewissen "aha" Effeckt, wenn man Teil 1 + 2 gespielt hat.

Es ist nicht 100% notwendig die Story zu kennen, aber nice to have
^
Korrekt.

Für einen interessante Zusammenfassung der Story:

part 1 Diablo 3 - Diablo Lore Series: Part 1 (Pre Diablo 1) - YouTube
part 2 Diablo 3 - Diablo Lore Series: Part 2 (Diablo 1 Lore) - YouTube
part 3 Diablo 3 - Diablo Lore Series: Part 3 (Diablo 2 Lore) - YouTube

Falls du dem englischen nicht mächtig sein solltest, hilft auch ein wiki.

Spiel die Games doch einfach jetzt durch. Ich sitz auch gerade mit nem Kumpel an D1 und den normalen Modus bei D2 hat man sowieso schnell durch. Teuer sind die Spiele auch nicht mehr.

da D1 schon für 1€ + versand zu haben und die atmosphäre imho einfach super ist, sollte man unabhängig von D3 das auf jeden fall mal gespielt haben.

ich sag nur:
"ahh, fresh meat!"
eek.gif

Vorkenntnisse der Story wären natürlich super, dann macht es gleich doppelt so viel Spaß

Jedoch bezüglich des Gameplays absolut nicht.

Es ist nicht 100% notwendig die Story zu kennen, aber nice to have
#
Wenn man die Hintergründe kennt, gibts einfach viel mehr "Aha-Momente". Das macht dann sicherlich mehr spaß. :)

also NOTWENDIG ist nichts von... Geschichtlich wär's vieleicht interessant - Gameplaytechnisch vertrete ich die Meinung, dass es sogar besser ist d1 oder und vorallem d2 vorher NICHT gespielt zu haben ^^

und nicht zu verachten den Augenkrebs den man bekommen würde wenn man in heutiger Zeit d2 oder geschweige d1 sich antun will, hehe. Wobei man sich bei d2 durchaus mit der Zeit dran gewöhnt:)

Ich liebe es wenn man bei einem Spiel einen Widererkennungswert hat. Und wie ich Blizzard kenne werden sie bestimmt einige Eastereggs und alte Bekannte einbauen.

Danke euch allen für die vielen netten und hilfreichen Antworten! Besonders der Hinweis auf ein Diablo-Wiki hat mir sehr geholfen, darauf hätte ich auch selbst kommen können. :rolleyes: Aber die Möglichkeiten, die sehr nahe liegen, sieht man manchmal wohl einfach nicht. Diablo 1 und 2 allerdings zu kaufen und, wie vorgeschlagen, "eben" durch zu spielen, wird sich bei mir allerdings zeitlich nicht ausgehen, da ich doch im gesamten April ziemlich beschäftigt bin bzw. sein werde. Aber immer mal zwischendurch im Wiki was lesen und nachschlagen, wird wohl drin sein. Da ich jetzt mehrere Wikis gefunden habe (Wie unsinnig!) - Diablo Wiki wäre meine Wahl, liege ich da gut, oder gibt es ein qualitativ besseres?

Die Geschichte der Diablo-Teile kann man eigentlich ganz einfach zusammen fassen:

Story Diablo 1:

Der Sohn des Königs Leoric, Aiden (vom Spieler als Klasse Krieger gespielt), tötet seinen Bruder Albrecht, in dessen Körper sich Diablo eingenistet hat und haut sich dessen Seelenstein mit Diablos Seele selbst in die Hackfresse, um Diablo in sich aufzunehmen.

Story Diablo 2:

Aiden poppt noch schnell die Dorfhexe Adria, bevor er nach einer langen Reise als Wanderer zu Diablo mutiert und von einer wilden Horde von itemgeilen Abenteurern niedergestreckt wird und sein Seelenstein zerstört wird.

Story Diablo 3:

Die Tochter von Aiden und Adria namens Leah scheint eine scharfe Schnitte zu sein, nur Mist, dass ihr Vater ein Teil von Diablo durch seine unkontrollierte Pimperei mit der Dorfhexe in sie übertragen hat und sie schreckliche Alpträume hat. Am Ende platzt ihr Kopf und der Held darf mit Wischmop und Eimer die Gedärme von der Wand putzen.

Story Diablo 4:

Die Gedärme an der Wand (und die durchlaufenden Ratten, die die Diablo-Seuche aufgenommen und im gesamten Land verteilt haben) haben dazu geführt, dass die gesamte Menschheit zu Zombies mutiert ist und sich gegenseitig die Arme und Beine abknabbern. Als Held habt ihr die Aufgabe mit eurer Dämonenamazonenjägerin und ihren zwei Einhandbögen die Welt zu retten. Am Ende passt ihr nicht auf, werdet von Zombie-Cain angeknabbert und mutiert selbst zu einem Zombie.

ENDE.

Zuletzt bearbeitet:
Ich fände es nur wichtig etwas Erfahrung im Bereicht Handeln aus D2 zu haben, auch wenn bei D3 vieles anders werden wird. Die Story ist nice to have, aber bei weitem nicht notwendig. Zum Gameplay sgast Du es ja selber, aber das hat man nach paar Stunden auch drauf.

Die Geschichte der Diablo-Teile kann man eigentlich ganz einfach zusammen fassen:

Story Diablo 1:

Der Sohn des Königs Leoric, Aiden (vom Spieler als Klasse Krieger gespielt), tötet seinen Bruder Albrecht, in dessen Körper sich Diablo eingenistet hat und haut sich dessen Seelenstein mit Diablos Seele selbst in die Hackfresse, um Diablo in sich aufzunehmen.

Story Diablo 2:

Aiden poppt noch schnell die Dorfhexe Adria, bevor er nach einer langen Reise als Wanderer zu Diablo mutiert und von einer wilden Horde von itemgeilen Abenteurern niedergestreckt wird und sein Seelenstein zerstört wird.

Story Diablo 3:

Die Tochter von Aiden und Adria namens Leah scheint eine scharfe Schnitte zu sein, nur Mist, dass ihr Vater ein Teil von Diablo durch seine unkontrollierte Pimperei mit der Dorfhexe in sie übertragen hat und sie schreckliche Alpträume hat. Am Ende platzt ihr Kopf und der Held darf mit Wischmop und Eimer die Gedärme von der Wand putzen.

Story Diablo 4:

Die Gedärme an der Wand (und die durchlaufenden Ratten, die die Diablo-Seuche aufgenommen und im gesamten Land verteilt haben) haben dazu geführt, dass die gesamte Menschheit zu Zombies mutiert ist und sich gegenseitig die Arme und Beine abknabbern. Als Held habt ihr die Aufgabe mit eurer Dämonenamazonenjägerin und ihren zwei Einhandbögen die Welt zu retten. Am Ende passt ihr nicht auf, werdet von Zombie-Cain angeknabbert und mutiert selbst zu einem Zombie.

ENDE.

Wohl die beste Zusammenfassung seit langem :ugly:

Hier auf der Seite gibt's doch genug Infos:

http://planetdiablo.eu/diablo-2/das-spiel/die-story/

Wie schon geschrieben,notwendig sind Vorkenntnisse sicher nicht.So unheimlich komplex ist die Diablo-Story bisher nicht(nur von den Spielen ausgehend).

Einem Kenner der Serie bietet es halt immer wieder einen gewissen Aha-Effekt wenn etwas aus den älteren Teilen auftaucht,was gewiss einen gewissen Charme hat.Aber wenn mans nicht kennt,störts auch nicht. ;)

Glaube auch nicht das man das nu durch ein einmaliges durchspielen der Vorgänger nachholen kann.

Zurück
Oben