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Dämonenjäger ♂ ♀ Der DH - PTR Thread

Alles was mit DämonenjägerInnen zu tun hat

Buteo

Diablo-Veteran
Ex-Staffmember
Registriert
10 Mai 2007
Beiträge
1.316
Guten Morgen

Da es hier anscheinend noch keinen PTR Thread gibt ergreife ich hiermit die Gelegenheit einen aufzumachen.

Ich werde mich hier aber auf den Patch 2.0 PTR beschränken da ich leider nicht zu den auserwählten mit einem RoS Beta-Key gehöre. Allerdings kann man auf dem PTR die Skilländerungen auch schon probieren und das habe ich die letzten Tage ausgiebig getan.

Alle Skills werde ich hier nicht vorstellen da ich noch nicht alle ausprobiert habe:

PRIMÄR

http://planetdiablo.eu/files/2012/03/demonhunter_hungeringarrow.png

Wurde nicht gross verändert.

http://planetdiablo.eu/wp-content/themes/PlanetDiablo/calculators/skills/images/skills/active/demonhunter_entanglingshot.png

Wurde, imho, sehr interessant. Der Schaden wurde deutlich erhöht und zwar auf 200%. Der Skill ist sehr interessant geworden. Der Sloweffekt ist sehr willkommen.


http://planetdiablo.eu/wp-content/themes/PlanetDiablo/calculators/skills/images/skills/active/demonhunter_bolashot.png

Wurde weiter nicht verändert.

http://planetdiablo.eu/wp-content/themes/PlanetDiablo/calculators/skills/images/skills/active/demonhunter_grenades.png


Wurde leider noch generft. Ist ja jetzt schon nicht gerade beliebt als Skill und wird es wohl eher noch weniger werden. Statt 3 Granaten wirft man jetzt eine, die Cast-ani und das Zielen sind immer noch fummelig.

SEKUNDÄR

http://planetdiablo.eu/wp-content/themes/PlanetDiablo/calculators/skills/images/skills/active/demonhunter_impale.png

Der dmg wurde zwar deutlich gebufft, imho reicht es aber immer noch nicht. Wenn ich einen relativ teuren Skill benutze der nur ein einziges!! Target trifft dann will ich, dass der so richtig reinhaut. Leider ist der Schaden immer noch bestenfalls „ganz nett“.

http://planetdiablo.eu/wp-content/themes/PlanetDiablo/calculators/skills/images/skills/active/demonhunter_rapidfire.png

Keine Änderungen, immer noch einer der besten DH Skills. Weiter nicht probiert.

http://planetdiablo.eu/wp-content/themes/PlanetDiablo/calculators/skills/images/skills/active/demonhunter_chakram.png

Schaden deutlich erhöht. Wird wohl ganz interessant werden aber weiter nicht probiert da ich den Skill nicht so mag.

http://planetdiablo.eu/wp-content/themes/PlanetDiablo/calculators/skills/images/skills/active/demonhunter_elementalarrow.png

Noch nicht probiert. Was ich bisher aber so gehört habe soll er wohl ganz brauchbar geworden sein. DMG scheint gebufft worden zu sein.

VERTEIDIGUNG

http://planetdiablo.eu/wp-content/themes/PlanetDiablo/calculators/skills/images/skills/active/demonhunter_caltrops.png

Noch nicht probiert.

http://planetdiablo.eu/wp-content/themes/PlanetDiablo/calculators/skills/images/skills/active/demonhunter_smokescreen.png


Noch nicht wirklich probiert. Defense wird auf dem PTR nicht wirklich benötigt da die Monster nur in etwa MP5 entsprechen also recht zügig über die Klinge springen.

http://planetdiablo.eu/wp-content/themes/PlanetDiablo/calculators/skills/images/skills/active/demonhunter_shadowpower.png

Tja, da geht er, der Skill der alle DH’s seit Erscheinen von D3 begleitet hat. Er bringt kein LL mehr sondern LoH. Wenn sich hier nichts ändert wird der Skill wohl in der Versenkung verschwinden.

Auf die Jagdfähigkeiten werde ich noch nicht eingehen da ich noch nicht dazu gekommen bin sie ausgiebig zu testen.

GERÄTSCHAFTEN

http://planetdiablo.eu/wp-content/themes/PlanetDiablo/calculators/skills/images/skills/active/demonhunter_evasivefire.png

Wurde grundlegend verändert. Der Backflip kostet (bis auf eine Rune) keine DISC mehr, kann aber nur noch alle 3 Sekunden vorkommen und der Schaden wurde leicht erhöht. Ich nutze ihn atm gerne.

Macht Schaden der direkt (kein Projektil das erst über den Bildschirm reisen muss) beim Gegner ankommt und der Backflip lässt sich ganz gut defensiv einsetzen. Zudem bringt er 1 Hass mehr als die 4 anderen Generatoren.

http://planetdiablo.eu/wp-content/themes/PlanetDiablo/calculators/skills/images/skills/active/demonhunter_fanofknives.png

Wurde toll gebufft. Der CD wurde entfernt (bis auf eine Rune), der Schaden erhöht. Ich wage mal die Voraussage, dass er viel genutzt werden wird. Habe ihn jetzt nicht so extensiv benutzt, er passt schlecht mit meinem Spielstil zusammen, man muss zu nahe ran.


http://planetdiablo.eu/wp-content/themes/PlanetDiablo/calculators/skills/images/skills/active/demonhunter_spiketrap.png

Hat seine beste Zeit hinter sich. Wurde deutlich generft. Dauert jetzt zu lange bis sie aktiviert (2 Sek) und wartet auch zwischen den einzelnen „Schüssen“ zu lange (2 Sek)

http://planetdiablo.eu/wp-content/themes/PlanetDiablo/calculators/skills/images/skills/active/demonhunter_sentry.png

Wurde gebufft. Der Schaden wurde erhöht. Ich spiel atm begeistert mit dem Spitfire Sentry. Der Schaden von den Raketen wurde auf 75% erhöht. Dazu wurde das Passiv „Ballistik“ massiv erhöht sodass der Turm jetzt richtig dicken Schaden raus knallt.

Ist jetzt schon gut, wird nochmal deutlich besser werden.

BOGENSCHIESSEN

http://planetdiablo.eu/wp-content/themes/PlanetDiablo/calculators/skills/images/skills/active/demonhunter_strafe.png

Noch nicht probiert.

http://planetdiablo.eu/wp-content/themes/PlanetDiablo/calculators/skills/images/skills/active/demonhunter_multishot.png

Noch nicht probiert.

http://planetdiablo.eu/wp-content/themes/PlanetDiablo/calculators/skills/images/skills/active/demonhunter_clusterarrow.png

Für mich DER neue Star im Arsenal des DHs. Die Kosten wurden von 50 auf 40 gesenkt und der Schaden wurde MASSIV gebufft.

Meine Lieblingsrune ist atm „Rakettensplitter“. Bei der ersten Explosion gibt’s 500% Schaden mit einem kleinen AoE Effekt, die 3 abgefeuerten Raketen verursachen noch einmal je 400% Schaden.

Zusammen mit dem neuen Ballistik Passiv kommt so ordentlich was an Schaden zusammen.

Ich spiele atm mit einem SoJ + Köcher die die Kosten um jeweils 5 senken. Dazu das Rache Passiv und die Paragonpunkte wurden auf mehr Hass und weniger Ressourcenkosten vergeben. Damit kann ich 8-9 Splitterpfeile raushauen wobei auf MASTER praktisch alle Monster one-shot kills sind.

Bei einem!! Splitterpfeil kommen gut und gerne 3-4 Millionen an Schaden rum.

http://planetdiablo.eu/wp-content/themes/PlanetDiablo/calculators/skills/images/skills/active/demonhunter_rainofvengeance.png

Ist jetzt bereits einer meiner Lieblingsskills. Wurde nochmal gebufft, macht brachialen Schaden. Mit den neuen CD reduce Möglichkeiten wohl auch ein sehr interessanter Skill.

Zudem soll das neue Nats Set eine CD Reduktion von einer Sekunde je getötetem Feind geben. Stelle ich mir toll vor: Mob zusammen ziehen, RoV rein knallen, alles fällt tot um, RoV ist wieder bereit.

PASSIVE FERTIGKEITEN
(ich beschränke mich af die erwähnenswerten)
http://planetdiablo.eu/wp-content/themes/PlanetDiablo/calculators/skills/images/skills/passive/demonhunter_passive_thrillofthehunt.png

Wurde leicht gebufft. Noch immer nutzlos


http://planetdiablo.eu/wp-content/themes/PlanetDiablo/calculators/skills/images/skills/passive/demonhunter_passive_vengeance.png

Wurde deutlich gebufft und bringt jetzt 40 Hass und 4 Disc pro Heilkugel.

http://planetdiablo.eu/wp-content/themes/PlanetDiablo/calculators/skills/images/skills/passive/demonhunter_passive_brooding.png

Bringt wohl mehr life regen, kann mich aber iwie noch immer nicht begeistern


http://planetdiablo.eu/wp-content/themes/PlanetDiablo/calculators/skills/images/skills/passive/demonhunter_passive_archery.png

Wurde ein wenig generft.

http://planetdiablo.eu/wp-content/themes/PlanetDiablo/calculators/skills/images/skills/passive/demonhunter_passive_sharpshooter.png

Wurde gebufft, ist immer noch komplett sinnlos :rolleyes:

http://planetdiablo.eu/wp-content/themes/PlanetDiablo/calculators/skills/images/skills/passive/demonhunter_passive_ballistics.png

The big one :D . Der Raketenschaden wird um 100% erhöht. Macht sich z.Bsp bei Splitterpfeil/Raketensplitter oder Turm/Spitfire deutlich bemerkbar. Ausserdem mag ich Raketen :D RAKETEN !!! aus einer Armbrust geschossen !! Yay

Fazit: Die Skilländerungen gefallen mir bis jetzt, mal schauen was noch alles verändert wird aber generell finde ich, dass es gut ausschaut.

Allerdings wird sich der DH grundlegend anders spielen. Bis jetzt konnte man davon ausgehen, dass man im Notfall SP anwerfen konnte und gerettet war. Man konnte also auch so skillen und gearen, dass es von der Defensive her gerade gereicht hat um 1-2 Treffer einzustecken ehe SP an war. Das wird jetzt nicht mehr gehen. Man wird also defensiver gearen müssen oder (wahrscheinlich beides, je nachdem wie heftig Torment wird) wieder als richtiger Fernkämpfer spielen müssen. Mit Ausweichen und kiten. Und ich freue mich darauf.

So, dies sind meine ersten Eindrücke, nicht mehr und nicht weniger. Der Beitrag ist vollkommen subjektiv und entspricht nur meiner Meinung. Im Laufe der Zeit werde ich versuchen die Skills die noch nicht beschrieben wurden zu komplettieren.

Weitere Meinungen (evt von jemanden der einen RoS Key hat) sind mehr als willkommen.

Buteo
 
Hi



Es gibt eine Änderung: Bolashot ist auf dem PTR auch mit Meleewaffen ausführbar. Animation ist ähnlich wie bei Impale.



Finde es etwas schwer, vom Spielen auf Lvl60 Master mit MP 8-10tauglichem DH schon verlässliche Schlüsse auf Lvl70 Torment zu ziehen.


Was aktuell auf dem PTR nicht mehr funktioniert, ist SP aktivieren und mit Rapid Fire alles facetanken. Bin beim ersten Hardhitter-Pack, bei dem ich das versucht hatte, erst mal verreckt, weil kein Leben über LoH reingekommen ist.^^

Hab dann auf Entangling Shot/Ball Lightning umgeskillt und die Spielweise wieder auf Stutter Stepping umgestellt. Zumindest bei ~500 AR, 4k Armor, 50k Leben holen die beiden Angriffe mit ~1200 LoH (über Unity + Para) genügend Leben rein, um 1-2 Treffer, die man immer wieder mal abbekommt, gegenzuheilen.
Konnte dann auch sowohl SS, als auch SP droppen (und Prep demzufolge auch nicht mehr relevant).

Vom Schaden her finde ich die beiden Skills auch ganz gut. Für Elites sollte man dann vielleicht noch was zusätzliches in petto haben, bei mir war es MfD + RoV.


Wie es dann allerdings auf Lvl70 aussehen wird, muss man sehen.

Vielleicht werde ich den Feedback-Button im PTR-Launcher dazu benutzen, denen zu schreiben, dass sie sich die LoH-Koeffizienten von einigen Skills nochmal anschauen sollen.
 
Hat seine beste Zeit hinter sich. Wurde deutlich generft. Dauert jetzt zu lange bis sie aktiviert (2 Sek) und wartet auch zwischen den einzelnen „Schüssen“ zu lange (2 Sek)
Hier sollte man noch erwähnen, dass jetzt ALLE Runen 3x explodieren können.

Ich hatte da eig recht viel Spaß mit dem "3 Fallen auf einmal legen".
Dazu das passiv für maximal 6 Fallen zur gleichen Zeit
und man hat einen Raum sehr schnell komplett vermint :)
(dazu habe ich auch die Raketentürme genommen^^ Macht Spaß, aber der CD nervt)

Manchmal überlappen sich die Minen dabei auch.
Wenn man das übt, kann man vll alle 6 Fallen auf einer Stelle platzieren. Könnte bei champs ganz nützlich sein (akt eher nicht nötig)
 
Das mit den Granaten stimmt nicht so ganz. Mit "Grenade Cache" gibt es jetzt tatsächlich eine recht gute Rune. Drei Granaten für jeweils 180%, die ein Einzelziel für die gesamten 540% treffen können. Dafür sind halt alle anderen Runen unbrauchbar^^

Erwähnenswert ist auch Shurikenwolke, die von ich glaub 34% auf 200% gebufft wurde. Klar, den Snapshot haben wir nicht mehr doch der Schaden ist Argument genug, gerade wenn man mit Strafe oder eben Grenade Cache an den Monstern klebt.

Beim Elepfeil ist "Frost Arrow" zwar etwas besser geworden aber so gerne ich den Skill benutzen würde - "Ball Lightning" spielt sich mal wieder so dermaßen viel besser, dass man die restlichen Runen rauspatchen könnte ohne, dass es groß auffallen würde^^

Shadow Power habe ich schnell aus meiner Skillleiste verbannt. Eine Zeitlang bin ich mit der ersten Rune, die nun Gegner in der Nähe verlangsamt + Cull the Weak herumgelaufen aber auf dem PTR braucht man nun wirklich nicht weiteren Schaden und da ich noch eine WF und damit LL herumfliegen hatte war das bisschen LoH ebenso überflüssig.

Doch auch auf meinem zweiten "Loot 2.0 only" - DH hat mich Shadow Power nicht überzeugt, gerade bei einfach erreichbaren Lebenswerten jenseits der 100k. (114k bei ihr) Stattdessen ist soweit ich es beurteilen kann (RoS Beta Key bitte^^) Smoke Screen "Healing Vapors" (15% max Life regenerieren!) mit Nightstalker und gut CC ungeschlagen in Sachen Heilung und Defensive.

Zuletzt hat sich meine Preparation Lieblingsrune geändert. Da ich normalerweise mit base disc spiele war das lange "Focused Mind" und ist nun "Invigoration" (passiv: +10 max disc).

Ebenfalls gut - die Pets. Das Hinzufügen starker aktiver Effekte macht sie brauchbarer und interessanter.

slightly OT: Mag wie sich die Kämpfe jetzt anfühlen. Die jetzt langsame Heilung macht Spaß und Elite wieder Angst. Zwar walzt mein quasi selffound DH mittlerweile auch durch Master aber das soll sich ja später ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin leider über fast alle Skills und ihre Runen enttäuscht. Der Change-Log liest sich ja im Prinzip ganz gut. Aber eigentlich hat sich so gut wie nichts geändert. Die brauchbaren Skills mit ihren brauchbaren Runen lassen sich an zwei Händen abzählen. Kann ich nicht nachvollziehen... Dabei wäre es so einfach das zu ändern. Schade, das ist einfach wirklich schade.
Ich hab jetzt schon ein paar Stunden auf dem PTR gezockt. Mit ziemlich miesem Gear angefangen (10mio aus dem Live-AH). Ich wollte eigentlich einen FA-Build spielen. Also hab ich mir Ele-Arrow-Items besorgt (sprich: SoJ und Deadmans), den 3er Nats-Bonus und den 2er Inna-Bonus. Außerdem sollte ja der Knockback überarbeitet worden sein, also: Windforce.
Joa, was soll ich sagen. Aus dem FA- ist nun ein BL-Build geworden. Der Knockback ist immer noch ein Witz. Und unterm Strich spielt sich der DH ähnlich wie damals. Das liegt allerdings am LL der WF. Als ich diese mal mit einer Calma getauscht habe, war ich ständig in Bewegung und mein Schaden sank gewaltig. Vor allem schnelle Elites waren plötzlich ein Problem. Bin oft gerippt und kam nicht über Expert hinaus. Also habe ich wieder auf die WF gewechselt. Das LL wird mir in RoS sehr fehlen, das weiß ich jetzt schon... Aber wie dem auch sei. Master ging mit WF, wenn auch hakelig.
Dann habe ich auf fast allen Slots Upgrades gefunden und habe nun doppelt soviel Leben und merklich mehr Widerstände. Nun ist Master ein Witz und ich konnte beginnen herumzuspielen.

Zuerst sollte man, wenn man schon von Skills redet, die Items betrachten. Auf vielen Items (wenn nicht sogar auf allen) gibt es nun ein Affix, welches einen bestimmten Skill bufft. Ich habe nun zB Stiefel die 14(!)% Schaden für Elemental-Arrow geben. Und ich habe welche die das gleiche für Chakram haben.
Dieses Affix ist in meinen Augen auf jedem Item ein absolutes Pflicht-Affix für den Hauptangriff. In meinem Fall also der Elemental-Arrow.
Daher sollten alle Skills nicht mit dem Basisschaden bewertet werden. Man kann über den Daumen gepeilt mit dem doppelten(!) Schaden rechnen.

Ich spiele aktuell so:

Vault (Actionshot): Netter Single-Target-Damage und unterm Strich effektiver als Trail of Cinders. Gibt sich aber nicht viel. Trail of Cinders ist auch brauchbar, vor allem wenn die Monsterdichte höher wird (was sie aktuell ja leider nicht ist...).
Elemental-Arrow (Ball-Lightning): Beste Rune, gibt es nichts zu bemängeln. Frost-Arrow ist auch brauchbar, aber einfach zu schwach. Sollte einen ordentlichen Buff erhalten. Die anderen drei Runen sind allesamt witzlos.
Fan of Knives (Pinpoint, bin mir beim Namen nicht sicher): Alle paar Sekunden ein sagenhafter Schaden, kein hass, TOP! Wenn man Hass-intensiv spielt ist das eine sehr nette Schadensspitze. Die No-Cooldown Rune ist leider unbrauchbar, es sei denn man spielt sie als einzigen Hass-Verbraucher. Nightstalker fängt sie jedenfalls nicht auf. Leider... Und die anderen Runen sind nett, haben aber keine Chance gegen den gewaltigen Schaden der Pinpoint Rune.
Rain of Vengeance (Dark Cloud): Da man viel in Bewegung ist, ist diese Rune die effektivste. Der Schaden hält sich allerdings sehr in Grenzen. Kann den Hype um diesen Skill nicht nachvollziehen. Die Beastly Bombs waren eine Offenbarung, aber nun? Meh... Ist halt kostenloser Schaden, wird also mitgenommen. Die anderen Runen sind leider entweder auf zu kleinem Raum begrenzt und/oder dauern zu lange. Man hat fast nichts davon, weil die Gegner nicht in der Effekt-Area stehen bleiben... Früher war das einfacher, da man selbst stehen bleiben konnte. Heute ist das schwieriger und mit RoS wohl vollkommen unmöglich.
Preperation (Punishment): Jo, sollte klar sein. Hass. Auch die anderen Runen sind alle sinnvoll, je nach Spielstil. Interessant ist die Passiv Rune. 10 Diszi permanent, ist ganz nett. :) Aber für Hass-Schlucker ist Punishment einfach gesetzt. Zusammen mit Nightstalker wird der schnelle BL-Build erst spielbar...
Companion (Wolf): Für mich die(!) positive Überraschung auf dem PTR. Der 30% Schadens-Bonus ist sehr nett umgesetzt und sollte genau so ins finale Spiel. Das ist eine Punktlandung, sehr genial! Und der Wolf ist ein ausgezeichneter Blocker und teilt sogar noch ordentlich aus. Ich habe zum Glück den Inquisitor gefunden und laufe mit 3 Wölfen rum. Das ist einfach genial und macht Fun ohne Ende. Top! Sogar so top, dass ich die anderen Runen nicht probiert habe. Bis auf die Fledermaus, die nun leider totaler Mist ist. Die Regeneration ist lächerlich und das bissl Zusatzhass... Nee, leider totaler Quatsch geworden.

Bei den Passives muss ich fast heulen. Da war derart viel Potential und da kam quasi nichts dabei raus. Ballistics und Grenadier sind die einzigen positiven Überraschungen. Den Rest kann man in der Pfeife rauchen. Also für einen BL-Build: Alles beim alten. Nightstalker, Archery, Perfectionist!
Das ist das wahre Armutszeugnis von Blizzard! Was hätte man da alles verbessern können. Selbst da wo sie es versucht haben, erzeugen sie nur ein müdes Lächeln (zB Thrill of the Hunt). Ganz arme Vorstellung!

Unterm Strich ist da noch sehr viel zu tun. Da ist gewaltiges Potential. Aber vermutlich wird nichts mehr gemacht. Mit dem aktuellen Stand muss also geplant werden. Und für mich ist der BL-Build aktuell am besten umsetzbar. Aber(!) es fehlen mir einfach noch Items. Viele Items. Vor allem die aus RoS! Ich habe bisher knapp ein Dutzend brauchbare Rares und Legendaries gefunden. Da geht also auch noch was. Leider kann man nicht traden, sonst könnte man mal spezielle Builds testen. Aber aktuell... Naja, man fühlt sich so ein bissl wie ein Fisch an Land. Also Theory-Crafting ist quasi unmöglich. BoA ftw!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz mal mein Zwischenbericht aus RoS:

Items:
Joah, es gibt neue. Legs mit echten Build-Changern sind mir noch nicht untergekommen, dafür aber "Situation-Changer".

Ich hab ein Amu gefunden, das einen komplett immun gegen Feuerschaden macht und sogar heilt ... Schön gegen den Butcher z.B.

Noch ein Amu, welches mir ein paar Minions (Skelette) für 45 Sekunden zur Verfügung stellt wenn ich ein Massaker (ab 10) verursacht habe ( nicht 100%, aber gute Chance drauf, über 60% würde ich sagen)
Die blocken gut wenn man sich richtig stellt, der Schaden ist vernachlässigbar, dafür sterben sie nicht vor der Zeit. Das macht Spass! Wie früher mit dem Nec :D

Die kommen aber erst, wenn die Massakermeldung kommt, trigger, ick hör dir trapsen. Zugunsten von mehr Schaden trage ich das Amu derzeit nicht. Wenn man aber für ein Level komplett undergeart ist und (trotzdem) zuverlässig Massaker an white Monstern auslösen kann, hilfreich.


Einen Ring, der mir zwar keinen Schaden blockt, aber für jeden erlittenen Feuerschaden die Primärressource auffüllt. Ganz nützlich.

Den "Royal Grandeur" Ring habe ich mittlerweile auch gefunden ( ab 2 Set-items wird der Bonus des nächsten Set-Items gewährt). Habe ihn aber noch nicht eingesetzt. Habe zwar zwei neue Teile vom Nats, aber der dritte Bonus (+130 Dex) ist für RoS schlicht irrelevant. Gimme 500 Dex, ab dann wirds interessant, zumal der Ring selber kein Kracher in Bezug auf Schaden ist.

Die im Netz geisternden 4K Dmg Waffen und Items mit 900Dex oder so habe ich noch nicht gefunden. Spiele derzeit auf Torment 1 (dazu später mehr).

Items können jetzt so genannten Splash-Damage haben. Das ist eine Art geringer AoE-Effekt, der über Paragonpunkte in der Reichweite gesteigert werden kann.

Den Splash-Dmg würde ich bisher am ehesten als Build-Changer bezeichnen, setzt aber voraus, dass man mehrere Items mit diesem Affix hat. Ich bin derzeit auf 63% Splash-Damage :) das heißt, 63% meines Schadens auf das Primärziel wird auf die Splash-Dmg-Area verteilt (oder jeweils auf die Gegner dort, das glaube ich den Zahlen nach eher)

Ich habe jetzt so 10 volle Akt-Bounties und NR auf Torment 1 gemacht. Leider sind die Items (noch) nicht signifikant besser - der gleiche Mist wie vorher auch :p Gefundenes Leg: Cindercoat - und einen LegPlan, den ich aber schon hatte.


Skills:

Spiele derzeit mit Entangling Shot. Keinen Schadensnachteil gegenüber der Bola, der Splash-Effekt den ich habe, ersetzt mir zum Teil den Bola-AoE und instant ist der Schaden auch noch :) Der Slow (mit Rune) ist deutlich spürbar und hilfreich, Champs und Bosse reagieren wie gewohnt nicht ganz so gut darauf.

Ausserdem - natürlich - Ball Lightning. Für mich unverzichtbar, weil ich für Torment 1 eigentlich undergeart bin, genauer gesagt, zu wenig Schaden und etwas zu wenig Toughness habe. Aber ich will ja gucken, was es hier an neuen Items gibt, die ja teilweise nur auf Torment fallen können.

Vengeance ist für mich der neue "Pflichtskill" bei den Verzichtbaren. Alle 75 Sekunden (Action dauert 15 Sekunden und CD von 90 Sec) gibts einen ca. 400% Schadensbonus nebst Granaten. Ohne das wären Champmobs und dergleichen derzeit nicht machbar. Aber oft reichen die 15 Sekunden Dauerfeuer mit BL nicht aus um die Champs/Bosse zu killen. Bei manchen Champtrupps aus Monstern mit traditionell wenig Leben klappt das so gerade, viele benötigen aber eine zweite Ladung ^^ oder eine dritte ^^ oder ....

Bei den Companions ist die Fledermaus ebenfalls rausgeflogen. Der Wolf ist genial. 30% meines Schadens, ziemlich standfest und ein fantastischer Blocker. Sein Zielpotential, also jenes, auf das die Monster triggern, ist vermutlich genauso hoch wie meines als Spieler. Klare Empfehlung ! Hat mir schon manchmal den Arsch gerettet.
Bis einschließlich Master unkaputtbar, auf Torment 1 stirbt er gelegentlich. Daneben gewährt der Wolf alle 30 Sekunden einen 20% Schadensbonus für 10 Sekunden. Ebenfalls sehr nett, man darf halt das Drücken der Taste nicht vergessen.

Zusammen mit BL kann ich mich mit SP und der Blutmond-Rune (10K Leben bei Hit) immer noch heilen, aber so gut wie früher ist SP nicht mehr, keine Frage. Vielleicht sollte ich SmokeScreen mal eine Chance geben.



Vault spiele ich auch mit Actionshot.

Viel mehr kann ich derzeit nicht sagen, ich werde aber noch einiges ausprobieren.

Passives:

Jo, Nightstalker ist immer noch Pflicht bei BL.
Perfectionist auch ...
Archery wurde generft auf 8%, ist derzeit trotzdem drin.
Daneben noch Steady Aim. Man sollte Feindkontakt vermeiden ....

Mit "Thrill for the Hunt" habe ich auch eine Weile gespielt. Ganz nett, aber der Effekt ist leider nicht so stark, gemessen an den 2 Sekunden nach Hit, dass es sich wirklich lohnt. Ich denke, die Beschleunigung liegt so bei 20%, sollte aber für eine echte Option besser bei 50% - 70% liegen, dann wäre er eine Überlegung wert, auch um sich mal aus der Gefahrenzone bringen zu können. So bietet er etwas zu wenig.


Monster:

Es gibt auch ein paar sehr aggressive neue Monstertypen, deren Namen ich meist vergessen habe. Die Unholy Thralls sind so welche, leben lange und haben so einen Sturmangriff wie die Angels. Diese Art von schnellen, aggressiven, wahlweise hartleibigen - oder eine Kombi aus beidem - Monstern hat in RoS deutlich Zuwachs bekommen.

Es gibt auch Maggot Broods, also größere Monster, die viele kleine Nacktschnecken gebären, welche erstaunlich schnell auf dich zukriechen. Schaden machen die wie die großen ... beinah wenn du sie nicht vorher tötest.

Insgesamt eine Spur aggressiver und teilen mehr Schaden aus. Das gilt besonders für Champs und Bossmobs. Hölle :D

Die haben ja ein paar neue Fertigkeiten:

Thunderstorm: Ein Blitzschlag trifft Dich gerne auch mal offscreen, meist mehr als einer in 1, 2 Sekunden... und zieht Dir gerne mal 20-30% Leben pro Treffer ab. Die Dinger zielen genau auf den Char. Da hilft auch der Wolf nichts. Die einzige Chance ist, ständig in Bewegung zu bleiben, selbst dann haben die Dinger noch Schadenspotential. Ein echter Killer.

Orbiter: Eine sehr große und viele viele kleine Kugeln die um ihr Zentrum kreisen. Kommst Du ihnen zu nahe oder läufst hinein, wirst Du gegrillt. Der Schaden ist groß! (Blitzschaden)

Frozen Pulse: Zielsuchende Frostkugeln, die einen finden bzw. über kurze Strecken auch verfolgen können. Genauso tödlich. Aufgepasst :) (Frostschaden)

Plagued / poison
enchanted:

Das eine ist die Pfütze die wir bereits kennen, das andere sind kleine Pfützen, die sich nach einer gewissen Zeit orthogonal in alle Richtungen ausbreiten. Berühren tut richtig, richtig weh. Begegnet einem ein solcher Trupp in einem engen Dungeon, dann ist ... herausragendes Spielen angesagt oder kiten aus 3 Kilometer Entfernung - wenn der Platz reicht. Bei mir war manchmal der ganze Boden grün - über den gesamten Screen hinweg, da ist Überleben eher Glückssache - Vortex, Waller oder Jailer sind hier auch beliebte Kombis zum Bodeneffekt.

Wormhole: Eine Art vorangekündigtes Vortex. Für mich die schwächste der neuen Fertigkeiten: Es dauert gute zwei Sekunden bis das Wormhole aktiv wird (deutlich zu sehen) und manchmal nutze ich es auch um mir ein Vault zu sparen :D Schaden macht es selbst keinen. Daher mag ich diese Fertigkeit: Wenn ich Pech habe, tut sie weh (Bsp: Jailer ausgelöst wenn man gerade im Wormhole steht und rausvaulten will, aber keine Diszi mehr hat), wenn ich Glück habe nutze ich das für meine Zwecke. Wie lautet schon die alte fernöstliche Weisheit? "Nutze die Kraft des Gegners ..." :D

Kurz: Alle Champs oder Bossmobs setzen ihre Fertigkeiten viel regelmäßiger, das heißt: häufiger, ein. Champ- und Bossmobs gehen jetzt geradezu verschwenderisch mit ihren Fertigkeiten um. Kombis aus diversen tödlichen Bodeneffekten sowie Vortex, Arcane, Thunderstorm sind die Regel, nicht mehr die Ausnahme. 5 Thunderstorms in 5 Sekunden machen jeden schwach... da hilft nur Beine in die Hand nehmen, aber die Thunderstorms treffen dich auch off-screen ... sie sind daher tendenziell unfair, vor allem dann, wenn du 5 Minions hast, welche diese Fertigkeit auch einsetzen können.

Waller und Jailer habe ich vergessen ... hier gibt es immer (noch?) den Bug, dass man manchmal von einer Wand eingeschlossen bzw. "eingebaut" wird (also IN die Wand). Sehr schön, wenn sich gerade eine grüne oder rote Pfütze unter einem bildet. Vaulten hilft da nicht, allenfalls SmokeScreen.

Insgesamt macht das Spielen so aber auch Spass. Wenn, was mittlerweile nicht mehr selten ist, mehrere Boss- oder Champmobs zusammen auftreten, wird es heiß, sehr heiß.
Sterben kommt daher gelegentlich vor, bei mir auf Torment zur Zeit fast bei jedem Champ- oder Bossmob einmal. Wo wir bei meinem Char wären und bei der derzeitigen Entwicklung:

Gameplay / Char

Begonnen habe ich mit 200K Dmg und 40K leben (gespielt habe ich so MP 5-7, je nach Laune), was umgerechnet der gleiche Dam, aber 360K Toughness bedeutete. Damit war erstmal nur "Hard" drin. Ziemlich bald habe ich aber besseres Gear gefunden, bei ca. 1.2 Mio Toughness und 300K Dam bin ich auf "Expert" gewechselt, bis ich ungefähr bei 350K-400K Dam und und 2.5 Mio Toughness auf "Master" gewechselt habe. Alles Ungefähr-werte...)
Da habe ich auch zum ersten Mal Torment ausprobiert. Allerdings, wenn es selbst für ein durchschnittliches white Monster (z.B. Skelett) 20 Schüsse (kein Witz) braucht bis es liegt und dich der Schaden im Gegenzug instantan aus den Socken haut .....)

Jetzt bin ich auf knapp 700K Dam und 5.2 Mio Toughness (gebildet aus 440K Life, Armor, Res), was bedeutet, das ich gegen Lvl 70 Monster im Schnitt zwischen 60-70%-ige Verteidigungswerte habe - ich gehe aber davon aus, dass die Tormentmonster mehr als Lvl 70 haben. Torment-1-white-Trash (Durchschnitt) liegt jetzt nach 5-7 Schüssen, was ausreichend Sicherheit bedeutet, dicke Brocken mit sehr viel Leben wie "XY-"Hulks oder die Stiere oder Thralls brauchen immer noch gute 20-40 Schuss. Sind aber zum Glück nicht so häufig.

"Master" ist jetzt "fast" auf Farmstatus, fiese Kombis mehrerer Champmobs gleichzeitig mal ausgenommen - daher überwiegend langweilig. One-Hits sind aber selbst weiße Monster noch nicht, eher Three-Hits.


Die Verbesserungen sind stets in kleinen Schritten erfolgt. Weniger über die Waffe (Bogen, derzeit 2.2K mit 20% SpashDmg) die habe ich nur dreimal getauscht, mehr über Schmuck und Armor. Da machten es viele kleine Täusche, überwiegend nach dem Muster: Okay, mehr Toughness, aber der Dmg-Verlust darf nicht mehr als die Hälfte des Toughnessgewinns betragen usw. Oder vice versa. Insgesamt ist die Balance zwischen Damage und Toughness sehr wichtig. Die von mir so genannte "aktive" Sicherheit, also Monster auch ausreichend schnell töten zu können ist angesichts des gestiegenen Schadens der Monster wichtiger geworden - finde ich. Gerade bei den inflationär gewordenen Bodeneffekten der Champs und Bosses. Ich kann darin keine zwei Sekunden bei voller Lebenskugel stehen, selbst das Auftauchen einer Pfütze direkt unter mir und direktes rausgehen oder rausvaulten kostet mich regelmäßig ein Drittel Leben bei voller Kugel. Bei Poison besonders schlimm ^^

Wenn ich mal einen Protection-Shrine erwische, ist das weniger schlimm, um genau zu sein: Da gehe ich fast erst mal einen Kaffee trinken: Tu felix Barbar und Monk... die haben sogar eine bessere Schadensreduzierung von Haus aus.

Für HC-Spieler würde ich mir wünschen dass alle Effekte entweder weniger Schaden (schlecht) machen oder eine Art einsekündiger Vorankündigung enthalten (ja!), damit man die Chance hat rechtzeitig rauszukommen oder den Schaden abzuschwächen. (Thunderstorm z.B. ) Sonst ist das eher ein Glückspiel. Es ist im Zweifel eh schon schwer genug bei bestimmten Champ- oder Bossmobs deren simultane Effekte entweder Diszi kosten ohne Ende oder dich direkt rösten. (Mein "Rekord" ist dreimaliges Vortex in zwei Sekunden direkt in die Giftpfütze nebst Arcanelasern nach dreimaligen Vault ... hab DAS sogar überlebt mit 1.8% Leben und ungefähr 550 XP Belohnung fürs Low Life Survival :D ) Am Schaden würde ich nichts ändern, wer nicht aufpasst nippelt halt ab.

Begleiter:

Ich spiele seit längerem mit dem Schuft, der leider nicht alles gelernt hat was es zu wissen gibt :D damit er mit seiner schlechten WF wenigstens oft genug KB auslöste :D. Den spiele ich immer noch, jetzt aber mit 177K DMG ;) und 880K Toughness. Bereits recht nützlich mit diesen Schadenswerten. Da geht also noch einiges. Er stirbt in Torment allerdings alle ein bis drei Minuten. Ich kill halt noch nicht schnell genug.

Adventure Mode -Bounties und Nephalem Rifts


Der Adventure Mode macht einem das ganze bisher erkundete Feld erschließbar. Kurz: Hat man das Spiel einmal mit einem Char durch, muss man das mit den anderen Chars nicht mehr machen, man kann gleich mit dem Adventure Mode beginnen. Vorteile: es gibt Belohnungen :) die vor allem in Blood Shards (währung fürs Glücksspiel), XP und dem Horadrimbeutel(Loot wie bei Bossmonster und ein bisschen mehr) bestehen.
Den Horadrimbeutel gibts aber erst, wenn man alle Bounties eines Aktes abgeschlossen hat. Dann kommt auch der Nephalem-Rift-Key, mit dem man einmal eine NR starten kann. Auch hier gibts nach erfolgreicem Abschluß einen Horadrimbeutel.

Die Bounties sind mal kürzer, mal länger, auf Master (gesamter Akt = 5 Bounties) bekomme ich die in durchschnttlich ca. 30-40 Minuten hin (solo) auf Torment 1 derzeit eine Stunde. Hängt davon ab, welche Aufgabe zu erledigen ist und ob die Map günstig ist. NR's sind meist kürzer, zwischen 10 Minuten und 20 Minuten. Hatte aber auch schon mal einen Fünf-Minuten-NR :)

Zusätzlich gibts noch die "Scrolls of Mistery" beim Bounty-Beutel. Sehr mysteriös. In der Regel schadensteigernde Effekte bei bestimmten Gegnern, de 5 Min. lang anhalten. Oder was anderes. Aussuchen kann man sich das leider nicht :D

Mystic:

Hab mal zwei Verzauberungen gemacht: Meine alte witching Hour etwas gepusht was Dex angeht ... jetzt 220 Dex (nur!) aber immerhin, der Schadenspush des Gürtels ist immer noch unschlagbar obwohl einige der neuen Rares schon deutlich in die Nähe kommen .... und früher mal was anderes, hat aber nix gebracht, weil die Mystic noch Beschränkungen hat die für mich nicht nachvollziehbar sind ( Bsp: Ausgangswert 600 Dex, Alternativen alle deutlich drunter ...) Ja, es wird teurer wenn man den gleichen Gegenstand erneut verzaubern lassen will. Das erste kostet noch um die 50k, das zweite bereits 150K, das dritte 220K Gold usw. - von den übrigen Craftmats ganz zu schweigen.

Schmied:
Da habe ich mir aufgrund eines gefundenen Rezeptes mal ein Paar Leghosen schmieden lassen, Habe ich auch eine Weile getragen. Für den Rest der gefundenen Rezepte habe ich entweder keine Verwendung (hier wirkt Smart Drop nicht) oder ich habe die Craftmats nicht ... obwohl ich schon sechs verschiedene Leg-Craftmats habe ^^

Schreine

Zu den üblichen Schreinen gesellen sich in bei den Nephalem Rifts ( und nur da!) besondere Schreine (Pylons). Die sind alle besonders stark, wirken aber nur dreißig Sekunden. Hervorzuheben ist der "Conduit-"Schrein das ist der mit den Blitzen der alles tötet was nicht bei drei nicht auf den Bäumen ist. Das macht SPASS! Er kommt allerdings höchstens alle zwei bis drei NR vor und wirkt wie gesagt nur 30 Sekunden. Aber was für ein Genuss und was für eine Entspannung, einfach durch die Monster durchzulaufen und sie ohne weiteres Zutun zu metzeln (noch auf Torment 1) ... eine echte Zeitersparnis und Entspannung für die Mausfinger.
Die Kürze sorgt dafür, dass es keinen signifikanten Vorteil gibt, andererseits macht genau das eine Menge Spass - für mich ein gut gebalanctes Highlight in RoS.

Spielweise

Wie meine Vorposter ausch schon bemerkt haben, "tanky" spielen ist ohne weiteres nicht drin. Man nimmt viel Schaden wenn man nicht aufpasst oder bestimmte Champ-Effekte aufschlagen. Der White Trash ist überall das geringste Problem. Allgemein muss die DH Klasse beweglicher werden. Sie ist nicht einfacher geworden, dafür aber profilierter was ihren Charakter angeht.

Insgesamt macht es fast noch mehr Spass, den Char auch in RoS zu spielen. Wie wir alle wissen, keine Klasse fürs brain-afk, aber gut und spassig spielbar. Weitere Änderungen an Skills wären allerdings wünschenswert. Es gibt zuwenig echte Auswahl. ABER: Vielleicht ändern diverse Legs das Bild. Mal sehen. Jedenfalls: Nach fünf Bier sollte man eher einen Barb spielen, aber bis dahin:

DH :)

Edit vor allem @Estragon: Man wird die Klasse auch als Melee spielen können, dann ist aber ein Schild Pflicht, denke ich.
 
So, habe jetzt ein wenig weitergespielt.

GlasCannon ist die gute immer noch, aber sie stirbt nicht mehr so häufig :) und das bei weniger DPS (660K) und weniger Toughness (5.2Mio).

EA ist ein wunderbarer AoE-Skill, man trifft Millionen von Monstern, macht aber nur begrenzt Schaden. Gegen Einzelgegner sehr zäh.

Entangling Shot ist nachwie vor sehr gut. man kann nun ganze Horden chainen, das ist sehr nett.

ABER ich spiele jetzt eine andere Skillung und die ist schlichtweg genial. Bei gleichen Schadenswerten geht es auf Torment plötzlich voran!

Ich verwende jetzt Cluster Arrows mit Cluster Bombs als Schadensbringer. Brachial. Ich komme mit einmal Auslösen = 40 Hass auf rund 3000% Schaden (habs jetzt nicht genau ausgerechnet, aber wenn bei Monstern die 3Mio Schadensmarke angezeigt wird (bei mehr als einem...) dann macht der Skill was richtig.
Dazu das Passive Grenades (+20% auf Granatenschaden jnd 40% mehr Radius). Dafür ist Bogenschießen rausgeflogen, der Granatenschaden macht das mehr als wett.

Dazu Ambush als Passive ( macht 40% mehr Schaden bei Gegnern die über 80% Health haben. Tatsächlich nicht übel)


Okay, ich habe die Fledermaus wieder drin, der Wolf ist zwar Spitze, aber die Hasserzeugerin ist mir wichtiger bei einem so großen Hassverbraucher. Edit: Ich hab mir aus lauter Verzweiflung (kann doch nicht sein dass... mal ein paar Threads aus dem Bnet angeschaut. User Starbird spielt fast den gleichen Build, von dem habe ich die Idee.

Effekt: Mit dem gleichen Screen-DPS bin ich jetzt 2-4x so schnell wie vorher. Jetzt läßt sich Torment deutlich besser und vor allem sicherer spielen, etwa so wie vorher auf Master. Glascannon bin ich trotzdem noch^^
 
Man kann ihn auf dem PTR relativ flüssig spielen, aber dafür muss man imho zuviel opfern für Ressourcen.

Ich spiele da mit Fledermaus, Preperation-Punishment, Nightstalker und Blood Vengeance zum meine Ressourcen in den Griff zu kriegen.
Aktive Skills sind Grenade-cache, Chakram-Razordisk (für Trash) und Clusterbombs für dickere und Elite.
Dann noch Grenadier passiv und Smokescreen Healing Vapors.

Aber dennoch, 2 Aktive und 2 Passive skillslots nur um einigermaßen mit den Ressourcen durchzukommen ist imho etwas derbe... Man muss wohl schon einiges an Legendaries mit -Ressource cost finden um da wieder freie Wahl zu kriegen.
 
Mein Ansatz ist ein anderer.
Da jetzt LoH viel wichtiger geworden ist ( und auch auf den Items öfter vorkommt...) sind ClusterBombs oder ähnliches keine schlechte Wahl, da sie, wenn mehrere Gegner da sind, meist auch mehrere Gegner treffen. Damit kann ich mich gelegentlich sehr schnell voll heilen. Deswegen habe ich jetzt als Zweitskill und Hassversorger auch von Entangling Shot auf Evasive Fire gewechselt (drei Pfeile 130%, 2x60% Schaden), 4 Hass pro Aktion) zumal ich einen Cloak gefunden habe, der mir eine Caltrops legt wenn mir jemand zu nahe kommt. (alle sechs Sekunden) Mit der "Hardened" Rune umgehe ich das Problem das mich irgendwas irgendwo hin backflippt. Und hab 25% Armor zusätzlich für kurze Zeit wenn der erste Treffer bei mir gelandet ist. Das sieht man gut an so einer Art Sphäre.

Klar, ich kann Cluster Bombs nicht dauerspammen, aber das ist auch mit red. für ressource costs nicht so einfach ... da müßt ich schon 50% mindestens erreichen was ohne Verzicht auf Dam nicht zu bewerkstelligen ist.
Prep habe ich nicht drin. Die Bat muss es tun, zusammen mit den Generator, was meistens gut hinkommt. Die Bat hat ja alle 30 Sekunden die (aktive) Fähigkeit, Dir 30% deines Hasses zu spendieren (wenn du die Taste drückst)

Meine derzeitige Belegung:
1-4:
Vault - Vengeance - Bat - ShadowPower/BloodMoon
Maus: Evasive Fire - Cluster Arrow/Bombs
Passives: Nightstaller-Grenadier-Perfectionist-Ambush
 
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