• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Death-Fanazealot: Gores vs WTs

ras

Diablo-Veteran
Ex-Staffmember
Registriert
20 Mai 2002
Beiträge
3.210
Hello!

Ich stehe kurz davor einen Death-Fanazealot zu beginnen mit folgendem Setup:

Gulli (ias)
Death-BA/Ettin (eher BA, weil ich Ubertrist plane)
Forti
Herold (ias)
Highlords
Raven
11% LL stats bloodcraft
Nosi / String
loh / dracs

Jetzt steh ich vor der Qual der Wahl bei den Schuhen! Wie man sieht erreiche ich bisher bei einem LvL 80 Char bereits 85% CB und 85% DS!
Somit würden nun die Gores beide Werte zu 100% komplettieren. Für jeden Levelaufstieg wäre allerdings DS verloren. Ein Level 90 Char ohne Gores hätte bereits durch den

prozentualen Anstieg von Death und HLs 93% DS.

Jetzt stellt sich die Frage was sich mehr lohnt: Gores oder WTs. Durch die zahlreichen %ed sollten die 15-25 dmg ja zu einer ordentlichen Schadenserhöhung führen.

Frage ist, ob es sich lohnt auf einen einstelligen DS %-Betrag und 15% CB zu verzichten oder eben nicht. Die STR/VIT von den WTs spielen dabei für mich keine Rolle, da ich eh mehr Stärke staten muss und bei dem brachialen Schaden 50 Leben mehr oder weniger nichts ausmachen sollten und durch leech mehr als gedeckt sind.

Gruß

ras
 
Ich hatte beide Treter. In UT Gores für 100% CB sowie OW, somit konnte ich auch in UT LoH verwenden, LT kam ausm 2.Slot. Ausserhalb dann WTs, macht je nach lvl und eq etwas mehr dam und bis zu 50 mf nehm ich gerne mit.
 
Die Waffe inklusive Charms hat vermutlich so ungefähr 380 Durchschnittsschaden. WTs fügen 20 hinzu, das sind dann etwas mehr als 5% (Gesamt-)schaden. Wenn man von 85 auf 100 DS geht, sind das 8% mehr Schaden, also deutlich mehr. Das kehrt sich etwa bei 90 DS ohne Gores um, die zusätzlichen 10% DS sind dann auch gut 5% mehr Gesamtschaden. Bei mehr als 90% DS sind dann Kriegsreisende zunehmend überlegen. Ab Level 98 haste eh 100% DS, da bringen WTs dann die vollen 5% Schadenssteigerung gegenüber Gores.
 
Danke für die schnelle Rechnung, werde dann WTs und Gores switchen je nach Einsatzgebiet :)

im Zusammenhang mit LT und UT hab ich noch eine Frage! Zunächst wollte ich meinem Merc Schnitters/Andy/Duriels geben, das würde LT dann allerdings ständig überfluchen. Macht es für UT mehr Sinn dem guten Wüstensohn eine Gehorsamkeit in die Hand zu drücken oder stört der Schnitter den Leech nur unwesentlich?
 
Schnitters in UT nervt total. Ich hab das einmal ausprobiert und es ist nicht gut geendet.
 
Die Frage ist ob er dort überhaupt überlebt. Meist springt er bei lilith schon übern Jordan. Und dabei belass ichs dann auch. Prinzipiell finde ich Altern hervorragend für UT, gäbe es eine Möglichkeit im Soloplay _sinnvoll_ altern in UT zu triggern würde ich das immer vor LT bevorzugen. Der Söldner ist aber in meinen Augen keine _sinnvolle_ Möglichkeit, da er einerseits unzuverlässig im Überleben ist, andererseits besteht die Gefahr, dass er versehentlich Monster anlockt, aus diesem Grunde nehm ich ihn ungern nach UT.
Also wenn Du ihn unbedingt mitnehmen willst dann würd ich bei Schnitters bleiben, CB haste mit Death und co selber schon 100%, da nutzt der Obi kaum was. Wenn Dich der Alternfluch stört, würde ich eher zu ner Kelpiefalle greifen, slow ist schon auch recht genial in UT und ist zudem Fluchkompatibel :)
 
Die Rechnung zu Gores und WTs ist meines Erachtens falsch.

Sie berücksichtigt nämlich nicht, dass die 20 Schaden auch per DS nochmal verdoppelt werden und damit eine höhere Schadenserhöhung am Ende raus kommt, als die hier erwähnten 5%.

Wenn ich einfach mal die Zahlen nehme, die da stehen (380 Schaden) und das durchrechne, erhalte ich:

380 mit 100% DS -> 760
400 mit 85% DS -> 740

Allerdings fehlen hier die Effekte von ED völlig, womit diese Art der Rechnung eh Humbug und hinfällig ist!

Nimm deine Werte und pack sie in den Schadenscalc:
Diablo 3 - PlanetDiablo.eu by inGame - Die größte Diablo-Seite Europas
Ich nehme mal ein 350% Death an, dazu als Skillung 20 Opfer, 20 Eifer, 20 Heiliger Schild und 20 Fana, was +441% ED (Fana) und +372% ED (Eifer) ergibt, dazu die 300% Forti -> 1113% ED
Str nehme ich mal 250 und gehe dabei von 1:1 Str/Vit aus, Merc Level 80 wie du und ohne +Skills

Die 20 Statpunkte sind übrigens sehr wohl wichtig, denn die komplett auf Str sind 20% ED mehr! Daher rechne ich die WTs auch korrekterweise mit 270 Str statt 250.

ergibt ohne Gores/WTs/LoH:
9768 Durchschnittsschaden

mit Gores:
10561

mit WTs:
10506

Bei Level 80 sind die WTs also 55 Schaden hinter den Gores (ohne CB Betrachtung), bei Level 82 gleichauf (10563) und ziehen dann bei Level 83 schon davon (da kommt durch HL ein weiteres Prozent).

Wenn wir das auch mal in Prozente kippen bei Level 80:
Gores -> 7,5% mehr
WTs -> 7,0% mehr

zeigt, wie sinnfrei die Schnellrechnung oben war.

Das heißt, die WTs machen eigentlich recht bald mehr Schaden als die Gores bei deinem Equip, die Frage ist halt, wie du 85% zu 100% CB siehst. In UT macht das vermutlich Sinn, sonst kaum.
 
Das ist ja nicht dein Ernst, oder? :o

Ganz einfach: Der Schaden von WTs wird auf den Waffenschaden draufgeschlagen und anschließend EXAKT so weiter erhöht, wie der Waffenschaden auch. D.h. wenn die 20 Schaden von WTs 5% des Waffenschadens sind, dann wird auch der Endschaden um 5% erhöht. Das Phänomen heißt "Proportionalität" oder so ähnlich. :read:

Dass du was Anderes rauskriegst, liegt daran, dass du mit einem schlechteren Death und komplett ohne Max-Charms gerechnet hast. Und okay, die 20% ED über Vita und Str habe ich tatsächlich vernachlässigt, worum der TE allerdings auch gebeten hatte... Sind im Gesamtschaden maximal weitere 2% Schaden – eben 20% ED vs. >1k bereits vorhandene.
 
Ohne die 20 Str: 10381 Schaden -> 5,9% mehr Schaden.

Um es dir zu verdeutlichen:
24-71 Grundschaden (47)
162-477 nach 350% ED Death und eth (319)
177-502 nach den WTs (339)
2925-8298 nach off-ED (5611)
5411-15321 nach DS (10381)

Zu rechnen:
(((47*1,5)*4,5)+20)*(((1113+250+190)/100)+1) = 5574 -> 5574*1,85 = 10312 und
((47*1,5)*4,5)*(((1113+250+190)/100)+1) = 5244 -> 5244*2 = 10488
(diverse Rundungsfehler eben, wenn du Min/Max genau rechnest ergibt es 5611)

Ich denke die Klammerung macht dir deutlich, dass du es eben doch zu sehr vereinfacht hast, wenn nicht...

Nun ja, es ist eben keine Multiplikation mit 5% sondern eben eine Addition und die wird eben mit jeder Mulitplikation noch mal gewichtiger.
 
Ich weiß ja, dass mein Nick und mein OT-Spam zur Zeit die Vorstellung sehr schwer machen, dass ich klar denken kann, aber rechnen kann ich schon ein bisschen und was du da postest, ist leider Unsinn. Es spielt keine Rolle, mit wie vielen Faktoren die Summe aus Waffenschaden und WT-Schaden noch multipliziert wird, das Verhältnis zwischen Waffe+WT und nur Waffe bleibt gleich. Sieh mal:

(Waffe+WT)/Waffe = 105.9% (meinetwegen)
((Waffe+WT)*x*y*z*abc)/(Waffe*x*y*z*abc) = (Waffe+WT)/Waffe = 105.9%

Die gelb markierten Faktoren (DS, Offweapon-ED, was auch immer), sind in beiden Fällen identisch (wie gesagt, wenn man die Stats vernachlässigt), kürzen sich daher komplett raus und übrig bleibt das alte Verhältnis zwischen Waffe mit und Waffe ohne WT-Bonus.
 
Hrm stimmt, was nach dem Waffenschaden passiert ist egal, was du mir auch einfach hättest belegen können, denn von 319 Schaden ausgehend sind die 20 Schaden mehr 5,9% ;)

Wo du aber nicht richtig liegst, ist, dass es alles egal ist, denn der Schaden der Waffe selber ist der Knackpunkt.

Je besser das Death, desto eher lohnen sich Gores und je schlechter, desto eher WTs, denn dann sind die 20 Schaden eben einfach mehr.

Sprich 300% Death:
284 Schaden -> 20 Schaden mehr = 9,55%

385% Death:
344 Schaden -> 20 Schaden mehr = 5,5%

Kann sich durch Max-Dmg Charms natürlich noch weiter verschieben, daher ist der einzig sinnvolle Ansatz, sich das mit dem Calc selber durchzurechnen. Dabei sollte man dann auch die Stats mitnehmen, da sie doch immer noch spürbar die Zahlen verändern.
 
Wo du aber nicht richtig liegst, ist, dass es alles egal ist, denn der Schaden der Waffe selber ist der Knackpunkt.

Je besser das Death, desto eher lohnen sich Gores und je schlechter, desto eher WTs, denn dann sind die 20 Schaden eben einfach mehr.[...]

Das habe ich doch nie bestritten. Im Gegenteil, ich schrob doch selbst Dinge wie:

Dass du was Anderes rauskriegst, liegt daran, dass du mit einem schlechteren Death und komplett ohne Max-Charms gerechnet hast.

Wo du allerdings unleugbar Recht hast, ist, dass man ohne Durchcalcen der ganz individuellen Zahlen wohl zu keinem sinnvollen Ergebnis kommen wird, dafür sind die Stiefel zu unterschiedlich in der Wirkungsweise und zu ähnlich im Gesamteffekt. :)
 
Zurück
Oben