• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

D2 startet extrem langsam unter Linux

Gothrat

Mitglied
Registriert
23 März 2004
Beiträge
130
Hallo!

Ich hab erfolgreich D2+Lod auf Linux installiert (SUSE 1.11).
Nur startet Diablo mit Wine sehr sehr langsam (ca. 30 Sekunden) gegenüber Windows. Spielen geht danach anstandslos. (Andere Linux 3D Spiele starten recht fix.)

Mein System ist ein AMD Opteron 170 mit 2GB und einer X1800 Ati-Grafikkarte.
Suse 1.11 mit installiertem ATI-Treiber. Hardwarebeschleunigung klappt.
Wine 1.19

Gibts da irgendeine Handbremse, die ich noch lösen kann?
 
Ich bin ja immer selber dabei eine Lösung zu finden. ;)

Heute habe ich auf Wine 1.22 upgedatet. (Vorher hatte ich schon 1.21 hab ich bemerkt) Jetzt benötigt der Diablo Programmstart ziemlich genau 15 Sekunden. Wenn ich gleich nachdem das Programm normal läuft (Flammen lodern in normalem Speed) eine zweite Diablo Instanz starte dauert es sage und schreibe 1 Minute 30 Sekunden, bis ich den Rechner wieder normal benutzen kann.
Also 15 Sekunden ist zwar noch nicht ganz die Zeit unter Windows, aber annehmbar. Nur die 1'30" sind mMn immernoch übertrieben.

Hat irgendjemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Und vielleicht eine Abhilfe parat?
 
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass, je höher die Wine-Version, desto lahmer der D2-Start :o

Und da bei mir sämtliche Versionen <wine-1.1.17 den Zugang ins B.Net verweigern, hab ich halt 1.1.17 drauf, Startzeit von d2 beträgt vielleicht 10 sec

Was sagt denn
Code:
glxinfo | grep rend

Was für eine Grafikkarte ist drin?
Was für ein Treiber ist dafür installiert?

(und vermeide Doppelposts, auch wenn sie informativ sein sollten :x)
 
glxinfo | grep rend
sagt:
direct rendering: Yes
OpenGL renderer string: Radeon X1800 Series
GL_KTX_buffer_region, GL_NV_blend_square, GL_NV_conditional_render,

HW-Beschleunigung funzt also.
Ich hab Testweise die 1.17 er Version aufgespielt, keine Änderung der Startgeschwindigkeit. Der aktuelle Developer Snapshot von Wine ändert auch nichts. Allerdings wenn das Spiel erstmal läuft, dann geht alles wie geschmiert.

Also mit den 15 Sekunden kann ich sehr gut leben, was mich nur stark verwundert ist die 6fache Zeit beim starten der 2. D2-Installation. Ich park solange das 1. Window, damit hab ich keine Prozessorlast. Reichlich Speicher hab ich auch noch übrig.

Ich hab mal in ner Shell top laufen lassen. Xorg saugt sich beim starten und schließen von D2 100% CPU rein. (Also auf beiden Kernen sogar, deswegen geht da gar nix mehr in der Zeit.)
Was kann ich denn daran umkonfigurieren?


€dit: Zuende lesen hilft! Graka ist Ati Radeon X1800 (512MB), Treiber ist der Standardtreiber wenn man die factoids von Suse befolgt. Also direkt von ATI. Kernel ist 2.6.27.21-0.1-pae, dafür gabs ein Kernelmodul und das ca. 60 MB große Treiberpaket. und Doppelposts versuche ich zu vermeiden
 
Zuletzt bearbeitet:
Benutzt du den Glidewrapper?
Was sagt denn der VideoTest? Kannst du da eine andere Option auswählen?
 
Nee, der Glidewrapper hat den Nachteil, daß das D2-Window immer einen Kern 100% beschäftigt, egal ob es geparkt ist oder aktiv. Da ich 2 Installationen laufen lassen will bringt der mir nichts.

€dit: Der Vidtest sagt mir, daß ich gar keinen Videomodus habe, weil kein DirectX installiert sei, und D2 deswegen nicht laufen kann. Tut es aber, zumindest im Fenster Modus.
Laut Wine documentation sollte ich zumindest für D2 directX support haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben