Midlumer
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Nachdem ich schon über 80 Personen neugierig gemacht habe, kommt jetzt der Anfang:
Der Kältebarbar - oder wie aus einer Schnapsidee ein roter Blitz wurde
Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung
2. Stattung
3. Skillverteilung
4. Ausrüstung
5. Die Begleitung
6. ...
1. Einleitung: Wie wer wo oder was zur Hölle ist ein Kältebarbar??
Im Rahmen meines "mich-vom-Mathevordiplom-ablenk"-Programms schreibe ich nun diesen kleinen Guide (mein erster, ein bisschen gnädig mit der Kritik sein
) und stelle anschließend die Inkarnation dieser Idee vor: Patriarch DerEisschrank, a.k.a. als Glitzertier oder Der Rote Blitz.
Wie es dazu kam: Ich wunderte mich warum kein Aas mehr Blauzorn / Azurewrath benutzt und dachte mir "Das kann ja wohl nicht sein!" und guckte mir das Schwert einmal genauer an. Kaum physischer Schaden, eine coole Aura, massig Kälte- und Magieschaden, Attribute, 1 zu allen Skills, ziemlich schneller Angriff dank 30% IAS und Phasenklinge, +3 zu Lichtradius (geil, ich liebe es sehen zu können
)...
Eigentlich traumhaft wenn man mal so überlegt. Desweiteren wusste ich dass sich die Level gleicher Auren von Gegenständen aufaddieren; *bling*, es schrie laut vom Himmel herab: BARBAR, BARBAR, EIN BARBAR KANN 2 VON DEN DINGERN TRAGEN!!!
Nun, einen Wirbelwindbarbaren finde ich langweilig, also: Frenzy! Schnell, Geschwindigkeit, wir sind Mann, YEAH!!
Mit dem physischen Schaden kann man nichts werden, *überleg*, magischer Schaden lässt sich nicht verstärken, Kälte... WARUM NICHT? Wir greifen sauschnell an, Facetten wirken auf beide Schwerter.
Habe ich gerade Facetten gesagt? DAS wird teuer... Wurde es auch. Dazu später mehr
.
Die Idee war geboren, jetzt geht's ans Eingemachte.
2. Stattung: Wo draufdrücken wenn im Charscreen die Kreuze rot leuchten?
Stärke: Allgemein gilt: Ein Barbar muss stark sein *grunz*. Wir: Nicht. Nur soviel rein wie wir gerade so eben brauchen um alles tragen zu können.
Geschicklichkeit: Ein Barbar und geschickt? Eher nicht, doch ihr ahnt es schon: Hier ist es genau umgekehrt! Jaha wir statten Geschicklichkeit, und zwar bis wir Blauzorn / Azurewrath tragen können, das reicht.
Leben: Leben ist gut, Leben ist toll, Rest.
Mana: Wenn mir jemand mal sagen könnte was das ist, da reden diese zartbesaiteten Damen immer von...
3. Skillverteilung: Wir wollen ja schließlich auch was können, wir wollen Frauen beeindrucken, toll sein!!
Kampf-Beherrschung
Was tragen wir nochmal für Waffen? Ach ja, Schwerter!
Schwert-Beherrschung: 20 Punkte
Und das nicht etwa wegen der Schadenserhöhung, physischer Schaden ist pöse und gehört nicht ins Konzept
, Kritischer Angriff ist uns auch völlig schnurze... Warum also doch? Na, ANGRIFFSWERT natürlich, wir wollen IMMER treffen.
Erhöhte Ausdauer: Nicht dass wir mit Ausdauer ein Problem hätten, trotzdem 1 Punkt.
Mehr Tempo: Ja, JA, das ist toll, erst mal 1 Punkt und nachher noch soviele bis wir Harald Schmidt in seinem Porsche an der Ampel stehen lassen.
Eisenhaut: Ach komm, 1 Punkt haben wir über (später nach Gutdünken).
Natürlicher Widerstand: Erst mal 1 Punkt, später nach Belieben (je nachdem wieviele Resistenzen uns noch fehlen).
Kriegsschreie
Eigentlich ist Grunzen und Männlich-Sein ja eher unser Metier, aber wenn wir nur laut genug schreien bekommen wir seltsamer Weise Leben, Verteidigung und Fertigkeiten nachgeworfen... Das nutzen wir natürlich aus!
Heulen: Nicht so unser Stil, 1 Punkt ist schon fast zuviel.
Schrei: Ja nee, einfach nur schreien, ohne Grund? 1 Punkt (später vielleicht Restskills).
Kampfbefehle: Befehle erteilen, das können wir! 20 Punkte.
Kampfaufruf: Wenn wir hinterher die Befehle nur laut genug verteilen, reicht ein Kampfaufruf. 1 Punkt.
Hohn: Ein bisschen auslachen ist immer gut
. 1 Punkt.
Schlachtruf: Wir sind keine Masochisten und finden harte Schläge toll, 1 Punkt.
Kriegsschrei: KRIEG! KRIEG!!! Punktegrab.
Kampf-Fertigkeiten
Endlich geht's los, wir ziehen in die Schlacht!
Sprung, Sprungangriff: Jeweils einen Punkt damit wir in langweiligen Baalruns munter durch die Gegend hüpfen können, angreifen dürfen wir da sowieso nicht weil mit Frenzy auf Maxspeed und Fackel das Spiel sonst crashen würde
.
Hieb: Den brauchen wir um unsere Kinder später erziehen zu können, 1 Punkt.
Doppelschwung: Kleine Aufwärmübung. 1 Punkt. Ihr werdet jetzt denken: HÄ?? Doch doch, ihr habt mich schon richtig verstanden; ist zwar Synergie zu Raserei, aber das ist Hohn auch, und wieviel Punkte haben wir da bitte schön rein getan?? Genau! Physischer Schaden ist BÖSE, den wollen wir nicht, brauchen wir nicht, mögen wir nicht...
Doppelwurf: Noch unnützer; 1 Punkt.
Raserei: JUHU, da haben wir doch alle drauf gewartet, wir sind WÜ-TEND, ERBOST, SAUER (warum eigentlich?)... 20 Punkte.
4. Ausrüstung: Auch wenn uns die Frauen nackt besser finden, so müssen wir doch ein wenig Rücksicht auf Gestalten wie streng gläubige Paladine nehmen... *gg*
Kopfbedeckung
Ja manchmal kommen die Angriffe von oben, und wenn wir ein paar von unseren kleinen grauen Zellen behalten wollen ist so etwas nicht schlecht.
Krone der Äonen / Crown of Ages: Wohl das Optimum und fast der einzig sinnvolle Helm, weil er einfach alles bietet; Hohe Verteidigung, +1 zu allen Fertigkeiten, 30% FHR (!!), ordentlich Prisma, Dam.red. und vor allen Dingen: 2 SOCKEL!!
Zwei +5%/-5%-Kältefacetten rein, wir brauchen nicht nur die prozentuale Schadenserhöhung und die Resistenzensenkung, sondern vor allen Dingen auch die 24-38 Kälteschaden pro Facette.
Nachtschwinges Schleier / Nightwing's Veil: Schon DEUTLICH schlechter, die maximal möglichen +20%/-5% mit Facette sind nicht wirklich besser als die +10%/-10% von der CoA, vor allem weil wir unseren Kältegrundschaden weniger steigern... Die +2 zu allen Fertigkeiten können wir uns getrost in den H****** schieben, die Geschicklichkeit bringt uns ein bisschen mehr Leben, das war es aber auch schon.
Rare Reif/Magischer Reif: Ein guter rare Reif ist mit Affixen wie Skills, Leech (vor allem Manaleech wäre wichtig), Leben, Resistenzen und natürlich 2 Sockeln eine gute und vor allen Dingen preiswerte Alternative zu CoA. Ein magischer kann 3 Sockel und noch ein zusätzliches Affix haben, allerdings wird dieser (bei gutem Zusatz) dann preislich CoA übertreffen. Außerdem kommen wir dann mit unseren Widerständen in die Bredouille, also eine eher problematische Wahl.
Und nun ratet mal was wir in die Sockel stecken?? RICHTIG!
Rüstung
Magische Rüstung: 4 Sockel und 24% FHR oder 100 (oder weniger) zu Leben, noch Fragen
?? Wer Kleingeldprobleme hat kann auch eine weiße nehmen.
Nötigung / Duress: Die billigere Variante, mit 37-133 Kälteschaden und anderen nützlichen Eigenschaften gar nicht sooo schlecht, jedoch fehlen die -20% zu Kälteresistenzen SEHR.
Waffen
Blauzorn / Azurewrath: Zwei davon, beide mit Facette. Wenn einem noch Manaleech fehlt, kann man eine auch mit einem perfekten Schädel sockeln, sonst muss man halt Tränke saufen... Der physische Schaden ist zu gering um es als lohnenswert zu bezeichnen diesen in der Skillverteilung zu pushen, also lassen. Untote sind dank der beiden sich addierenden Auren kein Problem, selbst wenn sie kälteimmun sind.
Richtig zum Problem werden nur kälteimmune Monster die keine Untoten sind, aber selbst diese fallen irgendwann um da wir mit Maxspeed angreifen und ja auch noch 250-500 magischen Schaden pro Azure anrichten (außerdem haben wir ja noch eine Begleitung...).
Man könnte dieses Problem auch mit Zweitwaffen im Wechselslot lösen, ich finde allerdings dass dies gegen den Grundgedanken des Builds verstößt, dann könnten wir ja gleich einen 0815-Frenzy spielen.
Vielleicht noch ein paar Worte zu Verdammnis / Doom... Man könnte ja denken dass, gesockelt in einer Ettin-Axt (wegen dem "Linke-Hand-Trick", Maxspeed wird locker erreicht), dies sinnvoller als ein zweites Azure sei. Bis zu -60% zu Kälteresistenzen, Holy Freeze gibt Kälteschaden, verlangsamt die Gegner, hoher physischer Schaden... Wie, hoher physischer Schaden? Wir wollen Kälteschaden machen, und zwar ausschließlich, physischer Schaden wird bei uns minimiert, und selbst mit den 85 - 90 Kälteschaden von Holy Freeze und -60% Kälteres. ist der effektive Kälteschaden pro Sekunde mit einem zweiten Azure SEHR viel höher.
Außerdem denke ich kaum dass einer von euch Lust hat seine natürlich selbstgefundene CHAM für diesen Build zu opfern, ganz zu schweigen von der OHM und LO
.
Handschuhe
Draculs Griff / Dracul's Grasp: Meine Empfehlung. Aufgrund des geringen physischen Schadens brauchen wir massig Lifeleech um zu überleben, besonders wenn wir in einer riesigen Horde kälteimmuner Monster stehen, nebenbei einen Kaffee aufkochen und uns fragen ob wir es heute noch ins Eishochland schaffen
. Lifetap ist das Hauptargument für diese Handschuhe und entspannt das Spielen doch enorm, Stärke, OW und +laek nehmen wir gerne mit.
Seelensauger / Soul Drainer: Auch nicht schlecht, besonders wegen Manaleech, Schwächen und -Monsterdef. pro Treffer (davon machen wir viele
). Jedoch ist maximal 7% Lifeleech eigentlich viel zu wenig, deswegen nur der Vollständigkeit halber aufgeführt.
Der Kältebarbar - oder wie aus einer Schnapsidee ein roter Blitz wurde
Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung
2. Stattung
3. Skillverteilung
4. Ausrüstung
5. Die Begleitung
6. ...
1. Einleitung: Wie wer wo oder was zur Hölle ist ein Kältebarbar??
Im Rahmen meines "mich-vom-Mathevordiplom-ablenk"-Programms schreibe ich nun diesen kleinen Guide (mein erster, ein bisschen gnädig mit der Kritik sein

Wie es dazu kam: Ich wunderte mich warum kein Aas mehr Blauzorn / Azurewrath benutzt und dachte mir "Das kann ja wohl nicht sein!" und guckte mir das Schwert einmal genauer an. Kaum physischer Schaden, eine coole Aura, massig Kälte- und Magieschaden, Attribute, 1 zu allen Skills, ziemlich schneller Angriff dank 30% IAS und Phasenklinge, +3 zu Lichtradius (geil, ich liebe es sehen zu können

Eigentlich traumhaft wenn man mal so überlegt. Desweiteren wusste ich dass sich die Level gleicher Auren von Gegenständen aufaddieren; *bling*, es schrie laut vom Himmel herab: BARBAR, BARBAR, EIN BARBAR KANN 2 VON DEN DINGERN TRAGEN!!!
Nun, einen Wirbelwindbarbaren finde ich langweilig, also: Frenzy! Schnell, Geschwindigkeit, wir sind Mann, YEAH!!
Mit dem physischen Schaden kann man nichts werden, *überleg*, magischer Schaden lässt sich nicht verstärken, Kälte... WARUM NICHT? Wir greifen sauschnell an, Facetten wirken auf beide Schwerter.
Habe ich gerade Facetten gesagt? DAS wird teuer... Wurde es auch. Dazu später mehr

Die Idee war geboren, jetzt geht's ans Eingemachte.
2. Stattung: Wo draufdrücken wenn im Charscreen die Kreuze rot leuchten?
Stärke: Allgemein gilt: Ein Barbar muss stark sein *grunz*. Wir: Nicht. Nur soviel rein wie wir gerade so eben brauchen um alles tragen zu können.
Geschicklichkeit: Ein Barbar und geschickt? Eher nicht, doch ihr ahnt es schon: Hier ist es genau umgekehrt! Jaha wir statten Geschicklichkeit, und zwar bis wir Blauzorn / Azurewrath tragen können, das reicht.
Leben: Leben ist gut, Leben ist toll, Rest.
Mana: Wenn mir jemand mal sagen könnte was das ist, da reden diese zartbesaiteten Damen immer von...
3. Skillverteilung: Wir wollen ja schließlich auch was können, wir wollen Frauen beeindrucken, toll sein!!
Kampf-Beherrschung
Was tragen wir nochmal für Waffen? Ach ja, Schwerter!
Schwert-Beherrschung: 20 Punkte
Und das nicht etwa wegen der Schadenserhöhung, physischer Schaden ist pöse und gehört nicht ins Konzept

Erhöhte Ausdauer: Nicht dass wir mit Ausdauer ein Problem hätten, trotzdem 1 Punkt.
Mehr Tempo: Ja, JA, das ist toll, erst mal 1 Punkt und nachher noch soviele bis wir Harald Schmidt in seinem Porsche an der Ampel stehen lassen.
Eisenhaut: Ach komm, 1 Punkt haben wir über (später nach Gutdünken).
Natürlicher Widerstand: Erst mal 1 Punkt, später nach Belieben (je nachdem wieviele Resistenzen uns noch fehlen).
Kriegsschreie
Eigentlich ist Grunzen und Männlich-Sein ja eher unser Metier, aber wenn wir nur laut genug schreien bekommen wir seltsamer Weise Leben, Verteidigung und Fertigkeiten nachgeworfen... Das nutzen wir natürlich aus!
Heulen: Nicht so unser Stil, 1 Punkt ist schon fast zuviel.
Schrei: Ja nee, einfach nur schreien, ohne Grund? 1 Punkt (später vielleicht Restskills).
Kampfbefehle: Befehle erteilen, das können wir! 20 Punkte.
Kampfaufruf: Wenn wir hinterher die Befehle nur laut genug verteilen, reicht ein Kampfaufruf. 1 Punkt.
Hohn: Ein bisschen auslachen ist immer gut

Schlachtruf: Wir sind keine Masochisten und finden harte Schläge toll, 1 Punkt.
Kriegsschrei: KRIEG! KRIEG!!! Punktegrab.
Kampf-Fertigkeiten
Endlich geht's los, wir ziehen in die Schlacht!
Sprung, Sprungangriff: Jeweils einen Punkt damit wir in langweiligen Baalruns munter durch die Gegend hüpfen können, angreifen dürfen wir da sowieso nicht weil mit Frenzy auf Maxspeed und Fackel das Spiel sonst crashen würde

Hieb: Den brauchen wir um unsere Kinder später erziehen zu können, 1 Punkt.
Doppelschwung: Kleine Aufwärmübung. 1 Punkt. Ihr werdet jetzt denken: HÄ?? Doch doch, ihr habt mich schon richtig verstanden; ist zwar Synergie zu Raserei, aber das ist Hohn auch, und wieviel Punkte haben wir da bitte schön rein getan?? Genau! Physischer Schaden ist BÖSE, den wollen wir nicht, brauchen wir nicht, mögen wir nicht...
Doppelwurf: Noch unnützer; 1 Punkt.
Raserei: JUHU, da haben wir doch alle drauf gewartet, wir sind WÜ-TEND, ERBOST, SAUER (warum eigentlich?)... 20 Punkte.
4. Ausrüstung: Auch wenn uns die Frauen nackt besser finden, so müssen wir doch ein wenig Rücksicht auf Gestalten wie streng gläubige Paladine nehmen... *gg*
Kopfbedeckung
Ja manchmal kommen die Angriffe von oben, und wenn wir ein paar von unseren kleinen grauen Zellen behalten wollen ist so etwas nicht schlecht.
Krone der Äonen / Crown of Ages: Wohl das Optimum und fast der einzig sinnvolle Helm, weil er einfach alles bietet; Hohe Verteidigung, +1 zu allen Fertigkeiten, 30% FHR (!!), ordentlich Prisma, Dam.red. und vor allen Dingen: 2 SOCKEL!!
Zwei +5%/-5%-Kältefacetten rein, wir brauchen nicht nur die prozentuale Schadenserhöhung und die Resistenzensenkung, sondern vor allen Dingen auch die 24-38 Kälteschaden pro Facette.
Nachtschwinges Schleier / Nightwing's Veil: Schon DEUTLICH schlechter, die maximal möglichen +20%/-5% mit Facette sind nicht wirklich besser als die +10%/-10% von der CoA, vor allem weil wir unseren Kältegrundschaden weniger steigern... Die +2 zu allen Fertigkeiten können wir uns getrost in den H****** schieben, die Geschicklichkeit bringt uns ein bisschen mehr Leben, das war es aber auch schon.
Rare Reif/Magischer Reif: Ein guter rare Reif ist mit Affixen wie Skills, Leech (vor allem Manaleech wäre wichtig), Leben, Resistenzen und natürlich 2 Sockeln eine gute und vor allen Dingen preiswerte Alternative zu CoA. Ein magischer kann 3 Sockel und noch ein zusätzliches Affix haben, allerdings wird dieser (bei gutem Zusatz) dann preislich CoA übertreffen. Außerdem kommen wir dann mit unseren Widerständen in die Bredouille, also eine eher problematische Wahl.
Und nun ratet mal was wir in die Sockel stecken?? RICHTIG!
Rüstung
Magische Rüstung: 4 Sockel und 24% FHR oder 100 (oder weniger) zu Leben, noch Fragen

Nötigung / Duress: Die billigere Variante, mit 37-133 Kälteschaden und anderen nützlichen Eigenschaften gar nicht sooo schlecht, jedoch fehlen die -20% zu Kälteresistenzen SEHR.
Waffen
Blauzorn / Azurewrath: Zwei davon, beide mit Facette. Wenn einem noch Manaleech fehlt, kann man eine auch mit einem perfekten Schädel sockeln, sonst muss man halt Tränke saufen... Der physische Schaden ist zu gering um es als lohnenswert zu bezeichnen diesen in der Skillverteilung zu pushen, also lassen. Untote sind dank der beiden sich addierenden Auren kein Problem, selbst wenn sie kälteimmun sind.
Richtig zum Problem werden nur kälteimmune Monster die keine Untoten sind, aber selbst diese fallen irgendwann um da wir mit Maxspeed angreifen und ja auch noch 250-500 magischen Schaden pro Azure anrichten (außerdem haben wir ja noch eine Begleitung...).
Man könnte dieses Problem auch mit Zweitwaffen im Wechselslot lösen, ich finde allerdings dass dies gegen den Grundgedanken des Builds verstößt, dann könnten wir ja gleich einen 0815-Frenzy spielen.
Vielleicht noch ein paar Worte zu Verdammnis / Doom... Man könnte ja denken dass, gesockelt in einer Ettin-Axt (wegen dem "Linke-Hand-Trick", Maxspeed wird locker erreicht), dies sinnvoller als ein zweites Azure sei. Bis zu -60% zu Kälteresistenzen, Holy Freeze gibt Kälteschaden, verlangsamt die Gegner, hoher physischer Schaden... Wie, hoher physischer Schaden? Wir wollen Kälteschaden machen, und zwar ausschließlich, physischer Schaden wird bei uns minimiert, und selbst mit den 85 - 90 Kälteschaden von Holy Freeze und -60% Kälteres. ist der effektive Kälteschaden pro Sekunde mit einem zweiten Azure SEHR viel höher.
Außerdem denke ich kaum dass einer von euch Lust hat seine natürlich selbstgefundene CHAM für diesen Build zu opfern, ganz zu schweigen von der OHM und LO

Handschuhe
Draculs Griff / Dracul's Grasp: Meine Empfehlung. Aufgrund des geringen physischen Schadens brauchen wir massig Lifeleech um zu überleben, besonders wenn wir in einer riesigen Horde kälteimmuner Monster stehen, nebenbei einen Kaffee aufkochen und uns fragen ob wir es heute noch ins Eishochland schaffen

Seelensauger / Soul Drainer: Auch nicht schlecht, besonders wegen Manaleech, Schwächen und -Monsterdef. pro Treffer (davon machen wir viele
