• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Dämonenjäger ♂ ♀ DH casual-Guide für casuals: Normal - Inferno akt1 solo

Alles was mit DämonenjägerInnen zu tun hat

gutenabend

Ist öfter hier
Registriert
21 April 2002
Beiträge
729
Hi zusammen,
ich möchte hier meine DH - Solo - Erfahrungen & Tipps weitergeben an alle die Probleme haben mit dem DH auf dem Weg Akt1 Normal - Akt 1 Inferno clear UND die wie ich Casuals sind. Zudem muss ich noch ziemlich wiederwillig zugeben: ich bin mittlerweile 39 Jahre alt und habe einfach nicht mehr die Reaktionsperformance wie manche 20-jährige auf meiner F-List. Dazu kann ich nur sagen a) seufz und b) ok akzeptiert... so be it.
Zu Beginn definiere ich mal kurz mein Verständnis von Casual: ein Spieler mit nicht mehr Zeit als maximal 2-3 h/Abend (und auch nicht jeden Abend), voll berufstätig, andere Hobbies wie Sport etc. und auch noch Freunde/Familie die nicht D3 zocken. Bitte hier keine versteckte Kritik herauslesen @liebe Spieler die mehr Zeit ingame verbringen, würde ich es zeitlich einrichten können würde ich es Euch gleichtun :D

Ein Wort noch: ich war schon öfters total am verzweifeln mit meinem DH (insbesondere nach Nerv von Rauchwolke), aber es ging oft genug schon nach kurzer Zeit wesentlich besser voran, als ich zunächst dachte. Daher an alle mit-casual-DH-Kollegen: nur nicht aufgeben! :)
Der gesamte Erfahrungsbericht gilt dem Solo-Play.
Bevor Ihr weiterlest, bitte tut mir und Euch folgenden Gefallen: vergesst die "guten alten Zeiten" aus D2 und self found. Bitte akzeptiert das Auktionshaus. Ansonsten müsst Ihr entweder a) einige Wochen mehr einplanen oder b) Pros werden...wobei b) wohl ausfällt, soll ja auch ein Casual-Guide werden.
Durchziehen von nem HighEnd-Char, Azmodan-Runs für 6-8h auf Lvl 60 oder andere Abkürzungen die eigentlich uns Casuals entgegenkommen sollten betrachte ich hier bewusst nicht. Warum? für die Begründung könnte ich jetzt zig Seiten füllen, würde allerdings zu lange dauern daher tue ich es an dieser Stelle nicht und gehe davon aus, das wir klassisch durch Questen & Durchspielen auf Level 60 kommen wollen.

So nun aber.
Start Akt1 - Ende Nightmare
Diese Bereiche sind so sehr easy Mode, dass ich hier nur kurz auf die wichtigsten Dinge eingehen möchte.
A) allgemeine Tipps
- Kauft Euch wann immer ihr genug Gold zusammen habt makellose quadratische Juwele im AH und pumpt Eure freien Sockel damit voll - vor allem ein makelloser quadratischer Rubin in der Waffe, egal wie scheiße die sonst ist, garantiert bis lvl 20 nahezu immer one-hits.
Sockelungen:
- Rubi in die Waffe
- 50% der übrigen Slots Smaragd (Geschicklichkeit)
- 50% der übrigen Slots Amethyst (Leben), wobei Kopf immer Amethyst gesetzt ist (% life)
Habe ich so auch auf Inferno beibehalten, wobei man - eine Waffe mit Sockel vorausgesetzt - bei Freischaltung der Scharfschützen-Rune überlegen sollte einen Smaragd anstatt des Rubins in die Waffe zu packen wegen Krit.

B): Stats auf den Items:
Immer gut: IAS, DEX, VITA, x-y Schaden, KRIT, Max DPS auf Waffe. Alle 5 Level mal gucken ob es im AH für wenige 1k Gold deutlich bessere Waffen gibt. Alles andere ist zu diesem ZP nur Luxus und muss nicht sein.

C) Shoppen
Mein Limit lvl 1-60: nie mehr als 5k Gold pro Rüstungsteil, nie mehr als 10k Gold pro Waffe. Achtung: Es wird Euch manchmal in den Fingern jucken pro Item viel mehr auszugeben als dieses Limit hergibt in der Levelphase, ich weiß es! :D aber bis lvl 60 ist das verschenktes Gold, glaubt mir bitte.
Auf den ersten Leveln immer den Händler suchen der die Ringe vertickt (ist auf Akt1 der Händler neben dem Juwelier) und dort Ringe mit x-y Schaden kaufen. Boostet am Anfang Euren Damage nochmals ganz enorm.
Um die AH-Besuche nicht in Suchorgien ausarten zu lassen habe ich meist die Stats eingegrenzt und einen oder zwei der Stats auf eine Mindesthöhe gesetzt (Beispiel: Eingabe Vita ohne Angabe, Dex auf 40....zu viele Suchergebnisse? Dex auf 60 gesetzt etc.). Problematisch ist beim shoppen, das man ohne Angabe des Sofortkauf-Goldlimits Items angeboten bekommt bei deren Stats einem die Augen bluten...was sich dann bei Blick auf den Sofortkauf-Preis noch verstärkt hihi :D tut Euch das nur an um mal zu schauen was so möglich ist, ansonsten kann man unten links angeben bis zu welchem Sofortkauf-Betrag Items angezeigt werden sollen. Erleichtert die Auswahl enorm.
Schmied/Juwelier nicht leveln, reine Goldverschwendung nutzt das Gold lieber für das AH. Alle gefundenen Juwele ausser die makellos quadratischen Juwele verticken. Alle items nicht vom Schmied zerlegen lassen (Goldverschwendung), sondern direkt bei den Händlern verticken. Mit der Zeit bekommt man durch das AH-Shoppen ein gutes Gefühl dafür welche Items man mit Erfolg in das AH stecken kann - dies dann tun. 99% der items wandern aber direkt zum Händler.

C) welche Waffe denn nur???
Ich sage: Geschmacksache. Am besten bin ich bislang allerdings IMMER mit nem guten 2h-Bogen & einem guten Köcher gefahren. Armbrüste sind mit zu langsam, 2* 1Hand-Armbrüste habe ich - zu meiner Schande - noch nicht wirklich durchgetestet. Tipp: Checkt mal nicht nur die seltenen, sondern auch die magischen Köcher im AH aus...selbst auf Lowlevel gibt es da für kleines Gold fett IAS (ist immer drauf), vergleichsweise sehr hohe DEX + @.

D) Skillung
Nein - es gibt für Normal und NM bewusst keinen vorgefertigten Tipp von mir, bis auf den einen: probiert Euch aus. probiert verrückte Skillungen aus, probiert in den Foren vorgeschlagene Skillungen aus - probiert sie einfach alle aus bis die 1-4 Tasten sowie die Maustasten glühen. Normal & NM sind die ideale Spielwiese dafür. Später habt ihr diese Möglichkeiten so nicht mehr, wollt ihr effizient in 1-2h/Tag weiter kommen. Und alles einmal gesehen & ein Feeling dafür entwickelt zu haben ist eine gute Basis.
....jajaja okok einen kleinen Tipp habe ich dann doch noch: rechte Maustaste bei Bossen gerne Schnellfeuer + Netzpfeil-Rune, ansonsten Elementarpfeil + Kugelblitzrune. Das roxxort eigentlich alles weg was Euch bis Ende NM so unterkommt.

E) Herausforderungen
Ich hatte - bis auf die chronische Goldknappheit :D - eigentlich nur zwei:
1. Belial Nightmare
Hier gilt es sowohl in der 1. Phase die Schlangen und Belial, und später dann Belial persönlich zu überleben - ich bin ein paarmal verreckt.
So habe ich es gemeistert:
Bei 1. und 2. Phase schnell nach rechts außen gehen & da bleiben, mit Elementarpfeil und Kugelblitzrune alle adds wegbomben, bei Bedarf Smoke oder Verlangsamungs/Lifelutsch/Beweguns/sonstige Skills zünden. Eigentlich Easy Mode, aber man muss sich schon ein paar Versuche lang dran gewöhnen.
Bei 3. Phase taucht immer kurz bevor er zuschlägt auf dem Boden so ne grüne Grütze auf. Dann schnell weg, im Zweifelsfall Rauchwolke zünden.. Damage ist hier eigentlich voll egal, Hauptsache raus aus dem grünen Scheiß. Wenn kein grüner Scheiß- draufhalten. Ist ne Konzentrationssache. In der Phase wo er die grüne Scheiße überall verteilt - nicht mehr auf den Boss achten, nur noch auf den Boden achten, rennen & kein Damage mehr machen, raus aus dem Grün, wenn es nicht fix genug zu schaffen ist - rein in Rauchwolkephase oder Heiltrank gluckern.
2. Diablo Nightmare
1. und 3. Phase:
Haltet Diablo so weit weg wie möglich, am besten so dass er gar nicht mehr auf Eurem Monitor zu sehen ist. Oben rechts im Karten-Screen seht ihr das Symbol, ballert einfach in die Richtung...wenn der Lifebalken von Dia runtergeht - gut. In der Phase wo er die Knochengefängnisse spammt einfach laufen, auf dem Boden seht ihr so schwarzes Gekröse wo demnächst das Gefängnis spammt. Da dann raus, Damage ist in dieser Phase Nebensache, Hauptsache raus aus dem Gekröse.
2. Phase
Als erstes IMMER in die Mitte rennen...ja hier gibt es eingeschränktes Sichtfeld und Nebel, aber etwas Platz können wir uns trotzdem verschaffen:) Der Klon ist wesentlich gefährlicher als Dia selber, hier alles draufpumpen was wir haben & Rauchwolke zünden. Erscheint der Schatten-Dia ist in der Knochengefängnissphase wieder rennen Pflicht, weglaufen ist auch hier im Zweifelsfalle wichtiger als DPS. Trotzdem muss er natürlich down, aber das ist hit & run und spätestens nach ein paar Versuchen verstanden & geschafft.

F) Merk:
den Templer mit größtmöglichem Rüstungswert auf Schild. Es lohnt sich, auch für den Merk ein paar k Gold auszugeben! Es gilt: der merk soll nicht DPS fahren, der Merk soll blocken & lang genug überleben. Danach die items ausrichten. Meine Skillung:
Heilen; Treue; Ansturm; Inspirieren

Hölle
So. Kindergeburtstag ist vorbei, wir kommen langsam zum Punkt wo es anfängt lustig zu werden.

A) Allgemeine Tipps
- Juwele: Tipps gelten weiterhin, für gesamt Hölle muss man aber nun wirklich nicht in höhere Juwele als "makellos quadratische" investieren.
- Waffe: Hier kommt es nun sehr auf den Goldvorrat an, weil man bereits mit lvl 5X sehr fette Bögen mit +++6xx DPS und "Level Reduzierung" erhalten kann. Mein Tipp: bis Ende Akt2 reicht ein 3xx DPS-Bogen aus.

B) Stats auf Items
Nach wie vor gilt das gleiche wie für Normal und NM, aber nette Extras wie z.B. Life pro Treffer oder auch schon einmal Resistenzen sind nun nicht mehr zu verachten & gerne mitgenommen. Was nun so langsam wirklich die Wurst vom Teller zieht ist IAS auf den Ringen oder Handschuhe. So ist z.B. der Kurs für blaue 15% IAS + 6X DEX-Ringe bei derzeit ca. 60k Gold. Zuviel Gold für ein blaues Item sagt Ihr? nein, ist es nicht...IAS boostet Eure DPS auf ungeahnte Größen, probiert es einmal aus ;).

C) Waffe?
- wie gesagt...ich fahre am besten mit Köcher & Bow, andere mögen hier anders besser voran kommen.
D1) Nein, nicht D) wie Skillung, sondern erst einmal das Thema "welcher Level sollte ich auf Hölle sein". Also.
Auf Hölle sind die Akte 1-2 mit low equip herausfordernd, aber man muss nun wirklich nicht lvl 60 sein um sie zu meistern. Im 3. Akt ist das aber schon eine andere Nummer. Ich will an dieser Stelle keinen Tipp geben, sondern nur schildern wie ich es gemacht habe: Ich war zu Lvl 57 Anfang Hölle Akt 3 (mit einer traurigen 3xx DPS-Waffe und ohne Gold mir eine Highend-Waffe zu kaufen) und bin im ersten Dungeon Akt3 dann zigfach gnadenlos verreckt mangels DPS und Kite-Möglichkeiten. Also habe ich dann stur den ersten Hölle-Akt3-Quest ("Entzünde 5 Feuer") sowie den ersten Event-Quest danach gefarmt - solange bis ich LVL 60 war, das ging recht fix. Bis zum Lvl 60 hatte ich so dann auich noch ca. 400.000 Gold zusammen gehabt, was lässig im AH für einen 8xx DPS-Bow ausgereicht hat....womit dann Hölle ein eher entspannter walk-through wurde harhar.

D2) Skillung.
Die passiven 3 Skills habe ich eigentlich seit ner Ewigkeit nicht mehr verändert & möchte auch nicht gesondert darauf eingehen, da die Skillerklärung an sich schon die Logik in sich trägt. Passives: Perfektionist, Bogenschießen, Scharfschütze. Habe ich auch auf Inferno noch.

Nun zu den aktiven Skills, Level 60 vorausgesetzt. So habe ich auf Hölle - erfolgreich und entspannt - gezockt.
Gesetzt:
Taste1: Rauchwolke + andaurender Nebel-Rune ....2 Sek völlig Immun & man kann gleichzeitig Schaden austeilen, immer noch DER Kickass-Skill für DH. Diesen habe ich bislang unverändert beibehalten & dies wird wohl auch immer so sein.
Die weiteren:
Taste2: "Todgeweiht" + Rune Todfeind für Hass-reg
Taste3: "Geschützturm" + Rune Feuerspeierturm", teilt erstaunlichen zusätzlichen Schaden aus
Taste4: "Gefährte+ Rune Fledermausgefährte" mit 2 Hass/Sekunde, warum Hass gut ist brauch ich wohl nicht zu erklären.
Variabel:
Linke Maustaste: Hungriger Pfeil + Rune Durchdringender Pfeil..enormer Schaden gegen single Target
Rechte Maustaste: Bei Bossen Schnellfeuer + Netzpfeil (fetter Single Target DPS + Slow), ansonsten Elemtarpfeil + Kugelblitz (geilomat....gegen Gruppen)

Mit dieser Skillung bin ich bis Ende Hölle ganz hervorragend gefahren...bis ich sie dann auf Inferno in die Tonne kloppen konnte, aber dazu später mehr.

E) Herausforderungen
1. ich gebe es ja gerne zu: Akt3 ohne lvl 60 zu sein war ab dem ersten Dungeon ne Qual. Erst dann war Akt 3 Hölle lässig spielbar, was aber vor allem an der Waffe liegt...hätte ich schon auf lvl 58 nen Bogen +5xx gehabt wäre es natürlich auch dann einfach gewesen.

2. Bei Belial Hölle zu lange im grünen Scheiß zu stehen oder bei Diablo die Schattenphase nicht ordentlich zu timen sind in Hölle ein 1-Hit. Aber nach ein paar Versuchen - und vor allem mit ner fetten Waffe! - geht das recht easy, glaubt mir. Ansonsten sind die taktiken der Bosse ja immer die gleichen, wiederhole ich hier jetzt nicht.


Akt 1 Inferno
Ok habe ich Euch gerade sagen gehört: " was will der uns denn erklären, andere sind schon längst Akt4 Inferno durch und haben da Farmstatus...wtf?"
...Hm jo da kann ich nur sagen, ich bin nun einmal kein Pro sondern ein Casual...daher bislang auch nur Akt1 Inferno fast clear...hatte ich das nicht eingangs gesagt? O_0

A) Allgemeine Tipps Inferno
1. WoHohoooo inferno kann ich da nur sagen...also, für mich gibt es eigentlich zweimal D3...einmal Normal-Hölle, und dann "Next Generation" Inferno....meine Fresse, ich dachte mal so Mitte Hölle: "jawoll ich habe Skill & habs drauf"...ja Pustekuchen...Inferno = Desillusion inc...:D Aber mal der Reihe nach, auch inferno Akt 1 ist für uns casuals eigentlich recht gut machbar. Wir müssen uns nur von manchem in Akt1 Normal - Hölle liebgewonnenen trennen.

Meine anfängliche Wahnvorstellung Nr.1: "die wichtigsten defensiven Attribute auf den Rüstungen sind in Inferno die gleichen wie in Hölle, man benötigt nur höhere Werte"
...ja...genau so habe ich es anfangs gelebt, und dann in den ersten Dungeons wahnsinnig aufs Maul bekommen trotz 8xx Bogen, 34k HP etc. Warum? weil auf Inferno die Resistenzen ein irres Gewicht bekommen. Galt noch Norm - Hölle auf den Rüstungsteilen bezogen auf die Defensiveigenschaften: Rüstung, VITA >>>> all, so gilt nun für die defensiven Eigenschaften auf Hölle: xx% Wiederstand gegen alle Elemente, Wiederstand XX% gegen physischen Schaden >>>all. Optimaler weise haben Eure Rüstungsteile beide dieser stats verfügbar. Auch die Rüstungshöhe selber wird nun immer wichtiger. Erst dann kommt der Klassiker Vita gefolgt von enorm hilfreichen Attributen wie zz.B. x% Chance Gegner einzufrieren.

Meine anfängliche Wahnvorstellung Nr. 2: "30 Disziplin reichen schon irgendwie aus um die Monster kleinzukriegen"
Spätestens auf Inferno muss man sich über maximale Diszi Gedanken machen. Die lebensrettenden Casts kosten jeweils 14 Disziplin, "Krähenfüsse" ausgenommen (nutze ich derzeit nicht, später dazu mehr). Man startet mit 30 Disziplin, die nächste sinnvolle Stufe um einen cast mehr zu bekommen wären also 44 Disziplin die man anstreben sollte. Am günstigsten geht das mit dem Köcher (max. 10 Disziplin möglich), gefolgt von der Rüstung. Also ab ins AH und +Diszi shoppen gehen.

B) Skillung
Ich bin mir ganz sicher: hier führen mehrere Wege zum Ziel, und auf Ak2 Inferno ff. werde ich bestimmt auch wieder leicht anders geskillt rumlaufen. Folgende Skillung lässt mich aber mittlerweile sehr gut durch Akt1 kommen, ist fast schon ein "Hell-Akt4-Feeling":

Taste 1: Rauchwolke + andauernder Nebel, der erste All-Time favorite solange sie das nicht noch weiter nerven. Ich habe hier auch mal bisserl mit dem Salto experimentiert, das war aber irgendwie nicht so meins.

Taste2: Schattenkraft + Schwermut. Diesen Skill habe ich bis Inferno nie genutzt (hatte hier meist den Geschützturm oder die Krähenfüsse drauf), er hat sich aber in Inferno für meine Spielweise als unverzichtbar erwiesen. Warum? Nun. Auf Inferno hat man sehr oft das Problem, dass die Hits einen fast auf Null Leben runterziehen. Mit Rauchwolke kann man dann zwar 2 Sekunden immun wegrennen und z.B. nach ner roten Kugel suchen, oftmals aber steht man dann da mit kaum Life wenn Rauchwolke nicht mehr zündbar ist, hat immer noch kaum Leben und der nächste hit war es dann...ich will gar nicht erst anfangen auf die geliebten Mobs zu verweisen die einen einmauern & wo wegrennen gar nicht mehr möglich ist. Nutzt man aber anstatt Rauchwolke jetzt diesen Skill, so bekommt man a) 3 Sekunden lang 20% des ausgeteilten Schadens als Leben zurück, was bei unseren möglichen DPS die Lebenskugel nahezu instant wieder auffüllt. Und b) bekommen wir durch die Rune noch 65% Damage-Reduce, was zumindest auf Akt1 Inferno in Kombination mit den nun ershoppten Resistenzen meistens lässig ausreicht, um sich einfach vor den Mob zu stellen, draufzuhalten und zu überleben. Edit: viel rennen muss man natürlich trotzdem noch! Aber man kann halt so öfters stehen bleiben und draufhalten.

Taste3: Vorbereitung + Plan B, lässt uns instant Disziplin auffüllen. Ist wohl selbsterklärend und der zweite all-Time-Favorite.

Taste4: Hier schwanke ich noch, ob ich lieber die Falle (Krähenfüsse) oder die Fledermaus nutze. Ich nutze derzeit die Fledermaus (Gefährte + Fledermausgefährte, starke Hass-Regeneration) weil ich das GEFÜHL habe die Fallen slowen nicht mehr so gut auf Inferno wie auf Normal-Hölle. Kann das einer bestätigen?
Linke Maustaste: der eigentlich von mir ungeliebte Bola-Schuss + Donnerball. die hohe Chance durch die Rune das Ziel 1,5 sek lang zu betäuben schlägt mMn sämtliche anderen Primärangriffe auf Inferno Akt1. Gegen Bosse kann man ggf. umskillen, aber für das normale Vorankommen spiele ich damit am liebsten.

Rechte Maustaste: Elementarpfeil + Höllententakel. Dazu sei gesagt, dass sehr viele Inferno mit Elementarpfeil und Frostpfeilrune spielen wegen dem slow (ich befürchte, das wird auf Akt2 ff. auch auf mich zukommen), allerdings machen mir die Tentakel zum einen mehr Spaß, zum anderen habe ich das Gefühl die machen viel mehr Schaden als alle anderen Elementarpfeil-Runen UND ICH HABE KEINE AHNUNG WARUM DIES SO IST. Probiert es einmal selber aus. Mehrfachschuss etc. kosten mir viel zu viel Hass pro Schuss, da spamme ich lieber den Elementarpfeil.

So, ich bin mittlerweile Akt1 Inferno nahezu durch, beginne derzeit so langsam meine makellosen quadratischen Juwele auf perfekte upzugraden und muss sagen, dass sich zumindest für Akt1 Inferno bei mir der anfängliche totale Frust in ein recht flüssiges Durchspielen gewandelt hat.

meine derzeitigen Stats sind (gerundet):
DEX 1030
VITA 635 (max. Leben 25.300)
Phys. Wiederstand 340
Andere Wiederstände 200-260
Schaden mit 100% Kritchance 25.000
Disziplin 47
Rüstung 2.380

Ich wünsche allen DH-Kollegen weiterhin viel Spaß beim durchzocken und -durchhalten :hy:

Ich werde bei Interesse dann bald mal um meine casual-Akt2 Erfahrungen ergänzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

schöner Guide. :)

Ich hätte dazu einen kleinen Tipp für Diablo in Nightmare:

Wer in der 2. Phase Probleme mit dem Klon hat, einfach den Elementarpfeil mit der "Fear-Rune" (40% Chance glaub ich) verwenden, und unser Double wird zu einem Freekill.

LG A.
 
schöner guide :)

als ultimativer shopping tip noch: waffen mit -levelanforderung im AH suchen, die tauchen nämlich nicht bei zb lvl 50 auf, wenn das eine lvl 60er Waffe mit -10 Anforderung ist. Hab mir gestern für meinen lvl 50 DH nen 720DPS bogen gegönnt, Hölle sollte recht easy werden :)
 
Zurück
Oben