• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

D2 laggt und freezt ein

Son La

Mitglied
Hey Leute,
mir ist es nun des öfteren nun passiert, dass D2 scheinbar durch Überlastung einfriert.
Ich spiele Median XL und zwar einen Totenbeschwörer, der Reanimierte hat (bei mir sinds teilweise über 50 wenn nicht mehr) und mit Totems kämpft.
Ich versuche mich vorallem aus den getümmeln heraus zuhalten, da ich merke, wie die Frames sinken, wenn zu meinen Leuten noch Gegnerhorden stoßen und mit ihren Effekten herumwirbeln.
Nun ist es aber nicht immer schaffbar und dann passiert es, dass das Spiel komplett einfriert und sich auch nichtmehr erholt. Leider ist dann immer ein Neustart von D2 nötig, was mich sehr nervt.
Aufgefallen ist mir auch, das abundzu Gegner, Totems, Landschaftsobjekte oder ich selbst vom Bildschirm verschwinden, wenn es wieder etwas mehr wird, vielleicht ein Anzeichen?

Nun zu der Frage, was kann ich machen, damit das Ganze flüssiger läuft? Am Arbeitsspeicher liegt es nicht, davon habe ich noch genug frei und CPU... joa IntelCore 2Duo 2GHz sollten für D2 jawohl ausreichen.
Graka ist ne GeForce 8600M GT sollte meines Erachtens auch dicke reichen.

Soa mein erster Lösungsansatz Glidewrapper nutzen, bisher brauchte ich den nie, kenne mich daher auch nicht mit dem aus, aber bis auf die Tatsache, das es seidem noch mehr laggt und zwar schon in Town wenn ich starte hat es mir nichts gebracht. Außerdem kann ich nun nichtmehr die Alt-Taste drücken um Gegenstände anzuzeigen, da dann sofort ein Freeze kommt, der mit loslassen der Taste aufhört.

Hat nun sonst noch jemand Ideen was ich machen kann? Weil eigentlich macht mir der Charakter sehr viel Spaß :D

Grüße Jennesta

wenn dir der GW nicht hilft, dann hast du imo fehler in den einstellungen, normalerweise macht der nämlich einen merklich positiven einschnitt in die frame-rate.

am rechner liegts net, meiner ist schlechter und ich renn mit knapp 100 minions rum (auch median).

generell bleibt noch zu sagen, dass D2 ein speicherproblem hat. es werden irgendwie zuviele unsinnige daten gespeichert oder sowas in der art war da. daher resultieren teilweise auch die lags.

schau also lieber nochmal beim GW nach, da sollte der fehler stecken.

edit:
meine Oma hat mir erlaubt zwischen zu posten, Silencer :D

Im Hilfearchiv ist ein Thread, der sich mit dem Glidewrapper befasst. Da kannst du ja mal nach ähnlichen Problemen schauen.
Ansonsten mal Festplatte defragmentieren lassen, neueste Treiber installieren und auch so mal das System bissl aufräumen. Was läuft im Hintergrund ? Und brauch ich das unbedingt ?
Die Grafikkarte kann noch so neu und der Oberhammer sein, Diablo ist und bleibt ein ressourcenhungriges Spiel.
Welches Betriebssystem fährst du auf deinem Rechner ?

Gruss Silencer23

/€: Öy, du Zwischenposter :hy:

Lassen wir den "Ressourcenhunger" mal beiseite, denn der ist ja nicht der Punkt, warum es "hakelt". Kann es auch nicht sein ;)

Das grundsätzliche Problem liegt im Spiel selber, exakter in der Grafikschnittstelle, also GLIDE. Das "ummodeln" der Glidebefehle in DX-verständliche (für die Grafikkarte und CPU) sind das, was dann alles runterzieht bzw. die Grafikkarte und CPU zum glühen bringt. Deswegen ist auch der Glide-Wrapper, als "Dolmetscher/Lektor", der Grafiksoftware vorgeschaltet. Hinzu kommen eben noch "normale Designfehler" im Spiel oder dem Median-Mod und das ganze gerührt mit Deiner eigenen PC-Konfiguration und schon ist die Suppe warm :)

Glühen ist ein gutes Stichwort: Grafikkarten zeigen gerne oben erwähnte "Unsichtbarkeiten", wenn z.B. die Karte zu heiss wird (Lüfter reinigen) oder ein falscher Treiber verwendet wird. Der neueste Treiber ist für die neueste Hardware ;)... finde den "optimalen" für Deine.

Bei meiner alten TI-4200 war z.B. der 45.23-er der absolute Hit, nachfolgende produzierten z.B. im 3D-Mark 2001 den erwähnten "Unsichtbarkeitseffekt" beim Drachen (witzig nur ´ne Frau mit gespreizten Beinen durch die Luft fliegen zu sehen) oder sorgten für eine z.T. nicht unerhebliche Frame-Erhöhung, etc.

Diese Negativ-"Effekte" gelten ebenso für neueste High-End-Karten und Treiber. Man kann sie nur nicht finden, da man die Bedingungen ja nicht kennt.

Nun ja, Median is ja nun auch extrem Specialeffektlastig:D. Ich zocke es auch mit na Sorc mit extrem viel FCR und diversen Triggern auf Items. Dazu kommen noch meine kleinen Ice Elementals, die dann auch nochmal ihre Novas raushauen, da kanns schon mal locker passieren, dass der ganze Bildschirm komplett mit Blau, Rot und sonstigen Farben voll is. Da sinken dann schonmal die Frames kurz in den Keller^^. Und ja, wenn so derart viele Effekte rumwuseln, dann verschwinden andere Sachen vom Bild (z.B. in Travi die Mauern oder so), das is aber im normalen D2 auch so (Flüche mit extremer Reichweite, die schnell hintereinander gecastet werden). Das liegt denke ich nicht an deiner Hardware oder an der Config vom GW. Es ist glaube ein generelles Problem der D2-Engine, denn ich denke nicht, dass man beim entwickeln daran gedacht hat, dass irgendwann ein wahnsinniger eine Mod bastelt, in der es passieren kann, dass auf dem Screen ca. 200 NPC's rumlaufen + mind. 1 Charakter, der nochmal so 200 Minions mitbringen tut, und dann, wenn alle da sind jeder, also wirklich jeder, 10 Spells mit einmal pro Sekunde vorführt (wovon jeder immer im einem großen Knall endet^^) und das dann auch noch ca 10 Sekunden so weitergeht:D.

Ich denke nicht, dass man das ändern kann, einfach versuchen, wenn man merkt, oh jetzt war es zuviel, schnell alles stehen und liegen lassen und nen Tp auf, weg und alles abklingen lassen. Wegrennen reicht auch:D.

MfG

Zurück
Oben