• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Dämonenjäger in HC

KH183

Sieger Ladderrace 2 Sc
Ex-Staffmember
✸ Horadrim ✸
Hallo DH-Forum!

Ich bin gerade dabei einen DH auf HC durch mp0 Inferno zu bringen (gerade Belial getötet) und nun auf der Suche nach ein paar Tipps und Tricks für das weitere Vorgehen mit diesem Char.

Habe sowohl hier, als auch im HC-Forum nach Threads gesucht, allerdings nichts wirklich konkretes gefunden.
Da ich noch recht unerfahren mit DHs bin, habe ich mir erstmal den (echt tollen :top:) Guide von Tom852 durchgelesen, der mir sehr geholfen hat. Seid aber bitte trotzdem nachsichtig, dass ich noch nicht so viel Ahnung habe :)

Primär geht es mir um die Skillung, denn - auch wenn ich echt solide durchkomm bisher - habe ich Respekt vor waller/frozen + irgendwas fieses, wenn ich mich ver-vaulte.
Spiele derzeit ohne smokescreen und habe irgendwie auch keinen Slot dafür "über": Aktuelle Skillung.
Was kann man da noch optimieren? Finde Guardian-Geschützturm recht sympathisch (nehm ich für Akt-Bosse). Wenn mein gear besser wird auch Caltrops mit 10% crit, evtl. Ruhige Hand passiv oder taktischer Vorteil? Was dafür raus?

Item-Technisch bin ich logischer Weise sehr defensiv ausgrichtet. Mehr Offensive ohne Abstriche kostet hier schon gern gleich >1 Mio pro Slot, wobei mein 6Mio-Budget auch nicht unbedingt in Gänze verpulvert werden soll: Profil (noch Belial Skillung).
Bin also weiter auf der Suche nach Schnäppchen und stehe immer wieder vor der Frage, ob ich nicht auf 1H+Schild wechseln soll. Hab mich halt sehr an das KB gewöhnt.
Grundsätzliche Frage: Funktioniert LoH gut mit meinen skills?
Eine gute 1H mit ordentlich LoH ist leider sehr teuer... Normales LL wirkt eher gering bei meinem Dmg; LaeK hingegen ist sehr hilfreich und zur Not hilft ShadowPower aus.
Wo seht ihr am meisten Verbesserungspotential (bitte immer HC-Preise/Verhältnisse bedenken)?

Freue mich auf eure Antworten und Vorschläge :)

Beste Grüße,
KH

Kann zu HC leider wenig sagen

LoH-Proc-Tabelle gibts bei meinem Guide ganz unten und ich glaub auch im Wegweiser verlinkt

lg Estragon

@KH183
Ich kann ebenfalls zu HC leider relativ wenig sagen. Allerdings sollte der Turm mit der 15% damRed Variante für dich interessant sein. Und eventuell noch den Ele-Pfeil durch Stachelfalle tauschen. Mit der Rune "Explosionswellen" hast du drei "Ticks" pro Falle einen massiven LL. Schau dir mal an, was ich in diesem Thread gepostet habe:
http://planetdiablo.eu/forum/nachtl...-aber-wie-more-style-more-efficience-1760033/
Die Skillung ist "fast" HC-fähig. Was fehlt ist ein cc-breaker wie Smoke. Da du aktuell aber eh ohne Smoke spielst, dürfte es ziemlich gut hinkommen... Eventuell noch Bogenschießen raus udn dafür Numbing Traps für NOCH mehr damRed dazu packen und auf eine Schild-Kombo wechseln anstatt 2H-X-Bow. Das passt perfekt zu Perfektionist.

Danke euch beiden schonmal :)

@ mdo

Ja, der Turm ist interessant, nutze ihn ja auch (wie oben geschrieben) bei Akt-Bossen sehr gern.

Habe mir deine Skillung mal angeschaut:
Danke für den Tipp mit Stachelfalle! Hatte die Funktionsweise immer falsch eingeschätzt (dachte, die erscheinen so wie Caltrops unter dir) und bin recht überzeugt davon!
Sicherlich gegen Massen nicht so effizient wie Kugelblitz, dafür aber deutlich stärker gegen Bosse. Werds mal austesten!
Bola (Stun-Rune), Gloom und Preparation sind bei mir auch gesetzt.

Jetzt habe ich noch zwei Slots frei:
Einer davon muss Vault sein, ohne verlass ich die Stadt nur sehr ungern. Dafür würde ich auf Rachehagel verzichten, der ist mir zu selten einsetzbar, um dafür einen Slot zu "opfern".

...Und der letzte Slot dann halt Geschützturm oder Caltrops. Caltrops dürften sehr gut mit Stachelfalle zusammenwirken und sind mir nicht selten eine gute Hilfe um Distanz zwischen mich und schnelle Gegner zu bringen.
Geschützturm bietet ansehnlichen Zusatzdamage und eben diese 15% weniger Dmg. LoH funktioniert mit dieser Rune ja leider nicht (danke Estragon für den Link!); wie sieht es mit LL aus?

Spielt hier irgend jemand HC? Im HC-Forum (...und in HC allgemein^^) scheint DH nicht sonderlich beliebt zu sein und bei euch hatte ich eine höhere Kompetenz-Erwartung :hy:

Ich dachte immer der Turm hilft beim LL. Vor Kurzem hat jemand das Gegenteil behauptet. Da ich bisher noch nie darauf geachtet habe, gehe ich aktuell davon aus, dass er nicht zum LL beiträgt. Allerdings ist es eh unerheblich. Der Sinn des Turmes sind die 15%damRed. UND ein nettes Zusatzfeature: Treffer vom Turm gelten (zusätzlich zu allen Fallen) als Numbing Traps Auslöser. Wer vom Turm getroffen wird, richtig also 3 Sekunden weniger Schaden an. Für HC recht nett. ;)
Aber ja, die Krähenfüße (vor Allem mit der 2s Stun-Rune) haben auch was für sich. Hab selbst lange damit gespielt. Muss aber klar sagen, ich bin früher öfter gestorben als jetzt mit dem Turm. Das ganze damRed(Gloom und Turm) und die Boni von Perfektionist und das konstante LL durch die Stachelfallen und Rachehagel lassen mich ziemlich alles Tanken. Ich brauch nichtmal Vault. Enge Situationen gibts nicht. Es sei denn man spielt auf hohen MPs. Was für HC ja eher nicht so empfehlenswert ist. ^^

Für HC wirst du Smokescreen dringend brauchen. Das befreit dich, wenn du gefroren bist, macht dich immun gegen Schaden und lässt sich die Monster für kurze Zeit ein andres Ziel suchen, z.B. deinen Begleiter. Wird häufig mit der Rune verwendet, die die Dauer verlängert, aber die mit schneller Laufen macht SS zu einem guten Fluchtskill. Bei geschicktem Einsatz wirst du kaum noch getroffen. Dafür würde ich auf jeden Fall die Krähenfüße oder die Schattenkraft opfern. Bei genügend crit kannst du auch Rache rausnehmen und Nachtschatten rein machen. Dann hast du mehr Disziplin und kannst SS öfter einsetzen. Anstelle des Turmes würde ich eher über den Eber als Begleiter nachdenken. Der erhöht deine Resistenzen permanent, beim Turm musst du dich ja in dieser sehr kleinen Blase aufhalten, was in manchen Bosskämpfen ein großer Nachteil sein kann. Ich habe das so gespielt und eigentlich kaum Probleme gehabt in akt 3. Hatte ne Einhandarmbrust und dadurch über 50% crit, weniger geht sicher auch. Du hast halt dafür ne bessere Hassreg.

@kh183:
Spiele derzeit ohne smokescreen und habe irgendwie auch keinen Slot dafür "über": Aktuelle Skillung.
Persönlich würde ich auf Smokescreen als Not-Button nicht verzichten wollen. Im SC halte ich Vault+Shadowpower für absolut ausreichend - in HC finde ich smokescreen Pflicht, denke ich würde alle 3 nehmen oder am ehestern auf Vault verzichten.

Außerdem: Brauchst du Vengeance? Sicher ist die Passiv richtig gut zum schnellen farmen, aber sie ist nichts, was die Sicherheit erhöht. Gerade wo du mit den Stachelfallen jetzt auch nicht den hasshungrigsten Verbraucher spielst, würde ich eher tactical advantage nehmen (insbesondere, wenn du auch smokescreen dazu nimmst) oder wenn du mal auf Crit umbauen solltest dann auch Nighstalker. Betäubende Fallen/Numbering Traps wäre auch eine Option, insbesondere wenn du die Krähenfüße beibehalten solltest.
Da bei deinem verglichen zu Softcore geringen Schaden die Kämpfe auch auf mp0 etwas dauern sollten, wäre der Sentry mit Guardian Turret für dich auch eine gute Option, den spiele ich auf SC auf hohen MPs. Schön am Turret ist auch, dass er nicht crittet, also für deine Verhältnisse sehr hohen Schaden machen sollte.

So lang du weiter ohne Crit spielst findde ich die Windforce eine sehr gute Wafffe (insbesondere da sie noch lifesteal hat) und der Quiver trägt mit seinen vielen Stats ja auch Defensiv bei - denke das mit dem Schild würde ich bleiben lassen.

Beim Schaden würden dir (außer Crit) auch IAS und (solang du bei der schnellen Waffe bleibst) auch X-y Schaden auf dem Equip helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Im SC halte ich Vault+Shadowpower für absolut ausreichend - in HC finde ich smokescreen Pflicht, denke ich würde alle 3 nehmen oder am ehestern auf Vault verzichten.

Ich hab bis jetzt zwar noch keinen DH in HC gespielt, aber ich z.B. würde eher auf SS als auf Vault verzichten.
Gefährlich wirds v.a., wenn der Char umzingelt ist und nicht wegkommt (so ist in 1.04 mein Barb gerippt -> Sentry-Spam unterm Arsch und Sprung auf CD) . Wenn da 1,5sec nicht reichen, um alles zu plätten, kanns da bei entsprechenden Combos schon eng werden.

SS lässt sich aber taktisch gut einsetzen. Z.B. bei den anstürmenden Bullen kann das der lebensretter sein. Die brechen den Angriff ab, sobald man SS aktiviert. Du kannst den auch mehrmals hintereinander einsetzen, hast somit mehr als 1,5 Sekunden zur Verfügung. Komfortabel ist es natürlich, beides zu haben. Wie gesagt, würde ich dafür auf Krähenfüße oder Schattenkraft verzichten. Zum heilen gibts da ja immernoch Vorbereitung. Wenn man, wie Questenberg schrieb, komplett auf Türme geht, dann ist man auch beweglich, während diese Schaden austeilen. Gegen Bossgruppen das Sicherste, was es gibt. Da muss dann das Equip aber entsprechend komplett auf Dex, ias und extra Schaden ausgerichtet sein. Den richtigen Bogen dafür hat KH183 auf jeden Fall schon.

Ich hab bis jetzt zwar noch keinen DH in HC gespielt, aber ich z.B. würde eher auf SS als auf Vault verzichten.
Vault bricht kein Frozen und ist finde ich schwerer einzusetzen - Smokescreen kann man einfach mal schnell in Panik drücken und hat dann 1.5s Zeit zum reagieren, bei Vault muss man sofort richtig reagieren. Nochmal besser wird es dann mit TA, wo man während der 1.5s und danach dann auch gut Distanz zurücklegt.

Auf Shadowpower(Gloom) würde ich nicht verzichten wollen, ist einfach sehr entspannt gegen Reflect, gibt Sicherheit im Kampf und kann v.a. ja auch eine recht lange Zeit aufrecht erhalten werden.

Denke meine bevorzugte Skillung für längere Kämpfe wäre demnach:
Dämonenjägerin - Spielguide - Diablo III
Alternativ auch etwas Richtung
wenn Fallen und Turrets zu statisch und die Bola zu lahm/verzögert sind, ist dann eher etwas Richtung Kiting; oder auch etwas dazwischen. Bei den Krähenfüßen finde ich mehrere Runen (eigentlich alle außer der Critrune) interessant und kann jetzt nicht wirklich sagen, welche sich am besten eignet.

Ich finds generell einfach besser, keinen Schaden abzubekommen, als das verlorenen Leben gut wieder zurückzugewinnen. Außerdem verbraucht Schattenkraft ja auch Disziplin, was dann im Notfall eben fehlt für den Lebensrettenden Smokescreen. Gegen Schaden reflektieren hilft auch Rüstung. Habe mit 4,5 - 5k Rüstung keine Probleme damit. Während SS aktiv ist ja sowieso nicht. Dadurch wird dann eben auch wieder ein Skillslot frei, für z.B. den gut blockenden und alle Resis um 15% steigernden Eber. Aber da muss man wahrscheinlich einfach ausprobieren, was einem selber am meisten liegt.

Herzlichen Dank allerseits!

Ich werde die nächsten Tage noch etwas im Ah shoppen und versuchen, etwas mehr Dmg rauszuholen.

SS werde ich dann wohl echt mal mit rein nehmen; Notfallbutton und wenn man doch mal im Freeze landet.
Dafür dann caltrops raus.

Außerdem fliegt Rache raus und wird gegen TA getauscht.

Sieht dann so aus:

Ich kann mir momentan am ehesten noch vorstellen, auf Gloom zu verzichten (lieber als auf vault) und dafür noch Guardian Torrent (find ich dank zusätzlicher Offensive schicker als Eber Gefährte) rein zu nehmen.
ReflectDmg ist kein Problem bei meinem Dmg/LL/Defense-Verhältnis. Und wirklich brauchen tu ich den Skill eher selten.

Gegen Schaden reflektieren hilft auch Rüstung. Habe mit 4,5 - 5k Rüstung keine Probleme damit. Während SS aktiv ist ja sowieso nicht.
Dass bei dem gegenüber SC deutlich anderen dmg/def-Verhältnis und zugleich Lifesteal/LoH Reflect evtl. garkein so großes Problem sein sollte, hatte ich jetzt nicht bis zum Ende durchgedacht. Auch ist das lifesteal natürlich schwächer, wenn man weniger Schaden verursacht.
Ich finds generell einfach besser, keinen Schaden abzubekommen, als das verlorenen Leben gut wieder zurückzugewinnen.
Gloom verhindert auch bei Shadowpower recht viel Schaden und lässt sich rehct gut aufrecht erhalten. Ist aber sicher auch ein Frage der Spielweise, ob man kontrolliert etwas Schaden einsteckt oder komplett mobil bleibt und eher kitet.

Guardian Torrent (find ich dank zusätzlicher Offensive schicker als Eber Gefährte)
Definitiv. Die Turrets machen a) richtig viel Schaden über die volle Zeit und b) sterben sie nicht wie der Eber dann, wenn man sie am dringensten braucht.

SS lässt sich aber taktisch gut einsetzen. Z.B. bei den anstürmenden Bullen kann das der lebensretter sein. Die brechen den Angriff ab, sobald man SS aktiviert.

Und wenn man wegvaultet, chargen die ins Leere und bleiben ein paar Sec regungslos stehen und man hat 4 Diszi gespart. Blöd wirds nur, wenn man aus dem Offscreen angecharged wird, das sieht man u.U. nicht kommen und dann hilft weder SS noch Vault. Aber in HC spielt man eh keine Glasscannon und sollte einen Charge im Zweifelsfall überleben.

Ich bleibe dabei, für mich wäre auch in HC Vault > SS, aber das ist subjektiv aufgrund meiner Erfahrungen in SC mit dem DH und in HC mit anderen Chars.
Wahrscheinlich würde ich sowieso mit Vault und SS und Gloom spielen.

Wahrscheinlich würde ich sowieso mit Vault und SS und Gloom spielen.

Genauso spiel ich jetzt auch :top:
Bin gestern Abend mit nem Kumpel (WD) durch A3. Das erste mal Coop für den DH und erwartungsgemäß flüssig ging's voran.

Dadurch, dass ich nicht mehr dauernd caltrops setze, hatte ich nie Probleme mit Diszi (nicht ein einziges mal Preparation nutzen müssen); was sich schon sehr beruhigend anfühlt :)

Spiketrap ist ja mal ein genialer Skill, warum ist der auf HC wohl so unbeliebt? :confused:
Diablo III Most Popular Demon Hunter Builds for Patch 1.0.6 - diablo.somepage.com

Heute Abend geht's Richtung A4... Ich werde berichten :hy:

Der Skill ist wohl unbeliebt, weil man keinen Instant-Schaden dabei hat, sondern eine Zeit lang warten muss bis der volle Schaden angekommen ist.
Dennoch, die Explosionswellen sind ein ausgezeichneter Killer und Lebensspender noch dazu!
Ich würde dir aber abschließend noch raten dich zwischen Vault und Smoke zu entscheiden. Ein TA Auslöser reicht vollkommen und die beiden sind sich zu ähnlich um gemeinsam genutzt zu werden. Da es um HC geht, würde bei mir Vault rausfliegen. Statt dessen würde ich den Turm(damRed) oder sogar den Rachehagel(bestialische Bomben) mitnehmen. Die Bomben bedeuten (Gloom vorausgesetzt) 5 Sekunden Unbesiegbarkeit und massiven(!) Schaden.
Das hilft dir sicherlich mehr, als ein zusätzlicher Fluchtskill. Und wie gesagt, Smoke hilft gegen alles und hat noch eine FRW Rune. Zusammen mit TA läufst du da wie der Blitz. Da braucht es kein Vault mehr, so einfach ist das.

Da braucht es kein Vault mehr, so einfach ist das.

Laut dem Link von Questenberg sind 78% der DH-HC-Spieler anderer Meinung.
Sollte aber immer im Ermessen des Spielers liegen, welche Skills man zum Überleben benutzt.

Wo soll das stehen? Ich sehe nichts von einer Aufstellung von Leuten die Smoke mit FRW Rune nutzen und trotzdem noch Vault benutzen. Gibt es da solche Skill-Kombo Statistiken? Die wären mir neu.

edit:
Ach jetzt weiß ich auch was du meinst. Du meinst mit 78% die Leute die Vault nutzen... Naja, wie im originalen Post schon beschrieben: Es geht nicht um die Leute die Vault nutzen. Es geht darum, wenn man Smoke mit der FRW Rune nutzen würde und TA als Passive hätte, würde sich Vault erübrigen.
Ist eben Geschmackssache ob man einen zusätzlichen Fluchtskill benötigt, oder eben etwas anderes mit ins Boot nimmt. Aber ich spiele kein HC. Von daher kann ich gut reden. :D

Zuletzt bearbeitet:
Naja, da steht, dass 79% aller Spieler Vault und 71% aller Spieler SS benutzen.

Das bedeutet zwangsläufig, das auf jedenfall mindestens 56%, möglicherweise aber auch an die 71% aller Spieler beides gleichzeitig nutzen :)

Zurück
Oben