• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Cold sorc - d3 style

Syra

Neues Mitglied
Hallo alle zusammen :wave:

Habe diablo 3 mit dem Vorsatz, Wiz (ich nenne sie lieber Sorc) und den Baba zu zocken. Da mir der Baba zu eintönig wurde (was sich ja eventuell mit patch 1.0.4 ändert), und mir die Sorc in Inferno immer starb, hab ich erstmal alle auf lvl 60 gelevelt und alle chars ausprobiert. Bin jetzt beim Mönch und Sorc hängengeblieben.

Doch was mir an der Sorc nicht gefällt:

Critical Mass, CC's proccen, WW/diamond/frostnova builds..

Archon build..

Is zwar nett im super mode rumlaufen, aber doch etwas öde und eintönig imo. Manchmal ganz lustig, auf dauer als Ziel aber zumindest nicht mein Ding :)

Aus diablo 2 Zeiten steh ich nach wie vor immernoch auf Hydra, Blizzard und orb. Da die orb ohne Kälteeffekt keine orb für mich ist, bleibt eben Hydra und Blizz.

Und rund um die zwei Skills ist auch der Build aufgebaut!

Zu meiner Sorc komplett unbuffed:

1940 int
700 vit / 29.500 Leben
3800 Rüstung / 55,8% Absorb
500 AR
3 % LL
30,50% CC
161 % CD
39k DPS / 1,49 APS

Theoretisch käme ich mit Energierüstung und Enchantress auf einen ich sag mal ausreichenden Armor/AR Wert, interessiert mich an der Stelle mal nicht so sehr. Was mich mehr interessiert ist, die bestmögliche Variante an einem Build zu finden, und das ist die Cold sorc:

LMB/Primärskill:

Froststrahl - wer hohe Critchance hat und Arkancraft pro Crittreffer, der möge sich die Rune Schneeexplosion gönnen. Damit macht man 215% sofortige Singletarget DPS, und nach 1,5 Sekunden schon ordentliche 280%. Klingt schonmal Top :-)
Ansonsten ist Kaltblütig zu empfehlen. Damit kann man länger draufhauen, was dann insgesamt mehr DPS macht insofern man nicht unendlich viel Arkankraft hat :P und man ist auch flexibler mit mehr Arkankraft, was wichtig ist.

RMB/Sekundärskill:

Blizzard

AoE, DoT und Slow in einem Klick - die Auswahl an Runen allerdings...

Geschmackssache!

Verminderte Arkankraftkosten für mehr flexibilität und öfteres einsetzen von Blizzard, was wiederum gut für neupositionierung ist.

Wer davon genug hat, der nehme entweder harter Winter für mehr Range oder packt ne 20%ige Chance Gegner einzufrieren mit ins Packet - beides eine gute Wahl, ist Geschmackssache. Bin da selber noch unschlüssig.

Frosthydra/Primärer Sekundärskill (;D):

Mal allgemein zu den Hydras:

Blitz sagt mir nicht zu, immerhin verlangsamen wir die Gegner wo's nur geht, wozu dann Blitzschnelle angriffe? Unnötig. Arkaner splash schaden, ist nett, kann man nehmen - same mit der Gift hydra, die Mammuth derzeit ist.. bei Seite zu lassen sag ich mal.

Was uns die Frosthydra bringt: Wiederrum slow und AoE - ich möchte jetzt garnicht auf die Vor und Nachteile eingehen - der Schaden ziemlich gleich auf wenn, gefühlt sogar nen tick besser, aber das ist ja uninteressant. Der Slow macht das sowieso wett :)

Das sind die drei Hauptattacken unserer Coldsorc.

Damit haben wir zwei Cast and forget skills die AoE schaden machen und unsere Gegner unterkühlen/verlangsamen, eventuell sogar einfrieren.

Zum draufhauen den wohl mächtigsten Singletargetskill der Sorc.

Doch was wäre das ohne den passenden Passiven Skill?

Kaltblütig erhöht unseren Kälteschaden gegenüber unterkühlten/gefrorenen Schaden um 20% ! Also Hydra statt 31 (demnächst 36%) rund 37% (43% demnächst) pro Cone (Eishauch AoE mit slow), und davon macht die Hydra ja regelmäßig drei - unser blizz AoE Schaden wird erhöht, and last but not least - die ohnehin schon gewaltigen 215% unseres Strahles bekommt nochmal 20% drauf. Und nebenbei slowed der auch noch - Toll ne :D

Tja die Frage die sich mir hier nun gestellt hat, und immer noch stellt: Was drum rum bauen?
Fein kritische Masse mit Diamond skin, oder versuchen sich davon zu entfernen und einen ganz neuartigen Build zu spielen?
Nun sicher ist, dass das auch funktioniert. Das sieht dann in etwa so aus:

Zauberin - Spielguide - Diablo III

Mit Energierüstung+Energieanzapfen, Diamondskin und Kritische Masse haben wir zusätzlich passiv(65% armor bonus) so wie aktive(diamondskin) defensive und extra Arkankraft.
Teleport mit bevorzugt "Decoys" ein muss imo um sich neu zu positionieren (schnelle Mobs, blocker etc.) und danach noch direkt ne Ablenkung für die Mobs parat zu haben.
Ganz lustig wenn sich die Viecher selber blocken, man selber rausteleportiert und hydra+Blizz draufhaut und warten "muss", bis die Viecher durchkommen ^^

Doch eigentlich solls ja ne Coldsorc, und kein kritische Masse abklatsch werden, deshalb dieses Build, das allerdings noch bissel mehr testing benötigt:

Zauberin - Spielguide - Diablo III

Alle offensivskills dienen zudem nebenbei, einfach so, auch unserer Verteitigung, denn alles was wir machen, verlangsamt oder friert den Gegner ein.

Damit lassen sich Gegner auch ziemlich gut kontrollieren - teleport/decoy passt perfekt in das Build IMO - die passives sind zum Teil kein must have und damit kann und darf experimentiert werden.

Frostnova kann auch ausgetauscht werden bzw. Rune frei wählbar, wobei Frostnova zu einer Frost-sorc eben auch gut passen würde ;D

Als sechster und letzter Skill würde ich nehmen, und werde ich auch testen:

Zeit verlangsamen

Vorzugsweise mit der +20% dmg für mobs-Rune. Da ich diesen Skill eigentlich schon seit dem ersten Wizard preview vor X-Jahren nutzen wollte, hoffe ich auch, dass er in diesen Build passt, zumal ja alle Gegner schön laaangsam und/oder gefroren sind, eben noch nen slow dazupacken, projektile schön langsam machen und nochmal schönen Schaden drauf (und bei Hydra+blizz Aoe und Froststrahl draufgehalten ist das ordentlich!).

Mirrorimage:

Runen sind hier definitiv Geschmackssache. Die rune mit stun bei illusions-Tod ist mir am Liebsten ;) und lässt sich zusammen mit Teleport mit der Passiv "Illusionist" verbinden.

Für die sicheren unter euch:

Diamantenskin - klarer Oh-Shit button, ohne CM und WW dient er zwar nicht zum tanken und als daueractive, aber hilft trotzdem bissel was wegzustecken wenns doch brenzlich wird.

Doch halt! Frost-sorc ohne Frostrüstung?
Leider hat die momentane Frostarmor nicht viel zu bieten, soll sich aber mit patch 1.0.4 ändern, doch genaueres wissen wir nicht. Wäre aber prima wenn was nützliches käme was zu dem Build auch perfekt passen würde ! :) Würde mich persönlich freuen wenn man von der Energierüstung als beste Wahl wegkommt und endlich Alternativen schafft!

Gear/Ausrüstung:

LoH unnötig, da blizz kaum LoH procct und Hydra garnicht. Wenn dann auf LL gehen, was eben auch erst ab gewisser DPS lohnt, aber es geht ja im Grunde darum, fast überhauptnicht getroffen zu werden!^^ Is immerhin ne schnelle flexible COLD-sorc, also bestes Szenario: LoH/LL unnötig bzw. LL ausreichend, da wir = warm/schnell, Gegner = kalt/nicht so schnell

Kritische chance+kritischer Schaden sind wohl kein 'must have', für ordentlichen Schaden gibts da aber wohl keinen weg drum rum, außer IAS (oder ATS wies heutzutage heißt), min/max dmg und int zu stacken. Wobei das bei dem Build relativ mit dem ATS zu sehen is- wenn es ordentliche Legendaries gibt (patch 1.0.4?), wäre das imho sogar ein guter zweihandstab-Build, da er eigentlich überhaupt nicht von der Angriffsgeschwindigkeit abhängig ist. Und sooo langsam sind Zweihänder nun auch nicht. Handschuhe+Ringe IAS/crit/int druff und geht schon^^
Mal gucken was die Zukunft so bringt.

Leben, Rüstung, AR gut balanciert halten, schuhe mit geschwindigkeit ist auch nicht falsch ^^ und items mit +% Cold dmg (eventuell mit neuem Patch auf legs, momentan z.B. tal rashas amulett - aber eher Luxus und spezifisch für so ein Build) natürlich.

Ansonsten kann man nicht viel falsch machen, ist halt immer eine Frage des verfügbaren und des Budget gg.

Hoff euch gefällts, vielleicht hats der eine oder andere schon mal gespielt, vielleicht hat jetzt der ein oder andere Lust die Variante mal zu spielen - wie auch immer, bin für Feedback offen und lass euch auch gern wissen wies weitergeht mit der Cold-Sorc :)

Gruß

viel text... zu viel text ^^
und das von mir :rolleyes: *gg

ganz kurz paar sachen:

kaltblütig wirkt auf alle schadensarten, wird morgen auch dementsprechend im tooltip geändert. und deswegen kann man auch getrost die frosthydra weglassen.

mit so viel slow ist gifthydra die stärkste variante (giftpfützen stacken 3fach), das wird sich in 1.04 auch nicht ändern - der schadensunterschied wird jedoch nicht mehr so extrem, da die annern versionen stark gebufft werden.

alles in allem eine witzige idee mit einigen kleineren mängeln, aber im prinzip nix neues - kitebuild mit blizz und hydra + primary skill :)

Meinen Cold-Sorc-Guide inkl. Walkthrough hätte ich die nächste Zeit auch gepostet wenn mein SSD den nicht ins Grab genommen hätte. Nunja, weniger Arbeit für mich *g*

Da mir Twister+Wicked Wind nichtmal mit dem jetzigen Effekt-Proc so richtig gefallen hat werde ich meine Kleine wahrscheinlich wieder von Ray of Frost & Twister in Ray of Frost & Hydra umbauen. Ich liebäugel ja mit der Arcane-Rune, welche von 28 auf 60% Schaden gebufft wird - denn die kleinen Kügelchen machen auch AoE-Schaden.
Waffenschaden pro arkaner Kugel von 28% auf 60% erhöht.

/Edit: die Ice Armor wird übrigens gebufft - und zwar der 3-fach stapelbare DEF-Bonus von 15% auf 30% pro Stack. Ich glaube aber dass sich die 65% DEF+40% Resi von Force Armor immernoch besser machen. Einzig der chill/freeze-Effekt von der Armor könnte überzeugen - aber nichtsdestotrotz muss man sich für 90% DEF erstmal 3x hauen lassen. Auf HC-Inferno nicht unbedingt die Art wie man dem Kampf beginnt ^^

Zuletzt bearbeitet:
Halte die Ice Armor fürn Failkonzept, der erste Hit geht ungebremst durch und wirklich lohnen tut sichs erst nach 4 Hits und dann ist immernochfraglich ob 25% mehr Rüssi> 40% Resi ist.
Wenn sie 45% Baserüssi und 3*15% stacks bringen würde, könnte man es sich noch überlegen aber gerade bei ner Kitewiz läuft was gewaltig schief wenn man so oft getroffen wird.

Für D2 Feeling kommt eigentlich nur der Kettenblitz als dritter Angriff in Frage. Du hast permanent critische Treffer und die Cds sind in ganz kurzer Zeit wieder verfügbar. DAzu kommt dass man eine immense Reichweite mit Kettenblitz hatt und massivst Aoe dmg macht, bis zu 6 treffer mit je 80% dmg , gibt 480% dmg je cast ^^ Ein wahnsinns dmg output gegen Massen. Für Einzelgegner nicht so effektiv, aber trotzdem kriegste alles klein. Bei drei blauen Gegnern immer noch 240 % dmg je cast.

edit: vor dem patch , nach dem patch geht der dmg nochmal rauf

Zuletzt bearbeitet:
Hey

ich teste gerade deinen Build. Muss sagen er macht echt Spaß.
Spiele mit ColdHydra + Blizz + Froststrahl.

Hab mir vorhin mal die neuen Frostbrand gekauft (100k)

Frostbrand-Panzerhandschuhe - Spielguide - Diablo III

Wie wird da denn der Schaden berechnet? Denn wenn ich die Anziehe steht dort "-4000 dmg" gegenüber meinen normalen Gloves mit Int/Crit.
Wird dieser Schaden indirekt dazu gerechnet, also das er nicht in der Anzeige erscheint?

Es gibt leider keine Anzeige für bestimmte Schadensarten, sondern nur den allgemeinen da fließt dann nur Schaden ein der für alle Arten gilt. Es wäre natürlich praktisch wenn da stehen würde -4000 dmg(allgemein) und +2000 Kälteschaden, aber so detailliert ist die Anzeige noch nicht.

Das ist natürlich blöd, denn so kann ich ja gar nicht wissen, ob ich mit den Frostbrand mehr Schaden mache oder weniger.

Dann ist das Item ja schon fast wieder sinnlos wenn man das nicht vergleichen kann...

Edit: Wie sieht das eigentlich mit Kritischen Treffern und Erhöhtem kritischen Schaden bei Eiszaubern aus? Wirken diese hier auch, denn ich sehe nie die gelben Schadenszahlen. Allerdings variiert der Schaden von Blizzard öfters( weiße Zahlen). Sind das dann die Kritischen Treffer oder gibt es die gar nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben